Zum Inhalt springen

Mal wieder 'ne Oldiefrage?


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

? ich habe in dem Buch "The cult of Vespa" oder so ähnlich ein Bild von einem Roller gesehen, das mich schwer verwirrt hat :plemplem:

Der Roller hat schon einen normalen Lenker, aber ein altes Chassis. Das Chassis hatte die Sicke im Rahmen wie die ganz alten - hab' mal ein Bild von dieser Sicke angehangen, damit Ihr's euch besser vorstellen könnt. Falls ich's schaffe, scanne ich das Bild mal morgen ein - aber vielleicht hat ja schon so jemand eine Ahnung wovon ich hier rede.

ha_unrestauriert4.jpg

Und? Hat da jemand 'ne Ahnung und vielleicht noch mehr Bilder?

Danke MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach einer alten Touren T1-T3 aus, könnte auch GS1-3 sein? Oder auch 125er bis zur Hoffmann Königin, die jedoch eig. einen Stangenlenker hatten, Lampe unten, Lampe am Beinschild oder Lampe mit Tacho am Stangenlenker! Sehr selten war die U-Form (Touren/GS-ähnlich mit sehr kleinen geschwungenen Backen, aber Stangenlenker mit Lampe oben) , der erst vor einigen Jahren die Italjet nachemfunden wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? nene, die ganzen Standards kenne ich. Das Bild zeigt auch nicht die die ich meine, sondern nur diese Sicken seitlich an dem Rahmen (hinten). Der Roller sah' wirklich so aus, als wenn die in den 60ern noch irgendwelche restbestände an Rahmen verbraten hätten. Ich glaub' das bringt so nichts - hätte ich das Bild nicht gesehen, hätt' ich's auch nicht kapiert. ich Versuch's mal morgen zu scannen.

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Verstehe zwar nicht ganz was du meinst: die "Beule" seitlich schafft Platz für den Zyl.! Die Klappe im Durchstieg ist der Vergaserzugang!

In jedem Fall ein Rahmen für einen Motor des alten Typs (Motor und Schwinge sind zwei Teile, Kickstarter geht auf Hauptwelle,...). Der Vespa-Schriftzug vorne scheint ohne "GS" zusein, womit diese ausscheiden, wenn Gußlenkerkopf, dann wohl eine T1 bis T3! Diese unterscheiden sich durch kleinere Details, die hier nicht ersichtlich sind! GS4 Und T4 hatten bereits den "PX-Typ" Motor und ähnliche Chassis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? jaja - alte Chassis - breite Schwinge - Vergaserklappe - ich kenn die Dinger, hab' selber ein paar davon, aber schau' dir mal diese "Ziersicke" an dem hinteren Seitenteil an, die oberhalb der "Zylinderbeule" anfängt und dann nach hinten runter läuft. Diese sicke hat keine GS und keine T1-T3 oder Lampe unten VM/VN. Das ist dann wirklich ein alter Rahmen (vor mitte Fünfziger). Und den hab ich hier auf'm Bild mit normalem Lenkerkopf?

?Vielleicht war's ja jetzt verständlicher?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Dein Problem nicht. Was meinst Du für einen Lenker? Die GS3 z.B. hatte doch den alten Motor (Sicke) mit Gußlenker.

ACH MOMENT!

Du meinst die Sicke die vom Trittbrett an der Seitenwand entlang zur Sitzbank hochläuft und dann oben entlang zurück zum Nummernschild!? Stimmt, kommt mir auch komisch vor. In Verbindung mit einem Gulenker wahrscheinlich wirklich ungewöhnlich.

Scan lieber mal das Foto ein. Vielleicht ists ne Messerschmidt. DIe hatten doch (glaube ich) eine dünne Linie in der Form lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? jaaaawoooollllll!!!!!! :-D Ihr habt's - die Sicke mein ich! Vielleicht hatte ich mich auch blöde ausgedrückt - aber ist ja jetzt egal?

Ja schau' mal in Tecnica? Hat halt 8 Zoll - den uralt Rahmen - und 'nen Lenker wie 'ne VNA/VNB o.ä.

Ich Versuch auch mal das Bild morgen zu scannen - vielleicht packen wir's ja dann?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ja aber so spät noch? So spät, das schon ein normaler Lenker drauf ist?

Ich hab' das Buch jetzt hier und scanne das gleich mal ein, dann geht's weiter.

Und nochmal: das Bild oben hat mit dem gesuchten Roller nichts zu tun!!! Das hab' ich nur wegen der Sicke hier reingestellt.

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
    • Was wird denn hier auf M265 mit welcher Zündeinstellung gefahren? Ich hab das Gefühl mein Motor zerschießt die Zündkerzen.  Bin noch nicht gefahren, hatte Probleme sie anzubekommen und jedes Mal wenn meine Freundin gesagt hat Versuch doch mal eine andere Zündkerze, funktionierte es…  Hatte jetzt NGK B9ES drinnen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information