Zum Inhalt springen

Anlasserelais


Bertl

Empfohlene Beiträge

Servus,

So, seit heute läuft meine Reuse wieder :-D . Musste aber Finanzbedingt auf ein nur E-startergehäuse was noch im Regal lag zurückgreifen. Eigentlich ganz bequem, könnt mich dran gewöhnen :-D . Allerdings schaltet das Relais nicht mehr durch wenn die Spannung unter 12,8 V abfällt. Saft wär dann aber noch genug da um den Anlasser zu betreiben. Ist das normal so oder hab ich das neue Relais mit bereits geschrottet?

Gruss Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist nagelneu. Voll geladen liegt ne Spannung von 13,8 V an. Lass ich das Licht ne Minute brennen fällt die Spannung auf 12,5 V ab, bleibt dann aber stabil bis die Batterie leer ist. Am Auto hab ich grad ne Spannung von 12,5 V gemessen, da läufts ja auch. Werd jetzt mal ein neues Relais probieren, sonst muss ich halt ein anderes probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem. Ist jetzt nen E-Starter only Gehäuse von ner XL2. Hatte da zwar auch erst moralische Bedenken, aber letztlich ganz praktisch, da mein Gaser jetzt seitlich am Kicker rauskommt. Geht sich so halt nix im Weg rum und man kommt besser an den Gaser hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es das Relais was nicht schaltet oder kommt der Anlasser nicht? Hatte so ein Problem mal beim Auto. Da kam der Anlasser nicht wenn die Spannung unter 12,5 Volt gesunken ist. Lag dann an einer losen und oxidierten Masseverbindung vom Rahmen zum Motor. Hab dann die Kontaktflächen mal mit Sandpaier sauber gemacht und schon ging's wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigenartig. Normalerweise gibts bei Relais nur geht oder geht nicht. Hast Du das mal direkt an die Batterie geklemmt? Bist Du sicher dass es richtig angeschlossen ist? Hört sich irgendwie an als wenn da was falsch angeklemmt ist. Normalerweise braucht doch bloß ein "Bein" gegen Masse und eins über den Schalter gegen Plus gelegt werden. Was kommt denn am Relais an, auch 13,5 Volt? Oder ist das die Spannung der Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Relais kommt die Batteriespannung an. Also keine schlechten Kontakte oder so. Das Relais hat vier Anschlüsse. Zwei kleine für die "Steuerspannung" (+ und Masse, wobei + am Starterknopf hängt) und zwei grosse Anschlüsse. Einmal dickes Kabel von der Batterie (+) und dann nochmal dickes Kabel zum E-starter. Die beiden dicken Kabel werden dann durchgesschaltet. Der E-Starter kriegt seine Masse übern Rahmen. Hab die Kabel auch schon vertauscht. Gleiches Ergebnis. Unter 12,8 V zieht das Relais nicht an. Besorg mir jetzt einfach mal ein Neues, kost ja nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir jetzt ein neues Relais besorgt. Das hat allerdings genau das gleiche Problem, sogar noch etwas schlimmer. Man kann sich aber selber helfen. Und so gehts.

Pimp my Anlasserelais:

Batterie soweit entladen, bis der Estarter, wenn man ihn kurzschliesst, den Motor gerade noch anwerfen kann.

Das war bei mir bei 11,7 V der Fall. Bei dieser Spannung sollte das Relais also noch anziehen.

Relais aus dem Gehäuse ziehen. Ist nur reingeklippst, das geht ganz gut.

Rückholfeder ganz vorsichtig dehnen. Die Feder dabei aber nicht zu weit dehnen und auch nicht durch die Garage schiessen. Modifizierte Kugelschreiberfeder geht aber auch :-D:-D . Relais anschliessen und Testen. Vorgang wiederholen bis das Relais anzieht. Wenn man die Feder zu stark dehnt kann es passieren, dass der E-starter losgeht, wenn man über ne holprige Strecke fährt. Also nicht mehr als nötig und lieber öfters mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Ergebnis. Unter 12,8 V zieht das Relais nicht an.

Hallo Bertl!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Relais eine

Nennspannung von 12 V hat, muß es doch bei 12,8 V anziehen? :-D

Ich vermute mal, beim Starten zieht der Anlasser so viel Strom,

daß die Spannung an der Batterie auf vielleicht 6 - 7 Volt zusammen-

bricht. Bei dieser geringen Spannung fällt natürlich dann das Relais ab,

während der Anlasser noch gerne durchziehen würde.

Miß die Spannung einfach mal beim Startvorgang!

(Mit Zeigerinstrument)

Für Elestart braucht man mindestens eine 9 Ah Batterie!

Das ist auch Voraussetzung für den Vollwellenregler, den Du ja

inzwischen eingebaut hast.

Die Gefahr aufgrund der schlappen Feder am Relais hast Du ja erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ne 4,5 Ah Batterie drin. Hab mir auch überlegt ob ich ne grössere nehmen soll. Aber so gehts ja jetzt auch. Laut Datenblatt ist das die kleinste Batterie für den Regler. Wobei die Batterie nur mit 15W geladen wird. Ablend- und Rücklicht hab ich ja immer an (50W). Wenn die Batterie mal fertig ist, werd ich wohl ne grössere einbauen.

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ne 4,5 Ah Batterie drin. Hab mir auch überlegt ob ich ne grössere nehmen soll. Aber so gehts ja jetzt auch. Laut Datenblatt ist das die kleinste Batterie für den Regler. Wobei die Batterie nur mit 15W geladen wird. Ablend- und Rücklicht hab ich ja immer an (50W). Wenn die Batterie mal fertig ist, werd ich wohl ne grössere einbauen.

Reicht bei weitem nicht für den Elestart. Aber zur Not könntest Du ein starkes 6 V Relais verwenden, dann fällt das Relais wenigstens nicht ab.

Für den Vollwellenregler ist eine 4,5 Ah Batterie definitv zu klein. Damit wirst Du längerfristig nicht klarkommen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das reicht locker. Es funktioniert ja jetzt einwandfrei. Wenn die Batterie einigermassen leer ist und noch 11,7 V Leerlaufspannung hat reicht das um den Motor noch anzulassen und zwar auch nen Polini130 mit Gerhead (1:14 geometrisch). Wie lang die kleine Batterie mit dem Laderegler funktioniert werd ich einfach ausprobieren. Bin ja jetzt erst 100 km damit unterwegs gewesen.

@erasmo: Das Vesparelais kann laut Datenblatt 80 A schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information