Zum Inhalt springen

136er malossi....


Empfohlene Beiträge

@Sepp, @anke?!? :-D

Jetzt stehe ich wohl ein bischen auf'm Schlauch... Den 136er Malossi fahren hier ja schon einige, - ziemlich drehzahllastig, etwas schlapp unten rum, aber mit mächtig Potential was heisses draus zu machen... :love: :love:

...aber was war das jetzt mit den 53,5mm Hub? ...exzentrischer Hubzapfen?!? :-( Da würde sich es sicher gut machen, die Unterkante der Kanäle noch etwas abzusenken, weil man sonst zu kurze Steuerzeiten bekommt...

Grad mal gerechnet... bei 57,5mm Kolbendurchmesser kommt man mit 53,5mm Hub auf 138,9ccm. - nett! -

Nur wird man im Motorgehäuse um das Pleuel herum ordentlich was wegfräsen müssen und das Pleuel am unteren Ende ziemlich dünn machen, dass es noch rumkommt da unten im Kurbelgehäuse...aber interessant wäre es ja schon mal...

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 220er malossi hat durch die 60er welle z.b. weniger drehzahl - nicht viel aber doch, dafür füher mehr bums und das über das ganze drehzahlband, das mein ich, deshalb würd mich interessieren wie der 136er darauf reagiert - man muß jan icht alle erfahrungen unbedingt selber machen! :-D ...und vor allem teuer bezahlen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem excenterzapfen muss man doch immer einen kompromiss eingehen oder? War da nicht was von wegen Lager wird kleiner? :-D

also für das Geld würd ich auf die 6 kubik scheissen!

Beim polini brechen bei 12500-13000 die Kolbenringe, der Malossi macht wohl auch nur höchstens 500 mehr mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ca 125, das ist realistisch! :-(:-( :love:

Musst dann aber auch unbedingt Fotos schicken! Update könnte ja auch mal wieder kommen! :-D

...ich mach diesen Winter vielleicht auch noch einen "sorry, no kindergarden" 136er :-( wenns zeitlich reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff daß das schweizer käse-teil auch einige tage hält, sonst bin ich echt angebissen!

aber, wurscht neuen 50er block hab ich schon wieder abgestaubt günstig und mit den herrn & damen von fabrizi hab ich auch schon kontakt aufgenommen, allerdings e-mail kommt zurück und englisch ist nicht, also fax! mal sehen was die schreiben über ihr zeugs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabrizi mit 140 kubik?

Selber hier anscheinend noch keiner wenn ich mich recht erinnere, aber Fahrberichte von dritten gans schonmal! Frag mal OlliETS

denke schon dass deiner gut hält, wenn du konsequent auf Sicherheit gegangen bist wie mit den Boostports zum Beispiel!

Wie weit hast den Kolben aufgemacht, ist m.E. die kritischste Stelle am 136er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolben noch gar nichts! bin mit dem zylinder noch nicht ganz fertig (glätten usw.) auslaß mach ich erst wenn das teil zusammen ist! wird so wie beim cagiva! (schablone und dann reinpassen) auslaß hab ich so an 190° gedacht (vielleicht hilft mir die variabel zündung ein bisserl)!

was gibts beim kolben außer daß das teil unten wegkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kit1.jpg

scheisse mann! Der ist echt geil! In Alu und er wär der perfekte Polini Ersatz! :-D

Beim Kolben kannst auch noch die CVF Löcher aufmachen, Stehbolzenseitig vertikal anschleifen (gegen Klemmer) und evtl noch 2 Ölbohrungen auslassseitig machen, sowie das Gewicht was auf der einen Seite fehlt an der Anderen ebenfalls (so gut es halt geht-Auslass muss halt noch dichten) wegmachen und dann noch verrunden verrunden verrunden... dass er nicht hängen bleiben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp

Was willst du denn jetzt eigentlich fahren?

Malossi oder Fabrizi? Normalhub oder Langhub?

:-D

Nee, aber mal Scherz beiseite...

:-(

Fabrizi stellt oder stellte ein Kit für die Vespa her, Bohrung 58mm Bohrung und 51 mm Hub.

Die Langhubwellen mit 54 mm Hub haben die mal vor Jahren produziert, gibt es aber schon lange nicht mehr...

Dort muß aber auch das Gehäuse bearbeitet werden, siehe Volker's Posting.

Wenn Du Dir eine Welle von W5 machen läßt, laß Dir garantieren das der Hubzapfen auch gehärtet ist...

Für die paar ccm mehr lohnt sich das eigentlich nicht.

Seit dem letzten Pageupdate (Fabrizi) ist das Vespakit auch nicht mehr gelistet (auf jeden Fall auf der I Seite, auf der E Seite noch).

Fabrizi selbst gibt zu dem Kit recht widersprüchliche Aussagen, einerseits eine Verwendung von einem 24mm Vergaser auf Drehschieber, anderseits blabla 30 PS bei 12800 U/min...

fabrizi_1.jpg

fabrizi.jpg

Falls ich noch mehr erfahre, sag ich gerne Bescheid, gehe aber persölich davon aus, das Fabrizi die Produktion auslaufen läßt, bzw. diese ausgelaufen ist. Produzieren ja nur noch für die Automatic's.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der italienischen seite ist ein wenig mehr! so wie die englisch sprechen - nämlich gar nicht - wundert mich überhaupt, daß die eine englische seite zusammenbringen!

24mm auf drehschieber, da spielt wohl die vollwangenwellen ich mit!

wie gesagt, e-mail funktioniert nicht, telefon auch nicht, also hab ich das gute alte fax angeworfen - da haben die zeit zum antworten, mal sehen was kommt!

aber fahren werd ich einen malossi! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der italienischen seite ist ein wenig mehr! so wie die englisch sprechen - nämlich gar nicht - wundert mich überhaupt, daß die eine englische seite zusammenbringen!
:-(:-(
24mm auf drehschieber, da spielt wohl die vollwangenwellen ich mit!
Das Kit ist mit Drehschieberwelle!
wie gesagt, e-mail funktioniert nicht, telefon auch nicht, also hab ich das gute alte fax angeworfen - da haben die zeit zum antworten, mal sehen was kommt!

Da funktioniert gar nischt, die Mail die ich von denen bekommen habe, waren virusinfiziert...

Via Fax solltest Du ein paar Tage rechnen, aber versprich Dir nicht zu viel! :-(

aber fahren werd ich einen malossi! :-D

Denke das ist fast effektiver, aber gib Info wenn Du was interessantes hörst!

:-(

Gruß,

olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag aber mal den Smallframejunk nach der 54er Welle, der hat eine.

Moinsen,

........nööööööö- lieber nicht :-(:-(

Womit soll ich denn schließlich den Zylinder fahren :-(:-D

Aber mich würde das Projekt exzentirscher Hubzapfen auch interessieren. Baue schliesslich selbst gerade an Malossis rum. Die 260Euro vom W5finde ich aber ganz schön hart ( vom Preis und nicht in Rockwell ).

Hätte evtl. die Möglichkeit Hubzapfen fertigen zu lassen. Dafür brauchen wir aber eine bestimmte Stückzahl. :-D

Also laß uns doch einmal durchgehen, was die Leute für Einwände, Tips und evtl. Angebote haben um so ein Projekt auch für alle durchzuziehen.

Haben schließlich fast alle was von, denn die Welle ist universel!!

Bitte alles posten, was zum Thema ist !! :-(

Beste Grüße Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele brauchen wir?

Moin,

ich denke soviele wie irgend möglich.

Der preis sinkt rapide mit der Stückzahl.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Kleinbetrieb, der die Zapfenherstellen würde sondern um ein Mittelständisches Unternehmen, was demnach relativ unflexibel ist.

Mein Dad arbeitet dort im Vertrieb und der könnte und das kostengünstig machen lassen - jedoch nicht 5 stk. das würde den Aufwand nicht lohnen. Also wer will ??

Wir brauchen auf jeden fall Daten wie Material, Härte, Toleranz.....

Fertigung von der Qualität ist kein Problem, da sind die andere Teile gewohnt....... :-D:-(

Grüße Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass sich das realisieren lässt, ich schätze mal wir kriegen 10, höchstens 15 Leute zusammen...

wird dann wohl so wie beim Smallframe Getriebe... keiner kanns bezahlen... :-D

es sei denn w5 nimmt die zapfen auch nur in kleiner Stückzahl ab, dann könnts ja billiger werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann dein Dad denn machen lassen?

Das ist nicht so einfach wie es jeder meint mit den Zapfen!

Drehen - härten - schleifen ---

Auf 2/10 Passmaß drehen,danach härten und dann die letzten 2/10 auf einer Rundschleifmaschiene runter schleifen...

Auch das hört sich jetzt nicht so schwer an,is es aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information