Zum Inhalt springen

Rost im Tank


HansDampf

Empfohlene Beiträge

benutzt, aber nix gefunden.

also was macht ihr gegen Rost im Tank, mein dad hat gemeint mit Salzsäure und ein Paar kleinen Steinen ne weile durchrütteln lassen (Drehbank langsamlaufen lassen). Also ich weis net hört sich nicht gerade umwelt schonend an. und selbst wenn hinterher nix machen oder fertan reinschütten und ausschwenken oder nix machen und benzin rein, oder nehmt ihr sau teuren Speziallack?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, bisserl cola und kieselsteine - dann viiiiiel drehen... riecht der tank hinterher schon nach der braunen brause ;)

aber simples spülmittel (spritzer) soll es tun - da iss dann halt nur keine säure drin die den rost "angreift"...

die meiste arbeit machen eh die steinchen während der tank immer gedreht wird...

zwischendurch schön ausspülen damit der schmodder rauskommt...

am ende neu versiegeln, oder immer nen vollen tank wenn das teil länger steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das klappt, hab so einen tank entrostet. am besten spitze sachen in den tank, so wird er schneller sauber. ich hab eine ganze kiste spax-schrauben in den tank geschüttet und das ding dann auf den betonmischer geschnallt.

der carracho hat sich für seinen alu-tank mal so ein sackteures tankbeschichtungszeug gekauft, blättert mittlerweile ab :-D

danach kannste den tank mit phosphatsäure ausschwenken, ist das gleiche wie rostumwandler, da bildet sich dann ne schützende schwarze phosphat schicht (auch da wo kein rost ist/war) :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit einer kleinen Taschenlampe in den Tank sehen: ist er nur leicht angerostet (dann geht?s gleich mit Schritt 5 weiter) oder hat der Rost schon kleinere Krater ins Blech gefressen?

2. Bei stärkerem Rost werden nun in den Tank ca. 100ml mit Wasser verdünntes Spülmittel und eine handvoll Schleifmittel eingefüllt: entweder Rollsplitt oder klein geschlagene Glasscherben. Der Rollsplitt ist dabei das sanftere Verfahren. Im Zweifelsfall ? insbesondere bei modernen dünnwandigen Tanks- also erst mal damit anfangen. Nun werden Tankeinfüllstutzen und Benzinhahn-Abgang verschlossen.

3. Der so präparierte Tank kommt nun in eine dick mit Decken abgepolsterte Betonmischmaschine. Diese wird dann ein paar Stunden laufengelassen. Zwischendrin den Tank immer wieder in eine andere Position legen. Außerdem zwischendurch die vom Abrieb entstehende Dreckbrühe entleeren und wieder frisches Wasser mit Spülmittel dazugeben.

4. Zum Schluss den Tank solange durchspülen, bis keine Dreckbrühe mehr kommt.

5. Nun durften eigentlich nur noch leichte Rostansätze, insbesondere in den Poren, übriggeblieben sein. Deshalb wird nun in den Tank etwas Rostumwandler FERTAN (gibt?s im PKW-Fachhandel, 1Liter ca. 45 DM) eingefüllt und gut ausgeschwenkt. Der Rest wird wieder abgekippt.

Nachdem das FERTAN im Tank leicht angetrocknet ist, wird nochmals mit klarem Wasser nachgespült. Etwa einen Tag später hat sich das FERTAN bläulich gefärbt ? fertig! Der Tank ist nun rostfrei.

Allerdings sollte er nun auch noch versiegelt werden, damit er nicht gleich wieder rostet. Gute Erfahrungen wurden hierbei mit dem Tanklack der Firma Stemler gemacht. Damit der Tanklack gut hält, wird der Tank vorher mit Aceton entfettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information