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Geschrieben

Okay, Google -Suche hat unterschiedliche Meinungen entdeckt!

Frage: Ist der Hubschrauber Bell 222 ( auch bekannt als Airwolf) in der Lage einen Looping zu fliegen?

Jaja, es geht um ne Wette! :-D

Geschrieben
Okay, Google -Suche hat unterschiedliche Meinungen entdeckt!

Frage: Ist der Hubschrauber Bell 222 ( auch bekannt als Airwolf) in der Lage einen Looping zu fliegen?

Jaja, es geht um ne Wette! :-D

RC Helikopter können das ohne Probs, im Grunde geht das auch mit allen Helis. Ist aber

wohl abhängig vom Gesicht. Der Bell 222 ist nun nicht gerade einer der leichtesten

Helikopter....

Vermutlich eher nein....

PS:

Der originale Airwolf wurde später nach Deutschland an einen Rettungsdienst verkauft

und ist in einem Unwetter vor einiger Zeit abgestürzt.... doofes Ende für ne Legende :(

Geschrieben (bearbeitet)
[...]Ist aber wohl abhängig vom Gesicht. [...]

Ist er blass, wartet man lieber einen Tag?

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Bell222 - nö!

Aber mit dem gayts!

Die BO 105 gilt als der erste Hubschraubertyp, der in der Lage war einen Looping zu fliegen.

Bearbeitet von t4.
Bilder ...
Geschrieben (bearbeitet)

Wat n Glück das mein google noch geht:

Looopings sind auch grundsätzlich nur von Helis mit voll starrem Rotorkopf möglich(bsp. Bo 105). Eine Bell UH-1D wird nie einen Looping oder eine Rolle machen können, da diese eine Halbkardanische Aufhängung haben. D.h wenn du dir die Bell mal im Stand ansiehst, dann können die Rotorblätter beliebig gekippt werden und der Helikopter steht schön gerade da. Im Flug ist der Helikopter dann auch gerade und nur die Rotorebene ist nach vorne geneigt=>Halbkardanische Aufhängung.

Sieht man sich Bo 105 oder besser noch die Bk 117 an, so stellt man fest, dass die am Boden "schief" steht, also gewissermaßen Hecklastig. Im Flug allerdings ist der Rumpf dann gerade und die Rotoreben auch geneigt => vollstarr.

Bei der Kardanischen aufhängung käme es irgendwann zur Berührung des Hauptrotors mit dem Heckausleger, und der Rumpf würde nie in den Loop gehoben werden. Hängt quasi wie eine Gondel am Rotor. Dazu kommt noch, dass der Zweiblattrotor im Low G Bereich nicht mehr beherrschbar ist, und in sich zusammensackt, d.h. dass diese Konstruktion immer auf Zug gehalten werden muss.

Dann gibts noch Probleme mit der Treibstoffversorgung im Schwerelosen Zustand und Probleme bei der Schmierung des Getriebes. DIE Bo 105, die den Loop geschafft hatte, war speziell umgebaut. Und heutige Helis wie beispielsweise der Tiger, die den Loop können oder die Rolle sind auch speziell darauf ausgelegt.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Der originale Airwolf wurde später nach Deutschland an einen Rettungsdienst verkauft

und ist in einem Unwetter vor einiger Zeit abgestürzt.... doofes Ende für ne Legende :(

Ein verdientes Ende für die Requisite einer der schlechtesten TV Serien. Schade das der Produzent nicht mit drauf gegangen ist, der hat noch mehr Scheisse dieser Art verbrochen.

Geschrieben
Wat n Glück das mein google noch geht:

-

Das Problem ist allgemein bekannt und weit verbreitet!

Die Googlefähigkeit der Mitglieder ist in den letzten Jahren stark verkümmert....

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    • Ich habe so viele Berichte gelesen und habe dann aus purer Verzweiflung die gesamte Zündung samt polrad von der „Schlachtvespa“ verbaut. Auch wenn es die falsche Zündgrundplatte war, trotzdem zum Testen umgebaut. Dann lief sie … hab dann aufgrund des Tipps hier nur die ZGplatte wieder zurück getauscht und das andere polrad montiert. Mir war es tatsächlich neu mit dem entmagnetisierten Lüfterrad. Hab ich in all den Jahren noch nie gehabt oder von gehört… auch alte Menschen lernen nie aus😅. Altes Lüfterrad drauf - schlechtes anspringverhalten Neues drauf, alles tipptopp.   Habe jetzt, da das polrad zwar läuft, aber Ausbrüche hat ein neues im SC bestellt . 
    • ok, mein Fehler. War so in meiner Erinnerung.
    • Naja, Schloß ist ja vorhanden, hilft aber nicht, wenn der "Note 1 Reparatur" Deckel eine Lasche hat, die nur einfach statt zweifach gepunktet war und dieser eine Schweißpunkt sich dann verabschiedet.
    • Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht). Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg    
    • Für grundlegende Basics zur PX.Vespa PX Werksreparaturanleitung.pdf   Ggf. bitte zeitnah runterladen, möchte  nicht länger meinen Speicherplatz beanspruchen. Wurde früher kostenlos von Vespa Deutschland verschickt, insofern unterstelle ich Einverständnis zur Weitergabe.
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