Zum Inhalt springen

Schaltklaue verschlissen?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe seit langen jetzt mal wieder meinen V50 Motor gespalten. Eigentlich weil ich auf 20mm Konus und El.-Zündung umrüsten will, aber auch weil letzten Herbst das "Gangspringen" angefangen hat. Ich dachte mir das es die Schaltklaue ist, da ich mich damals auch sehr schwer getan habe beim einstellen der Gänge bzw. ist es mir bis zuletzt nicht gelungen im Stand in den Leerlauf zu schalten. Obwohl ich eigenltich schon öfter meine Schaltung eingestellt habe und meine genug Erfahrung zu haben musste ich zuletzt fast immer erst den Motor ausmachen bevor ich in den Leerlauf schalten konnte. Ich dachte wie gesagt das es an dieser Klaue liegt und ich halt im Winter eine neue verbaue. Jetzt habe ich alles zerlegt und gereinigt und muss "leider" sagen das ich optisch keinen Verschleiß feststellen kann :-D

Ich habe aber auch keine Lust auf gut Glück eine neue Klaue einzubauen ohne damit das Problem zu beseitigen. (So viel Zeit und Geld hab ich ja auch nicht)

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann mir einer sagen ob ich nur messtechnisch einen Verschleiß festestelle (wenn ja wie), oder kann das Problem auch woanderst her kommen.

Ich beschreibe auch gern nochmal genauer die Syntome die meiner Schaltung Probleme machen. (Wie der Vater mit seinem Kind beim Artzt :-D

Besten Dank

Fabian

P.S.

Ich habe auch die Suche bemüht, aber nach fast 20 Topics gebe ich auf, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, jetzt habe nochmal ca. 20 Topics zu "Gangspringen", "Leergang" usw. durchgelesen aber hab immer noch keine Ahnung :-D

Die Syntome deuten ja eigentlich stark darauf hin, aber man kann keine Einkerbungen oder Grate erkennen. Viel Spiel hat das ganze auch nicht.

Deshalb beschreibe ich nochmal was mein Problem ist bzw. letzten Herbst wurde.

Zu allererst machte mir der Erste Gang Probleme. Beim anfahren (egal ob schnell oder langsam) kam es hin und wieder vor das der Gang rausgesprungen ist und ich im "Leergang" war. Kurz danach (ca. 200km) begann das Problem das ich im Leerlauf nur sehr schwer in den Leergang schalten konnte. Daraufhin habe ich die Schaltung wieder neu eingestellt, allerdings lies sich das Problem mit dem Leergang im Leerlauf nicht beseitigen. Etwa 5 Tankfüllungen später trat dann wieder das Problem mit dem Gangspringen auf, allerdings nicht nur im ersten Gang sondern teilweise auch im Dritten und Vierten. Merkwürdigerweise aber meist beim dahin "bummeln" und nicht unter hoher Last. Daraufhin habe ich die Schaltung nochmals neu eingestellt und die Züge etwas straffer gestellt. Dies hatte zwar den positiven Effect das es mir wieder leichter viel in den Leergang zu schalten (aber noch lange nicht ideal), aber das Gangspringen konnte ich nicht verhindern. Ich hab´s dann dabei gelassen weil ich im November eigentlich den Roller wieder abstellen wollte und im Winter dann eine neue Schaltklaue verbauen wollt. Wie das halt immer so ist, hat sich alles ein wenig verschoben und ich bin dann bis in den Dezember rein gefahren (ohne das es besser oder schlechter wurde) und habe erst jetzt den Motor gespalten. Hatte bis jetzt eigentlich immer nur gehört, dass sich das Schaltkreuz abnüzt bzw. eben auch die Schaltklaue. Aber wie schon gesagt man sieht keine Abnutzung :-D .

Die Tatsache das meine Kupplungsbeläge schon ziemlich am Ende sind erwähne ich hier auch mal (4 Scheiben verstärkt). Dennoch hat die Kupplung bis jetzt immer einwandfrei getrennt und auch gehalten.

Hoffe jemand hatte auch schon solche Gedanken/Probleme und kann mir sagen ob es doch nur die Schaltklaue ist, oder eben nicht.

Vielen Dank

Fabian

Bearbeitet von Fabini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du nach 20 Topics nicht schlauer bist, ist in dem Fall leider ganz normal. Gangspringen hat viel mit Vodoo zu tun. Kommt bei augenscheinlich intakten Getrieben genauso vor wie bei verschlissenen. Ich hab mein Motor deswegen 4 mal gespalten. Verschiedene Distanzen ausprobiert, neu Klaue rein, neue Feder und Kugel rein. Half alles nichts. Beim fünften Spalten hab ich dann mein altes Getriebe eingbaut, was augenscheinlich für die Tonne war. Starker Verschleiss an der Schaltklaue und an den Schaltkauenflanken der Gangräder. Getriebespiel auf 4/10 erhöht. Jetzt gehts wieder. Weis der Geier warum.

Einige Leute haben positive Erfahrung mit dem Elastomer gemacht, was anstatt der Feder eingesetzt wird (Topic: "Ganspringen dauerhaft abstellen"). Manche allerdings auch nicht. Ist ein echt leidiges Problem. Du hast mein Beileid. Mehr kann ich dir leider nicht anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertl: Danke das baut mich wenigstens etwas auf. Ich dachte schon ich kann die Suche nicht richtig bediehnen.

Jetzt fällt mir aber noch eine Frage ein. Da bei mir das Problem nicht nach einem Umbau oder so aufgetreten ist, sondern schleichend, habe ich bis jetzt ausgeschlossen das es z.B. an welligen Metallscheiben in der Kupplung liegen könnte das ich den Leergang so schlecht reinbekommen habe. Allerdings habe ich heute morgen nochmal die Kupplung genauer angeschaut und muss sagen, dass die Korkbeschichtung insgesamt stärker innen als außen abgenutzt ist. Das könnte durchaus ein Indiz dafür sein das die Scheiben leicht verzogen sind, oder? Wie ich schon sagte ich die Kupplung sowieso ziemlich am Ende. Werde morgen mal eine genaue Messung machen vieleicht kann man hier einen Def. feststellen. Allerdings erklärt das nicht das Problem mit dem Gangspringen.

Gerade die "Rennfahrer" unter uns müssen doch so Probleme kennen, oder? Ich würde es ja verstehen wenn die Probleme wie bei den meisten Anderen nur unter höchster Last auftreten, aber bei mir "rutschen sie ja teilweise beim gemütlichen fahren (50km/h ohne Steigung) raus. Edith meint noch das ich dazuschreiben soll, dass ich mit meiner 2,86er ohne kurzen Vierten auch sehr lang übersetzt bin. Was aber vom "Tannenbaum" ja keinen Unterschied macht.

Bin echt frustriert, da ich meine Teile bestellen will, aber eben nicht weiß ob eine neue Schaltklaue des Rätsels Lösung ist. :-D

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie jetzt? du willst im Leerlauf in den Leergang schalten? komm nicht mit was du meinst?

und was meinst du mit Schaltkreuz bzw. AUCH Schaltklaue -> du hast NUR ne Schaltklaue drin.

Wie schauts denn mit deinen Lagern aus? Sind die erneuert? Welches Setup mit der 2.86 (so als Info)

Das Getriebespiel sollte nicht irgend ein Maß sein sondern 0,15 bis 0,40mm sein.

Stark abgenutzte Flanken der Zahnräder kommen schon auch vom Gangspringen, es knallt die Gänge unter Last rein.

Sind die Zahnräder richtig auf der Hauptwelle montiert? Leg Zahnrad für Zahnrad drauf und kontrolliere

ob die Schaltklaue sauber in die Flanken eingreift bzw. ob sie, wenn im Leerlauf, genug Spiel vom 1. zum 2. Zahnrad hat.

Richtige Klaue inside? HHmm, Hüllen sind i.O? d.h. kein Spiel irgendwo im Lenkkopf?

Sonst kommt noch eine krumme Hauptwelle in Frage, dieses Problem hatte mal die Salih.

Alles nochmal sauber durchgehen vielleicht hast du was übersehen.

Gruß Basti

(die blöden Kickstarteranschlaggummis zerbröselts auch gerne und blockieren was im Getriebe, ach und unter die Schraube

,welchen den Schaltarm fixiert, kommt eine dicke Beilagscheibe!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rider: Was ist schwer daran zu verstehen? Ich will wenn der Motor im Leerlauf ist (Standgas und gezogene Kupplung) in den Leergang (fälschlicherweise auch als Leerlauf) bezeichnet schalten. Z.B. wenn ich an einer Ampel halten muss.

Das die Hauptwelle evlt. verzogen ist, kam mir bisher noch garnicht in den Sinn (habe auch nix darüber gelesen), aber das werde ich morgen auf jedenfall mal checken. Ich könnte mir sowas tatsächlich gut vorstellen.

Schaltkreuz und Schaltklaue habe ich nur zusammengefasst um die "normalen" Problemverursacher aus der Suche zu nennen. Das ich kein Schaltkreuz habe ist mir auch aufgefallen :-D

Die Zahnräder sind richtig montiert, die Schaltklaue greift absolut mittig ein und die Flanken sind auch nicht aussergewöhnlich abgenutzt.

Der Kupplungszug ist letzten Winter komplett neu reingekommen und trennen tut die Kupplung ja eigentlich einwandfrei. Die beiden Schaltzüge sind dagegen bestimmt schon ein Jahrzehnt alt die werde ich diesmal mit machen, aber das Gangspringen kann doch nicht wirklich von den Hüllen kommen, oder?

Falls ich etwas generft oder so klinge, bitte ich das zu entschuldigen ich bin wirklich für jeden gutgemeinten Tip dankbar.

Melde mich morgen nochmal.

GN Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mit dem Problem nicht allein .... gewesen!

Nach meiner erfolgreichen Aktion gegen das Gangspringen (bei mir allerdings nur der Dritte und nur unter Last) hatte ich auch Probleme, bei laufendem Motor im Standgas vom Dritten oder Zweiten in den Nullgang zu schalten. Hat sich angefühlt, als würden die Gangseile fast reissen. Bei abgestelltem Motor und gleichzeitigem leichten Bewegen des Hinterrads aber alles einwandfrei...

Mein Verdacht ist dann auf die Kupplung gefallen. Und in der Tat: sie hat nicht sauber getrennt.

Nachdem ich den Zug etwas mehr vorgespannt hatte, geht jetzt auch das Einlegen des Nullganges wieder viel leichter.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Welle ist 100%ig in Ordnung, aber die Kupplungsscheiben sind tatsächlich auf der Innenseite leicht "eingedrückt". Also sie sind innen stärker richtung Primär. abgenutzt als aussen. Leider kann mir keiner genau sagen ob das jetzt schon ein Problem darstellt, aber ich muss die Kupplung sowieso tauschen und werde mich melden falls hiermit das Problem mit dem Leergang behoben sein sollte. Falls noch jemand etwas zum "Gangspringen" einfällt bitte melden.

GN Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal zu FESTE Gangzüge, also zu wenig Spiel :-D:-D

etwas lockerer gemacht, dann gings. Aber sauber laufen müssen sie schon gut.

Denke aber das dein Problem ein anderes ist.

...die Vorredner haben wohl schon alles gesagt was mir so einfiel....

Beileid :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information