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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir vor paar Wochen eine Spezial in gutem Zustand gekauft und möchte den O-Lack auf jeden Fall erhallten. Der Vorbesitzer hat schon alle Stellen die irgendwie nach Rost aussahen mit Fertan o.ä. behandelt mit dem Ergebnis, dass diverse schwarze Flecken auf der Karosserie sind.

Wie kriegt man die am besten weg...??? Polieren, ganz feiner Schmirgel....?

Hier noch ein Bild wie es gerade aussieht.

post-5146-1164707141_thumb.jpg

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben

das ist die wirkung von fertan, dass es die roststellen dunkel einfärbt/umwandelt, das gehört so!

evtl. kannst du die stellen leicht überpolieren/abschleifen, ich würds aber lassen, da du immer

auch gesunden lack erwischen wirst und die fertanisierten metallstellen wieder blank werden ---> rost!

:-D

Geschrieben

Es gibt eine recht grobe Lackpolitur, mit denen der Lackierer leichte Läufer rauspoliert. Müsstest Du im gut sortierten Autozubehörläden bekommen. Aber pass auf, ruck zuck kannste Dich bis zur Grundierung vorarbeiten!

Im übrigen solltest Du Dir überlegen, was Du mit den behandelten Rostflecken machst. Mit Fertan behandelte Roststellen fangen wieder das rosten an.

gruß custom0815

Geschrieben

Fertanflecken gehen eigentlich mit handelsüblichem Wasser weg.... wenn man es richtig macht (so laut Anleitung) muss man das Zeug eh eine Stunde nach dem Auftragen mit Wasser einsprühen....

Ansonsten nimmst du eine normale Politur falls das Zeug schon tierisch eingetrocknet ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig bei Fertan ist, dass es ordentlich mit Wasser abgewaschen wird, nach der Behandlung mit Fertan.

Die schwarzen Stellen ist die Reaktion von Fertan mit dem Rost, diese Flecken müssen überlackiert werden, sonst kommt der Rost wieder...

In Deinem Fall, kannst Du nur die schwarzen Flecken abschleifen oder lackieren....

Bearbeitet von prinzvespa
Geschrieben

Fertan macht Flecken im Lack wenn man es zu lange drauflässt.

Deswegen immer nach spätestens 24 Stunden mit Wasser abwaschen.

So wie es jetzt aussieht hilft wohl nur noch ne Politur.

Noch schlimmer sieht es auf Aluminium aus, die Flecken gehen

nur noch mit Schmirgelpapier raus.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Hallo

ich würde die schwarzen Fertan-Flecken erstmal mit Politur oder einem "Rost-Radierer" (gibts im Baumarkt) wieder blank machen und diese Stellen danach mit Owatrol Farbkriechöl behandeln. Das Öl ist farblos und gibts beim Korrosionsschutzdepot. Wenn du die Stellen zwei mal jährlich mit dem Zeug behandelst, rosten die nicht weiter, bzw. vergrössern sich nicht. Damit lässt sich eine solche Patina wunderbar erhalten... und du hast keine hässlichen kleinflächigen Ausbesserungen mit farblich sowiso nie passenden Klecksen am Roller.

Gruss

Raphael

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    • Es gibt unterschiedliche 20er SHB Vergaser: 1. SHBC 20/20E - Der sieht aus wie ein normaler 19er nur mit 20er Bohrung. Braucht auch die Guskappe und hat keinen Plastikreduziereinsatz verbaut. Der passt auf den normalen PV-ET3-PKS 80-100-125 19er Ansaugstutzen drauf   2. SHBC20L - Das ist der Vergaser der 80-125XL/XL2/ETS, der eine Reduzierhülse hat. Gerade eben noch mal nachgeschaut und verwirren lassen. Der ETS 20er hat keine Reduzierhülse. Der PHBL hat die. Der Ansaugstutzen hat aussen 27mm und innen knappe 24mm. Der Vergaser müßte dann auch 27mm Innendurchmesser an der Schellenbefestigung haben.   Link und Bild: https://dellorto-shop.de/vergaser-spezifisch/241655/vergaser-dellorto-shbc-20-l?gQT=2     Man kann auf dem Ansaugstutzen, wenn man sich einen anderen Reduziereinsatz dreht, einen PHBL24AS/AD verbauen, also den mit Steckverbindung. Ganz praktisch, weil das eigentlich bei einem 125er Standardmotor so möglich ist. Keine Ahnung, wieso da noch keiner was auf den Markt gebracht hat. Der 20L Ansauger ist halt Stahl und von Piaggio und passt perfekt bei 3-Loch und PK. Das hier hatte ich erst neulich drüben im SHB Vegasertopic gepostet: ###### Hier klicken für den Link zum SHB Topic #######   Und der L-Ansauger hat innen 24mm. Ziemlich cool, wenn man sich eigentlich für den PHBL nur ne Buchse aus Kunststoff dreht und einfach zwischen 20 und 24 wechseln kann. Wenn man den PHBL zum stecken hat    Buchsenabmessungen waren glaub ich 31,8mm aussen und 27mm innen. Dann nimmt man die PHBL Dellortobuchse aus dem Vergaser und tauscht aus    ###########################################
    • Cari Lambrettisti Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert. Infolge eines Kolbenfresser habe ich den Zylinder auf 150ccm aufgebohrt. Wenn ich die Lambretta mit ihrem originalen Dell'Orto SH1-18 Vergaser starte, läuft sie an und nimmt Gas an. Beim Zurückdrehen des Gasgriffs bleibt die Tourenzahl jedoch oben und kommt erst nach einer Weile von selber runter. Dies deutet wohl auf ein zu mageres Gemisch hin. Aufgrund des höheren Volumens wird mehr Luft angesogen und dann ist das Gemisch zu mager. Auch die Kompression ist höher. Die Düsen des originalen Vergasers Dellorto SH1-18 sind die folgenden: - Hauptdüse: 110 - Leerlaufdüse: 47 - Starterdüse: 50 Was sind eure Erfahrungen? Welche Düsengrössen soll ich neu einsetzten? Kennt ihr noch andere Ursachen für das eingangs geschilderte Verhalten?   Besten Dank vorab für euer Kommentare. Liebe Grüsse  
    • normalerweise hast für die batterie eine eigene spule, die den gleichrichter bedient, egal bei welcher Zündschaltereinstellung. Ich denke, Du greifst den Saft irgendwo falsch ab Licht sollte wechselstrom sein. Hast nen Schaltplan? Marcel
    • Ich hab auch gedacht, dass es von unten gut aussieht:   Bis wir vor dem Schweissen die lange Kante etwas mit dem Hammer begradigen wollten um das Verstärkungsblech einzuschweissen:  
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