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Geschrieben

Hallo,

meine MecEUR Kurbelwelle steht Dank der Toleranzen sehr nahe am Kurbelgehäuse. Auf der Limaseite ist dafür etwas mehr Spiel. Öl bleibt zwar im Einlass stehen, aber man weiß ja nie.

Ich könnte eine Scheibe gebrauchen in einer Stärke von 0,3-0,5 mm. Innen 25 x 29-30mm.

Jemand ne Idee, was man nehmen könnte? Oder woher?

Danke,

Carsten

Geschrieben

Hat jemand grad eine Federscheibe vom Lenkrohr rumliegen? Also diese auf dem Gas oder Schaltrohr, um die auf Spannung zu halten. Bei SIP steht was von Stärke 1mm. Kann ich aber nicht so glauben, meine die wären dünner.

Danke.

Geschrieben
Hat jemand grad eine Federscheibe vom Lenkrohr rumliegen? Also diese auf dem Gas oder Schaltrohr, um die auf Spannung zu halten. Bei SIP steht was von Stärke 1mm. Kann ich aber nicht so glauben, meine die wären dünner.

Danke.

wo genau willst du die scheibe unterlegen? zwischen kurbwelle Kul-Lager ist ja bekanntlich ein Simmerring... da würde ich erstmal nichts zwischen legen. Vielleicht steh ich aber auch aufm schlaub und verstehe die total falsch.

Geschrieben

Wenn Du da was "unterlegst" kann es eigentlich nur nach hinten losgehen...Ich würde es nicht tun. Es ist nicht ungewöhnlich, daß eine Kurbelwelle leichtes Spiel zeigt...

Geschrieben
Hallo,

meine MecEUR Kurbelwelle steht Dank der Toleranzen sehr nahe am Kurbelgehäuse. Auf der Limaseite ist dafür etwas mehr Spiel. Öl bleibt zwar im Einlass stehen, aber man weiß ja nie.

Ich könnte eine Scheibe gebrauchen in einer Stärke von 0,3-0,5 mm. Innen 25 x 29-30mm.

Jemand ne Idee, was man nehmen könnte? Oder woher?

Danke,

Carsten

Auf gar keinen Fall machen! Überlege doch mal...

Geschrieben

Die hat kein Spiel, ist nur ein wenig nah am Gehäuse dran und dadurch könnte evtl der Drehschieber nicht 100%ig abdichten.

Ein dünne Scheibe kann man locker unterlegen, wüsste nicht wie die stören könnte. Es handelt sich ja nur um max. 0,5mm.

Geschrieben
Auf gar keinen Fall machen! Überlege doch mal...

Ja, würd mich auch mal Interessieren was dagegen spricht wenn man

seine Welle mittig im Kurbelgehäuse ausdistanziert. Es nicht zu tun finde

ich eher bedenklich........

@carsten: Es ist etwas schwierig solche Scheiben herzubekommen. Vielleicht gibts

bei Dir im Industriegebiet firmen welche Elektromotoren reparieren oder irgendwelche

Lagerfuzzis. Die könnten sowas vielleicht haben. Ansonsten mal den Worb fragen.

Oder halt im schlimmsten Fall sich das Teil aus nem Metallspachtel selber drehmeln:

510000-4-1.gif

Das müsste dickenmäßig so ungefähr hinkommen.

LG

Ölsau

Geschrieben
Ja, würd mich auch mal Interessieren was dagegen spricht wenn man

seine Welle mittig im Kurbelgehäuse ausdistanziert. Es nicht zu tun finde

ich eher bedenklich........

@carsten: Es ist etwas schwierig solche Scheiben herzubekommen. Vielleicht gibts

bei Dir im Industriegebiet firmen welche Elektromotoren reparieren oder irgendwelche

Lagerfuzzis. Die könnten sowas vielleicht haben. Ansonsten mal den Worb fragen.

Oder halt im schlimmsten Fall sich das Teil aus nem Metallspachtel selber drehmeln:

510000-4-1.gif

Das müsste dickenmäßig so ungefähr hinkommen.

LG

Ölsau

Danke,

ich mach heute Abend mal den Lenker runter und messe die Federringe nach.

Selbermachen...Material hab ich ja vom Drehschieber reparieren, aber das ist natürlich ne Fummelei.

Geschrieben

Such doch mal im Netz nach Paßscheiben. Die gibts in div. Innen- und Außendurchmessern und in Zehntel-mm abgestuft.

Schrauben-/ Eisenwarenhandel oder ähnlich. Gibt, glaub ich, sogar ne DIN-Norm dafür, 988 oder ähnlich...

Viel Glück ! :-D

Geschrieben

ja ne is klar

:-D

Ich würde die Welle erst auf der Limaseite festknallen, dann 4-5 Gehäusedichtungen zwischenlegen (kann ja vielleicht auch jemand mit Langeweile zwischen den Festtage aus Alu lasern...) und dann zusammenbauen. Die Kupplung dann nicht zuuu fest anziehen, sonst ziehts ja wieder die Welle rüber...

:-D

:-D

PS: In der Weihnachtsbäckerei, ist so mancher Keks dabei :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ja ne is klar

:-D

Ich würde die Welle erst auf der Limaseite festknallen, dann 4-5 Gehäusedichtungen zwischenlegen (kann ja vielleicht auch jemand mit Langeweile zwischen den Festtage aus Alu lasern...) und dann zusammenbauen. Die Kupplung dann nicht zuuu fest anziehen, sonst ziehts ja wieder die Welle rüber...

:-D

:-D

PS: In der Weihnachtsbäckerei, ist so mancher Keks dabei :-D

Sehr hilfreiche Äusserung. :-D

Hatte das Problem bei meiner Rally auch (nur in die andere Richtung), habs dann durch abdrehen des Lagerbundes an der Kuwe gelöst:

5. Pic von oben

Übrigens, für die wos immer noch nicht blicken: Genau an der Stelle wo die Schieblehre den Siribund berührt, muß beim carsten die Scheibe rein.

LG

Ölsau

Eddie: @carsten: Mess doch mal den Getriebeseitigen Siribund ab, vielleicht hast Du ja ne Rallywelle.

Maße weiß ich leider nicht mehr aber vielleicht hast Du Deine alte Welle noch oder jemand anders

mit ner garantiert originalen PX-Welle misst mal nach.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
ja ne is klar

:-D

Ich würde die Welle erst auf der Limaseite festknallen, dann 4-5 Gehäusedichtungen zwischenlegen (kann ja vielleicht auch jemand mit Langeweile zwischen den Festtage aus Alu lasern...) und dann zusammenbauen. Die Kupplung dann nicht zuuu fest anziehen, sonst ziehts ja wieder die Welle rüber...

:-D

:-D

PS: In der Weihnachtsbäckerei, ist so mancher Keks dabei :-D

Was soll man an der Limaseite anknallen? Das LüRa an der KuWe? Du meinst ernsthaft, dass das den Sitz verändert? Wohl kaum.

Die KuWe wird über das KuWe-Lager festgezogen und auf Anschlag fixiert. Wenn dann die Steuerwange zu weit richtung KuLu sitzt, hilft nur eine passende Scheibe oder Ring. Genau das werde ich machen und bin überzeugt, dass es funktioniert.

Eigentlich ist das auch gar nicht das Thema gewesen, sondern nur, wo man so einen Ring herbekommt.

Einige Tipps habe ich ja erhalten. Danke schön.

Carsten

Geschrieben
Sorry, mir fällt nix ein, warum nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Simmerring sich ziemlich über den ehemaligen Metallspachtel ärgert, der sich da plötzlich zwischen die Kurbelwelle und das Lager drängt und ihn diese Verärgerung veranlasst, den Dienst zu quitieren - obwohl er in der Blüte seines Lebens steht.

Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass der ehemalige Metallspachtel im Bewusstsein, in Deinem Leben plötzlich eine weitaus wichtigere Rolle zu spielen, als zuvor, sich anfangs zwar sehr wohl fühlt auf der Kurbelwelle, er die 6.000 Umdrehungen, die er jede Minute zu ertragen hat, auf Dauer aber doch eher als Folter empfindet, so dass er - längst auf der Kurbelwelle eingelaufen und gänzlich aus der Form geraten - den einzigen Ausweg darin sieht, Selbstmord zu begehen. Und weil er nicht nur verzweifelt, sondern auch ein bisschen rachsüchtig ist, reißt er dabei dann gleich noch Simmerring und Lager mit in den Tod. Natürlich mitten in der Nacht. Auf der Autobahn. Bei strömendem Regen.

Vielleicht habe ich aber auch einfach zuviel Fantasie. Jedenfalls würde ich selbst einen exakt sitzenden Ring nicht einsetzen, geschweige denn einen zurecht gedremelten Metallspachtel.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Simmerring sich ziemlich über den ehemaligen Metallspachtel ärgert, der sich da plötzlich zwischen die Kurbelwelle und das Lager drängt und ihn diese Verärgerung veranlasst, den Dienst zu quitieren - obwohl er in der Blüte seines Lebens steht.

Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass der ehemalige Metallspachtel im Bewusstsein, in Deinem Leben plötzlich eine weitaus wichtigere Rolle zu spielen, als zuvor, sich anfangs zwar sehr wohl fühlt auf der Kurbelwelle, er die 6.000 Umdrehungen, die er jede Minute zu ertragen hat, auf Dauer aber doch eher als Folter empfindet, so dass er - längst auf der Kurbelwelle eingelaufen und gänzlich aus der Form geraten - den einzigen Ausweg darin sieht, Selbstmord zu begehen. Und weil er nicht nur verzweifelt, sondern auch ein bisschen rachsüchtig ist, reißt er dabei dann gleich noch Simmerring und Lager mit in den Tod. Natürlich mitten in der Nacht. Auf der Autobahn. Bei strömendem Regen.

Vielleicht habe ich aber auch einfach zuviel Fantasie. Jedenfalls würde ich selbst einen exakt sitzenden Ring nicht einsetzen, geschweige denn einen zurecht gedremelten Metallspachtel.

Schön! :-D

Mir fehlt das Geseier im Bahrenfelder Sozialraum........ :-D

Bearbeitet von Arschbrand

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    • Your Scooter is not a 50s ((Smallframe). You have a Largeframe.
    • Hello, I'm looking for a hella taillight like this, maybe if anyone wants to sell I am very interested in buying it. certainly good condition and original. Thanks   Ich bin auf der Suche nach einem hella Rücklicht wie dieses, vielleicht, wenn jemand zu verkaufen, ich bin sehr daran interessiert, es zu kaufen. sicherlich guten Zustand und original. Danke     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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