Zum Inhalt springen

Polini 133


Empfohlene Beiträge

Hab meine PV fast fertig, da kommt mit die Idee, ein bißchen Tuning wär ja nicht verkehrt! :-D

Also ich wollte Polini 133.

Fährt der sich mit Drehschieber und Rennwelle und Banane gut?

Oder muß das volle Programm an den Start: Schaliwelle, Membran, Simonini D&F (kein VSP da Gepäckfach und ich nix cutten) andere Übersetzung usw und so fort.

Man kann doch weiterhin ohne Zündung fahren, oder, oder muß man auf 12V umrüsten? Wär nett, wenn mir mal wer hilft!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ohne Zündung fährt kein Roller :-( kannst sie beibehalten

Zündzeitpunkt 16 Grad

für den Simonini wär noch ein 24er Gaser+Ansaugstutzen zu empfehlen, wenn du Lust hast auch ein Membranansaugstutzen, bei welchem der Gaser an exakt der selben Stelle sitzt wie jetzt auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hält das denn die Kurbelwelle aus? ist ja die originale mit dem spitzen konus. im SCK katalog steht nämlich, dass die brechen könnte und das wegen der kontaktzündung sogenanntes zündungsflackert auftreten könnte.

Bringt ein größerer vergaser überhaupt was mit original welle, oder besser original zu rennwelle umbaun? oder kann man aus original ne schaliwelle machen und dann mit membran?

das da ne zündung dran muß wusste ich gar nicht :-D

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte du wolltest die orginal lassen.

Jaja, irgendwann packt`s einen halt.

Das mit der Kurbelwelle kommt halt drauf an, wie der Motor werden soll.

Man kann nen Polini mit Sicherheit einfach auf nen PV Motor setzen und so fahren (Zündung und Bedüsung schon anpassen), vielleicht noch ne Banane. Dann hat man ne stärkere Et3, die man falls eingetragen als günstiges Motorrad fahren kann. Dann braucht man auch keinen 24er Gaser.

Als nächste Stufe kann man dann auf ne Rennwelle umrüsten, einen 24er verwenden und die Überströme anpassen. Je nach Auspuff kommt mann dann schon in Drehzahlregionen, wo die Kontaktzündung überfordert ist.

Bei der Umrüstung auf E-Zündung gibt es dann drei Möglichkeiten.

ET3-Zündung:

Kurbelwelle kann beibehalten werden (19mm Konus) oder Rennwelle, schweres Lüfterad (ca.3,5kg), sonstige Elektrik kann beibehalten werden (6V), Gefahr des Abreissens des Stumpfes wegen schweren Lüfterrades und Unwuchten.

PK-Zündung mit 20mm Kurbelwelle:

stärkerer Konus leichteres Lüfterrad (HP4 passt auch), 12 V Zündung (mehr Licht), Kabelbaum, Birnen, Hupe anpassen.

PK-Zündung mit ETS Kurbelwelle:

24 mm-Konus, noch stabiler, aber meist nicht nötig, Umrüstlager benötigt.

In solchen Regionen ist es, wenn man das Geld hat, schon sinnvoll auf Membran unmzurüsten.

Vorteile:

-Steuerzeiten unabhängige Füllung

-geringerer Verbrauch

Nachteil:

-durch benötigtes großzügiges Auffräsen des Einlasses ist es nicht mehr möglich den Motor auf Orginal umzurüsten.

Eine Schaliwelle ist dann sicher noch eine Steigerung.

Ist halt die Frage, was man will und sich leisten kann.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das da ne zündung dran muß wusste ich gar nicht  :-(

MFG

siehst du, schon wieder was gelernt! :-(

mit Banane erreichst du nicht die Drehzahlen bei der ein Stumpf abreissen könnte (vorausgesetzt dein Lüfterrad ist noch in Ordnung, alle Rippen dran etc)

PV hat 6V E-Zündung, keine Kontktzündung, oder hat nur die ET3 E-Zündung? :plemplem: *rotiertgerade*

mit Banane kannst du den 19er auch beibehalten

24er bringt auch auf O-Welle was wenn du den Einlass entsprechend grösser fräst, dabei ändern sich nicht nur die Steuerzeiten, sondern auch der Querschnitt im EInlass (so dass ein 24er durchpasst)

dann kannst du noch zusätzlich deine Welle auf Rennwelle umarbeiten (kannst auch mit der 19er Gaser Kobi machen) oder gleich die O-Welle auf Schamlippe umarbeiten und Membrane fahren (gibts für 19er und 24er Gaser)

für den 19er Gaser lohnt sich ein Membranansaugstutzen m.E. nur wenn du ihn gebraucht kriegst, da in den meisten Fällen später mal eh ein fetterer Auspuff und ein grösserer Gaser herkommt :-( Also wenn Membrane dann gleich das kit mit 24er Gaser, geht auch auf der Banane und für später mal eine gute Basis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da dank ich euch aber!

Und sogar der Gerhard hat was gelernt, nämlich das die PV doch ne Kontaktzündung hat und alle sind glücklich!!! :-(

Ich werde mal überlegen, was ich mache.

@Broz666: Jaja ich weis! Aber ich glaub ich bleib bei original oder nur

geringfügigen Modifikationen, ganz ohne geht halt nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information