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Das Wuchtfaktor Topic


Matte

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vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das Pleuelgewicht spielt für den Wuchtfaktor eine Rolle: aber wer will denn schon einen Wuchtfaktor von über 50 erreichen

Insofern wozu Titan oder gar Carbon

 

wie schon oben beschrieben: weil Du zuallererst die oszillierenden Massen  verringern willst. Denn dann sinkt die Beschleunigungsamplitude (weniger Vibration) und du musst weniger ausgleichen.

Bearbeitet von Pholgix
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@Crank-Hank Hab Dir die Bilder oben eingefügt, aber die Richtung ist eigentlich klar: je kleiner der WF, desto mehr geht's in die Vibration in Ri Kolbenachse.

 

Hier übrignes auch noch interessantes Topic zu dem Thema:

https://www.germanscooterforum.de/topic/305242-wuchtfaktor-veranschaulicht/

 

btw: Eigentlich müssten die Beträge hier ja eher in Das Wuchtfaktor Topic, oder?

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Sind halt fliessende Grenzen, ob Vibrationen auf einen Wuchtfaktor oder andere

Faktoren zurückzuführen sind.

 

Aber spezifisch den Wuchtfaktor betreffende Themen wären in genannten Topics leichter zu finden.:thumbsup:

Betreffend den "exotischen" Werkstoffen wie Titan bzw. Kohlefaserstoffen, muss ja nicht so extrem sein.

 

Waren ja schon in den 60er Jahren erfolgreich und haltbar, geschmiedete Alu- Pleuel in verschiedenen Zündapp Modellen verbaut.

Da gab es sogar z.B. den eingepressten gehärteten Stahlring im Pleuelfuss als seperates Ersatzteil.:inlove:

Oben war ne Bronzebuchse eingepresst, hier würde ich aber auch für ne gehärtete Stahlbuchse plädieren.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Die Wuchtfaktor Geschichte kann ruhig hier in dem Wuchtfaktortopic (dem in PX, nicht das SF) weiter abgehandelt werden wenn es noch mehr wird

 

In dem Eliminieren von Vibrationen Topic sehe ich neben der Erkenntnis von „welcher Wuchtfaktor in Verbindung mit welcher Pleuellänge läuft besten“ eher die praktischen und Grundlegenden Kniffe im Fokus

 

Denke die Leuten die das Topic besuchen wollen praktische Tipps haben: Hilfe mein Motor vibriert was kann ich machen?!?
Dann schmökert man hier und kann praktische Erfahrungen nach bauen; wie Auspuff verschweißen / Kulubeläge wechseln / Rahmen tauschen :) usw

oder als engagierter Leser im besten Falle gleich alle seine Motoren vibrationsfrei bauen :-D 

 

Die Raketenwissenschaften haben dort wenig Publikum  

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 1 Jahr später...

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    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
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