Zum Inhalt springen

Vespa-Norderstedt

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Vespa-Norderstedt

  1. na ne xl2 kulu mit xl2 deckel, 3 verstärkten und gekürzten worb5 federn und 3 normalen verstärkten federn mit 3 scheiben!
  2. Moin! Edit: Wer kann och mal fix unten was zur Bernnraumgestaltung sagen!? Hab mir in der letzten Zeit mal ein bischen Literatur zu Herzen geführt und mir überlegt was es für ein Motor es werden soll. Habe recht viel unten hin geschrieben. Das meiste sind nur ein paar Verständissfragen und das wesentlich ist rot markiert. Vieles hat sich schon durch das "WIKI" und der "GSF-Polini-Seite" geklärt! Ziel ist ein sehr haltbarer Altagsmotor mit niedrigen Drehzahlen, Dampf von unten raus und einem breitem Leistungsband. Folgende Komponenten sollen verbaut werden: 130er Polini Zylinder GS-Kolben Malossi Kopf ETS Langhub Renwelle HP4 LüRa XL2 Kulu Primär mit Repkit, gerade verzahnt 28er Stage 6 Vergaser mit Powerjet und orig. Stage 6 Luffi Membranansaugstutzen: entweder 25er Malossi oder 24er Polini Auspuff wird wohl ein PM40 ähnlicher Nachbau oder der S&S Auspuff Das Gehäuse wird Glasgeperlt, kann darauf aufgeschweist werden oder muss an den Stellen gesandstrahlt werden? Die Überströmer sollen noch nicht riesengroß werden, aber zur Sicherheit und evt. späteren Leistungszuwachs soll auf beiden Seiten aufgeschweisst werden. Lohnt sich das planen der Zylinderdichtfläche am Gehäuse, auch wenn die Überströmer nicht ganz so mächtig werden? Auch in der Hinsicht des evt. späteren Leistungszuwachses... Der Zylinder muss ja Aufgrund des GS-Kolben um die Kompressoinshöhe auszugleichen um 5,5mm oben/unten abgedreht werden. Ich lasse doch zunächst unten, sagen wir mal 3mm abdrehen, um dann die Quetschkante, Steuerzeiten (auch durch Höherlegen), Auslassbearbeitung zu messen und zu bearbeiten, oder? Der Rest wird dann oben am Zylinder abgedreht, bzw, noch ein Stückchen am bearbeiteten Malossi Kopf, richtig!? In welcher Reihenfolge wirds richtig gemacht? unten abdrehen, UT ermitteln und dann denn Auslass fräsen!? Oder wie? Wo wir schon beim Auslass sind: Der Auslass soll Oval werden zwecks Dampf von unten heraus und ohne hohe Drehzahlen. Richtig? Mit Sehnenmaßsen etc. habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, muss ich noch mehr zu lesen. Was gäbe es da zu beachten um es nach meinen Wünschen (Alltagsmotor etc...) zu Gestalten? Wenns mit den Steuerzeiten stimmt, dann soll der Malossi Kopf angepasst werden so gut es eben geht nach meinen Wünschen. hab folgendes in der "WIKI" gelesen: 1. Verdichtung festlegen, nach bestehende Steuerzeiten! Welches Verdichtungsverhältniss ist anzustreben (für meinen Wunschmotor) und wie gut es realisierbar durch reines Ausdrehen des Kopfes? Eher doch eine "höhere" Verdichtung, oder? 2. Letzte Anpassung der Quetschkannte! Ist ein Quetschkannte von 1,3mm Alltagstauglich? Wie wird das Leistungsmaximum bzw das Drehmoment verschoben durch Veränderung der QK? Welche QK ist für meinen Wunsch angemessen? 3. Quetschfläche! Es steht geschrieben das für Drehmoment starke Motoren eine Quetschfläche zwicshen 40% und 50% angestrebt werden soll. Tests vom Amzombi haben gezeigt das sich nicht wirklich was verändert hat beim Prüfstandlauf zwischen 35% und 50% erst ab 60% war die Lesitung weniger. Ausserdem niegt der Motor ja auch zum klingeln bei zu großen QF. Also sollte ich wohl um sicher zu gehen, wegen des klingelns ein QF von 40% anpeilen!? Andere Vorschäge!? 4. Öffnungswinkel: Wie ist der GS-Kolben am Kolbenboden? Ergibt sich damit ein positiver Öffnungswinkel oder lässt sich sogar ein Öffnungswinkel von 0° realisieren? Ansonsten 1° bis 2° Öffnungswinkel...!? 5. Durch all diese Daten ermittelt sich dann die MSV und daraus ergibt sich die Geometrie Brennraumkuppel. Nun mal zum Ansaugstutzen. Welche Vor- bzw. Nachteile haben der 25er Malossi und der 24er Polini ASS? Tendieren würde ich jetzt zum Malossi, weil dort evt mal eine VForce Membrane seinen Platz finden wird und er ja nochn bisschen größer ist als der Polini und passt beser zum 28er Vergaser. Welche Membranplättchen sollte ich zunächst verwenden? Die Originalen? Oder kann mann auch weiche und mittlere Plättchen kombinieren, damit auch bei niedrigen Drehzahlen genug Benzin-Luft Gemisch durchkommt!? Welche Primär sollte ich verwenden? 2.54 schräg verzahnt, 2.56 gerade verzahnt Worin befindet sich der Vorteil/Nachteil ausser in der Lautstärke? Gibt es einen Umbausatz um den 28er Stage6 Vergaser auf Seilzugchoke umzubauen? So, das ist ja ne Menge geworden. Hoffe ihr könnt mir mal wieder ein bisschen weiter helfen. Vielen Dank schonmal!!! Schöne Grüße Lars
  3. und wo genau hängts jetzt? die kurbelwangen ecken jetzt am kurbelgehäuse an oder wie?
  4. ich glaube aber auch nicht das du per hand die kupplung zum trennen bekommst! bis zum anschlag per, geht auch gut mit nem helfer, vorspannen und zug einhängen. wenn alles richtig verbaut und verlegt ist, sollte die kupplung trennen!
  5. genau! konnte das nur nicht so schön formulieren!
  6. das es sich schwer bewegt liegt an den neuen wellendichtringen! hast du die kurbelwelle vieleicht schief in dem einen lager eingezogen? oder die welle evt sogar um 180° verdreht eingebaut, also verkehrt herum? :plemplem: Oder ne welle aus ner px verbaut...? sonst mach doch mal bilder! vieleicht erkennen wir ja dann was! Edit fügt noch hinzu: Das war mein 1000er Beitrag in diesem Forum
  7. wann kann man denn mit der liefrung rechnen? erst wenn die letzten schnarchnasen das geld überwiesen haben?
  8. Vom hier bei mir rumliegen werden die kugellager auch nicht besser!!!
  9. ne 64er düse ist so um den dreh schon ok für die 16.15er! die 55er is auf jeden fall zu klein!
  10. bei dem teil auf bild 3 müssten 2 löcher drin sein, dort also einhaken und die federn einfach irgendwo im lenker hinter einhaken!
  11. welche davon ist schräg verzahnt und was willst dafür haben? schöne grüße lars
  12. da sind 4 oder 5 so ganz kleine birnchen drin für die kontrolleuchten, die sind nicht wie normale "blinkerbirnen" sondern haben so nen anderen sockel. die hier werden so eigedreht und haken sich dann fest. hab ich so noch nirgens zu kaufen gesehen! die beleuchtung vom tacho an sich gibt es nur indirekt von den kontrolleuchten-soweit ich mich erinnern kann gibt es da keine extra birne fürs tachoblatt.
  13. dann wird wohl eins von beiden kaputt sein, oder meinste nicht?! wegen deiner kupplung: vieleitch ist der druckpilz beim einbau nach unten durch gefallen?! Hast du die andrückplatte rein gemacht? Seilzug gerade, ohne knicke und nicht unnötig lang verlegt? Seilzug ordentlich engehängt? einstellschraube ganz rein, kupplungshebel per hand vorziehen und seil einhängen - dann sollte es klappen! viel erfolg!
  14. Ich verstehe nicht ganz wo es nicht zusammen geht!? deine Kurbelwelle steckt schon ganz in der einen Motorhälftenseite drin, deine Primär, incl kleinen zahnrad sitz auf der kurbelwelle, dieser kleine tannebaum, die 4 großen gangräder sind auch drin und die hauptwelle in der schaltraste eingehakt und komplett und gerade durch radseiteige lager raus gekommen!? Sprich alles ist im motor an der richtigen stelle? wenn ja, dann zusammen führen, gangräder drehen und hälften gerdae aufeineander setzten. die einzige stelle wo es hängt kann die kurbelwelle im lager sein. nimm dir lange bolzen und setzte sie da rein wo die motorolzen normalerweise rein kommen und zieh die hälften vorsichtig und gleichmässig zusammen - nicht verkanten!!! kannst auch auf der kurbelwelle mit nem rohr oder mit ganz vielen scheiben unterlegen und die kurbelwelle so ins lager ziehen! einfach nochmal versuchen - klappt schon irgendwann und nicht mit dem hammer oder gewalt bei gehen!
  15. ihr könnt doch ganz locker ein zündschloss nachrüsten wenns euch zu unsicher ist! holt euch nen lenker mit ausspar(r?)ung fürn zündschloss, oder baut ein universelles zündschloss (louis) irgendwo unter die sitzbank rein...
  16. watt fürn widerstand??? das wäre mir echt neu, dabei habe ich in E-Techink bestanden... dann tuts mir oben echt leid!!!!
  17. dann hat mir wer heimlich von euch aus der fabrik ne email geschickt in der stand das er wie einer der bekannten auspuffanlagen gebaut worden ist...! :plemplem: Aber egal, solange das Teil sein Preis wert ist und das ist er sicher alleine schon wegen der komplettverchromung und wenn er ähnlich ist wie die anderen is ja alles super! schönen abend noch!
  18. ich denke du meinst die mp3 messung, oder? die gibt es schon lange und auch irgendwo auch ne bauanleitung und welche widerstände du benötigst! zur info: widerstand schreibt man ohne "e" und die haben keine Watt sondern Ohm!
  19. den gibt es schon länger und er kommt von der rollerfabrik! Rollerfabrik
  20. Schön das ihr alle zufrieden seid mit den Kugellagern Ich denke das wird auch immer so weiter laufen - is zwar immer viel gepackerei, aber was tut man nicht alles damit andere glücklich sind. Aus gegebenen Anlass mal ne kurze Info: Hab mir gerade das "Bajaj und Vespa Teile direkt aus Indien" Topic mal zu Herzen geführt und wollte nur mal kurz sagen wo meine Kugellager her kommen, damit hier nicht auch irgendjemand schreit: "der verdient sich ne Goldene Nase..." Die Kugellager kommen von einem Händler der mit Antriebstechnik sein Geld verdient und werden von mir ganz normal per Rechnung mit Steuern etc. gekauft. Aufgrund der "großen" Mengen gibt es natürlich guten Rabatt und da hier keine teuren SKF oder FAG Lager verkauft werden, sondern günstigere aber gleichwertige alternative Kugellager kommt auch der sehr gute Preis zustande. Auf den Preis der Kugellager schlage ich lediglich ein bisschen auf, damit ich meine Klarsichtbeutel, Umschläge, Klebeband, Druckerpatrone für Adressausdruck und Fahrt zur Post (Benzin) +/- 0 raus habe. Schöne Grüße Lars
  21. Sind endlich da! Zuschlagen Leute!!!
  22. Wollt mal mein Resepkt aussprechen!!! Tolle Arbeit - finde sowas immer sehr beeindruckend - bald kann man echt nen Motor aus GSF Teilen Bauen. Irgendwann kommt dann der komplett CNC aus dem Vollen gefräste Motorblock bei dem der Primärwechseln in 5 Minuten geht. Weiter so!!!
  23. öähm,...DS?! Ich steh aufm schlauch. was sind bitte DS? Das reine Gehäuse ohne Bolzen, Entlüftungsschraube und so weiter.
  24. Moin! Hier liegt ein 2 Loch Gehäuse rum das weg soll. Alles in Ordnung soweit bis auf die Stoßsdämpfer-Aufnahme - diese wurde geschweisst. Weis nicht wer das geschweist hat, aber der vorvorgänger ist damit gefahren und zwar mit ss90 zylinder und orignal ss chrom-banane, also gehe ich davon aus, dass er ein biischen ahnung hatte und das vernünftig hat schweissen lassen. Bilder kommen am wochenende. setze mal 25 euro incl Versand an. Lars

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.