z3ros3b Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 hallo alle zusammen bin neu hier und hau gleich mal ne etwas speziellere frage raus nachdem motorseitig alles bestens funktioniert und mir der 177er polini mit der original bremstrommel etwas angst macht nun folgendes: habe letztens bei *gay eine komplette gabel eines piaggio skr 125 mit dem ziel ersteigert, sie in meine px einzubauen. wie ihr euch schon denken könnt, geht es mir um kostenersparnis, bessere bremsleistung durch die scheibenbremse des skr und den spaß am basteln. im moment liege ich 250 euro unter dem preis für einen grimeca-kit.gabel war 60mm länger als die der px, durchmesser hat gepasst, "ausbuchtung" für das lenkradschloss, sowie das gewinde dagegen nicht.habe nun folgendes gemacht:beide gabeln zersägt ein passendes "innenrohr" mit 200mm länge besorgt und das oberteil der px auf das unterteil der skr gesteckt und alles zusammen geschweisst. passt wunderbar und hält auch bombig.was sagen jetzt unsere freunde vom tüv dazu? jemand erfahrungen?mich würde vor allen dingen interessieren unter welchen vorraussetzungenes möglich ist, dies alles einzutragen. festigkeitsgutachten, eines sachverständigen lohnt sich nicht da kann ich mir ja gleich ne fertige vespe zulegen hätte jetzt zwei möglichkeiten, was die schweißnaht betrifft:1. kann es an der uni bei unseren maschinenbauern und deren institut für materialprüfung röntgen lassen2. ultraschalluntersuchung bei einer recht großen firma, welche ihre schweißnähte an den großen maschinen immer auf diese art kontrolliert.glaubt ihr das reicht? aussicht auf erfolg?freue mich auf eine lebhafte diskussion beste grüßep.s.: bevor jetzt einer meint, dass ich doch zum tüv gehen soll um nachzufragen, muss ich sagen, dass ich dazu erst nächste woche gelegenheit hätte und geduld nicht gerade zu meinen stärken zählt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 wieso denn so kompliziert??? lass dir einfach ne piaggio SKR gabel eintragen. von der schweißerei muss der prüfer ja nix wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 ola ^^ thx für die fixe antwort.wie gesagt, ich bin der blutige anfänger schlechthin dachte bisher eigtl., dass der gute mensch vom tüv ein gutachten braucht, welches die passgenauigkeit, bzw. die unbedenklichkeit der SKR-Gabel bescheinigt. dieses wirds aber auf grund der länge nicht geben schätze ich. lieg ich da jetzt komplett falsch? wäre ja super, wenn der prüfer mir die gabel einfach so eintragen würde, ohne von der schweisserei zu wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 ja aber sieht man das soo deutlich dass da noch rumgeschweißt wurde?weil der untere teil ist ja wohl von der skr und der tüver wird dich wohl kaum zwingen, deine gabel auszubauen, damit er sie genau untersuchen kann^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MilitaeryPolice Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 (bearbeitet) Wie ist eigentlich das FAHRVERHALTEN einer SKR-GABEL? Bearbeitet 11. Juni 2007 von MilitäryPolice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Wie ist eigentlich das FAHRVERHALTEN einer SKR-GABEL?denke mal, dass sie sich so fahren wird, wie eine normale px-gabel, der aufbau sieht zumindest für mich recht gleich aus. @ Tinamou: man sieht gar nicht, dass geschweißt wurde, wenn die gabel eingebaut ist. dachte nur für den fall, dass der tüvler die technischen daten von piaggio besorgt, bzw. haben will, da er ja sicher fragt, woher die gabel ist.trau den jungs so ziemlich alles zu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masterblaster1 Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 frage !! gibt es vielleicht fotos von umgebauten skr gabeln in px´en + kotflügelumbau !!!???gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starstream Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 frage !! gibt es vielleicht fotos von umgebauten skr gabeln in px´en + kotflügelumbau !!!???grussJa, gibt es. Stell ich morgen mal rein, da die Fotos auf dem Arbeitsrechner lagern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 11. Juni 2007 Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Wie ist eigentlich das FAHRVERHALTEN einer SKR-GABEL?Primstens... Hatte ne Sfera RST-Gabel inner PX, da reichten zwei Finger für nen Stoppie, da der Kolben des Sattels 32mm Durchmesser, statt 30 bei ner PX-Grimeca hat... Burnout-tauglich war das Ganze auch, nur den originalen Dämpfer sollte man rausschmeißen und gegen nen Bitubo oder RS24 tauschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Ja, gibt es. Stell ich morgen mal rein, da die Fotos auf dem Arbeitsrechner lagern.super sache, danke.würde mich auch mal interessieren, da ich mir bisher eher gedanken über den tüv und den einbau der gabel gemacht habe. Primstens... Hatte ne Sfera RST-Gabel inner PX, da reichten zwei Finger für nen Stoppie, da der Kolben des Sattels 32mm Durchmesser, statt 30 bei ner PX-Grimeca hat... Burnout-tauglich war das Ganze auch, nur den originalen Dämpfer sollte man rausschmeißen und gegen nen Bitubo oder RS24 tauschen...hab nen bitubo geordert und bin damit immernoch einiges billiger als ein grimeca kit. hast du die gabel eingetragen bekommen? wenn ja, wie? grüße aus der uni-bib Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starstream Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Bilder:Interessant ist die Sache mit den Anschlägen, die müssen neu, dabei aufpassen, dass das Lenkradschloß passt.Ansonsten Tachowelle der SKR passt oben in den Lusso Tacho.Tüv gibt es hoffentlich im Laufe dieses oder nächsten Monats. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 hey, mit dem pornösen aufkleber kriegste die eintragung locker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 wie hassu das schutzblech direkt ans beinschild gemacht? würde mir glaube ich nicht so zusagen, sollte sich schon mitdrehen, mal sehen, wie man das problem lösen kann wie hast du die gabel auf die passende länge gebracht und was bzgl. der ausbuchtung fürs lenkradschloss und des anderen gewindes unternommen?fragen über fragen. bin mal gespannt, was der tüv bei dir dazu sagt.derjenige, der es zuerst eingetragen bekommt schickt dem anderen ne briefkopie - deal ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starstream Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 hey, mit dem pornösen aufkleber kriegste die eintragung locker Als Mädchen darf ich so einen Aufkleber fahren. wie hassu das schutzblech direkt ans beinschild gemacht? würde mir glaube ich nicht so zusagen, sollte sich schon mitdrehen, mal sehen, wie man das problem lösen kann wie hast du die gabel auf die passende länge gebracht und was bzgl. der ausbuchtung fürs lenkradschloss und des anderen gewindes unternommen?fragen über fragen. bin mal gespannt, was der tüv bei dir dazu sagt.derjenige, der es zuerst eingetragen bekommt schickt dem anderen ne briefkopie - deal ? Kotflügel musste ich ans Beinschild schrauben, da der Vorbesitzer jegliche Befestigung abgeflext hatte. Siemens-Lufthaken waren nicht zu bekommen und der freischwebende Kotflügel auf einem Magnetfeld war mir zu unsicher. Ich gebe zu, ich war zu faul die Gabel wieder auszubauen, um sie dann nochmal zu schweißen.Meine Gabel habe ich so gekauft und sie ist auch geschweißt mit innen Rohr, finde ich ganz gut gemacht und fand vor Wolles (S&S) Augen auch Gnade.Briefkopie nach Eintragung ist kein Problem, gern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 12. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 ^^ na wunderbar, dann lag ich ja mit meinem ansatz und der anschließenden ausführung gar nicht so falsch bin echt mal auf die tüv-jogis gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 (bearbeitet) hast du die gabel eingetragen bekommen? wenn ja, wie?Nö, warum? Bremst auch ohne die Graukittel primstens... Mittlerweile ist das auch knapp acht bis zehn Jahre her, wo ich damit rumgegurkt bin und in Balin interessieren sich die Bullen nicht für Blechroller mit Kuchenblechen...Andere Lösung, die ich jetze baue: PX MY-Achsaufnahme (wenn in Landsberg eine auf Grün im Auf-Linie-Laden steht...), Sfera-RST-Felge mit 100/80-10er vorn (geht auch technisch jede andere 5x86-Tuppermatenfelge von Piaggio von 10-13 Zoll...), Sfera-RST-Radnabe und -Sattel, Stahlflex, Japsen-Pumpe in Verbindung mit ner Cosaken-Gabel (quasi baugleich mit PX Lustlos) inner PX Uralt von `81 mit umgefräster Aussparung von Lusso auf PX alt für das Lenkschloß... Die Gabel hängt schon in meiner Grotte, jedoch ist die ganze Cosa-Trommel-Geschichte nich das Gelbe vom Ei, mal bezogen auf den Anschluß der Stahlflex... Scheibenbremse finden die Dödels bei der GTÜ bestimmt ooch besser, als Trommel...Bei Verwendung der Piaggio-Tuppermatenteile kann man die Lusso- oder Cosakengabel weiter verwenden und muß keine Gabel umbraten... Der Kotflügel der SKR, Zip FastRider oder Sfera paßt auch problemlos mit etwas umarbeiten dranne... Bearbeitet 12. Juni 2007 von BFCDynamo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 22. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 salute, gibts schon news bezüglich eintragung? werde das als original skr-gabel eintragen lassen, wenn der tüv rumweint. dass was geschweißt wurde sieht man eh nicht (mehr) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doublec Geschrieben 22. Juni 2007 Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 falls das jemand eingetragen hat...würd ich mich auch stark für ne briefkopie interessieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom aus ush Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Bilder:Interessant ist die Sache mit den Anschlägen, die müssen neu, dabei aufpassen, dass das Lenkradschloß passt.Ansonsten Tachowelle der SKR passt oben in den Lusso Tacho.Tüv gibt es hoffentlich im Laufe dieses oder nächsten Monats.das sieht ja voll be aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
griesgnaddeld Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 hey, mit dem pornösen aufkleber kriegste die eintragung locker ...ich kenn den so: :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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