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wenn es kalt wird


schuetze

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe eine PX 200 E (unverbastelt) und läuft auch ganz prima. Aber:

sobald die Temperaturen unter 10 Grad kommen muss ich mir die Haxen ausrennen, bis sie endlich anspringt.

Hab keinen Elestart und somit bringts auch nix die Batterie warm zu halten. Auch eine Garage hab ich nicht.

Google (und die Forumsuche) hat mir keinen Rat gegeben. Aber da muss sich doch was machen lassen. Was meint Ihr?

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Ich würde auch mal GAAAANZ schwer drauf tippen dass der Choke nicht funktioniert bzw. dass die Chokedüse / der Chokekanal im Vergaser verstopft ist. Sorry falls das jetzt dämlich klingt aber du weisst schon dass die Kiste einen Choke hat, den man ziehen kann, wenns kalt ist? (Will dich echt nicht beleidigen aber kann ja sein......)

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ist es in Brest soooo kalt?

Edith versucht´s zu erläutern:

Durch das Betätigen des Chokes wird quasi ein zweiter, kleiner Vergaser mit einer Bezinzufuhr (Chokedüse) und eigener Luftzufuhr zugeschaltet. Dadurch wird das Gemisch zur Erstzündung angefettet, damit nicht sofort alles Benzin im Gemisch an den kalten Flächen im Ansaugtrakt auskondensiert und somit nicht zur Zündung kommt. Wenn sich die Flächen durch kurzen Motorlauf erwärmt haben, kann die Anfettung entfallen und der kleine Zusatzvergaser soll geschlossen werden. Sonst liefe die Chose zu fett. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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hey ho Rainer. Servus.

Ne kalt ist es nicht wirklich. Die letzen Tage waren es zwischen 10-15 Grad.

Gestern abend aber schwub die wub plötzlich nur noch 5°. Und das Gerenne ging wieder los.

Erst hatte ich eine falsche Zündkerze drin (W3xxx) was überhaupt nicht funktioniert hat (weiß auch nicht mehr, wo ich den Kerzen-Typ her hab). Jetzt sollte es die Richtige sein.

Deine W5* halte ich in Ehren und heb sie mir für die Rückfahrt Ende Juni auf. Da gehts für die Sommerpause nach Deutschland. Danach kommt Toulouse dran. Natürlich mit "Gregor"... :-D

Bearbeitet von schuetze
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Durch das Betätigen des Chokes wird quasi ein zweiter, kleiner Vergaser mit einer Bezinzufuhr (Chokedüse) und eigener Luftzufuhr zugeschaltet.

D.h. wenn der Vergaser nicht dreckfrei ist kommt zu wenig Benzin in den Kolben. Und der Choke reicht auch nicht mehr aus. Richtig?

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Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und füge noch hinzu dass du den Vergaser dann schnellmöglich reinigen lassen solltest (macht jeder kompetente Motorradhändler im Ultraschallbad, wenn nicht, such dir einen Vespahändler oder irgendwen, der von sowas Ahnung hat).........

MfG The Highlander

edith sacht übrigens noch, dass sie sich freut, wenn sie mit ihren (meinen) noch relativ bescheidenen kenntnissen helfen kann :-D

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reinigen lassen solltest (macht jeder kompetente Motorradhändler im Ultraschallbad,

Ich mach das lieber nach dem Buch das ich da hab. Das kostet nichts ausser ein bißchen Benzin. Und gelernt hast danach auch was.

Ich schreib das nur, um andere nicht-so-super-Vesap-Schrauber dazu zu motivieren selbst hand anzulegen.

Habe ohne große Vorkenntnisse meine Motor ausgetauscht, nachdem er 5 Wochen beim Händler stand.

Dank freundlicher Unterstützung vom Forum (link) und T5Reiner natürlich.

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Hallo,

Ich mach das lieber nach dem Buch das ich da hab. Das kostet nichts ausser ein bißchen Benzin. Und gelernt hast danach auch was.

Ich schreib das nur, um andere nicht-so-super-Vesap-Schrauber dazu zu motivieren selbst hand anzulegen.

Habe ohne große Vorkenntnisse meine Motor ausgetauscht, nachdem er 5 Wochen beim Händler stand.

Dank freundlicher Unterstützung vom Forum (link) und T5Reiner natürlich.

ich kann dir nur empfehlen, dies nicht zu tun. Ich habe es selber mal probiert, Ergebnis: Durch das Benzinbad hat sich der Dreck schön im ganzen Vergaser verteilt. Danach lief der Roller gar nicht mehr. Wenn du aber ultraschallreinigst, kannst du eigentlich sicher sein, dass der Vergaser sauber ist.

Bearbeitet von Vespap80xalt
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ich habe meine vergaser immer komplett zerlegt, anschließend in ein benzinbad gelegt. nach ein paar stunden nehme ich das zeug heraus und blase alle öffnungen und bohrungen sauber mit dem kompressor aus. ich weis nicht wie man sich da blöd anstellen muss, dass es einem da irgendetwas verstopft!

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ich habe meine vergaser immer komplett zerlegt, anschließend in ein benzinbad gelegt. nach ein paar stunden nehme ich das zeug heraus und blase alle öffnungen und bohrungen sauber mit dem kompressor aus. ich weis nicht wie man sich da blöd anstellen muss, dass es einem da irgendetwas verstopft!

Meine Erfahrung war eben, dass der Roller danach nicht mehr lief. Allerdings habe ich nach dem Benzinbad die Öffnungen nicht mit dem Kompressor durchblasen. Vielleicht war das ein Fehler.

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Ich glaube das tiefe Temperaturen die Verbrennung erheblich beeinflussen.

Auch meine PX "läuft" jetzt bei 5° anders als bei 25°. Mir kommt vor als würde das Gemisch bei zunehmender Kälte abmagern.

Deswegen tu´ ich bei Bedarf an der Leerlaufgemischschraube die Gemischanreicherung anpassen - den Vergaser einstellen. :-D

Vielleicht ist dein Vergaser im Leerlauf recht mager eingestellt? Könntest ja mal probieren ob sie etwas fetter eingestellt besser anspringt

und trotzdem beim fah´n noch nicht viertaktet, oder so.

Bearbeitet von hundl
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Ich glaube das tiefe Temperaturen die Verbrennung erheblich beeinflussen.

Auch meine PX "läuft" jetzt bei 5° anders als bei 25°. Mir kommt vor als würde das Gemisch bei zunehmender Kälte abmagern.

Ist ja logisch :-D Kältere Luft hat höhere Dichte, mehr Sauerstoff und benötigt daher mehr Sprit (fetter). Allerdings hilft die LLG-Schraube nur dem Teillastbereich. Korrekterweise - wenn´s auch mal Vollgas sein soll - muß man bei grenzwertig Bedüsung für kalte Temperaturen auch die Hauptdüse etwas fetter wählen.

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Kalte Luft mit mehr Sauerstoff und höherer Dichte kann mehr Sprit aufnehmen?

Dann müsste ja auch die Leistung steigen, zumindest hab´ ich das Gefühl :-D

Zusammen mit den fantastischen Kühleigenschaften kalter Luft :-D ist der Winter doch die Hochleistungsjahreszeit für Roller :-D

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Kalte Luft mit mehr Sauerstoff und höherer Dichte kann mehr Sprit aufnehmen?

Nein. Wenn ich das richtig verstanden hab meint Rainer das so:

Temperatur ist niedriger, also geht bei gleicher Vergaser Einstellung auch mehr Sauerstoff bei gleichem Luftdurchsatz durch. Dadurch ist das Gemisch fetter. Um das gleiche Gemisch wie bei warmer Temperatur zu haben müsste man die Benzinzufuhr erhöhen (mehr Sprit) oder Luft abdrehen.

Mit dem Temperatur kälter mehr Sauerstoff erinnere man sich an den Chemie unterricht. Temperatur nimmt ab -> Bewegungsenergie nimmt ab -> Es passen mehr Sauerstoff-Moleküle ins gleiche Volumen.

Dann müsste ja auch die Leistung steigen, zumindest hab´ ich das Gefühl :-D

Das wüsste ich auch gern. Ich hab das gegenteilige Gefühl. :-D

Zusammen mit den fantastischen Kühleigenschaften kalter Luft :-D ist der Winter doch die Hochleistungsjahreszeit für Roller :-D

Schön wärs ich frier mir jedesmal alles mögliche ab. Sollte mir mal so ne gesichtshaube besorgen.

Bei nochmaligem drüberlesen frag ich mich grad, ob ichs net total verpeilt hab. Na ja. Wer sagts mir? :shit:

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Hundl hat recht. Ja, die Leistung steigt bei niedrigerer Temperatur (und richtiger Bedüsung). Übrigens steigt die Leistung genauso beim Fahren auf Meeresniveau statt auf dem Mount Everest. Alles ne Frage der Füllung. Wo mehr reingeht (Sauerstoff & Brennstoff), kommt mehr raus (an der Welle). :-D

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  • 3 Wochen später...

So der Vergaser ist jetzt draussen.

Aber, mir ist die vermaledeite Senkkopfschraube in den Kolbenraum(?) reingefallen. :-D

Da hats ja nur ein Loch wo die reinfallen kann. Auf jedenfall seh ich sie nicht mehr, um sie so rauszuholen. Und das Loch ist ja auch ziemlich klein um da überhaupt was zu machen. Ich frag mich nur, warum der Junge, der das Buch geschrieben hat (nach dem ich vorgegangen bin) nicht schreiben kann, man soll am Kickstarter so lange treten, bis das Loch zu ist... :-D

Also hab ich die Gangdrehscheiben unten am Motor abgeschraubt, aber da kommst ja gar nicht ran. Nach blättern im Buch dachte ich mir, vielleicht klappts indem ich den Kolben abnehm. Aber bevor ich jetzt wild drauflos schraub, wollt ich doch nochmal nachfragen, was denkt Ihr?

(Ja, ich weiß, das ist peinlich)...

Aber, ich will nicht den ganzen Motor zerlegen müssen, ... :-D

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warum der Junge, der das Buch geschrieben hat (nach dem ich vorgegangen bin) nicht schreiben kann, man soll am Kickstarter so lange treten, bis das Loch zu ist... :-D

auch dumm, daß er nicht geschrieben hat, daß du dir nicht in den kopf schießen sollst. vorsicht, du könntest dich verletzen!

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So der Vergaser ist jetzt draussen.

Aber, mir ist die vermaledeite Senkkopfschraube in den Kolbenraum(?) reingefallen. :-D

Da hats ja nur ein Loch wo die reinfallen kann. Auf jedenfall seh ich sie nicht mehr, um sie so rauszuholen. Und das Loch ist ja auch ziemlich klein um da überhaupt was zu machen. Ich frag mich nur, warum der Junge, der das Buch geschrieben hat (nach dem ich vorgegangen bin) nicht schreiben kann, man soll am Kickstarter so lange treten, bis das Loch zu ist... :-D

Also hab ich die Gangdrehscheiben unten am Motor abgeschraubt, aber da kommst ja gar nicht ran. Nach blättern im Buch dachte ich mir, vielleicht klappts indem ich den Kolben abnehm. Aber bevor ich jetzt wild drauflos schraub, wollt ich doch nochmal nachfragen, was denkt Ihr?

(Ja, ich weiß, das ist peinlich)...

Aber, ich will nicht den ganzen Motor zerlegen müssen, ... :-D

Nimmst einfach den Roller, hebst ihn verkehrtrum hoch und schüttelst so lange, bis die Schraube wieder rausfällt.

:shit:

Dir ist also eine Schraube in den Kurbelraum gefallen?

Das ist schlecht ....

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machs wie die igel...

...gaaaaaaaanz vorsichtig!!!

-spass beiseite: ich würd mal mit nem kleinen magneten durchs loch "angeln" gehen!

gibts normalerweis in baumärkten o.ä. in teleskopform (sieht aus wie ne radioantenne nur eben mit magnetkopf vorn dran!)

wenn das nicht funzt, würd ich als nächstes den zylinder abbauen und schaun, ob du da weiterkommst...

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nö. möcht' nur wirklich nicht, daß er sich noch weh tut, weil irgendwo nicht geschrieben war, daß man zum beispiel schraubenzieher nicht ins auge steckt - und sich vor allem danach beschwert.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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