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Anlasserelais


Bertl

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Servus,

So, seit heute läuft meine Reuse wieder :-D . Musste aber Finanzbedingt auf ein nur E-startergehäuse was noch im Regal lag zurückgreifen. Eigentlich ganz bequem, könnt mich dran gewöhnen :-D . Allerdings schaltet das Relais nicht mehr durch wenn die Spannung unter 12,8 V abfällt. Saft wär dann aber noch genug da um den Anlasser zu betreiben. Ist das normal so oder hab ich das neue Relais mit bereits geschrottet?

Gruss Bertl

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Batterie ist nagelneu. Voll geladen liegt ne Spannung von 13,8 V an. Lass ich das Licht ne Minute brennen fällt die Spannung auf 12,5 V ab, bleibt dann aber stabil bis die Batterie leer ist. Am Auto hab ich grad ne Spannung von 12,5 V gemessen, da läufts ja auch. Werd jetzt mal ein neues Relais probieren, sonst muss ich halt ein anderes probieren.

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Das ist ja das Problem. Ist jetzt nen E-Starter only Gehäuse von ner XL2. Hatte da zwar auch erst moralische Bedenken, aber letztlich ganz praktisch, da mein Gaser jetzt seitlich am Kicker rauskommt. Geht sich so halt nix im Weg rum und man kommt besser an den Gaser hin.

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Ist es das Relais was nicht schaltet oder kommt der Anlasser nicht? Hatte so ein Problem mal beim Auto. Da kam der Anlasser nicht wenn die Spannung unter 12,5 Volt gesunken ist. Lag dann an einer losen und oxidierten Masseverbindung vom Rahmen zum Motor. Hab dann die Kontaktflächen mal mit Sandpaier sauber gemacht und schon ging's wieder.

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Hmm, eigenartig. Normalerweise gibts bei Relais nur geht oder geht nicht. Hast Du das mal direkt an die Batterie geklemmt? Bist Du sicher dass es richtig angeschlossen ist? Hört sich irgendwie an als wenn da was falsch angeklemmt ist. Normalerweise braucht doch bloß ein "Bein" gegen Masse und eins über den Schalter gegen Plus gelegt werden. Was kommt denn am Relais an, auch 13,5 Volt? Oder ist das die Spannung der Batterie?

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Am Relais kommt die Batteriespannung an. Also keine schlechten Kontakte oder so. Das Relais hat vier Anschlüsse. Zwei kleine für die "Steuerspannung" (+ und Masse, wobei + am Starterknopf hängt) und zwei grosse Anschlüsse. Einmal dickes Kabel von der Batterie (+) und dann nochmal dickes Kabel zum E-starter. Die beiden dicken Kabel werden dann durchgesschaltet. Der E-Starter kriegt seine Masse übern Rahmen. Hab die Kabel auch schon vertauscht. Gleiches Ergebnis. Unter 12,8 V zieht das Relais nicht an. Besorg mir jetzt einfach mal ein Neues, kost ja nicht die Welt.

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  • 4 Wochen später...

Hab mir jetzt ein neues Relais besorgt. Das hat allerdings genau das gleiche Problem, sogar noch etwas schlimmer. Man kann sich aber selber helfen. Und so gehts.

Pimp my Anlasserelais:

Batterie soweit entladen, bis der Estarter, wenn man ihn kurzschliesst, den Motor gerade noch anwerfen kann.

Das war bei mir bei 11,7 V der Fall. Bei dieser Spannung sollte das Relais also noch anziehen.

Relais aus dem Gehäuse ziehen. Ist nur reingeklippst, das geht ganz gut.

Rückholfeder ganz vorsichtig dehnen. Die Feder dabei aber nicht zu weit dehnen und auch nicht durch die Garage schiessen. Modifizierte Kugelschreiberfeder geht aber auch :-D:-D . Relais anschliessen und Testen. Vorgang wiederholen bis das Relais anzieht. Wenn man die Feder zu stark dehnt kann es passieren, dass der E-starter losgeht, wenn man über ne holprige Strecke fährt. Also nicht mehr als nötig und lieber öfters mal probieren.

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Gleiches Ergebnis. Unter 12,8 V zieht das Relais nicht an.

Hallo Bertl!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Relais eine

Nennspannung von 12 V hat, muß es doch bei 12,8 V anziehen? :-D

Ich vermute mal, beim Starten zieht der Anlasser so viel Strom,

daß die Spannung an der Batterie auf vielleicht 6 - 7 Volt zusammen-

bricht. Bei dieser geringen Spannung fällt natürlich dann das Relais ab,

während der Anlasser noch gerne durchziehen würde.

Miß die Spannung einfach mal beim Startvorgang!

(Mit Zeigerinstrument)

Für Elestart braucht man mindestens eine 9 Ah Batterie!

Das ist auch Voraussetzung für den Vollwellenregler, den Du ja

inzwischen eingebaut hast.

Die Gefahr aufgrund der schlappen Feder am Relais hast Du ja erkannt.

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Ich hab jetzt ne 4,5 Ah Batterie drin. Hab mir auch überlegt ob ich ne grössere nehmen soll. Aber so gehts ja jetzt auch. Laut Datenblatt ist das die kleinste Batterie für den Regler. Wobei die Batterie nur mit 15W geladen wird. Ablend- und Rücklicht hab ich ja immer an (50W). Wenn die Batterie mal fertig ist, werd ich wohl ne grössere einbauen.

Bearbeitet von Bertl
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Ich hab jetzt ne 4,5 Ah Batterie drin. Hab mir auch überlegt ob ich ne grössere nehmen soll. Aber so gehts ja jetzt auch. Laut Datenblatt ist das die kleinste Batterie für den Regler. Wobei die Batterie nur mit 15W geladen wird. Ablend- und Rücklicht hab ich ja immer an (50W). Wenn die Batterie mal fertig ist, werd ich wohl ne grössere einbauen.

Reicht bei weitem nicht für den Elestart. Aber zur Not könntest Du ein starkes 6 V Relais verwenden, dann fällt das Relais wenigstens nicht ab.

Für den Vollwellenregler ist eine 4,5 Ah Batterie definitv zu klein. Damit wirst Du längerfristig nicht klarkommen.

Bearbeitet von Don
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Doch das reicht locker. Es funktioniert ja jetzt einwandfrei. Wenn die Batterie einigermassen leer ist und noch 11,7 V Leerlaufspannung hat reicht das um den Motor noch anzulassen und zwar auch nen Polini130 mit Gerhead (1:14 geometrisch). Wie lang die kleine Batterie mit dem Laderegler funktioniert werd ich einfach ausprobieren. Bin ja jetzt erst 100 km damit unterwegs gewesen.

@erasmo: Das Vesparelais kann laut Datenblatt 80 A schalten.

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    • Gibts da irgendwo eine Vergleichskurve zum doch sehr ähnlichen zB. JL-KRP3?    Finde nix
    • Dann wird da wenig gehen. Ich nehme an das du die Sache legal halten willst....bist du aber jetzt schon nicht mehr. Durch den hinteren Ritzueltausch hast du das auffälligste geändert was die Bullen als erstes erkennen. Das haben wir immer versucht zu vermeiden.   Zu deinem Problem... Erst mal die Fakten: Wenn das orig.Kettenblatt 48 Zähne hat, ist dein TSA ein MOFA. Dert TSA-Zyl.Kopf hat eine höhere Verdichtung. Für das Mofa gibt es keine großen Ansaugstutzen für größere Gaser.   Was für ein Vergaser ist bei dir drauf? Welche Düse ist drin ? Ist am Stutzen auf der linken Seite noch die Antifrisierkärbe vorhanden ? Welchen Durchmesser hat das Loch im Ansaugstutzen ? Ist noch eine Flöte im Auspuff ?   Wenn das bei dir alles original ist hab ich folgende Lösung: - Ersetze der 7,5er Vergaser gegen einen 10er. - Ersetze/bearbeite den 7,5er Stutzen und mach das Loch   so groß wie möglich. Ganz vorsichtig um die Antifrisierkärbe   drum rum fräßen. -  Membranlöcher maximal vergrößern. - Zu guter Letzt könntest du den TSA-Auspuff gegen den kleinen Dosenpott tauschen. - Bei dem Pott kann man dann noch mit der Stellung des Enddeckels spielen. - Ein 54/56er Kettenblatt könntest du ja auch noch testen.   Alle weiteren Änderungen bedürfen größerer Eingriffe. Da würde es aber eher lohnen einen Moped-Motor einzubauen und einzutragen. Halbwegs unauffällig sind mit einem Mofamotor in der Ebene liegend 75 kmh möglich. Damit kann man aber nicht in der Stadt fahren. Meine brauchbarste Kombi hat nach geeichtem Tacho 65 kmh gebracht. Ich wiege aber auch nur 62 kg. Wenn du mehr wiegst bzw. steile Berge hast, müßtest du die Übersetzung kürzer machen. Dann sind wir bei 50/55 kmh in der Ebene.   Du solltest auf jeden Fall das Rot geschriebene umsetzen !   Ich hoffe das hilft. Ansonsten kannst ja auch in mein Topic reinschauen, da gibts auch einige Infos.  
    • Bin gestern stehengeblieben. Plötzlicher Leistungsverlust, Geräusch wie defekter Auspuff, Gasannahme nur noch widerwillig unter Vollgas. Ähnlich völlig verschobenem ZZP. Dachte erst der Halbmondkeil ist abgeschert oder die ZGP hat sich verdreht.   Grobes Setup ist PK mit 102 Pinasco, Pinascowelle, HP4, SHB 19. Lief bis gestern über Jahre hinweg super.   Mechanisch scheint auf den ersten Blick alles zu passen. Halbmondkeil intakt, Zündgrundplatte an Ort und Stelle, Kompression ist da, Kerzenbild normal. Springt nur noch kurz an mit Vollgas und Choke, klingt wie mit defekten Auspuff oder verstelltem ZZP.   Bevor ich jetzt den Motor komplett rausnehme, gibt es noch Offensichtliches das ich checken kann? Wie äußert sich eine defekte Elektronikzentrale?      
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