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Geschrieben (bearbeitet)

Steht eigentlich alles im Thementitel.... Wer hat schon mal die RAL-Karte drangehalten? Oder hat jemand mal nachmischen lassen und kann den am besten passendsten Automobil-Code nennen?

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Mein Lackierer hat Lechler - ich könnte 1kg nach Stuttgart mitbringen, bei Interesse...

Mir würde ein Mustertäfelchen reichen, dass ich behalten könnte, um den Ton selber ´rauszumessen. Das kann er Dir sicher zur Verfügung stellen. Wäre super!

Geschrieben

Nein, Mustertäfelchen hat er leider nicht. Der Lambretta Satz von Lechler kostet mehr als 250?!!!

Evtl könnte er 100ml ausmischen, da wär was für ~20?. Glaube ich...

Letztendlich: die RAL Kram muß man ja auch kaufen, und unterm Restaurierungsschnitt macht es der Preisunterschied dann doch nicht.

Vor allem ist mein Lackierer von der Ergiebigkeit des Lacks begeistert. Deshalb hab ich Lechler gekauft, auch da das Special-Blau dem originalen sehr nahe kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
Evtl könnte er 100ml ausmischen, da wär was für ~20?. Glaube ich...

[...] und unterm Restaurierungsschnitt macht es der Preisunterschied dann doch nicht.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, wünsche ich mir zum Nighter ein 100g-Mitbringsel. :-D

Dabei soll´s doch diesmal ein low-budget-DLchen werden :-D:-D:shit: von gaaaaanz schlichter Sportler-Eleganz...

Bearbeitet von M210
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Evtl könnte er 100ml ausmischen, da wär was für ~20?. Glaube ich...

As time goes by. Bitte bitte nicht das 100g-Muster vergessen. Warte hierauf, um beginnen zu können!

Das wäre mir dann doch seHerr wichtig.... :-D

Geschrieben
Biancospino kommt doch RAL Signalweiß relativ nahe...

Die Frage ist, ob es sich schlußendlich um Biancospino handelt. Habe ja keine Vorlage.

Biancospino habe ich halt jetzt auf der von Dir gelinkten Page als NF8082 gefunden, wenngleich NF vermutlich für Nutzfahrzeuge steht.

Die RAL-Karte wiederum habe ich 20-fach vorliegen :-D

  • 2 Monate später...

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    • Bei Wechselstrom-Betriebsart sind keine Sicherungen erforderlich, weil permanenterregte Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstroprinzip arbeiten und deren Generatorwicklungen in den meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest sind. Völlig anders sieht das bei Energiespeichern aller Art aus, wo bei Kurzschlüssen durchaus Ströme bis zum dreistelligen Amperebereich fließen können. Deshalb immer eine angemessene Schmelzsicherung in die Plusleitung vom Energiespeicher einfügen.   Im Zusammenhang mit schnellladefähigen und auch zyklenfesten LiFePo4 Akkus sind mehrere Dinge zu beachten: In den meisten Fällen ist deren BMS unter anderem mit einem Kurschlußschutz ausgestattet, welches beispielsweise ab 20 Ampere Last abschaltet und keine zusätzliche Sicherung erfordert. Vorsorglich baue ich bei diversen Umrüstungen aber immer eine Schmelzsicherung ein, denn es könnte möglicherweise ein Powermosfet das zeitliche segnen.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Ganz wichtig ist auch ein parallelgeschalteter Elko zur Glättung der pulsierenden Gleichspannung am Ausgang vom Laderegler. In diesem Zusammengang habe ich mal zwei baugleiche Laderegler an die Generatorwicklung angeschlossen, auf Kanal 1 (gelb) hatte ich nach einem Laderegler ohne Elko und am zweiten Laderegler mit einem parallelgeschalteten 4700µF Elko auf Kanal 2 (türkis) gemessen.   https://motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   An der geglätteten Gleichspannung erkennt man eine leichte Welligkeit, aber die ungeglättete Gleichspannung (auf Kanal 1) bricht während der negativen Halbwellen völlig auf Null Volt zusammen. Wenn nun das BMS eines LiFePo4 Akkus eine Zelle als vollgeladen erkennt, schaltet dieses den Energiespeicher auch schon vor dem erreichen von max. 14,6 Volt Ladeschlußspannung (4 in Reihe geschaltete LFP Zellen) vom Ladestrom weg. Dann erkennt das BMS den Nulldurchgang und schaltet den Energiespeicher theoretisch für eine weiter Sekunde an die Ladestromquelle, dieser unerwünschte Vorgang wiederholt aber periodisch und überlistet deshalb dauerhaft den Überladungsschutz!   Ist der mögliche Ladestrom hoch genung, dann erhitzt sich die Zelle mit dem höchsten Ladestand und kann recht schnell beschädigt oder sogar völlig zerstört werden!     
    • Meine LTH Box ging auch nur mit dem dicken Hammer drauf leider 
    • Dann nimm doch Ultimate von Aral hat auch 102 Oktan und kein Bioethanol drin auch wenn es drauf steht. An unserem kleinen Flughafen kostete so ein Flugzeugbenzin schon vor 15 Jahren ein Vermögen.  Rückstände im Vergaser hatte ich vor 25 Jahren schon in meiner PX liegt also wohl nicht unbedingt an den neuen Kraftstoffen zudem lief die PX praktisch täglich.  Davon mal abgesehen brauchst Du für einen DR135 kein Hokus Pokus Sprit. 
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