Zum Inhalt springen

Projekt: SKR- Gabel für PX passend machen. TÜV- Eintragung


z3ros3b

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen

bin neu hier und hau gleich mal ne etwas speziellere frage raus :-D

nachdem motorseitig alles bestens funktioniert und mir der 177er polini mit der original bremstrommel etwas angst macht nun folgendes: :-D

habe letztens bei *gay eine komplette gabel eines piaggio skr 125 mit dem ziel ersteigert, sie in meine px einzubauen. wie ihr euch schon denken könnt, geht es mir um kostenersparnis, bessere bremsleistung durch die scheibenbremse des skr und den spaß am basteln. im moment liege ich 250 euro unter dem preis für einen grimeca-kit.

gabel war 60mm länger als die der px, durchmesser hat gepasst, "ausbuchtung" für das lenkradschloss, sowie das gewinde dagegen nicht.

habe nun folgendes gemacht:

beide gabeln zersägt ein passendes "innenrohr" mit 200mm länge besorgt und das oberteil der px auf das unterteil der skr gesteckt und alles zusammen geschweisst. passt wunderbar und hält auch bombig.

was sagen jetzt unsere freunde vom tüv dazu? jemand erfahrungen?

mich würde vor allen dingen interessieren unter welchen vorraussetzungen

es möglich ist, dies alles einzutragen. festigkeitsgutachten, eines sachverständigen lohnt sich nicht :wacko: da kann ich mir ja gleich ne fertige vespe zulegen :-D

hätte jetzt zwei möglichkeiten, was die schweißnaht betrifft:

1. kann es an der uni bei unseren maschinenbauern und deren institut für materialprüfung röntgen lassen

2. ultraschalluntersuchung bei einer recht großen firma, welche ihre schweißnähte an den großen maschinen immer auf diese art kontrolliert.

glaubt ihr das reicht? aussicht auf erfolg?

freue mich auf eine lebhafte diskussion :-D

beste grüße

p.s.: bevor jetzt einer meint, dass ich doch zum tüv gehen soll um nachzufragen, muss ich sagen, dass ich dazu erst nächste woche gelegenheit hätte und geduld nicht gerade zu meinen stärken zählt :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola ^^

thx für die fixe antwort.

wie gesagt, ich bin der blutige anfänger schlechthin :-D

dachte bisher eigtl., dass der gute mensch vom tüv ein gutachten braucht, welches die passgenauigkeit, bzw. die unbedenklichkeit der SKR-Gabel bescheinigt. dieses wirds aber auf grund der länge nicht geben schätze ich.

lieg ich da jetzt komplett falsch? wäre ja super, wenn der prüfer mir die gabel einfach so eintragen würde, ohne von der schweisserei zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich das FAHRVERHALTEN einer SKR-GABEL?

denke mal, dass sie sich so fahren wird, wie eine normale px-gabel, der aufbau sieht zumindest für mich recht gleich aus.

@ Tinamou: man sieht gar nicht, dass geschweißt wurde, wenn die gabel eingebaut ist.

dachte nur für den fall, dass der tüvler die technischen daten von piaggio besorgt, bzw. haben will, da er ja sicher fragt, woher die gabel ist.

trau den jungs so ziemlich alles zu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich das FAHRVERHALTEN einer SKR-GABEL?

Primstens... Hatte ne Sfera RST-Gabel inner PX, da reichten zwei Finger für nen Stoppie, da der Kolben des Sattels 32mm Durchmesser, statt 30 bei ner PX-Grimeca hat... Burnout-tauglich war das Ganze auch, nur den originalen Dämpfer sollte man rausschmeißen und gegen nen Bitubo oder RS24 tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es. Stell ich morgen mal rein, da die Fotos auf dem Arbeitsrechner lagern.

super sache, danke.

würde mich auch mal interessieren, da ich mir bisher eher gedanken über den tüv und den einbau der gabel gemacht habe. :-D

Primstens... Hatte ne Sfera RST-Gabel inner PX, da reichten zwei Finger für nen Stoppie, da der Kolben des Sattels 32mm Durchmesser, statt 30 bei ner PX-Grimeca hat... Burnout-tauglich war das Ganze auch, nur den originalen Dämpfer sollte man rausschmeißen und gegen nen Bitubo oder RS24 tauschen...

hab nen bitubo geordert und bin damit immernoch einiges billiger als ein grimeca kit. hast du die gabel eingetragen bekommen? wenn ja, wie?

grüße aus der uni-bib :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hassu das schutzblech direkt ans beinschild gemacht? :-D

würde mir glaube ich nicht so zusagen, sollte sich schon mitdrehen, mal sehen, wie man das problem lösen kann :-D

wie hast du die gabel auf die passende länge gebracht und was bzgl. der ausbuchtung fürs lenkradschloss und des anderen gewindes unternommen?

fragen über fragen. bin mal gespannt, was der tüv bei dir dazu sagt.

derjenige, der es zuerst eingetragen bekommt schickt dem anderen ne briefkopie - deal ? :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, mit dem pornösen aufkleber kriegste die eintragung locker :-D

Als Mädchen darf ich so einen Aufkleber fahren. :wow:

wie hassu das schutzblech direkt ans beinschild gemacht? :-D

würde mir glaube ich nicht so zusagen, sollte sich schon mitdrehen, mal sehen, wie man das problem lösen kann :-D

wie hast du die gabel auf die passende länge gebracht und was bzgl. der ausbuchtung fürs lenkradschloss und des anderen gewindes unternommen?

fragen über fragen. bin mal gespannt, was der tüv bei dir dazu sagt.

derjenige, der es zuerst eingetragen bekommt schickt dem anderen ne briefkopie - deal ? :wacko:

:-D

Kotflügel musste ich ans Beinschild schrauben, da der Vorbesitzer jegliche Befestigung abgeflext hatte. Siemens-Lufthaken waren nicht zu bekommen und der freischwebende Kotflügel auf einem Magnetfeld war mir zu unsicher. Ich gebe zu, ich war zu faul die Gabel wieder auszubauen, um sie dann nochmal zu schweißen.

Meine Gabel habe ich so gekauft und sie ist auch geschweißt mit innen Rohr, finde ich ganz gut gemacht und fand vor Wolles (S&S) Augen auch Gnade.

Briefkopie nach Eintragung ist kein Problem, gern. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die gabel eingetragen bekommen? wenn ja, wie?

Nö, warum? Bremst auch ohne die Graukittel primstens... Mittlerweile ist das auch knapp acht bis zehn Jahre her, wo ich damit rumgegurkt bin und in Balin interessieren sich die Bullen nicht für Blechroller mit Kuchenblechen...

Andere Lösung, die ich jetze baue: PX MY-Achsaufnahme (wenn in Landsberg eine auf Grün im Auf-Linie-Laden steht...), Sfera-RST-Felge mit 100/80-10er vorn (geht auch technisch jede andere 5x86-Tuppermatenfelge von Piaggio von 10-13 Zoll...:-D), Sfera-RST-Radnabe und -Sattel, Stahlflex, Japsen-Pumpe in Verbindung mit ner Cosaken-Gabel (quasi baugleich mit PX Lustlos) inner PX Uralt von `81 mit umgefräster Aussparung von Lusso auf PX alt für das Lenkschloß... Die Gabel hängt schon in meiner Grotte, jedoch ist die ganze Cosa-Trommel-Geschichte nich das Gelbe vom Ei, mal bezogen auf den Anschluß der Stahlflex... Scheibenbremse finden die Dödels bei der GTÜ bestimmt ooch besser, als Trommel...

Bei Verwendung der Piaggio-Tuppermatenteile kann man die Lusso- oder Cosakengabel weiter verwenden und muß keine Gabel umbraten... Der Kotflügel der SKR, Zip FastRider oder Sfera paßt auch problemlos mit etwas umarbeiten dranne...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information