Zum Inhalt springen

Variotronik Frage zum Spannungsregler


Empfohlene Beiträge

Hallo mitanand,

bin seit heute stolzer besitzer einer varitronik zündung. kann mir jemand erklären wie der spannungsregler funktionieren soll ? da soll man ja lt. anschlussplan den ungeregelte draht der von der zündung kommt am selben pin anschliessen wie der draht der dann weiter geht zum kabelbaum und das soll dann geregelt sein? sorry aber dafür fehlt mir echt das theoretische verständnis ...

desweiteren stellt sich mir die frage wozu der massive stahlring am lüfterrad gut sein soll, ich habe das mal gemessen. das lüfterrad hat stolze 1700g. da könnte man also schon noch einiges an gewicht einsparen.. die original AF hat ja auch weniger... hat damit schon jemand erfahrungen gemacht ?

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

am selben pin anschliessen wie der draht der dann weiter geht zum kabelbaum und das soll dann geregelt sein?

ja, paßt schon so - regler für arme :-D . der kappt/frißt den negativen anteil vom sinus und dämpft/puffert den positiven teil. "gleich"spannung is das nicht wirklich, aber die verpolten anteile sind raus und der rest is "so fast ziemlich" geichspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des passt schon

geregelt wird per kurzschluss auf mass bzw mit der überspannung die batterie geladen

hab ich auch so am laufen

wenn ne batterie versorgt werden muss schaltplan laut sticker verwenden

ansonsten ist einer von den 4 Schaltplänen auf dem beschreibungsblatt für ohne Batterie gezeichnet

wenn der ring nicht wär könnte man v.A. die Grundplatte verstellen ohne das Polrad abzunehmen.

ich fahr aber auch brav mit ring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt kein af rumliegen

glaube (!) aber dass das so um die 1,3kilo wiegt

zündung hab ich im standgas 27° und die geht dann auf ca 18° zurück,

Grundplatte bei mir mitte Langlöcher

die 27° fahre ich problemlos

nur beim Starten musst du aufpassen dass sie dir nicht das Knie zusammenhaut.

schlägt zurück wie ein Vollcrosser, sowas hab ich am Roller noch net derlebt

lies dir das mal durch, Bilder gibs dort auch:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...99319&st=60

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt kein af rumliegen

glaube (!) aber dass das so um die 1,3kilo wiegt

zündung hab ich im standgas 27° und die geht dann auf ca 18° zurück,

Grundplatte bei mir mitte Langlöcher

die 27° fahre ich problemlos

nur beim Starten musst du aufpassen dass sie dir nicht das Knie zusammenhaut.

schlägt zurück wie ein Vollcrosser, sowas hab ich am Roller noch net derlebt

lies dir das mal durch, Bilder gibs dort auch:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...99319&st=60

meines erachtens genau richtig (26-27 Grad im stand). da hat man dann auch was von der LiMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut,

dann müssen da noch 400g runter von dem eisenring :-D

wie das mit dem spannungsregler funktioniert ist mir aber trozdem nocht ganz klar....nochmal ne frage zum abgang der zur baterie ginge.... also mal rein theoretisch :-D wenn ich ne elektrische wasserpumpe habe kann ich die da direkt anschliessen da echter gleichstrom ? oder muss doch noch ein gleichrivhter davor ?

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo seid Ihr denn auf der v²-Skala ungefähr mit 58er Welle gelandet für 27° VZ? Nicht, daß das Ding schon bei der Fahrt zum Prüfstand vor lauter Minderleistung verreckt. Die für v² empfohlene "mittlere Position" fühlt sich doch arg "kraftlos" an. ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo seid Ihr denn auf der v²-Skala ungefähr mit 58er Welle gelandet für 27° VZ? Nicht, daß das Ding schon bei der Fahrt zum Prüfstand vor lauter Minderleistung verreckt. Die für v² empfohlene "mittlere Position" fühlt sich doch arg "kraftlos" an. ... :-D

ich habe keine V2 sondern ne V1 und was da wann ansteht würde ich abblitzen. auf gerüchte einstellungen usw.. würde ich verzichten. grad am LiMa-gehäuse anzeichnen (26 Grad zb.) und dann abblitzen. alles andere ist pervers.

zum gleichstrom/spannungsausgang am "Regler" der vari: wenn da was rauskommt, ist es schon "richtiger" Gleichstrom. falscher gibts nicht. :-D

aber, dass man dazu notwendigerweise eine batterie braucht, ist nicht ganz rcihtig. man braucht nur die für die verwendete wasserpumpe notwendige Leistung aus dem gleichrichter. und dass die gleichspannung für ne wasserpumpe geglättet sein muß, glaube ich auch nicht. ob die vari hierfür genug leistung erzeugt, weiß ich nicht. prinzipiell aber, kann man natürlich auch die ganze lammy auf gleichspannung umstellen. das ist kein problem und kost halt nen zusätzlichen brückengleichrichter für - sagen wir mal - 5e.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine V2 sondern ne V1 und was da wann ansteht würde ich abblitzen. auf gerüchte einstellungen usw.. würde ich verzichten. grad am LiMa-gehäuse anzeichnen (26 Grad zb.) und dann abblitzen. alles andere ist pervers.

[...]

Danke, Hans! Erlaube, daß ich nur das hier noch ergänzend anführe:

1. Ich persönlich finde "pervers" gerade richtig. Wollte nur ausschließen, daß ich etwas grob falsch mache bzw. irgendwas an dem Kit hin ist.

2. Geblitzte Werte als Zielvorgabe sind nur für Nachkommastellenmeßfetischisten mit Zwangsneurose (vulgo: 105er-Hauptdüsenfahrer) geeignet.

3. Fange vielleicht doch einfach mit maximaler Vorzündung an und drehe zurück, bis es nimmer klingelt. Wird nicht explodieren, wie sich das bislang anfühlt.

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopik: habe gerade gesehen das werner mitgliedsnummer 7 hat :-D sozusagen der südstiroler james bond im GSF :-D und somit dienstältester in dem topik :-D

Ontopik:

also ich hätte da zum zusätzlichen glätten für wasserpumpenspannung an einen kondensator mit ca. 200.000yf gedacht... denke das sollte genügen - oder ?

O :shit:

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht dass das mit der pumpe ohne batterie läuft

meines erachtens (achtung hauchdünnes dreiviertelwissen) Regelt der regler einfach auf die bestimmen ampere zurück und nicht auf die 13V spannung

wenn du ohne batterie ein messgerät auf den Ausgang hältst dann liegen da nur 6 Volt oder so an

mit Batterie dann ca 1 Volt über batteriespannung

ladestrom eben

ist beim orginalen Linceregler übrigens ähnlich

so und jetzt kreuzigt mich weil ich wahrscheinlich garnix von der Funktionsweise des Reglers verstanden habe

Grüße

Bond

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut,

dann müssen da noch 400g runter von dem eisenring :-D

wie das mit dem spannungsregler funktioniert ist mir aber trozdem nocht ganz klar....nochmal ne frage zum abgang der zur baterie ginge.... also mal rein theoretisch :-D wenn ich ne elektrische wasserpumpe habe kann ich die da direkt anschliessen da echter gleichstrom ? oder muss doch noch ein gleichrivhter davor ?

O :-D

das ist die einfachste möglichkeit, gleichspannung zu erhalten. Skizze! ohne gewehr.

das kann man mit JEDER LiMa machen. hier ist dann der gleich-anteil nur durch die LiMa selbst begrenzt.

zu beachten: Minus des verbrauchers darf nicht mit der masse des fahrzeugs zusammengelegt werden.

mist2.jpg

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

in technik allgemein hat mal jemand einen link zu einer mopped seite gelegt, auf der die verschaltung des obigen regler besser beschrieben war.

http://www.motelek.net/

http://www.germanscooterforum.de/index.php...101588&st=0

http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout.png

http://www.motelek.net/schema/spannung/

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ohne batterie ein messgerät auf den Ausgang hältst dann liegen da nur 6 Volt oder so an

mit Batterie dann ca 1 Volt über batteriespannung

Grüße

Bond

Wie 6V ? 12V - oder ?!

Ich habe ja schon den einen oder anderen brückengleichrichter eingesetzt. nur eben immer in zusammenhang mit dem ducati spannungsreglern. und bei dem schleist man ja bekannterweise die ungegrelte wechselspannung welche aus der zündung kommt an und der begrenzt das ganze auf ca. 14V welchselspannung . nach dem regler habe ich dann den brückengelichrichter angehängt und so den ganzen roller auf gleichstrom umgebaut..... nur sind eben am ducatiregler 2 unterschiedliche pins zum anschliessen. der varitrobnikregler wird ja wie ein Bypass drangehängt und da komme ich nach wie vor net mit wie das regeln soll da der strom nicht gezwungenermassen durch den regler muss sonder auch einfach dran vorbei fliessen kann !

beim anschluss für die baterie ist es klar. spannung geht in den regler und an einem andern ausgang wieder weg. nur bei der betreibsspannung tappe ich "nach wie vor im dunklen" wie ein gerät durch das der strom nicht gewzungenermassen durch muss etwas an dem stromfluss begrenzen soll ?! aber na ja.. ich bin ja auch kein elektriker !

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht einfach indem es den strom verbraucht (Kurzschluss auf Masse-> MotorraumHeizung)

dann bleibt im gesamten system nur mehr 12 volt spannung übrig

stell dir vor du hast nen hydrauliktank und ne pumpe erzeugt 30 bar druck

wenn jetzt ein leck drinnen ist wos öl rausfetzt sinkt der druck auf 12 bar

und das im gesamten Tank

naja komisches beispiel aber egal

der Ducatiregler fuktioniert übrigens gleich

da könntest du auch beide Kabel an einem der gelben Pins anschließen

das sind nicht ein- und ausgang, sondern 2 eingänge sozusagen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie 6V ? 12V - oder ?!

Ich habe ja schon den einen oder anderen brückengleichrichter eingesetzt. nur eben immer in zusammenhang mit dem ducati spannungsreglern. und bei dem schleist man ja bekannterweise die ungegrelte wechselspannung welche aus der zündung kommt an und der begrenzt das ganze auf ca. 14V welchselspannung . nach dem regler habe ich dann den brückengelichrichter angehängt und so den ganzen roller auf gleichstrom umgebaut..... nur sind eben am ducatiregler 2 unterschiedliche pins zum anschliessen. der varitrobnikregler wird ja wie ein Bypass drangehängt und da komme ich nach wie vor net mit wie das regeln soll da der strom nicht gezwungenermassen durch den regler muss sonder auch einfach dran vorbei fliessen kann !

beim anschluss für die baterie ist es klar. spannung geht in den regler und an einem andern ausgang wieder weg. nur bei der betreibsspannung tappe ich "nach wie vor im dunklen" wie ein gerät durch das der strom nicht gewzungenermassen durch muss etwas an dem stromfluss begrenzen soll ?! aber na ja.. ich bin ja auch kein elektriker !

O :-D

stell dir das mal so vor:

du hast einen wasserschlauch (hier: gelb, entspricht der Lichtleitung), durch den wasser fließt mit stark schwankenden Druck, was du nicht brauchen kannst.

dazu klemmst du einfach irgendwo im schlauch (schlauch abschneiden ...) ein druckventil (z.b. ein Kugel-feder-ventil), das z.b. immer dann öffnet, wenn der druck über 3 bar ansteigt. der öffnet also und das wasser fließt auf die wiesn. dadurch fällt der druck wieder ab, das ventil schließt. wenn der druck wieder über 3 bar steigt wiedrholt sich das ganze. und wenn der druck dauerhaft über 3 bar bleibt, belibt das ventil eben auch offen und das wasser durch das ventil geht verloren -aber der druck im schlauch stimmt. so fließt das wasser auch nicht notwendigerweise DURCH das ventil - es reicht schon, wenn es innen im schlauch daran vorbeifließt.

so ist das mit dem Regler: er liegt an einer seite am gelben kabel und an der anderen seite an masse. dazwischen ist eine elektronik, die immer dann, wenn die spannung über 12 v geht das gelbe kabel an die fahrzeigmasse durchschaltet. es entseht ein kurzschluß, die spannung bricht zusammen, der schalter öffnet wieder, die spannung steigt wieder an, usw... und das ganze funktioniert, weil es sehr schnell abläuft (sehrrrr schnell). im grunde kannst du dir den regler auch als regelbaren widerstand zwischen dem gelben kabel und der masse vorstellen. gereglt wird er automatisch. sinkt der widerstand, dann steigt der strom (ohmsches gesetz) zur masse, dann ächzt die LiMa (weil der zusätzliche strom sie ja belastet) und geht in die Knie, dann fällt die bordsapnnung runter. das merkt der widerstand und erhöht seinen wert wieder, der querstrom durch den widerstand zur masse fällt wieder, die LiMa wird wieder entlastet, sie erhöht ihre spannung ....usw..

aber jetzt is alles klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep !

soweit ist das ganze jetzt klar mit dem regler. danke an euch 2 für die echt tolle erklärung :-D

und was liegt jetzt an der batterieklemme an ? schon 12V oder ?! stellt sich halt jetzt wirklich die frage was man damit alles betreiben kann ! die wasserpumpe benötigt 55W. ich habe das rücklicht sowie das vordere standlicht bereist auf LED umgestellt. so sollte zusammen mit der 35/35W scheinwerferfunzel genügend leistung für die wasserpumpe übrig bleiben.

lt. werner liegt am batterieausgang ja ca 1V mehr an als die batteriespannung ist. nur mit welcher leistung ? wen ich jetzt ca. 40W für die glühbirnen abziehe dann könnten theoretisch bei ner 90W lichtmaschine da 50W anliegen - oder ? die wasserpumpe benötigt max. 55W, sollte als fast mit maximaler leistung arbeitet können. nun läuft die ja nicht permanent sonder über den thermostatschalter. also zwischendrin ist da immer wieder mal ziet um die baterie zu puffern..... was sagen da die stromexperten ? könnte das so funktionieren ?

sorry wenn ich euch desegen so löchere aber ich möchte den kabelbaum wenn möglich nur 1x machen müssen.... :-D

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Batterieanschluss liefert meines erachtens garantiert keine 90W

ich würde so anschließen:

http://img140.imageshack.us/img140/7602/variotronicfh6.gif

Lichter etc. an anschluss 3,

dann hast du Wechselstrom und kannst nen orginalen Lambrettakabelbaum verwenden

B an die Batterie anschließen

dann wird mit der überflüssigen Limaleistung die Batterie versorgt, geladen

ich hab das so an meiner lince

und an der Batterie habe ich Blinker Hupe und Bremslicht

ich hab keine Probleme die Batterie geladen zu halten, bei Dauerablendlicht eingeschaltet

im gegensatz zu vorher mit der Lincezündung

jetzt sind aber BlinkerBremslichtHupe keine Sachen die man wirklich braucht :-D

obs noch ausreicht wenn da ne Wasserpume dauernd Strom zieht weis ich net

ein weiterer Vorteil wenn du so machst

wenn die Batterie mal leer ist hast du trotzdem licht

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du Wechselstrom und kannst nen orginalen Lambrettakabelbaum verwenden

B an die Batterie anschließen

nur mal so am rande: den kabeln ist das völlig wurscht, ob da gleich- oder wechselstrom durchhechelt. das hat keinen einfluß auf die Struktur des Kabelbaums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von mir beschriebene 6Volt am reglerausgang ohne batterie war übrigens übelster blödsinn

hab jetzt extra mal gemessen

auch ohne batterie liegen da 12V Gleischstrom an, wie belastbar keine ahnung

als ich die 6v hatte war ich noch am verkabeln da war wohl noch was nicht ganz sauber angeschlossen

wobei bei meinem Linceregler wars definitv so dass da ohne batterie nur 7v oder so anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von mir beschriebene 6Volt am reglerausgang ohne batterie war übrigens übelster blödsinn

hab jetzt extra mal gemessen

auch ohne batterie liegen da 12V Gleischstrom an, wie belastbar keine ahnung

als ich die 6v hatte war ich noch am verkabeln da war wohl noch was nicht ganz sauber angeschlossen

wobei bei meinem Linceregler wars definitv so dass da ohne batterie nur 7v oder so anlagen

eine batterie muß immer mit einer etwas höheren spannung geladen werden, als ihre nennspannung. ne 12 V-batt mit ca. 13-14 volt. siehe auch pkw. weil nämlich der strom immer fließt von der hohen zu der niedrigen spannung. (streben nach ausgleich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unabhängig vom mitgelieferten Regler: Kann da nicht letztlich jeder beliebige 12-Volt Regler verwendendet werden, der aus einem Lichtmaschinen-Set etwa dieser Leistungsregion (60 bis 100W) stammt? Und wer hat schonmal am Zündkabel der CDI gedreht? Geschraubt oder verlötet? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansich wohl schon

mir ist zwar nicht wirklich klar

was der unterschied zwischen dem Weisgelben und Weisroten Kabel ist,

bzw wie die Spulen um einzelnen Verschaltet sind

bei einen AC/DC gemischt-Kabelbaum (wie ich ihn montiert habe liefern beide Strom zum Regler)

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_12_2006/post-7-1165302166_thumb.jpg

bei ner reinen Wechselstromverkabelung

post-7-1165302362_thumb.jpg

nur weis rot

und hier wärs dann wohl oauch egal ob ein dreipoliger ducatiregler im einsatz ist, oder der variotronicregler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansich wohl schon

mir ist zwar nicht wirklich klar

was der unterschied zwischen dem Weisgelben und Weisroten Kabel ist,

bzw wie die Spulen um einzelnen Verschaltet sind

bei einen AC/DC gemischt-Kabelbaum (wie ich ihn montiert habe liefern beide Strom zum Regler)

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_12_2006/post-7-1165302166_thumb.jpg

bei ner reinen Wechselstromverkabelung

nur weis rot

und hier wärs dann wohl oauch egal ob ein dreipoliger ducatiregler im einsatz ist, oder der variotronicregler

sicher weiß ich das zwar nicht, aber trotzdem wage ich zu behaupten: der Vari-Regler ist nichts anderes als ein "normaler" regler (wie alle 3-poligen Ducati usw) plus einem eingegossenen gleichrichter und das ganze innen irgendwie verdrahtet. anders kann das gar nicht sein. viel interessanter wäre zu wissen, wie der "Spulenschaltplan" der vari aussieht. da kann man nämlich nichts gescheites erkennen, weil vergossen. man muß sich seinen reim machen aus den gegebenheiten. vielleciht solte ich mal meine vari-spulen aufflexen???? :-D

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] vielleciht solte ich mal meine vari-spulen aufflexen???? :-D

Meinen ideellen Support hast Du.

sicher weiß ich das zwar nicht, aber trotzdem wage ich zu behaupten: der Vari-Regler ist nichts anderes als ein "normaler" regler (wie alle 3-poligen Ducati usw) plus einem eingegossenen gleichrichter und das ganze innen irgendwie verdrahtet. anders kann das gar nicht sein.

[...]

Wenn dem nun so ist, könnte der Onkel aber doch auch sämtliche "Verbraucher-Outputs" außer der Zündung selbst parallel durch sonstwas für einen Gleichrichter/Laderegler jagen. Warum sollte das nicht zu einer passenden "Dauerleistung" in Gleichspannung langen, wenn man zudem - wie Tom schon schrieb - bedenkt, daß die Pumpe nicht notwendig die ganze Zeit läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information