Zum Inhalt springen

buzetti seitenständer (px) klappt nicht mehr ein / gibt´s ersatzfedern


nolar

Empfohlene Beiträge

moin,

hab den standard-buzetti-sitenständer auf px und wollte eigentlich diese woche zum tüv.

leider klappt der ständer nicht mehr ein.

-federn sind nicht gebrochen

-gut geschmiert sind sie auch

-kein sturzschaden / abgeschliffenes gelenk

es scheint das eine feder ausgeleiert ist, wahrscheinlich die auf dem gelenk. wenn ich die lange spannfeder aushake klappt er ein, federt aber lustig nach. und ohne die 2. feder würde der tüv das wohl auch nicht abnehmen :-D

gibts ersatzfedern? hab nix gefunden. oder kann man die irgendwie wieder auf spannkraft bekommen?

danke gruß

lars

Bearbeitet von nolar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kenn ich, irgendwann klappen die alle nicht mehr. Was hälts du davon für'n TÜV schnell den Hauptständer dranzuschrauben? Kannst ja nachher wieder abnehmen...

klar geht das, ist aber nicht nur für´n tüv. wollte nicht unbedingt, das mir das teil irgendwann in der kurve runterkommt.

die nsu federn gibts wohl auch nicht mehr neu, oder?

gruß

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I.d.R. hakt der Seitenständer, wenn er nicht geschmiert ist, da die Federn nicht so schnell ausleieren (ausser sie sind schon uralt oder gebrochen). Mal das Gelenk mit Bremsenreiniger ducrhspülen und dann mit WD40 o.ä. neu schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hatte ich auch.

Hab die lange Feder ausgehängt und dann klappt das auch mit der...äh mit dem Seitenständer :-D

Meinen TÜV hat das noch nie interessiert. Wüsste nicht mal, dass der das überhaupt mal nachgesehen hat.

Außerdem muss der nur von alleine zurück klappen, mehr nicht. solange er nicht eigenmächtig runterklappt...aber dann hast auf der Straße eh verloren :-D

Bearbeitet von Komalainen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I.d.R. hakt der Seitenständer, wenn er nicht geschmiert ist, da die Federn nicht so schnell ausleieren (ausser sie sind schon uralt oder gebrochen). Mal das Gelenk mit Bremsenreiniger ducrhspülen und dann mit WD40 o.ä. neu schmieren.

Ja mit WD40 versuchen.Bei mir klappt der jetzt auch wieder von alleine ein.Die Karre stand 1-2 jahre ungenutzt draussen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die lange Feder ausgehängt und dann klappt das auch mit der...äh mit dem Seitenständer :shit:

Meinen TÜV hat das noch nie interessiert. Wüsste nicht mal, dass der das überhaupt mal nachgesehen hat.

Außerdem muss der nur von alleine zurück klappen, mehr nicht. solange er nicht eigenmächtig runterklappt...aber dann hast auf der Straße eh verloren :-D

verstehe, du hast deine -lange- feder raushängen lassen, und dann klappte es auch mit der .... :-D

danke an alle für die tips, werd nochmal ordentlich sauber machen und ansonsten irgendwas basteln. oder riskieren, das der tüver kein bock auf´s nachschauen hat.

das mit der strasse sehe ich auch so. aber mit glück zerkratzt erst der ständer, dann deine fresse, und wenn man glück hat bekommt der teure rap nichts ab.

...weil die kiste nach dem salto auf der richtigen seite landet :-D

gruß

lars

Bearbeitet von nolar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal hinten am Steitenständer, da wo die dicke Hauptfeder sitzt, ob da der Schweißpunkt los ist. Hatte ich letztens gehabt und der klappte auch nicht mehr von selbst ein.

Feder neu gespannt, neuen Punkt hinten drauf und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information