Zum Inhalt springen

Fehlzündungen ganz plötzlich


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

habe meine GL fertig und habe mich heute auf gemacht zur ersten Ausfahrt. Ging auch ca. 20 km gut. Ich habe die 12 V Bajay Zündung verbaut und den Kabelbaum komplett nue gemacht.

Nun gut bin also gefahren mit ner W3AC Zündkerze auf dem nagelneuen 177er DR mit 24er SI.

Nach 20km dann ein Peng aus dem Auspuff und die Kiste war aus. Kompression und Zündfunke sind da. Kerze mal gewechselt, der Fehler bleibt. Sie macht den Versuch zu starten, aber läuft nicht. Man merkt, das Sie will aber das war es auch.

Was könnte ich noch testen?

Gruss

Jopila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ZZP ???Wie kann ich den checken, wenn ich nich blitzen kann, weil sich nix dreht? Ihr habt die Vermutung, dass der Keil abgeschert ist?

Die Zündkerze war recht trocken und die Fehlzündung kam aus dem Kurbelwellengehäuse und hat ganz gut geraucht.

Gruss

Jopila

Bearbeitet von Jopila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZZP ???Wie kann ich den checken, wenn ich nich blitzen kann, weil sich nix dreht?

Nimm die Kerze raus und leg sie irgendwo gegen Masse. Dann kannst Du den Motor auch mit einem Druckluftschrauber oder einer Bohrmaschine durchdrehen und blitzen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte ich noch testen?

Gruss

Jopila

Benzinzufuhr? Rost (-reste?) im Tank? Benzinhahn (mit Rost) verstopft? War jedenfalls bei ´nem Kumpel von mir so. Außerdem hatte sich das lange Röhrchen (wofür ist das überhaupt gut?) vom Benzinhahn gelöst.

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du denn darauf, dass die Fehlzündung aus dem Kurbelwellengehäuse kam? Das mußt Du mir bitte nochmal kurz erklären, evtl. steh ich so früh auch noch auf dem Schlauch?

Ja also sobald er ne Fehlzündung rausgehauen hat hat sich die nicht über den Auspuff entladen, sondern über den Vergaser. Es qualmte durch den Druck zerstäubtes Benzin aus dem Luftfilter.

Ist es nun verständlicher?

gruss

Jopila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Leute,

ich bin ein Stück weiter und konnte den Fehler lokalisieren. Ich hab ein Bild davon angehangen. Das grüne Kabel was zwei Spulen miteinander verbindet wurde vom innen Konus des Lüfterrades duchgescheuert. Ich habe mich gefreut den Fehler gefunden zu haben und habe es neu isoliert mit Isoband und alles wieder zusammen geschmissen. Das grüne Kabel ist in dieser Konstellation jedoch nicht für den Zündfunken verantwortlich, sondern für den Lichtstrom ( Wechselstrom ) und beim kicken geht das Licht noch an.

Das rote Kabel ist in diesem Fall für den Zündfunken verantwortlich.

Nun habe ich einen total schwachen Zündfunken. Wenn ich relativ langsam durchtrete gar keinen Funken und wenn ich richtig reinpette dann habe ich nen ordentlichen Funken, aber die Mühle will nicht angehen. Ich denke ich habe mir ne Spule geschrottet.

Was meint Ihr?

Gruss

Jopila

post-599-1182367806_thumb.jpg

Bearbeitet von Jopila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab haargenau dieselben Symptome wie in deinem ersten Vers beschrieben. Ging 300km fast (zu) perfekt. Dann einige Fehlzündungen, Peng und aus!

Als erstes Vergaser gereinigt, dann Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze ersetzt. Sprang kurz an 2-3 km gefahren. Peng und aus.

Will anspringen, aber kommt einfach nicht hoch. Ein paar wenige mal ist Sie sogar angesprungen, aber nach 30Sekunden --> Peng, Peng und aus.

Mein näschster Step: Geberspulen wechseln... Wenn dies nicht hilft, bin ich am Ende des Lateins, dann muss ein Profi ran (Kupplungsimmering?)

Halt Euch auf dem laufenden.

Gruss

avispa66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist eine Kontaktzündung eingebaut. Kenn mich mit Bajaj-Zündung nicht aus (auch sonst nicht, bin ja eigentlich blutiger Anfänger... aber wer nicht selbst Hand anlegt, wird es nie lernen...)

Bajaj-Zündung = Elektronische Zündung?

Gruss

avispa66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Problem mal auf der VBB.

Im Endeffekt wars der Kondensator, der für die Fehlzündungen verantwortlich war. Leider war eine davon so stark, dass sich durch die Entladung übers Kurbelgehäuse der Lima-Simmering nach außen gedrückt hat und deshalb die Kiste auch noch Fremdluft gezogen hat.

Würde als erstes mal den Kondensator auf der Platte wechseln und dann evtl. die Kerze samt Kabel und Stecker und dann mal schauen, wie es sich verhält. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine kleine Wespe wieder :-D

Lag am Unterbrecherabstand, der war komplett zu. OK, das nächste mal fang ich gleich dort an zu suchen... Nun weiss ich dafür wie der Vergaser von innen aussieht, wie man eine Zündspule wechselt, wie die Zündung überhaupt funktioniert und, und, und... Anfänger eben :-D ...

Viele Grüsse an alle. Und Jopila, hoffe Du kriegst Dein hin, viel Glück.

avispa66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze und Kabel wurden schon getauscht. Nen Kondensator hat die Grundplatte nicht.

Gruss

Jopila

Nen Kondensator braucht die Kontaktzündung aber.

Wenn er nicht auf der Zündgrundplatte sitzt, ist er halt wo anders stationiert... :-D:-D Dein Problem hört sich jedenfalls genau nach dem defekten Teil an und es ist gar nicht so selten, dass der schlapp macht.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wozu poste ich eigentlich was ich verbaut habe wenns es keiner liest :-D

Nunja. Ich habe keine Kontakzündung mehr,sondern eine elektronische Bajaj Zündung.

Gruss

Jopila

Öhm, das mit "elektronische" hab ich wohl erfolgreich verdrängt. :-D

Na dann, bleibt ja auch nicht mehr viel. Pickup und oder Zündbox, wenn Kabel, Kerze und Stecker schon gewechselt ist. Der Pickup ändert gerne mal seinen Innenwiderstand wenn er wärmer wird.. Spulen kannst ja auch durchmessen, wobei ich da keine Werte weiß, die die haben müssen.

War das eine neue Zündung?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere oder die alte Zündung wieder einbauen. Wenn es dann läuft, kann dann zumindest alles andere wie Vergaser, Benzinzufuhr, etc. ausgeschlossen werden!

Wenig originell, ich weiss, aber vielleicht aufschlussreich...

Gruss

avispa66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir bekannt vor. Auch auf 12V ele umgebaut. Hatte zwar keine Fehlzündung, aber sie nahm kein Gas mehr an und ging andauernd aus. Benzin gedöns gecheckt, nix. Zündspule getauscht, nix. Erst als ich ne neue Ankerplatte drinnen hatte lief das ding wieder.

Bearbeitet von AbronMar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir bekannt vor. Auch auf 12V ele umgebaut. Hatte zwar keine Fehlzündung, aber sie nahm kein Gas mehr an und ging andauernd aus. Benzin gedöns gecheckt, nix. Zündspule getauscht, nix. Erst als ich ne neue Ankerplatte drinnen hatte lief das ding wieder.

Und wie oft musstest Du das wechseln der Ankerplatte bisher wiederholen?

Gruss

Jopila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information