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fremdluft!


stanzi

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Also, ich hab gerade die Antwort vom Scootercenter bekommen, die tauschen das ding,

aber gegen eine neue Inderplatte. Soll ich da sicherheitshalber gleich die Erregerspuhle tauschen?

Der Pickup hat nicht geschliffen, das sieht nur irgendwie so aus, aber im Lüfterrad gibts keine Spuren und

beim Drehen ohne Zündkerze ist nichts zu hören/fühlen.

...und zum Lüfterrad?

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=429_438_1023

das is meins.

machts Sinn, eine BGM ( http://scooter-center.com/catalog/product_...th=429_438_1023 ) Platte zu verbauen?

Und wenn ja, die 120 oder die 80W Variante (ich hab eien LI S3 ohne Batterie)?

Bearbeitet von stanzi
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  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...

Naja aus der Geschichte is geworden,

dass ich jetzt den Motor meiner zweiten Lami (LIS 150) neu aufgebaut hab

(Auspuff, Kurbelwelle, Zuendung und Schaltklaue sind vom alten Motor übernommen worden, da neu)

und die Karre macht immer noch die gleichen Scheiss. :-D

Vergaser ist ein 20er drauf und bedüst ist die Kiste mit den Originaldüsenwerten der SX 150 (laut Sticky und Scooterhelp).

Nur HD is drei Nummern grösser, als normal (also 105er).

Ich bin mir nun auch sicher, dass der Block keinen Riss hatte und am Motor definitiv kein Fehler mehr sein kann.

Die Konstanten in der Sache sind:

Auspuff (Clubman vom Stoffi),

die BGM Zuendung mit AF Lüfterrad,

die aber auch währen dieser Odyssee schon einmal durch eine neue ersetzt wurde - ohne Erfolg,

und das Gestell, also alles ausser dem Motor.

Ich hab so lange nichts geschrieben, da ich das Problem irgendwie verdrängt hab und daher auch nix passiert is ausser viel Hirngewixxe.

Der Roller läuft an sich gut und is schon fast etwas zu fett, kein Klingeln oder ähnliches,

ich fahr ihn jetzt auch mal und behalt die die Kerze im Auge.

Aber irgendwie muss er im Mittleren bis Oberen Bereich zu mager werden.

Er bleibt eben wie gehabt im warmen Zustand auf mittlerer Drehzahl hängen und dreht dann hoch.

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  • 2 Wochen später...

Naja, nachdem ich nun scho 2 Jahre an der Kiste rumfummel und sich dabei kein Erfolg eingestellt hat,

bin ich nun definitiv mit meinem Latein am Ende und werd das Teil in den nächsten Tagen mal zu Jockey bringen.

:-D

Ich bin schon gespannt, was der dazu sagen wird.

Sobald ich was weiss, gibts auch hier Infos über den Fehler.

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Hallo,

einfach nur, weil du schon so viel versucht hast noch ein Vorschlag von mir:

Falls du Nebenluft über das Gehäuse (z.B. Riss) oder durch Dichtungen ziehst, kannst du versuchen die Stelle mit Überdruck im Kurbelgehäuse zu finden.

Ich habe so mal eine undichte Stelle beim Kurbelgehäuse einer Vespa gefunden.

Du musst dir je einen Dichstutzen für die Ansaug- als auch Auslasseite bauen, die Vergaser und Auspuff ersetzen. Bei dem Stutzen der Ansaugseite baust du ein Ventil von einem Schlauch ein. Dort kannst du dann Durckluft draufgeben. Ist alles dicht, dürfte nirgens etwas entweichen. Jetzt kannst du die Außenflächen (Gehäuse, Zylinder, etc.) mit Seifenlauge einseifen. Ist es irgendwo undicht, bilden sich sofort Seifenblasen. Gleiches gilt für den Simmering der Zündungseite. Wäre die Leckage auf der Getriebeseite, müsste die Lüft über die Entlüftung oben entweichen. Dort kann man wohl einen Luftballon anbringen, besser wäre aber - meiner Meinung nach - auch der Seifenblasentest (Entlüftung mit seifiger Hand testen?).

Viel Erfolg!

Peter

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Ein Geiler Tipp,

und doch relativ einfach, wobei bei mir das Phänomen ja auch nur im warmen Zustand auftritt und die Kiste is seit heute mittag beim Jockey. Jetz bin ich echt mal so richtig gespannt, was der herausbekommt.

Aber ehrlich gesagt, bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es Fremdluft fast nichtmehr sein kann, da wie gesagt mittlerweile schon

2 Gehäuse (incl. Maghousing und allen Simmerringen neu),

2 Kurbelwellen,

4 Ansaugstutzen,

3 Vergaser,

3 Zündungen (2 nagelneue Ovp. und die Originale),

3 Zylinder (auf Glas geplant) und

ein neuer Gaszug verbaut wurden und alles jeweils mit Dichtmasse, neuen Dichtungen etc. zusammengekleistert.

Entweder ich hab nen grundlegenden Fehler in meine Arbeitsweise,

auf den ich selbst zwecks Betriebsblindheit nicht komme, oder :-D:-D :-D :-D

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Kann auch sein das die Hauptdüse viel zu klein ist und dann durch mitversorgung der Startvorrichtung wieder einigermaßen passt! Vielleicht ist die HD ja nur verdreckt!

MfG M

Was für ein Kopf ist auf dem Zylinder- original Innocenti oder ein Nachbau?

Beim Inderkopf hatte ich es schon mehrnals, dass der Brennraum zu klein war und die Kerze nicht tief genug reinragte>> Hitzenest an Kerze

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Da, das kann man laut sagen, vor Allem gehts um nen 150er Originalmotor :-D

der auch original bleiben sollte bis auf die Zündung und den Auspuff

aber jetz kann ich die Lami wenigstens auch mit geschlossenen Augen und einer Hand am Rücken zerlegen und wieder zusammenbauen :-D

Bin ja echt schon gespannt, was der Jockey rausbringt.

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  • 2 Monate später...

Soooooooo,

nun gibts nach über 2 Jahren eine erste fundierte Fachdiagnose von Markus (von Jockey`s Boxenstop):

So wie es aussieht, war bei meinen 2 Blöcken und den diversen Simmerring - Tauschaktionen die Lagerabdeckplatte,

in der der getriebeseitige Simmerring eingelassen ist nie richtig zentriert.

Ich dachte, das erledigen die vier Senkkopfschrauben,

mit denen der Ring im Gehäuse geschraubt wird - falsch gedacht!

Das steht aber auch weder im Sticky`s, noch im kleinen (A5) Workshop Manual.

Nun steht die Kiste noch 2 Wochen in Quarantaine beim Jockey, aber vorerst läuft sie brav und ohne grössere Marotten - laut Markus.

:-D

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Daaanke ! :-D

Hab haargenau die selbe Seuche. Allerdings mit nem 225 Stage4. Hab auch alles versucht neue Zündung, neue Ringe, alles dicht, immernoch die selbe scheisse.

Jetzt erinner ich mich auch. Habe beim Zusammenbau auf Stiggis anraten die indische AL-Platte gegen eine Stahlplatte aus nem italienischen LI Gehäuse getauscht. Werde dann wohl mal die alte AL-Platte wieder reinsetzen. Also wieder raus mit dem Motor ...

Dachte auch die vier Senkkopfschrauben besorgen dat schon und der Wedi sollte auch etwas ausgleichen können.

Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen. Kann denn einer mal erklären, wie man die Platte fachgerecht zentriert?

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Ich glaub schon,

dass die Stahlplatte besser is und ich werd das nächste Mal beim Einbau der Platte

rund herum (also an mindestens 3 Stellen) mit der Fühllehre (oder auch mit mehreren) messen, bis überall der gleiche Abstand eingestellt ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich eine Hülse dafür drehen kann,

aber mit der Lehre wirds wohl auch gehen.

Ich glaub der Simmerring gleicht anfangs schon aus, aber wenn er warm wird und der Gummi weicher ist,

wirds ihm bei höheren Drehzahlen wohl zu viel.

Hoffentlich, denn wenns nicht so is, geht die Suche von Vorne los.

:-D

Bearbeitet von stanzi
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kann sein das die italienische Platte in dem indischen Gehäuse zu viel Spiel hat. Könnte sein das Überreste von der Schraubenfixier- Körnung die Platte dann zur Seite drücken. Ich check das mal wenn ich das Ding wieder zerlege. Tendenziell wuerde ich auch lieber die Stahlplatte drinn lassen...

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  • 3 Monate später...

Sooo, die Misere geht zu Ende!!!

Ich hab gerade den Jockey bezahlt und kann mein Sorgenkind in den nächsten Wochen wieder nach Hause holen.

Anscheinend war die Hauptursache für die Fremdluft schon die falsch zentrierte Simmerringplatte,

es kamen jedoch dann noch mehrere "Kleinigkeiten" dazu.

Der Vergaser is z.B. trotz neuer Schwimmernadel immer über gelaufen, die Kombination aus AF Lüfterrad,

dem Original 150er LIS Zylinder und dem Clubman war wohl eher suboptimal...

Aber jetz is sie anscheinend wieder gut unterwegs und ich kann sie nach ein paar abschliessenden Testkilometern von Meister Jockey wieder abholen.

Bearbeitet von stanzi
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