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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hatte die Idee, bei meiner 1. Serie ein Bremslicht nachzurüsten. Von der ganzen Elektrik habe ich nicht wirklich Ahnung. Meine Vorstellung war eigentlich, neben dem Kabelbaum noch ein Kabel bzw. einen kleinen extra Stromkreis für die Hinterbremse zu bauen. Nachdem ich jetzt etwas die Suche bemüht habe, beschleicht mich der Verdacht dass das mit dem Bemslicht gar nicht so ohne weiteres geht.

Ich habe die Originalzündung mit 6 Volt und das Originalpolrad. Ich brauche wohl mindestens eine Special-Zündung, oder?

Cheers,

Axel

Mme Edith hat aus dem S im Betreff ein 1. gemacht..

Bearbeitet von einszufuffzig
Geschrieben

Ich seh das so ? eine Spezialzündung bekommst Du nicht auf den 1.Serien-Motor. Und die 1.Serien-Zündung geht beim Bremslich wahrscheinlich in die Knie. Evtl. hilft es bei dem Rücklicht auf LED umzurüsten.

Geschrieben
Ich seh das so ? eine Spezialzündung bekommst Du nicht auf den 1.Serien-Motor. Und die 1.Serien-Zündung geht beim Bremslich wahrscheinlich in die Knie. Evtl. hilft es bei dem Rücklicht auf LED umzurüsten.

Danke. Irgendwie kein richtiger Gewinn, so eine 1.Serie. :-D Aber wem sage ich das.

Geschrieben
Danke. Irgendwie kein richtiger Gewinn, so eine 1.Serie. :-D

Also wenn du Schlafstörungen, epileptische Anfälle oder sonstiges bemerkst, die vllt durch das fehlende Bremslicht hervorgerufen werden, dann lass es mich wissen. Ich komme die 1.Serie sehr gerne abholen. Ist für mich eh nur en Katzensprung :-D:-D

Geschrieben
Also wenn du Schlafstörungen, epileptische Anfälle oder sonstiges bemerkst, die vllt durch das fehlende Bremslicht hervorgerufen werden, dann lass es mich wissen. Ich komme die 1.Serie sehr gerne abholen. Ist für mich eh nur en Katzensprung :-D :-D

Alles klar. Eigentlich wollte ich schlachten, aber wenn einer das Gerödel im Ganzen nimmt.. :-D:-D

Geschrieben
Alles klar. Eigentlich wollte ich schlachten, aber wenn einer das Gerödel im Ganzen nimmt.. :-D:-D

Hy einszufuffzig !

Also ich hab mir bei meiner 50n einfach einen seperaten Stromkreis gelegt fürs Bremslicht. Mußt Dir erstmal den Schalter für das Fußbremspedal holen und dann legst einfach neue Leitungen zum Rücklicht und bis in den Motorraum rein. Dann hab ich einfach einen Akkupack mit 6V angeschlossen und den kannst dann irgendwie noch an einer Verstrebung im Motorraum festfummeln. Funktioniert bestens, legst Minus einfach auf die Chassismasse. Und so fährt man einfach noch ein wenig sicherer.

Rock on, Lithgo71.

Geschrieben
Hy einszufuffzig !

Also ich hab mir bei meiner 50n einfach einen seperaten Stromkreis gelegt fürs Bremslicht. Mußt Dir erstmal den Schalter für das Fußbremspedal holen und dann legst einfach neue Leitungen zum Rücklicht und bis in den Motorraum rein. Dann hab ich einfach einen Akkupack mit 6V angeschlossen und den kannst dann irgendwie noch an einer Verstrebung im Motorraum festfummeln. Funktioniert bestens, legst Minus einfach auf die Chassismasse. Und so fährt man einfach noch ein wenig sicherer.

Rock on, Lithgo71.

Besten Dank. :-D Ist zwar nicht ganz die reine Lehre, hört sich aber interessant an. Die separaten Kabel wollte ich sowieso verlegen,einen Schalter habe ich schon montiert. Nur auf ein Akkupack bin ich nicht genommen. Was für ein Teil hast Du da verwendet?

Cheers,

Axel

Geschrieben
Besten Dank. :-D Ist zwar nicht ganz die reine Lehre, hört sich aber interessant an. Die separaten Kabel wollte ich sowieso verlegen,einen Schalter habe ich schon montiert. Nur auf ein Akkupack bin ich nicht genommen. Was für ein Teil hast Du da verwendet?

Cheers,

Axel

Hy Axel !

Nimmst Du einfach 4 Mignon Zellen a 1,5 V und dann so etwas hier:

post-18028-1180970053.jpg

Ist ne ähnliche Abbildung, hab jetzt auf die schnelle nichts anderes gefunden, sowas bekommst Du aber in jedem Elektronikfachmarkt. Gönn Dir pro Saison ruhig 4 Mignon Battarien, denn die Akkus haben nur 1,2 V und gehen bei der Bremslichtbirne dann in die Knie.

Also, denn laß es leuchten ! Rock on, Stephan.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Den Akkupack kannst Dir glaub sparen.

Würde die Spannung direkt von der Lichtspule abgreifen.

Normal hat die Erstserie ein recht gutes Licht, da sollte

noch so viel Energie übrigsein. Ansonsten halt wie Motorhuhn

sagt auf LED umrüsten.

LG,

Ölsau

Geschrieben

strom von der lichtspule abnehmen.

ich hab schon bei einigen vna das bremslicht mittels federzugschalter nachgerüstet, der an der seilklemme hinten befestigt wurde. bei ner 50er gehts sicher auch gut am originalen platz. übers licht würd ich mir keine gedanken machen, man fährt ja nocht dauernd mit angezogener bremse rum..... :-D

Geschrieben

Also, die 1.Serie hat schon eine recht magere Leistungsausbeute der Lichtmachine. Hat ja im Vergleich zu anderen Zündungen auch nur eine Lichtspule. Da wird schon das restliche Licht ordentlich in die Knie gehen wenn man bremst. Ich würde es aber trotzdem von der Lichtmaschine abnehmen und ggfls. eben auf LED-Lichter umrüsten.

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    • Niemand wird gesteinigt! Ein Forum ist dafür da, Dinge anzusprechen, auch wenn sie für den Hersteller vielleicht nicht gerade angenehm sind. Ein Forum, in dem noch sachlich diskutiert wird, bildet einen fundamentalen Wissensschatz für Verbesserungen aller Art wobei der Hersteller im speziellen dabei profitiert - wir sind ja (größtenteils) nur honorarlose Testpiloten. Im Interesse aller, müssen solche Dinge auch beim Namen genannt werden -  wie gesagt, Sachlichkeit ist dabei Voraussetzung!
    • Ohne Batterie hast du keine Sicherung. Vermutlich hast du irgendwo einen Kurzschluss, oder dan Spannungsregler ist kaputt, wäre aber ungewöhnlich wenn der dann keine Spnnung mehr rausgibt. Am besten du misst erstmal ob du noch Spannung aus der Lima bekommst, dafür die Stecker am Kabelkasten vom Motor lösen und dann am Stecker messen. Sollte eine Wechselspannung vom 18V oder höher rauskommen. Dann mal an Spannungsregler messen. 
    • Hab ich was übersehen? Kommt Garelli nicht aus Mailand?
    • Danke für die Übersetzung, Leute, mir ist aus sicherer Quelle bekannt, das aus der "Erstserie" Zylis nach ca. 1000km Laufleistung genau mit diesem Schadensbild "explodiert" sind!   Ich darf, und stell auch Teile her, aber von einem Hersteller ist das unverantwortlich bei erstem bekannten Schaden keine Rückrufaktion einzuleiten!   Die Erstserie hätte kplt. eingeschmolzen werden müssen, wenn jetzt noch welche in Umlauf sind, das Glück ist nicht "unendlich!" Da kann ich hundertmal auf der Rechnung stehen haben, "im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen! Bei erstem Schaden, bzw. Schäden, wurde den betroffenen angeraten das ganze unter dem Deckel zu halten, keine Bilder zu posten usw.!   Jetzt ist die Bombe eben zweimal hochgegangen.   Die Dinger werden doch auch auf der Rennstrecke, der QM usw. bewegt, habt Ihr schon mal gesehen wenn ein abgerissener Zyli z.B. aufner SF hier z.B. der Oberkörper, oder der Oberarm des Fahrer's aussehen könnte!   Ich hab mich in 39 Jahren Prüfstandstätigkeit, niiie neben einen Motor gestellt, geschweige auf ein Fahrzeug beim Messvorgang gesetzt. Da werden Kräfte freigesetzt, das glaubt ihr nicht, vor allem wenn ein Motor 20-30 und mehr sec. im Peak brennt!!   Es sind doch alle Kunden der ersten Charge dem Dealer bekannt!   Gewisse Leute, Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber das hält der pr auch noch aus,
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