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Geschrieben

hi,

bin neu im "geschäft" und hab' nun endlich meinen ersten roller! :-D

scheint eine ET3 gewesen zu sein, mit tauschmotor (50er) und zugeschweißter ( :-D ) handschuhfachklappe. aber das nur am rande...

meine frage: ich hab' mir schon diverse seiten, wo das prinzip eines vergasers erklärt wird, durchgelesen. was mir aber immernoch unklar ist, ist, wofür genau die bezeichnungen stehen. also wofür steht die 10 bei 16.10?

wär' super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte! :-D

dirk

Geschrieben

Der 16/10er ist ein "Drossel-Vergaser". Er hat keinen durchgehenden 16er Venturi-Durchmesser sondern ist eben auf 10mm eingeschnürt.

Es soll Leute geben, die ihn auf 16/16 aufbohren. :-D

Geschrieben
Der 16/10er ist ein "Drossel-Vergaser". Er hat keinen durchgehenden 16er Venturi-Durchmesser sondern ist eben auf 10mm eingeschnürt.

Es soll Leute geben, die ihn auf 16/16 aufbohren. :-D

Heisst das, das man mit einem 16.10er Vergaser der auf 16.16 aufgebohrt ist, auf einer Original V50 schneller ist?

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    • Südbaden hat auch ne Zeckenseuche dieses Jahr. Haben schon ein paar rausgeholt.  
    • Ich fürchte mit der Beschreibung wirt du sie hier nicht los! Das ist eher was für Kleinanzeigen ...und Leute die sich auskennen
    • Mit Zeckenhalsband bisher nur 2-3 in Summe diese Jahr (Unterfranken)
    • Gestern Abend die augenscheinlich nicht maßhaltige 130er im 54Hub T5 meiner GL raus und bewußt mal ne Dellorto 128 (nachdem ja die Sip 128er top lief) rein.....Ergebnis Bocken im Teillastbetrieb. Nachdem ich gestern mal die Aliexpress Düsenlehre bestellt habe, zumindest mal die beiden 128er optisch verglichen.....ich könnte schwören, dass man sogar optisch sieht, dass die Bohrung der Dellorto 128 größer ist als der Sip 128.  Am Ende wieder die Sip 128 rein....Motor läuft top.  Hab jetzt in dem Zusammenhang erst wieder von @vespa-joe mitbekommen, dass die Sip Düsen im Durchschnitt recht gut maßhaltig sind. 
    • Auf Bild 1 ("Piaggio") sieht man eine originale Kupplung. Die drei Bolzen sind sauber vernietet.   Auf Bild 2 ("Nachbau 1") ist eine der besseren Nachbau-Kupplungen zu sehen. Sie orientiert sich zumindest am originalen Muster, auch wenn die Ausführung im Detail weniger solide ist als beim originalen Piaggio-Teil. Möglicherweise ist das Blech der Grundplatte, das die Bolzen hält, hier auch etwas dünner, da es beim Nieten sichtbar nachgegeben hat. Dieser Nachbau-Typ funktioniert in der Praxis ganz ordentlich, aber es kann vorkommen, dass sich die im Vergleich zum Originalteil weniger solide befestigten Bolzen lockern.   Bild 3 ("Nachbau 2") zeigt, dass offenbar selbst der Hersteller seiner Konstruktion nicht richtig traut, weshalb er auf den irgendwie festgequetschten Bolzen lieber noch einen Schweißpunkt gesetzt hat, der aber auch schon zu reißen beginnt.   Bild 4 ("Nachbau 3") ist dann die absolute Low Budget-Version. Hier wurde überhaupt nicht mehr genietet, sondern stattdessen wurden die Bolzen direkt festgebrutzelt. Dass das nichts taugt, sieht man schon daran, dass die Schweißpunkte bereits nach recht kurzem Gebrauch einreißen.   Gefahren wurden die Nachbau-Kupplungen nicht mit irgendeinem "High-End-Rennmotor", sondern mit einem ganz braven, sanft modifizierten Moped-Motor.
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