Zum Inhalt springen

Meine PX 80 / 135 bockt und blutet. Getriebe hin?


*joerg*

Empfohlene Beiträge

So Leute,

hab mir ne PX80 bei eaby gekauft,

karre auf ebay

weil ich gedacht hab, es wär ne kleinere Arbeit sie auf die Straße zu bringen

als meine GL klar zu machen.

SCHWAMM DRÜBER! War etwas blauäugig. Sie stand ja auch schon 6 Jahre.

Hab das Teil komplett auseinander gerupft, zusammen gebaut und glaube jetzt das Getriebe ist hinüber.

BITTE sagt mir es ist nicht so.

Also, das Ei vor mir hat das Gewinde der Öleinfüllschraube zerstört und ne Imbuskopf-Schraube ? ebenfalls M8 Gewinde ?

in den Block gejagt. Allerdings ist die mindestes 3cm lang. Nicht wie das Original ungefähr 1cm.

In einem anderen Topic hab ich gelesen, dass ne zu lange Schraube das Getriebe schrotten kann.

Und genau das passt zum Fahrverhalten.

Ich hab gerade die Schleuder mit nur draufgeklebter Original-Öleinfüllschraube Probe gefahren.

Symptome:

Gange lassen sich passabel schalten aber Beim gasgeben ruckt es nach vorne.

Aus dem Zweiten lässt sich der Hobel auch nur schwer zurückschalten.

Bei konstantem Gas im 2. fährt man ein paar Meter normal, dann bockt's, und man fährt wieder normal, bockt u.s.w.

Gut, der Vergaser ist noch nicht eingestellt.

Und vielleicht stimmt was nicht mit der Benzinzufuhr, denn minimal Rost ist im Tank.

Er hält auch mit fast herausgedrehter Gasschieberschraube des Si20 (120er Hauptdüse) nicht das Standgas.

Wenn ich Choke ziehe, muss ich noch mehr gasgeben, dass er nicht abstirbt.

Den Zundzeitpunkt hab ich wie empfohlen auf 19OT getstellt

Als ich den Motor gespalten hab und nen 135dr verbaute, hab ich dem Getriebe nicht sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Nun weiß ich nicht. Sind das alles Einstellungsprobleme oder ist's Getriebe wirklich hin?

Bitte lasst mal ein paar qualifizierte Kommentare los.

Bin halt noch Rookie. Meine erste Vespa Motorspaltung.

Grüß Euch

joerg

Ach ja, dat is'se

DSC00515.JPG

DSC00514.JPG

Bearbeitet von *joerg*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

moin,

bin gerade zum nächstgelegenen Japsen-Bike Händler getuckert,

der mir freundlicherweise das Gewinde der Öleinfüllscharube repariert.

Dann blutet sie endlich nicht mehr oben raus.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich Choke geöffnet habe und

mit noch leicht gezogener Kupplung fahre, wenig gasgebe, die Karre ganz ruhig läuft ?

sprich sie ruckt nicht. Kann es nicht sein, dass gar nicht das Getriebe ist?

Sondern sie wegen doch zuviel Rost nur sporadisch oder ganz wenig Treibstoff bekommt. Und wenn's

wieder was gibt, rennt se los udn es ruckt.

Hat denn keiner nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Tipps? Kann doch nicht sein.

Was würdet ihr machen? Erst einmal rostfreien Tank, sauberes Benzin und mit gereinigtem Vergaser

noch einmal versuchen. Und schauen ob sie dann nicht mehr bockt udn der Vergaser odentlich funzt.

Oder muss es doch was Göberes sein?

Bitte um Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für den 20er Vergaser geht mal die 120er Hauptdüse gar nicht. 116er ist auch nur minimal kleiner (20erGaser, nicht 24er!)

Meine mich zu erinnern, dass der 135er eine 98er HD braucht. Zumindest sowas in dem Dreh.

Dazu passt auch, dass er nur bei sehr wenig Gas läuft, weil da hauptsächlich die Nebendüse zuständig ist.

Grundsetzlich ist natürlich ein sauberer Tank (kostet gebraucht kein Vermögen) und ein sauberer Gaser natürlich die Grundvorraussetzung.

Aber um auch die Düsengröße richtig zu stellen, würde ich mir beim reinigen genau anschauen, welche Düsen verbaut sind.

Manchmal nehmen so ganz schlaue eine größere HD, wenn der Motor anfängt, Nebenluft zu ziehen und meinen dann, sie hätten den Motor repariert. Genau das könnte Dein Vorgänger gemacht haben. Wer weiß, was vor den 6Jahren Standzeit alles passiert ist... :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habs grad gesehen ! si20... indiesem fall würd ich auch mit der bedüsung unter 100 anfangen.... ich hatte das gleiche prob mal wegen langer standzeit. der sprit im tank hatte schon eine fast schleimige konsistenz..... ebenso im schlauch... ablagerungen im gaser... luftfilter war verkrustet mit irgendeinem zeugs usw.... nach 6 jahren ists evtl auch mit den belägen nicht mehr weit her. kosten ja nicht die welt <--- wie man sieht hast du ja schon einiges investiert im vergleich zu den ebay bildern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab natürlich keine 120er Hauptdüse, sondern eine 102er.

Den Tank hab ich vorher gereinigt (mit wasser), trocknen lassen und dann innen leichten Rostansatz bemerkt.

Hab leider nicht den Filter am Tank gereinigt, es lief schon etwas dröppelig beim geöffneten Hahn. :-D

Also neuer Tank. Kann ich probehalber meinen GL-Tank nehmen? Der ist top clean.

Den Vergaser hatte ich natürlich auch gereinigt und sogar neuen Bezinfilter reingetan. Schau nachher mal ob der dicht ist.

Da müssten sich ja Rostteilchen finden lassen. Dann reinige ich ihn noch einmal.

Und die Kupplung hatte ich nicht ausgebaut. Hatte nur die Motorseite geöffnet zum Abdichten. Wär ja nur logisch wenn

nach 6Jahren die Beläge versuppt sind. Werd ich wechseln.

Glaubt ihr, dann kann ich meine Getriebe-Ängste vergessen?

Gruß udn Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL-Tank sollte hinhauen, ich fahre inner Bajaj auch mal nen Bajaj-, mal nen PX-Tank... Neuen Spritschlauch mit der richtigen Länge, evtl. nen neuen Luftfilter (oder reinigen und mit Druckluft ausblasen...) und jut... Kupplungs-Simmering könnte auch hinünber sein durch die Standzeit... Wenn das Getriebe hinüber ist, sollte man das ja an den Zahnrädern sehen... :-D

102er HD paßt, wird von DR dazu gepackt... neue Kerze noch und das evtl. ausgehärtete Zündkabel an den Enden je ca. 10-15mm kürzen, reicht, löppt eigentlich immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie er schreibt handelts sich ja bei dem "rupfen"um rein und rausspringende Gänge, Such mal danach!

CL

Na dann mal Schaltkroiz, Schalk-Raste, Schalk-Welle prüfen und Ausdistanzierung des Getriebes (max. 0,4mm Spiel...)... Und das Spiel der Schaltzüge (Hüllen gekürzt? Sind, wenn neu, ca. 10-12 cm zu lang, läßt sich besch... schalten...)... Letzten Endes evtl. die Primär samt loser Vernietung und gebrochener Primärfedern? Nebenwelle lose (hat mich ne Wurbelkelle gekostet, da ich den samt einem Roller gekauften Motor so eingebaut hatte, ohne mich mit den Schrauben am Motor zu befassen... :-D

Und die Bronzebuchse inner Kupplung... Wenn die glix so rausfällt, dann neu...

...Kuchz: Motor einmal überholen, besser is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ clphub:

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an rausspringende Gänge. Hab in der Mittagspause

den Roller mit frischem Öleinfüllgewinde beim Biker-Laden abgeholt und bin nochmal gefahren.

Bei ganz sanften Gas mit leicht gezogener Kupplung läuft er ganz ruhig. Auch wenn ich jetzt die Kupllung ganz loslasse.

Vielleicht musste die sich nur mal über die Jahre wieder mit Öl versorgen. Deshalb hat es wahrscheinlich die Gänge so reingeknallt. Glaubt ihr die lutscht sich wieder ganz frei. Nur noch ein bisschen fahren und noch einmal nel Ölwechsel? Oder doch neue Beläge? Schalten lässt sie sich jetzt ganz gut.

@BFCDynamo

Aber das Gaser-Problem ist einfach da. Geht halt aus, wenn ich nicht am Hebel ziehe.

Werde zu Abwechslung mal den unrostigen GL-Tank einbauen. Einen neuen Tankschlauch hatte ich vorher verbaut,

vielleicht ein bisschen mehr als nen halben Meter. Muss der kürzer? Er ist gerade nur so lang, dass ich den Tank herausnehmen kann, um ihn dann vom Hahn zu lösen.

Ich sollte den vielleicht durchspülen.

Und muss ich den Vergaser wieder komplett reinigen? Meint ihr der hat sich schon zugesetzt oder es kommt einfach nur wenig Benzin an? Reicht es auch erst einmal den neuen Benzinfilter obendrin zu reinigen?

Den Luftfilter hatte ich schon mit Benzin ausgepinselt, genauso wie den Vergaser, und mit Bremsenreiniger durchgepustet.

Zündkabel werd ich prophylaktisch mal erneuern.

Hoffe auf weitere Tipps.

Dank Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Tank quasi ganz rausnehmen kannst, ist der viel zu lang... Meines Wissens, ich mach das nach Gefühl, muß der irgendwo knapp über 50cm lang sein, also gerade so lang, dass er sich noch bei eingebautem Tank mit Flüchen und Verwünschungen in die Versagerwanne einführen läßt und man den Schlauch anschließen kann...

Wenn Schlauch zu lang, dann nix Sprit... Wenn Düsen dicht, dann reinigen (in Mund damit und durchpusten, oder Bremsenreiniger usw.)... Danach sollte allet hinhauen... Ein kleinet Dingen gibbet noch: Piaggio-typische Drecksverarbeitung, sprich Grünspan, an den Steckern der Kabel zur Blackbox, hier einfach etwas kürzen und neue Stecker samt Schrumpfschlauch wegen Spritzwasser rancrimpen...

Wegen der Kupplungsbeläge: Klar, die Kupplung noch mal ausbauen und in Öl einlegen, damit die Beläge sich mit Öl vollsaugen können, sonst kleben die zusammen und Trennung anner Ampel is nich richtich... Und wie gesagt: Wenn das Rupfen beim anfahren noch da sein sollte, ist die Bronzebuchse in der Kulu ausgelutscht, die muß stramm drinnesitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist.

Gute Nachricht:

Tankproblem erledigt. Vergaser läuft super, bekommt Sprit, und Motor tuckert rund bei fantastischem Standgas.

Richtig miese Nachricht:

Getriebe ist hinüber. Zumindest der Zweite und der dritte Gang. Wahrscheinlich genau da wo der Vorbesitzer-Sack

das saulange Monster von Öleinfüllschraube reingedübelt hat. Die Kupplung trennt schön und es lasst sich auch gut schalten.

Aber wenn ich im zweiten und dritten gasgebe ruckelt es und es gibt laute mechanische Geräusche. Deshalb meine

Vermutung auf Getriebsalat.

Und siehe da. In einer Teilekiste, die mir der Kerl mitgegeben hat, finde ich doch tatsächlich ein gebrauchtes aber ganz

brauchbares Getriebe für die Antiebswelle und ne Nebenwelle (wobei ich bete, dass die nicht auch Schrott ist.)

Schaut mal auf die Bilder. Ist das Zeug brauchbar?

Mann, bin ich pissed. :-D

pic2.jpg

pic1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das getriebe sieht noch gut aus.

fast wichtiger als die zähne aussen sind jedoch die flächen an denen das schaltkreuz eingreift. da müssen die kanten/flanken noch gut aussehen, sonst springen die gänge innerhalb kürzester zeit wieder. bei ner standard vespa brechen die zähne aussen eigentlich relativ selten ab, auch der verschleiß hält sich in grenzen - das kommt erst mit tuning. der "schaltverschleiß" innen entsteht allerdings immer mit der zeit.

edit:

mach die kiste auf. davor stehen, schimpfen und getriebesalat prophezeien ist nicht die lösung.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Das_O.

Klar ist schimpfen nicht die Lösung, aber ich Ich wohne in der Düsseldorfer Innenstadt udn schraube lieber im Keller

als auf dem Gehweg. War so froh, die Karre wieder auf der Straße zu haben. Da kann man sich schon mal ärgern.

Also, was brauche ich für die nächste Keller-Session?

Will das Gertriebe der Antriebswelle wechseln / nur zur Not Nebenwelle.

Da brauche ich doch nur:

- nen neuen Motordichtsatz

- am besten direkt neues Schaltkreuz

- diesen Sicherungsring der oben auf der Antriebwelle sitzt

- und frisches Getriebeöl

Sonst noch was? Geh in der Mittagspause Shoppen.

Grüß Euch

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach nem kleinen Abstecher in dieses Topic:

top

Gleiches Problem ? zweiter und dritter Gang hüpfen, werd ich folgendes machen:

- neues Schaltkreuz rein (gekröpft / px alt)

- neue, gebrauche Zahnräder Antriebswelle

- mit neuer Unterlegscheibe unter dem Schaltkreuz

- mit neuer Unterlegscheibe über den Zahnrädern unter Segering

- Schaltstange festziehen

Dann muss es doch mit Satan zugehen, wenn's nicht läuft.

Schaut doch bitte mal ob (Bild oben) innenKanten der grebrauchten Zahnräder so ok sind?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scorpion200

"Meinst Du nicht das das etwas beleidigent ist jemanden als Vorbesitztersack zu bezeichnen?

Bist doch selber schuld ne Moppe bei Ebay zu Ersteigern! Da muss man sich doch echt nur das Foto anschauen!"

> Nö, ich find`s überhaupt nicht beleidigend den Vorbesitzersack einfach Vorbesitzersack zu nennen.

Und dabei schöpfe ich nun wirklich meinen Wortschatz nicht aus.

Das Kasperle hat bei seiner Ebay Beschreibung und bei der persönlichen Abholung versichert, dass der Roller grundsätzlich

funktionstüchtig. Gut, es stimmten auch einige andere Angaben von ihm nicht. Aber wer will so kleinlich sein?

DER POTT LÄUFT JA WIEDER.

Für den es interessiert ist:

nachdem

- neues Schaltkreuz rein (gekröpft / px alt)

- neue, gebrauche Zahnräder Antriebswelle drauf.

- neues Lager, Simmering der Antriebswelle

läuft das Kätzchen einwandfrei.

Nur noch das Tacho ans Laufen bringen und drei Blinker auch blinken lassen und nichts wie ab zum TÜV

Nochmals Danke für alle Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information