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buzetti seitenständer (px) klappt nicht mehr ein / gibt´s ersatzfedern


nolar

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moin,

hab den standard-buzetti-sitenständer auf px und wollte eigentlich diese woche zum tüv.

leider klappt der ständer nicht mehr ein.

-federn sind nicht gebrochen

-gut geschmiert sind sie auch

-kein sturzschaden / abgeschliffenes gelenk

es scheint das eine feder ausgeleiert ist, wahrscheinlich die auf dem gelenk. wenn ich die lange spannfeder aushake klappt er ein, federt aber lustig nach. und ohne die 2. feder würde der tüv das wohl auch nicht abnehmen :-D

gibts ersatzfedern? hab nix gefunden. oder kann man die irgendwie wieder auf spannkraft bekommen?

danke gruß

lars

Bearbeitet von nolar
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Ja kenn ich, irgendwann klappen die alle nicht mehr. Was hälts du davon für'n TÜV schnell den Hauptständer dranzuschrauben? Kannst ja nachher wieder abnehmen...

klar geht das, ist aber nicht nur für´n tüv. wollte nicht unbedingt, das mir das teil irgendwann in der kurve runterkommt.

die nsu federn gibts wohl auch nicht mehr neu, oder?

gruß

lars

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I.d.R. hakt der Seitenständer, wenn er nicht geschmiert ist, da die Federn nicht so schnell ausleieren (ausser sie sind schon uralt oder gebrochen). Mal das Gelenk mit Bremsenreiniger ducrhspülen und dann mit WD40 o.ä. neu schmieren.

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Problem hatte ich auch.

Hab die lange Feder ausgehängt und dann klappt das auch mit der...äh mit dem Seitenständer :-D

Meinen TÜV hat das noch nie interessiert. Wüsste nicht mal, dass der das überhaupt mal nachgesehen hat.

Außerdem muss der nur von alleine zurück klappen, mehr nicht. solange er nicht eigenmächtig runterklappt...aber dann hast auf der Straße eh verloren :-D

Bearbeitet von Komalainen
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I.d.R. hakt der Seitenständer, wenn er nicht geschmiert ist, da die Federn nicht so schnell ausleieren (ausser sie sind schon uralt oder gebrochen). Mal das Gelenk mit Bremsenreiniger ducrhspülen und dann mit WD40 o.ä. neu schmieren.

Ja mit WD40 versuchen.Bei mir klappt der jetzt auch wieder von alleine ein.Die Karre stand 1-2 jahre ungenutzt draussen. :-D

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Hab die lange Feder ausgehängt und dann klappt das auch mit der...äh mit dem Seitenständer :shit:

Meinen TÜV hat das noch nie interessiert. Wüsste nicht mal, dass der das überhaupt mal nachgesehen hat.

Außerdem muss der nur von alleine zurück klappen, mehr nicht. solange er nicht eigenmächtig runterklappt...aber dann hast auf der Straße eh verloren :-D

verstehe, du hast deine -lange- feder raushängen lassen, und dann klappte es auch mit der .... :-D

danke an alle für die tips, werd nochmal ordentlich sauber machen und ansonsten irgendwas basteln. oder riskieren, das der tüver kein bock auf´s nachschauen hat.

das mit der strasse sehe ich auch so. aber mit glück zerkratzt erst der ständer, dann deine fresse, und wenn man glück hat bekommt der teure rap nichts ab.

...weil die kiste nach dem salto auf der richtigen seite landet :-D

gruß

lars

Bearbeitet von nolar
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Guck doch mal hinten am Steitenständer, da wo die dicke Hauptfeder sitzt, ob da der Schweißpunkt los ist. Hatte ich letztens gehabt und der klappte auch nicht mehr von selbst ein.

Feder neu gespannt, neuen Punkt hinten drauf und gut ist.

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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