Dudenhofenssohn
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Dudenhofenssohn
-
Vespa Sprint 150
Sehe ich genauso! potentieller ZUGRIFF! Das mit dem Lack stimmt schon, ist nicht so geil, einfach überall drüber auch über Bremspedal und traversenschraube, hoffentlich hatte er beim Lackieren nicht den Motor drin... Hier ne Prüfliste: - Lenkkopflager auf Spiel - Lenkeranschlag - Aufnahme für Bremshebel unten am Lenker - Lenkachse gerade? - Spiel der Räder prüfen und auch mal Räder drehen, "wackeln" die Räder? - Befestigung des Stossdämpfers hinten hinter dem Tank, mit Finger prüfen und mal reinleuchten - Tank innen - Motor Kompression, wie lässt er sich kicken, dreht das Lüra sauber, Zündfunke? - kopf eventuell mal runter schrauben und reinschauen - blech hinter Kotflügel befühlen ob wellig - Radkasten hinten befühlen und genau ansehen - Trittbrett von unten, oben links Rechts .... - Schlüssel? - dreht der Tacho gehr noch mehr, fällt mir jetzt nicht ein Grüße und viel Erfolg! edit sagt noch, die ist für 1300 schneller weg als du denkst.....
-
PX-Motor undicht, nicht zu beheben
Neee...wenn das aussm Auspuff rausdrückt, dann ist der siff eigentlich immer im zarten tiefschwarz, war zumindest bei mir immer so
-
Sprint lässt sich nicht ganz durchkickern
Moin, wieso der Durchmesser? Wenn der Kolben zu groß wäre würde er nicht im zyli laufen, wenn zu klein würde das scheppern beim treten und erst recht nicht blockieren und überhaupt no way. Bau die kerze erzen mal aus und schreib mal was da draufsteht. Dann baust du den Kopf ab, ist ja schnell gemacht, und dann drehst du am lüra, Vorsicht Finger, oder Kicker und drehst den Kolben nach ot, also ganz nach oben. Auch da lässt sich schon sehen, ob Kerze anstößt oder ob der Kolben zu hoch rauskommt. Prüfe dann ob der Kolben leicht läuft und ob der zyli zentriert ist. Ich vermute stark, dass die Kerze nicht stimmt.
-
Vergaser-Frage (ja, SuFu benutzt!)
Nö, ich sag mal nimm den 24.er SI. Eventuell einen guten gebrauchten hier aus dem Forum noch von dellorto. Mit den Spacko nachbauten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da ist nicht jeder toll. Welchen Auspuff willst du fahren? Wenn du den zyli. So fahren willst ist doch ok, schau dir aber vorm verbauen die Kanten an den Fenstern an und Glätte düse ggf. Ab ist kein Akt. Grüsse
-
Die Cosa CNC-Kupplungen
...ja das habe ich da be nicht wirklich geschnallt, weil ich von dem Gedanken besessen war, dass es was mit der Scheibe auf sich haben muss, bzw. mit der versetzten Kurbelwelle....jajaja... ich habe ja gerade beide hebel ausgebaut und messe das mal nach, stell hier ich hier dann rein. Der wert kann dann aber natürlich variieren, je nach verbauter Zuglänge und dicke des scheibenpakets...oder?
- 1.741 Antworten
-
- bgm-superstrong
- mmw
- s&s
- kupplung
-
Markiert mit:
-
Die Cosa CNC-Kupplungen
So Freunde des gepflegten Kupplungsunterstands, die Kupplung trennt nun wie die soll, was eine Odyssee und letztlich war es nur der kupplungshebel am Lenker.... wie gesagt ich fahre den px Motor in einer Sprint und da reichte schlicht der hebelweg nicht ganz. Ich habe dann heute den Hebel aus meiner px ausgebaut und in die Sprint verpflanzt und siehe da, es funktioniert. Da ich bei meiner nicht ganz trennenden superstrong den gänzlich falschen Weg genommen hatte empfehle ich daher folgende Schritte, um die kulu zum trennen zu bewegen 1. Kupplungszug prüfen, eventuell nachstellen und/oder die zuglänge prüfen, leichtgängigkeit des Zuges prüfen, teflon nicht fetten 2. hebelweg am Lenker prüfen 3. Kupplungsdeckel und arm prüfen, ob der Platz ausreicht, prüfen ob der Pilz leicht läuft und der kraftgeber nicht abgenutzt ist. 4. Kupplungsüberstand prüfen, leichtgängigkeit der kulu im komprimierten Zustand prüfen, Reihenfolge der anlaufscheiben und die Beläge prüfen, checken ob die anlaufscheiben, bis auf eine Ausnahme, plan sind, Federn auf richtigen Sitz prüfen... 5. kupplungsscheibe prüfen, ob nicht verbogen, bei ausreichend unterstand keine abgeschrägte verwenden, wie z.b. S&s 6. Ggf kupplungsscheibe unterlegen mit Passscheiben, ich habe auf etwa 0,2 unterlegt 7. Ich habe das ritzel geplant, interessanterweise trennte die kulu dann nicht mehr, ausgebaut, wider alles zusammen eine andere (baugleiche) Scheibe rein, und den px Hebel und plötzlich geht's ... Bisschen Voodoo muss auch dabei sein.... hätte ich zuerst den hebelweg geprüft (eigentlich schritt zwei) hätte ich mir einiges an Zeit, Stress und Geld sparen können...naja jetzt kenne ich meine kulu mit Vornamen und bin wieder um einiges schlauer, dank euch für die Tipps! Grüsse
- 1.741 Antworten
-
- bgm-superstrong
- mmw
- s&s
- kupplung
-
Markiert mit:
-
Die Cosa CNC-Kupplungen
Ei, das könnte tatsächlich noch eine Notlösung sein, danke für den Tipp!
- 1.741 Antworten
-
- bgm-superstrong
- mmw
- s&s
- kupplung
-
Markiert mit:
-
Die Cosa CNC-Kupplungen
Naja, habe gestern wieder die kulu mit abgeschliffenem ritzel verbaut, mit Ori piaggio Scheibe, jetzt trennt die kulu leider gar nicht mehr...selbst Züge auf vollem anschlag, nix. Also da meine Welle ja etwas, Ca 0,6 mm, zur Lima versetzt ist, hieß es ja, dass dies einen Einfluss auf die kulu hat. Also habe ich 0,6 vom ritzel runtergeschliffen, hab ich das gute 24er jetzt gehimmelt? beim kulu zerlegen ist mir auch aufgefallen, dass die erste, dicke Anlaufscheibe sehr streng auf das ritzel geht, ist das normal oder sollte die genauso verschiebbar sein wie die anderen Scheiben? Angenommen, das runterschleifen war nicht die beste Idee, was habe ich noch für Optionen oder muss ein neues ritzel her....gibt's gerade nicht mehr.... dank euch und grüsse
- 1.741 Antworten
-
- bgm-superstrong
- mmw
- s&s
- kupplung
-
Markiert mit:
-
Die Cosa CNC-Kupplungen
Dank dir für die Info! Ich hatte ja einen Unterstand von 0,5 mm hat aber trotzdem nich ganz getrennt. Hier und auch von anderen wurde mir angeraten das ritzel runterzudrehen, hab ich jetzt auch schon gemacht....den Deckel habe ich jetzt auch nochmal weiter ausdrehen lassen. Der Punkt, an dem die kulu trennt, lag bei mir sehr spät, wie lässt sich dieser Punkt nach "vorne" verschieben? Den Zug hatte ich ja schon auf anschlag, ohne spiel am Hebel. Könntest du mir eine pm wg. Der Scheiben schicken? so sieht das ritzel jetzt aus, Erhebung ist weg.....
- 1.741 Antworten
-
- bgm-superstrong
- mmw
- s&s
- kupplung
-
Markiert mit:
-
Die Cosa CNC-Kupplungen
Hmm und wäre das nicht sogar gut? Denn dann erreiche ich ja, dass Kupplung schneller komprimiert wird, vorausgesetzt sie geht nicht am Deckel an und hier sieht man doch, dass nur die grundplatte 12 an der kupplungsscheibe 9 anliegt und das ritzel 4 eigentlich nicht/nie ....naja ich bin ja noch cnc Anfänger und autodidakt und bin daher dankbar für jeden Tipp. Ich habe aber eben in der Abendsonne den dremel geschwungen und das ritzel geplant, mal sehen ob das so reicht...
- 1.741 Antworten
-
- bgm-superstrong
- mmw
- s&s
- kupplung
-
Markiert mit:
-
Die Cosa CNC-Kupplungen
Du meinst, dass das ritzel an der Scheibe schleift, oder? Wäre doch auch denkbar, die sip Scheibe vorzubauen, der Effekt wäre doch der gleiche wie beim runterschleifen oder Ist das gedankensalat? Und könntest du mir die Auswirkung auf die kulu erklären, ich bekomm das nicht ganz hin, denn die hat doch für den Halbmond ne nut und durch die Distanzscheibe ist der abstand kulu Lager doch immer gleich, egal ob Welle tiefer drinn oder nicht...oder Ist das auch egal, wenn das ritzel nicht zu 90% Plan wird? Soll ja nirgends aufliegen, also polnisch? Ich würde jetzt grob auch 0,6 runtermachen, mal sehen.... Danke!
- 1.741 Antworten
-
- bgm-superstrong
- mmw
- s&s
- kupplung
-
Markiert mit:
-
Die Cosa CNC-Kupplungen
Nee ist ein spanischer von einer px 200 Iris. Allerdings hatte ich Probleme mit dem Drehschieber und musste die Welle um 0,6 mm in Richtung Lima versetzen. Könnte dies auch mit zum Problem beitragen, da die Welle und eben auch die nut für den Halbmond um 0,6 in Richtung Lager verzogen sind? Außerdem habe ich schleifspuren am bgm ritzel. Das hat diese leicht Erhöhung in der Mitte, hat das ne Funktion, nee oder? Könnte ich das nicht einfach runterschleifen, denn dort geht das ritzel wohl an der Scheibe an, oder soll das so? Ich meine diese Erhöhung direkt unter der Verzahnung. Grüsse
- 1.741 Antworten
-
- bgm-superstrong
- mmw
- s&s
- kupplung
-
Markiert mit:
-
Die Cosa CNC-Kupplungen
Dank euch für die Tipps! Ich fahre den Motor in einer Sprint mit den ori sprinthebeln, dachte auch schon, dass es vielleicht am hebelweg liegen könnte, habt ihr ne Hebel Empfehlung, die auch aussieht und funktioniert? Zug ist ist neu und angepasst teflon und geht leicht. Druckpilz und andruckplatte noi. Das mit der freigängigkeit checke ich heute Abend noch, ist ja gerade draußen. --> hab ich geprüft 1a Dank euch und grüße
- 1.741 Antworten
-
- bgm-superstrong
- mmw
- s&s
- kupplung
-
Markiert mit:
-
Die Cosa CNC-Kupplungen
Freunde des gepflegten cnc kulufahrens, ich habe folgendes Problem... Ich bekomme meine superstrong nicht dazu, dass sie vollständig trennt. Das heißt, kulu Hebel voll gezogen, ich kann schalten, habe dennoch etwas kraftübertragung und das Getriebe arbeitet mit. Insbesondere beim runterschalten sehr nervig, da hakelig und darf nicht so bleiben. Ich habe - den Deckel ausgedreht und den Arm nach Piens Vorbild bearbeitet - die kulu zerlegt und alle Scheiben geprüft SI d Plan, bis eben auf die eine, Reihenfolge stimmt - die kulu distanziert, bzw. mit Passscheiben unterlegt - das trennspiel gemessen, liegt bei 0,5 - alle Bauteile geprüft sind ok - eine neue 3,5 er und die s&s Scheibe ausprobiert .... keine Abhilfe - und klar ...am Zug habe natürlich auch die Spannung eingestellt..... ich habe mir von sip diese dünne Distanzscheibe 0,5 geholt, die kommt dann zwischen die kuluscheibe und ritzel, oder? Meine Fragen dazu wären jetzt... - hält die dünne Scheibe das aus? - wird das trennspiel nicht zu groß? - Scheibe mit s&s oder mit normaler kombinieren? Habe ich noch etwas übersehen? Ich danke euch für euren Rat! Grüsse
- 1.741 Antworten
-
- bgm-superstrong
- mmw
- s&s
- kupplung
-
Markiert mit:
-
PX-Motor undicht, nicht zu beheben
...jetzt mal ma nicht gleich den Teufelskreis anne wand! Wie schon gesagt mal sauber machen und dann fahren. Das mit der nebenwelle könntest du, selbst wenn es so wäre hier nicht sehen. Ich würde so vorgehen... 1 alles mit bremsenreiniger sauber machen 2 fahren und dann gleich schauen, bzw beobachten 3 den boden der gaserwanne checken und dann rund um den Fuß der wanne 4 das Hinterrad abnehmen und in die Trommel schauen 5 wenn Hinterrad schon ab den Kuludeckel anschauen, da sifft es auch gerne und da siehst du auch die Mutter der nebenwelle und dann würdest du auch sehen ob es da sifft ich Klebe manche Bereiche auch mal mit Isolierband ab, dann sehe ich ob es vor oder nach dem Bericht gesifft hat mach das schritt für schritt und dann weißt du wo es rauskommt.... ach ja...! Wenn der Motor gerade neu mit Öl befällt wurde kann es auch sein, dass überflüssiges Öl über die entlüftungsschraube rausgedrückt wird, dann wär alles easy siehst du auch wenn Hinterrad ab grüsse
-
Gemisch in Bremstrommel
Ich schließe mich der Meinung hier an, dass du die Wellendichtringe, bzw. Dichtungen tauschen solltest. Wenn der Motor seit über 15 Jahren im Betrieb ist, dann können die Dichtringe/Dichtungen schon mal porös, hart oder brüchig werden und dann einfach nicht mehr ihren Dienst tun. Als ich meinen ersten Motor gemacht habe, war ich total happy als hier gelesen hatte, dass dies mal eben so gemacht werden könnte und habe das dann auch "einfachmal" gemacht...ging ganz schön in die Hose und die Kiste musste dann mehrfach erneut zerlegt werden, da es eben doch an diversen Stellen auf Kleinigkeiten ankommt. Wenn ich da an meine ersten Kurbelwellen und Lager Ausbau/Einbaueskapaden denke, könnte ich mir direkt wieder ein Bier aufmachen....das kann lustig werden, wenn du nicht über diverses Werkzeug verfügst. Mittlerweile ist das auch kein Hexenwerk mehr, aber das Leergeld gekostet (und reale Teuros). Daher empfehle ich dir, a) dass du dir jemanden suchst, der Erfahrung hat und du dann den Motor gemeinsam zerlegst und revidierst b) dich mit Fachliteratur einliest, für px Motoren gibt´s gute Werkstattbücher c) du dier hier jemanden suchst, der dir den Motor überholt, geht ja auch, nur kannste es danach nicht, aber who cares Fazit: mach es nicht einfach so alleine! Grüße
-
das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)
Klaro kann von da Öl rauskommen! Mach das lüra ab und die Zündung und schau dir den wedi genau an auch ist es häufig die Buchse, unter der Zündung die undicht sein kann, das lässt sich aber leicht von außen abdichten. Grüsse
-
Rally 180 Blinkernachrüstung
Falls du noch ein 6v Relais, Gleichrichter und gelbatterie brauchst, habe ich noch alles da, weil auf 12v umgerüstet.... einfach pm, Grüsse
-
das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)
Dass sich Dichtungen nach dem anziehen leicht verformen, zumindest das was übersteht, meinste doch oder?, ist normal, ist die beim Ausbau zerrissen? Und so ne fussdichtung hab ich noch nie verbaut, was das für eine? War die beim zyli dabei? Ging die so easy über die stehbolzen? Grüsse
-
innenliegenden Wellendichtring richtig einbauen
Jau habe ich jetzt auch so gemacht allerdings vorsicht! Habe den zweiten wedi...als staubschutzring.... Auf der 30er Trommel verbaut und vor das gekapselte Lager ein määäächtiges fetttepot rein zwecks Schmierung der Lippe und dann die Trommel drauf....dadurch kam es zum Überdruck im Zwischenraum und den wedi hats aus dem Sitz gedrückt, schwör... also so fett ja, nur n bissl halt....wie immer eben.
-
das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)
Sieht doch top aus! Wassen das für ne Welle? Pinasco? Grüsse
-
Aufbau meiner ersten VBA1T Vespa
.. Das ist alles Kaffeesatzleeserei... Du bekommst nur Infosys darüber, wenn du den Motor öffnest. Wenn du dich hiervor gut einliest, dann ist das wirklich machbar. Wenn sich das Lager nebst Welle im Sitz bewegen lässt, dann könnte dies ein ausgeschlagener lagersitz sein, könnte. Wie soll das polrad eine dermaßen große Unwucht bekommen, ist es irgendwo beschädigt? Dichtungsreste sind egal, wenn das aber metallspäne sind weniger.... Kennst du diese Anleitung? Lies dir mal durch... Grüsse VNB-Motor+Zusammenbauen.pdf
-
Welche Langhubwelle 60/105 für BGM177
Servus, also s&s in hohen Norden schwören auf pinasco, wenngleich das hier kontrovers diskutiert wird polini soll seine Probleme mit Wellenschlag haben und zudem sollen die Wellen nicht so gut mit dem SI harmonieren, wie gesagt soll mazzu hatte ich mal fand ich aber nicht so geil und auch hier ist der SI nicht die erste Wahl ich hatte auch schon eine der früheren bgm verbaut, die war richtig gut danach haben die ja Probleme in der Fertigung gehabt, so dass die ganz eingestellt wurde....ich denke, dass die loide vom sck daher die leistungsbegrenzung angeben, um sicher zu sein, dass nicht irgendein wilder aussm VO die Welle in einen 21,5 ps Motor einbaut und die sich spontan verdreht....allerdings habe ich die neue bisher noch nicht gesehen und auch nicht befingert, daher keine Ahnung ich habe mir die tameni von Stoffi gekauft, bei px166 wuchten und laserverschweissen lassen habe noch ein italjet pleuellager oben rein und vor dem Aufbau nochmal auf Unwucht geprüft, die Welle hatte null Schlag und läuft sehr vibrationsarm, bin zufrieden. Hat nicht das mörderüleuel drin und leider auch keine wchmierbohrungen aber ich habe auch keinen ultrawilden Motor (polini221 moderat bearbeitet). Auch kein blowback bei meinem si26 , kaufempfehlung daher von mir. Ist ein wildes thema kommt kommt immer wieder Aufwand da lohnt es sich auch die Suche anzuschmeißen, dann musst du keinen halben Tag auf ne Antwort warten Grüsse
-
Easy Blinkerrelais für die einfache Umrüstung px12v in Sprint
Moin die Herren, ich habe heute die Elektrik in meiner deutschen Sprint umgebastelt, da ich einen px Motor mit einer 5 Kabel bgm Zündung verpflanzt habe. Der Umbau war mit Hilfe von den Infosys auf http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.html gar nicht so schwer, und nachdem ich alles durchgemessen hatte, für mich als elektikphobiker sogar verständlich. Allerdings wollten die Blinker nicht, mal zu schnell, mal gar nicht, also mal mit kontrolleuchte, dann mit zusätzlichem widerstand, war mir zu kompliziert. Ich habe jetzt das Blinkerrelais von Polo verbaut, das ist ein digitales und nur ein kleines schwarzes Kästchen, das weder Masse noch sonstige zusätzliche Verkabelungen benötigt. Das wird einfach zwischen Stromquelle und blinkerschalter eingebaut und funktioniert hervorragend, bis 90w und klar lastunabhängig. Geht also auch mit led Geschichten. Also von mir nur der Tipp, wenn ihr auch mit den ollen Relais rumbastelt und die nicht wollen, gleich das Ding von Polo rein! Kostenpunkt 17,- Euro grüsse vorher, das kleine Schwarze ist das relaisnacher in schicker Dose...
-
Vespa scheppert, klappert nach Zylinder Einbau
Moin, das kann man so nur schwer sagen, aber auf den ersten Blick sieht das so normal aus, n bislang spiel ist normal wichtige ist das radial spiel, also kannst du das Pleuel bei gleichbleibender wellenstellung nach oben - Unten bewegen? Grüsse