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Geschrieben

Hallo jungs, und wieder kommt eine von sparks super fragen ;)! Mich interessiert die frage um die verschiedenen Ständer an den vespas.

1. Muss das fahrzeug einen hauptständer beim Tüv besitzen?

2. inwiefern macht ihr eure aussagen fest ihr, dass der Hauptständer bei dem und dem RAP nicht mehr passt - weil die Hauptständerfeder über den Korpus schrabbt dabei, oder wie? bei welchem RAP passt denn der hauptständer noch drauf und bei welchem nicht?

3. Welcher Seitenständer lässt sich denn an den Rallyrahmen am besten verbauen? ich vermute ja mal, dass der Buzetti für PX zu lang ist, oder? Weil ja schon eine PX ziemlich aufrecht steht und dei Rally ja insgesamt tiefer ist. Muss an den Seitenständern was angepasst werden, oder gar umgeschweisst werden, dass sie auf Rally passen?

4. Wie siehts aus mit Hauptständer + Seitenständer + RAP?

passt das? was passt da?

danke schön schonmal

Geschrieben

Wenn Du keinen Hauptständer hast muß Dein Seitenständer automatisch zurückklappen. Oder einen Zündunterbrecher haben damit Du nicht mit runtergeklappten Seitenständer losfährst. Das klappt nur bis zur nächsten Kurve. Und wenn die Länge nicht stimmt soll absägen helfen...

;)

Geschrieben

mit den prolligen Seitenständern macht man sich nur das Trittbrett kaputt. Alle außer dem alten PM sind Hauptständertauglich

Geschrieben

Mit dem Buzzetti mit 2 Federn fehlt sich da nix, aber die billigen mit einer Feder, einmal geparkt schon reisst dirs Trittbrett ab!! Der Wahnsinn! Hab am WE so einen Roller gekauft mit so einem dran, braucht vieel schweissen wegen dem Scheiss und nacher Riffelblech drauf zwecks Tarnung.

Geschrieben

Hi!

Die Montageplatte für den Seitenständer ist doch bei allen Modellen fast identisch!!! Daß das Blech leidet ist auch ein Jahrzehnte alter Hut! Auf der Rally bewährt sich das Abschneiden eines alten Buzetti-Ständers (rund, eine Feder), heiß machen und wieder Ende flachklopfen und 2.Feder anbringen (2.Feder ist sowieso Schwachsinn, auch wenn's der Tüv so will!). Ein PK-Ständer tut's auf den Oldies genauso!

PS: Ich hoffe, ihr habt mit euren "Ständern" sonst keine Probleme!?

Geschrieben

also bei meinem PMevo auffa T5 schrabbelt die feder vom hauptständer auch immer so n bisschen drüber...dachte aber bisher, dass das nich so wild is?  :-D

Geschrieben

naja, ich probier mal nen Buzetti aus! der PK dürfte ja wohl kürzer sein, oder? passt der denn einigermassen unter die rally von dem blech her?

Geschrieben

jo, also bei mir quetscht die Feder auch zwischen Korpus und Trittblechunterseite. Aber sowohl beim JL, als auch beim PM. macht nix! immer bissi Auspufflack drüber bei jedem mal unter n roller schaun und gut is! Bei der Rally musst du dann eben unbedingt so ne "dünne" feder von den PXen oder V50s nehmen und nich diese in grossen windungen gewickelte Feder, wie sie bei den oldies ja in ist! ;)

Geschrieben

Wenn du die Feder auf der anderen Seite einhängst, schrubblt da nix mehr! Wenn man den "Ständeranschlag", diesen Bügel am Hauptständer, etwas abfräßt, klappt's mit fast jedem RAP und dem Hauptständer! Ein bißchen mehr Improvisationsgeist, wenn ich bitten darf!

Geschrieben

einfach längs ein blechstreifen "stehend" unter den buizetti braten. das hält dann das trittblech in form - will meinen die montageplatte vom ständer verbiegt sich nicht mehr und nimmt somit auch nicht die trittblech in mitleidenschaft...

improvisation genug??

Geschrieben

schöne grüße vom proll-spikey an seinen kollegen leo  :-D  :D .

ich hab auf meiner px nur einen seitenständer und obendrauf riffelblech, da verbiegt sich garnixmehr  ;)

Geschrieben

fahre noch nen alten taffspeed mk1... da ist gar nichts mehr mit hauptständer....

habe aber nen seitenständer eingetragen und bisher hat sich kein tüv über fehlenden hauptständer beschwert. toi, toi, toi.

Geschrieben

Bechstreifen stehen unten den Buzetti braten?? hä? wie? ich bin heut bisschen schwer von begriff glaub ich ;)! nochmal für doofe bitte wheely :)

Geschrieben

@spark:

kannst auch ein vierkant nehmen und das unter den buzetti braten. sollte halt ein "T" ergeben. dann ist nix mehr mit durchbiegen.

Geschrieben

unter den buzetti heisst aber dann sozusagen zwischen buzetti und auspuff, oder? also nich zwischen trittbrett und buzetti wie ichs zuerst dachte, deswegen hab ichs auch nich verstanden ;)

Geschrieben
Alle außer dem alten PM sind Hauptständertauglich

da möche ich aber den PSP2000 noch ergänzen - der und hauptständer geht nun gar nicht! ;)

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