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Geschrieben

Hallo,

wie oben schon geschrieben, will den Kohlraum konservieren bzw. abdichten bevor die Karosse lackiet wird, wie und mit was mach ich das am besten?

Dank im Voraus,

mfg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

die top variante ist mike sanders hohlraumschutz, mit ner speziellen drucktluftpistole reingesprüht. gibts hier.

ist rahmen innen gut? dann reicht ggf auch hohlraumversiegelungaus der dose, z.b. teroson.

wobei, nennung von markennamen wird hier mit nicht weniger als 10 anderen meinungen bestraft :-D

Bearbeitet von nolar
Geschrieben
und das kann ich ohne Probleme dorthin sprühen?? Oder hätte das vorm Füllern gemacht werden sollen?

ähem, sind doch hohlräume, wolltest du die mitlackieren oder warum sind die gefüllert? im zweifelsfall erst nach dem lack auftragen. hohlraumschutz greift ausgehärteten lack imho nicht an.

ansonsten mal warten, ob einer von den lackspezis das genauer beantworten kann :-D

Geschrieben

ich würde dir empfehlen, das wachs erst nach dem lacken einzubringen.

sonst kann es evt. sein, dass dich dein lackierer erschiesst :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Der Lackierer hat ja gesagt ich soll zuvor noch irgendwas abdichten???? :-D

Dann frag´ihn doch einfach, was er damit gemeint hat oder denkst Du, hier kann jemand die Kugel befragen und

Dir erklären, welche Passungen o.ä. du abdichten sollst obwohl du uns nicht einmal mitteilst, was für einen Gegenstand

( Roller ? Model ? ) Du lackieren lassen möchtest.

Bezüglich Hohlraumversiegelung kann ich nur von guten Erfahrungen mit Mike-Sanders berichten.

Das Zeug sollte allerdings wie schon beschrieben erst nach dem Lacken aufgemanscht werden.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Dann frag´ihn doch einfach, was er damit gemeint hat oder denkst Du, hier kann jemand die Kugel befragen und

Dir erklären, welche Passungen o.ä. du abdichten sollst obwohl du uns nicht einmal mitteilst, was für einen Gegenstand

( Roller ? Model ? ) Du lackieren lassen möchtest.

Bezüglich Hohlraumversiegelung kann ich nur von guten Erfahrungen mit Mike-Sanders berichten.

Das Zeug sollte allerdings wie schon beschrieben erst nach dem Lacken aufgemanscht werden.

Gibts da Probleme wenn ich den Hohlraum versiegeln will mit eingebauten Zügen?

CL

Geschrieben
Der Lackierer hat ja gesagt ich soll zuvor noch irgendwas abdichten???? :-D
Dann frag´ihn doch einfach, was er damit gemeint hat oder denkst Du, hier kann jemand die Kugel befragen und

Dir erklären, welche Passungen o.ä. du abdichten sollst obwohl du uns nicht einmal mitteilst, was für einen Gegenstand

( Roller ? Model ? ) Du lackieren lassen möchtest.

Bezüglich Hohlraumversiegelung kann ich nur von guten Erfahrungen mit Mike-Sanders berichten.

Das Zeug sollte allerdings wie schon beschrieben erst nach dem Lacken aufgemanscht werden.

ich trau mir fast wetten, der Lackierer meint, dass du die Blechstösse mit Karosseriedichtmasse od. -kleber verschmieren sollst! Ist ja auch bei O-Lack vorm Lackieren mal gemacht worden, besonders unterm Tank.

Ist so ein elastisches, überlackierbares Zeugs, ich denk, das ist auf PU-Basis! Ähnlich wie Silikon, nur vernetzt es säurefrei.

Mike Sanders Zeugs würd ich auch nach dem Lacken reinsprühen!

Geschrieben (bearbeitet)
ich trau mir fast wetten, der Lackierer meint, dass du die Blechstösse mit Karosseriedichtmasse od. -kleber verschmieren sollst! Ist ja auch bei O-Lack vorm Lackieren mal gemacht worden, besonders unterm Tank.

Ist so ein elastisches, überlackierbares Zeugs, ich denk, das ist auf PU-Basis! Ähnlich wie Silikon, nur vernetzt es säurefrei.

Ja danke das kann sein, dass er sowas gmeint hat, wo überall soll ich das auftragen? und was nehm ich dafür am besten?

Bearbeitet von gcthomas
Geschrieben (bearbeitet)

NICHTS!

Da wird nichts versiegelt oder Ähnliches VOR dem Lackieren.

Echt nicht... :-D

Edith sagt/meint-die äußeren;sichtbaren Stöße.

Bearbeitet von rocket88
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich kram hier mal ein altes Topic wieder hoch...

Habe bei meiner GS Karosse ein neues Trittblech eingeschweißt, anschließend ebenfalls neue Traversen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Hohlraum am besten konservieren kann. Bleche waren zur besseren Schweißbarkeit blank,jetzt würde ich die äußeren Stöße mit Karosseriedichtmasse abdichten und dann die Traversen sowie den Hohlraum mit Hohlraumversiegelung / Rostumwandler "fluten". Gibt's hier irgendwelche Empfehlungen bzgl Hersteller? da der Platz in den Traversen begrenzt ist, würde ich auf was dünnflüssiges wie presto zurück greifen, für den Rahmentunnel eher eine Hohlraumversiegelung mit Sonde. Sikaflex als Karosseriedichtmasse? Ist diese überhaupt zwingend erforderlich?

Danke vorab!

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    • @nitrocraft@nop   danke euch vielmals, werde ich so nochmal nachkontrollieren! 
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