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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe ne 50er PK 1984 (keine XL) und will die bisschen aufmopsen....

was soll ich eurer meinung nach (alles soll Plug&Play sein und max. 75 ccm)

machen... 75er Polini oder DR oder Malle?

Welche Bedüsung? Kann ich auch nen 20er Vergaser fahren anstatt nem 19er? (Bedüsung hier?)

In den 1000 Foren steht ja ziemlich viel, ich will jetzt mal eure Meinung hören,

weil ich mir ziemlich unsicher bin.

Doch, eins weiß ich: die Polini-Schnecke kommt rauf!

(nur noch das Thema Satz und Gaser ist halt bisschen unsicher!!!) :-D

Helft ihr mir?

Achso: wird überwiegend in der Stadt gefahren....

Geschrieben
In den 1000 Foren steht ja ziemlich viel, ich will jetzt mal eure Meinung hören,

weil ich mir ziemlich unsicher bin.

Du wirst hier ziemlich oft die Meinung hören, dass Du in den 1000 Foren mal die Suche benutzen sollst :-D

Mit den Angaben, die Du machst kann man Dir auch nur bedingt weiterhelfen. Wenn Du nur einen Tip bezüglich Polini, Malossi oder DR hören möchtest, wirst Du wahrscheinlich zu jeder Marke ein paar Begeisterte und ein paar Abgeschreckte finden.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Dr kommt eher bei höherer Drehzahl

Polini eher unterum besser (deswegen wohl ein wenig besser für die Stadt)

Malle keine ahnung

19er Gaser reich vollkommen - bloß nichts größeres

Das ist aber alles eher so eine einstellungsfrage -- Viel eigene Ansichten und wenig klare Fakten wenn du mich fragst

Bedüsung musst du eher ausprobieren (Stichwort Kerzenbild)

Geschrieben
Dr kommt eher bei höherer Drehzahl

Polini eher unterum besser (deswegen wohl ein wenig besser für die Stadt)

nich genau anders rum?

19er Gaser reich vollkommen - bloß nichts größeres

19ner würd ich erst mitm polini race fahrn.

hab darüber aber auch viele meinungen gehört und probiers einfach mal aus, um selber ne andere meinung zu finden, die noch keiner hat!

fahr den 75ccm polini mit 16.16 und 72 HD und des passt scho. vllt sogar nur ne 70, musste auch probiern.

Geschrieben

Also wenn du dich für einen 75ccm entscheidest und ein Polini AUspuff dran machen willst empfehl ich dir den 75ccm Polini den hab ich auch drin der zieht richtig gut hat ein gutes Drehmoment ich fahr mit einem 19.19er der reicht meiner meinung vollkommen aus. Der 75 DR hat etwas weniger Drehzahl hab ich mitbekommen

Geschrieben
also ich fahr den DR und der kommt definitiv erst bei höheren drehzahlen

Dann unterscheiden wir mal fein säuberlich nach DR F1 (10 Überströmer) und DR 75 (3 Überströmer). Ersterer ist eine Drehzahlsau, und den wirst du auch drauf haben, zweiterer ist eher gemütlich zu fahren und kommt eher untenrum. Und den F1 soll man gut mit 19er oder 20er Vergaser fahren können.

Und ohne die Zylinder im einzelnen ausprobiert zu haben, behaupte ich, dass die drei (DR mit 3 Überströmer, Polini, Malossi) sich nicht so viel nehmen von der Charakteristik her.

Gruß

SubWay

Geschrieben

ich fahre seit 4 jahren den polini 75ccm, mit original auspuff und vergaser. Hd weiß ich gerade nicht, kann aber nachschauen.

damit kann man in der stadt sehr gut mitschwimmen, beschleunigen und unauffällig sein :-D

ich wurde zumindest in den 4 jahren mit mofaschein nie angehalten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@scooter-rookie:

mann mann...

der f1 ist ein richtig heißes teil wenn gewusst wie.

vom überströmer-layout und den steuerzeiten her ein schöner und relativ moderner zylinder.

mit 19er, hp4, irgendner banane und 3.72er macht das ding richtig spaß, so zumindest auf meiner karre. da steckt sehr viel potential drin. mit o-puff und o-gaser natürlich irgendwo obsolet.

@shit:

deine frage ist wohl die am meisten gestellte im smallframe-forum.

nimm nen 75er polini, lass den 16.16er oder 16.16er vergaser drauf (hd 72-74) und fahr nen originalauspuff. feddich und gut ist.

evtl. musst du die kulu verstärken, das wars.

ansonsten verweise auch ich wie zu erwarten auf die SUCHE

Bearbeitet von Dicker
Geschrieben

@digger

moin

also ich hab rennwelle, leichteres lüfterrad (nicht hp4 aber irgendein anderes) 19.19er gaser und sito banae drauf

aber ich hätte mir untenrum mehr erwartet - sonst gehts eigentlich

aber ich würde trotzdem einen anderen nehmen - gerade für plug and play wie gewünscht

Gruß nicky

Geschrieben
@digger

moin

also ich hab rennwelle, leichteres lüfterrad (nicht hp4 aber irgendein anderes) 19.19er gaser und sito banae drauf

aber ich hätte mir untenrum mehr erwartet - sonst gehts eigentlich

aber ich würde trotzdem einen anderen nehmen - gerade für plug and play wie gewünscht

Gruß nicky

untenrum mehr?

das ist ja schließlich kein traktor...

ganz unten geht wirklich nicht viel, aber dann aus eigentlich allen lebenslagen.

Geschrieben

hello,

bis aufn male, hätte ich die anderen drei ausprobiert!!!!

fazit: wennst mitn orig. prim. fährst ... nimm den DR normal, einen 16/16er und eben die schnecke ....

wennst aber auch das prim veränderst (3.72er), dann nimm den DR F1 .... ÜS leicht anpassen, 19er gaser .... und geht echt wunderbar, wennst das noch "ruhiger" vom fahren haben willst, nimm das 3.00er prim. dann is er super zu fahren und auch für touren verwendbar!!!!!!!

güni

Geschrieben

wenn ich hier gerade beim offtopicen bin

beim DR F1 -- 17 oder 19° vor OT Zündung blitzen

oder ist das auch sonne gewissensfrage?

hab da noch nie was schlaues zu gehört

und bitte nicht mit suche benutzen antworten :-D

Geschrieben
wenn ich hier gerade beim offtopicen bin

beim DR F1 -- 17 oder 19° vor OT Zündung blitzen

oder ist das auch sonne gewissensfrage?

hab da noch nie was schlaues zu gehört

und bitte nicht mit suche benutzen antworten :-D

Wahrscheinlich läuft deshalb Dein DR F1 so besch........ :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht doch mal die Suchfunktion benutzen??? Immerhin dürfte die was zum ZZP des DR F1 bringen...aber gleich schreiben "Weist mich bitte nicht auf die Suchfunktion hin" finde ich ein bisschen daneben, vor allem da Du diese Suchfunktion ja auch jedem Newbie empfiehlst. "Setup.Smallframe" wäre auch ne Alternative. Nix für ungut....

Grüße,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten und Meinungen...

....werde mal sehen, denke ich werde mich für den Poline entscheiden und

zu meiner PoliniBanane nen 19.19er fahren... mal sehen wies kommt.....

Danke und schönen Abend!!!

Geschrieben

auswertung von smallframe-setup:

2x 14° vor O.T.

2x 17° vor O.T.

2x 18° vor O.T.

3x 19° vor O.T.

und jetzt? :-D

Geschrieben

Die Aussagen sind nur mit vergleichbarem Setup gültig. Rennwelle und anderer Auspuff kann schon eine anderen ZZP benötigen. Ebenso hat die Bedüsung Einfluss drauf. 14° finde ich etwas sehr vorsichtig. Versuche es erst mal mit 17°. Wenn die damit gut läuft geh auf 19° oder sei glücklich damit. Wenn es bei 19° anfängt zu klingeln, nimm 18°. Klingelt es immer noch, wieder 17° Ist halt ein iteratives Verfahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Iteration (von lateinisch iterare, „wiederholen“) ist ein Begriff, der in verschiedenen Wissenschaften oder Anwendungsbereichen verwendet wird: Informatik, Linguistik, numerische Mathematik, Softwaretechnik.

der edith probiert statt zu studiern.

Bearbeitet von bcs

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    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
    • OT   Das GSF ist hart und aber Herzlich.   Der Beisatz "GSF- Support" sagt nur aus das diese User freiwillig einen reglemässigen Beitrag zur Unterstützung der Kosten leisten.   Denn, nur wo Moderator drauf steht ist auch ein MOD drinn.   @topiceröffner ... Eine Redensart, zu dem auch noch falsch von mir Zitiert.. eins11
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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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