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gänge einstellen


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bei mir zeigt im 4. der kupplungshebel ca. senkrecht auf den boden.

hab immer zuviel oder zuwenig spiel.

man beginnt im leerlauf,oder is besser im 4. oder 1. die züge zu spannen?

bzw. kann man das interne spiel des ganghebelmechanismus im lenker auch rgendwie abstellen?

also die runde platte am rohr,wo die züge eingehängt werden (ka,wie das jetzt genau heisst)

Bearbeitet von simonB.
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nein,genau so.

werds morgen zum 3. mal versuchen.

is echt beschissen so zu schalten,ausserdem wenn man im 3. so richtig angaast kommt man bei der momentanen einstellung gar nicht ordentlich

in schaltposition wegen der beschleunigung...

aber es ,,eckt,, auch ein bissl wenn ich vom 1. in den 2. schalt.?

muss irgendwo ein kleiner hund in der mechanik sein.

oder doch die bowden zu kurz abgeschnitten?

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den zug mit ner gripzange schön spannen, dann festziehen. das auf beiden seiten, dann paßts doch, oder was machst du anders?

würde ich so nicht machen. piaggio meint da soll spiel in den zügen sein. wenn man das spielfrei einstellt ist dauernd zug auf der schaltwelle. die schlägt dann aus und unten fängt das siffen an. piaggio meint(e mal in einem händlerrunschschreiben) das grob 5-10mm spiel völlig cool seien.

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hab jetzt überlegt und glaub zu wissen was die scheisse ist.

hab beim einfedeln der züge bei einem einen staärkeren knick verursacht.

dachte dass sich der schon raus-spannen lässt/wird,aber anscheinend is der doch zu heftig.

deswegen bleibt wahrscheinlich vom 1. in den 2. auch öfters der knick in der führung bisschen hängen und es geht kurz a bisserle strenger??!!

hab jetzt irgendwie laut gedacht.

aber das könnts/wirds sein,oder?

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haken wirds wegen dem knick.

der schaltpunkt und die zahlen fluchten nicht weil pk motor bei v50/pv lenker

mußt du unten am motor das v50/pv teil dranmachen.

spiel in den seilen is nötig weil wie schon vom zombi erwähnt sich die bohrung wo die schaltachse durchgeht ovalisiert.

es kommt dann zangsläufig zur tropferei, abgesehen davon dass sich die schaltwelle auch stärker abnutzt.

jo und wenn du die seile zusehr spannst kommt noch hinzu dass es sein kann dass der gang nicht richtig einrastet.

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ist das mit den ok dingern unten echt so? ich hab' in mindestens zwei älteren karren (also pv) ets motoren drin. das ist unproblematisch. iss das nur mit bestimmten pk dingern?

welche lenker hast du?

die 90ss replika lenker gibts ja auch mit den Seilrollen aus plastik, also das PK teil.

ich hatte bei ETS motor mit ET3 (drop lenker) das problem.

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ich fahr in der ESC auch einen et3-lenker in kombi mit PK-motor und hab letzthin auch eine weitere et3 mit einem pk125-motor bestückt, das lässt sich 1a butterweich schalten.

hier wird´s fehlt wohl eher daran, dass die seilzüge bzw. die hüllen nicht ganz sauber verlegt sind bzw. die länge nicht optimal ist.

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Also da fehlt mir scheinbar der mut für den 4 am harzring, habe aber 2.86 und "normales" getriebe!

wenn du mal rechnest ist dann mein vierter mit 3.0 ungefähr auf dem niveau von deinem dritten. ich hab' das ja auch nur drin weil ich's blöd find einen gang an bord zu haben der nur einmal im jahr geschaltet wird.

edit meint noch zu mut: die kurve auf start ziel geht voll. der scheiß fahnenmast da ist nur ein kopfproblem. hab' ich mir sagen lassen, ich selbst lupf da auch immer.

Bearbeitet von amazombi
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@zombi:

da bin ICH voll gefahren, da gibt zeugen!

ja, die kurve bist gut gefahren, bist jetzt auch ein echter klasse2-fahrer :-D

btw: am harzring brauch ich den 4. knapp nicht, obwohl da ende start/ziel das ding schon ordentlich schreit. bei RR brauchst den 4. schon auf der start/ziel.

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ich fahr in der ESC auch einen et3-lenker in kombi mit PK-motor und hab letzthin auch eine weitere et3 mit einem pk125-motor bestückt, das lässt sich 1a butterweich schalten.

hier wird´s fehlt wohl eher daran, dass die seilzüge bzw. die hüllen nicht ganz sauber verlegt sind bzw. die länge nicht optimal ist.

hmmm.

was ist die optimale bowdenlänge?

bei mir ists so,dass wenn ich die einstellschrauben unten beim block halb herausdrehe die züge genau bündig sind.

also ohne dass sie durchhängen,sondern gerade in den rahmen laufen und beim lenker und eben unten anschlagen.

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je nach hersteller differieren die hüllen ein wenig, eine "genaue" länge gibt´s da nicht. meist sind es so 10-15cm was die hüllen zu lang sind. wenn die dinger im rahmen freibeweglich sich, oben im lenker und untem am motor in der führung sind, dann sollte das eigentlich ganz gut passen.

wenn dann die züge gut gespannt und gefettet sind, sollt sich´s eigentlich fein schalten lassen.

schaltrohr ok? ist da alles drin und dran an scheiben?

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