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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich bin heute mit meiner 125er PX (Baujahr 2004) ein Stück Bergauf gefahren und plötzlich (Am Ende des Berges) ging die Leistung in Keller. Im Standgas lief sie ganz normal, auch Gas geben ging, nur sobald ich fahren wollte (Also der Motor Arbeit vollrichten sollte) brach die leistung und die Drehzahl ein.

Ich hab dann mal angehalten und 5min gewartet, aber das brachte nix.

In meiner Verzweiflung hab ich dann den Choke gezogen und siehe da, die Leistung kam wieder ein Stück weit zurück, immerhin.

Nun geht sie aber max. 70 und wenn man nicht vollgas fährt dann stottert sie und ich hab das Gefühl, dass nur noch 2/3 der Zeit die Zündung an liegt. Keine Ahnung, schwer zu beschreiben.

Ich hab mal die Zündkerze rausgedreht und fotografiert. Kanns sein, dass die ZK kaputt ist und deswegen fehlt Leistung oder hat es einen anderen Grund? Die ZK schaut meiner Meinung nach etwas seltsam aus...

Kilometerstand zeigt 5100km an.

Frage: Was kanns sein? Ist es der Vergaser? Die ZK? Oder aber stimmt was mit dem Zylinder/ Kolben nicht? Das wäre halt der worst case...

Danke schon mal,

Christof!

Bearbeitet von zideshowbob
Geschrieben

Hm klingt für mich am ehsten nach Vergaser und nicht genug sprit bekommen, vieleicht mahl das sieb von der Schwimmerkammer sauber machen ist vieleicht was in Tank gekommen aber warte reuch noch weitere Topics ab ist nur meine erste vermutung

(Binauchnichtsoderhammerschrauber) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, Tank. Da war auch was.

Und zwar hatte ich nen Unfall letztes Jahr und der Roller wurde gerichtet. Stand jetzt übern Winter aber neulich hab ich voll getankt da lief mir oben beim Schwimmer (Da wo der reinkommt) ordentlich der Sprit aus. Ich hatte noch keine Möglichkeit, das zu reklamieren. Aber wär nat. toll, wenn das deren Verschulden wäre...

MfG!

Der auch nicht so Oberhammerschrauber Christof :-D

Bearbeitet von zideshowbob
Geschrieben

So wie ich das auf den Bildern seh, sieht das Kerzenbild ein wenig mager aus.

Oder hast Du die Zündkerze geschrubbt bevor Du das Bild gemacht hast?

Geschrieben

Direkt geschrubbt nicht, ein wenig. Hab versucht, die Kruste vom Kontakt abzubekommen.

Mager hmmm ich bin ca 40 km mit choke gefahren, dürfte eigentlich eher fett sein als Mager...

Kann irgendwas am Zylinder selber sein? Oder ist das unwahrschienlich. Am meisten schiss hab ich davor, dann wirds teuer... Aber wenns nur der Vergaser ist... Meinst Du, bringt das Auswechseln der ZK was? Wobei ich ja nichts geschraubt habe. Entweder es ist genau da, wo ich die Bergpassage gefahren bin was kaputt gegangen was nichts damit zu tun hat oder aber es war wirklich das Stück bergauf schuld...

MfG

Christof!

Geschrieben

nach 40km mit Choke müßte die Kerze anders aussehen, ganz anders!

Entweder du hast ein Spritversorgungsproblem (Ultraschallreinigung des Vergasers, Benzinschlauch ev. zu lang oder geknickt,..., Entlüftungsbohrung des Tanks verlegt,..) oder die Kiste zieht mächtig Nebenluft. Vergaser nicht dicht angeschraubt, Simmering defekt? Ev. auch Riss im Block (durch Unfall kann ein Haarriß entstanden sein, der nun unter Last aufging -> Öllecks suchen...), ein undichter Kopf,....

Kannst du problemlos starten und wie sieht's mit Standgas aus? Wenn du Gas aufmachst und itgendwo hältst, bleibt die Drehzahl konstant?

Wie sieht's mit der Kompression aus?

Geschrieben

Den Vergaser werd ich die Woche mal durchpusten (lassen).

Das mit Haarriss wär ultrascheiße, hab mit der Versicherung schon abgerechnet, dann wärs ein schöner Mist...

Mir ist heute aufgefallen, dass der Schwimmer mitsamt Deckel sehr leicht abgeht, der ist nicht richtig fest (Daher auch das Spritverlustproblem beim Volltanken). Hmmm vielleicht ist da was reingefallen in den Tank. Mal mit nem Feuerzeug reinleuchten :-D

Dann werd ich morgen mal nach Ölflecken suchen. Mann wär das scheiße... Was kostet denn ein 125er Motorblock?

Danke,

Christof!

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, anspringen tut er astrein. Auch hängt er astrein am Gas mit Choke aus und relativ warm.

Also wenn ich im Stand hochdreh merk ich keinen unterschied. Erst wenn ich losfahre brauch ich den Choke, sonst hab ich keine Leistung. Mit Choke gehts dann eigentlich recht gut. An der Ampel muss ich den Choke dann wieder reintun, weil sonst stirbt er mir ab. Aber dann is mit Gas wieder kein Problem. bis ich losfahren will...

Kompression kann ich nicht testen, hab kein entsprechendes Werkzeug...

Bearbeitet von zideshowbob
Geschrieben

Hi,

also ich bin vorgestern auch das erste Mal mit meiner PX nach der Winterpause gefahren.

Ging dann auch urplötzlich aus und konnte mich gerade noch mit Coke nach Hause retten.

Hab mir dann mal den Vergaser angesehen und siehe da---in der Schwimmerkammer jede Menge Wasser

und die Hauptdüse zu...

Passt doch auf deinen Defekt, ein Versuch wäre es Wert...

Micha

Geschrieben

Hmm, ja der Vergaser wird dran glauben müssen :-D

Kann gut sein, dass der Schmutz erst jetzt rein ist, bin schon 2 Tankfüllungen gefahren. Erst jetzt aufgetreten aber das heißt ja nichts...

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Geh ins Bett :-D

Ach, warum funktioniert denn eigentlich die Emailbenachrichtigung nicht? Kriegt man nicht pro neuem Beitrag ne Mail? Hab nix bekommen...

Geschrieben

Der Vergaserschwimmer hat doch nix mit dem Tank zu tun! Außerdem hast du ein Filtersieb im Vergaser!

Wenn der Schwimmerkammerdeckel lose ist, wäre eig eh alles geklärt; Da wäre deine Vergaserwanne ziemlich geflutet und du müßtest da in jedem Fall schon viel Sprit herunterrinnen haben; das kann dich rasch auf Wolke Nr.7 beamen, wenn's blöd hergeht nimmst noch ein paar andere mit, das ist kein Spaß mehr!

Wenn 's obiges nicht ist, kann's auch ein Anreiber/Ringbruch,.. gewesen sein, wobei dann meist die Kompression übel ist.

Auch bei undichtem Kopf hättest du eine ziemliche Sauerei.

Eher unwahrscheinlich aber: Ein möglicher Belzebub kann auch eine defekte Primärspule der Zündung sein (E-Zündung) sowie ein verschmorter Unterbrecher/defekter Kondensator (bei U-Zündung). In erstem Fall ist meist ein defelktes limaLager am Anreiben des Schwungs an der Zündung für Überhitzung und durchbrennen der Primärspule schuld, oder ein zu lockerer Schwung bzw.ist ein abgescherter LimaKeil ebenso möglich.

Eine neue Kerze ist sowieso fällig, und besser keine Nippon Denso sondern besser NGK oder Bosch, und zwar mit richtigem Wärmewert ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, ich glaub ich hab da was verwechselt, nicht der Schwimmerdeckel vom Vergaser sitzt locker, sondern der Deckel vom Schwimmer der Benzinstandanzeige (Tank). Sorry, falls ich hier für Verwirrung gestiftet habe.

Wie gesagt, ich werd heut mal den Vergaser zerlegen, vielleicht bringts was.

Danke schon mal,

Christof!

Bearbeitet von zideshowbob
Geschrieben

Grenz das Problem halt mal etwas ein, wahrscheinlich hast eh nur irgendwo herumgedreht, wo man besser die Finger davon läßt, wenn man nicht weiß, wie genau Und warum ;)

Vorallem blas deinen Gaser nicht durch (damit drückst du ev.Verunreinigungen womöglich noch feste rin einen feinen Kanal hinein!) sondern steck ihn ohne Schwimmer in ein Ultraschallbad....

Tips dazu findest du eh zigfach....

PS: ich glaub eher nicht, daß es am Vergaser liegt ;)

Geschrieben

Hallo Luci!

Rumgedreht hab ich gar nichts. Die Vespa ist sozusagen im Originalzustand. Ich fuhr einen Berg hinauf (500m?) im 2. Gang und oben angekommen brach die Leistung ein. Mit dem Choke gings besser, aber halt auch nicht so, wie ich es gewohnt war. Das ist alles, was ich eingrenzen kann. Und dass eben der "Benzinstandschwimmer" nur locker aufgesteckt war, was ich auch beim Tanken bemerkt habe als das Benzin rausschwappte. Geschraubt wurde nichts, die einzige "anomalie" war das Bergauffahren. Aber darf das einer Vespa was ausmachen?

Gruß,

Christof!

Geschrieben

War halt so ein Verdacht ;), zumal die Ursachen solcher Sachen sehr oft in "unüberlegten Schrauberattacken" liegen....

Unfall etc. wäre naürlich immer noch eine mögliche Ursache, wozu halt einfach mal alles genau reinigen müßtest und vorhe rund nacher auf verdächtige Undichtigkeiten absuchen mußt. Vergaser reinigen/schallen, Spritzuführ checken,..., neue richtige Kerze mit korrektem Wärmewert, Zündung durchmessen, abblitzen

Wenn das alles auszuschließen ist, bleibt eh nur noch das Eingemachte- Zylinder runter, Kolben checken,...wenn's das nicht ist Motor auseinander...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, hab meine Mühle wieder.

Laut Rechnung haben sie die/den Zylinderkopfring(e) wieder gangbar gemacht. Außerdem stand auf der Rechnung Wasser im Vergaser, was ich allerdings bezweifle, aber anscheinend haben sie erst mal den Vergaser zerlegt, nix gefunden und mir das dann auf die Rechnung geschrieben. Kann man nix machen.

Bin jedenfalls froh, dass nix größeres ist, 117EUR hats gekostet, wobei der Großteil Arbeitslohn war. Material waren um die 14EUR...

Danke an alle Tippgeber,

Christof!

Geschrieben

hättest du alles ohne große schrauberkentnisse in maximal 2st. selber machen können und die 117 öcken in was flüssiges investieren können :-D

Geschrieben
Mensch, meine Zylinderkopfringe muss ich auch mal wieder tauschen :-D

Ich hatte die Rechnung nicht zur Hand :-D , wart mal ich hol sie...

*fitzzz*

Arbeitsbeschreibung:

Zylinder ab u an mont Kolbenringe gangbar gemacht

Vergaser gereinigt u eingestell lt

Zündkere ern

117,42 Brutto

Zyfudi haben sie noch erneuert.

Naja etz geht er wieder.

Geschrieben

Hallo,

binnoch seeehr neu hier im Forum, aber was soll´s :-D

Zum Problem mit der Vespa: Hab eine 06er MY 125 mit 500 Km drauf, die hat EXAKT die selben Symptome. Vergaser reinigen und Tank/Benzinhahn/-schlauch testen hat auch nix gebracht. Haarriss oder Nebenluft zieht die sicher auch nicht.

Das dürfte alles an der bescheuerten Einstellung der MY liegen (in Kombination mit dem komischen Auspuff mit SLS)

Bitte schreibt´s rasch, wenn wer das Problem gefunden hat!!!

P.s.: an den Kolbenringen liegt´s sicher nicht...

Ciao.

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    • Zu verkaufen ist meine Vespa PX 200 E Lusso, EZ 04.84 Ich bin der dritte Besitzer: in 2018 wurde die Vespa vollständig restauriert, also neu grundiert mit MIPA (Rost adieu....) und lackiert, Gummiteile gewechselt (Rechnungen liegen bei). Seit denn wurde ständig gewartet und in Ordnung gehalten. Persönlich habe ich vor kurz die Kupplung erneuen, Vergaser abdichten und Getriebeöl wechseln gelassen (Rechnung liegt bei), Flyscreen und Seitenständer montiert. Die Getrenntschmierung wurde stillgelegt (besser für den Motor....) und die dazugehörige Teile liegen bei. Die Vespa befindet sich in einem außergewöhnlichem guten Zustand, ist zugelassen und wird immer noch beim schönen Wetter gefahren, deshalb die Kilometerzahl sich ändern kann. Originale Garantiekarte von 1984, Bedienungsanleitung und Ersatzschlüssel sind auch dabei. Die ursprüngliche Farbe war WEISS.   Besichtigung/Abholung in Köln   Wie immer: da Privatverkauf, keine Garantie, Rücknahme u.s.w. Besichtigung/Abholung in Köln   Preis: € 3950,-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.  
    • Ja da ist was dran, ich fahre ne 132 kmt Düse, … vermessen habe ich die nicht, meine 132er dello Düse ist allerdings viel größer! Ich habe die Düsen auf feine reibahlen gesteckt und so pi mal Daumen die Größe gecheckt, da ich keine genauere Möglichkeit hatte. Aber stimmt, da ist definitiv nicht das drin, was draufsteht :) 
    • Ja Schwingenwinkel ist etwas flach, Feder ist eine 165 mm aber etwas eingekürzt ... Mal schauen wie das fährt, ansonst muss ich auf die originale Länge wechseln. Der Dämper gehört so https://www.scooter-center.com/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-touring-vespa-largeframe-rally180200-vsd1tvse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-gl150-vla1t-super-vncvbc-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-gs150-gs3-vs1-acma/p-39190.html Gabel ist im Grunde so was wie diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-uni-auto-10-fuer-vespa-125-vna-vnb-150-vba-vbb-t4_62869100   und damit unten am Rohr vom Auge zum Lagersitz oben 1,5 cm länger als die originale 8 Zoll Motovespa Gabel. Sieht man oben auf dem ersten Bild auf der Werkbank ganz gut
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