Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    echt? das wußte ich nicht. ich dachte 20 oder ganz knapp drüber sei der ofen aus. ich könnte mir halt auch vorstellen dass man mit einem auspuff den man darauf hinstrickt und etwas tüftelei daran auch noch mal ein wenig was bewegen könnte. bei smallframe zumindest ging bei mir die leistung durch tüftelei am kopf und an der zündung von etwa 16 auf 18, auspuff dann halt auf um 20. alles bei breiterem band und früherem anstiegspunkt als der ausgangsmotor. ich habe leider (oder gottseidank) keinen largeframemotor. ansonsten ist so ein auspuff ja, wenn man mit einem prüfstand referenzieren kann, ja eigentlich schnell gemacht. zumindest die richtung hat man schnell.
  2. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    bei mir ist, korrektes abstimmern vorausgesetzt, bei gleicher fahrweise kein verbrauchsunterschied zwischen 24er und 30er feststellbar (auf der smallframe). auch gegen originale 9 (aka 12 ps) ist nichts einzuwenden. meine bemerkung dass 20ps aus 200ccm nicht eben beeindruckend sind bezog sich auch weniger auf die möglichkeit mit irgendwas irgendwas anderes zu verblasen oder so, mehr halt darauf dass 20 ps aus 200 ccm halt nicht beeindruckend sind. vom leistungswahn bin ich als passionierter radfahrer irgendwie ohnehin ziemlich frei. ich frisiere weil man ein mindestmaß an leistung braucht um die kackstühle zügig im kreis zu bewegen. da wo ich das mache kommen keine gt250 vor. außerdem ist es wichtig das man sich nicht von altem scheiß diktieren lässt wie schnell man fahren kann sondern das selbst in die hand nimmt.
  3. only a week and a day. man, can't tell you how much i'm looking forward to that.
  4. hm. wundert ich jetzt. dann macht doch den curly wieder drauf und gut.
  5. echt jetzt? hmm. ich hätte dem auspuff drehfreudigkeit attestiert, aber sonst auch nichts. keine ahnung.
  6. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    ich wollte auch nicht sagen dass die menschen die sich dran veruchen und versucht haben schlecht sind, ich dacht nur ich nutz' noch mal die gelegenheit als in der wolle gefärbter smallframer anzudeuten wie scheiße das largeframezeug eigentlich ist. mal im ernst: der px motor hat ja, wenn man von den 9ps am rad die eine 200er normalerweise in etwa hat ausgeht, mit um 20 bei nahezu unverändertem drehzahlniveau bei einigen hier seine leistung mehr als verdoppelt. das ist schon beachtlich, und ich glaube auch nicht dass sich da auc die schnelle 5 ps finden lassen. grundsätzlich ist ja wie oben gesagt die position des vergasers relativ zum zylinder das große manko der px geschichte.
  7. als reparatur ist das zulässig (also reiner umbau natürlich auch). ich wollte nur sagen dass das nicht wirklich ein fortschritt in punkto fahrwerk ist, außer halt mit der sackenteuren malossigabel. sorry wenn das etwas ruppig rüberkam.
  8. mehr auslass? die spitzenleistung halte ich übrigens nicht für realistisch.
  9. wenn's dir nur um optik geht kannst du auf der anderen seit am kotflügel einen mit felgensilber lackierten besenstiel hinpappen. in punkto fahrwerk hast du von haus aus schon was sehr gut funktionierendes montiert.
  10. amazombi antwortete auf jochen0407's Thema in APE und Dreiräder
    polini hat 218ccm, passt plug and play, wird mit orginalkopf gefahren und dürfte zylindermäßig das einzige tuningteil sein was es da gibt. polini gibt das ganze nach meiner erinnerung laut beipackzettel mit 17ps an, was, wie üblich, eher optimistisch sein dürfte. montage ist ein echter schmerz im arsch, würde ich an deiner stelle nur für geld in größeren einheiten bei gehen. ansonsten braucht eine ape nach meinem dafürhalten übrigens eher mehr fahrwerk, mehr (oder weniger) räder und mehr bremsen als mehr leistung.
  11. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    iss jetzt vom falschen matze, aber trotzdem: hier gibt's eine 51mm hub t5 mit etwa 27ps mit membran. halte ich allerdings auch für atypisch als ergebnis und ist mit einem etwas speziellen auspuff. einen kleinen unterschied scheint's dann also auch hier noch mal zu geben. auf jeden fall ist das scheißviel und ein klarer hinweise darauf dass der normalverbraucher eher in lange wellen als in membrane investieren sollte.
  12. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    trotzdem ganz großes tennis. @manni: da sind's dann nur noch 22°. nicht sehr viel. wie gesagt, eventuell einfach mal bei gleichem va einen halben meter hoch mit dem zylinder und schaun was passiert. @p200hh: 20ps sind auf einer largeframe nicht "echt super" sondern eher brutal scheiße. die hat man mit 133ccm bei gar nicht so deutlich höheren drehzahlen (und selbst dort finde ich 20ps nicht wirklich zufriedenstellend). die 26 aus berlin sind in der relation sinnvoll, auf 200er basis ist die leistungsausbeute alles andere als spannend. objektiv betrachtet jetzt, subjektiv weiß ich dass gerade die polini basierten sachen sehr schön laufen und zudem sehr anspruchslos sind wenn sie mal stehen.
  13. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    ich bin mir auch nicht sicher ob ein drehschieber von einem saugstarken auspuff ähnlich profitiert wie die membrankisten. es könnte sein dass zumindest bei meiner smallframkonfiguration mit 140° vor ot einlass und 184 auslass die 52° (oder rechne ich jetzt scheiße?) überschneidung nicht ausreichend sind für aggressive anlagen. eventuell sollte man unter beibehaltung des vorauslass einfach mal 10° hoch. gerade mit gut funktionierenden anlagen scheint nach meinem dafürhalten der va weniger entscheidend als die absolute auslasszeit. edit fragt mich gerade ob ich saug- oder aufladestark meine, und ich kann ihr die frage nicht beantworten. rein theoretisch ist für die aufladerei die einlasssteuerzeit unerheblich. für's saugen spielt sie aber schon ein rolle. nur dürfte in den letzten 50° auslasszeit nicht so wahnsinnig gesaugt werden. ach, was weiß ich, keine ahnung.
  14. so sollte sich das in der tat verhalten, richtig.
  15. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    bei smallframe kommt man mit drehschieber in die region eines guten membranmotors (ein sehr guter membranmotor mit gleichem zylinder scheint aber noch mal was drauf zu packen). bei largeframe dachte ich immer das ginge nicht einfach weil der vergaser auf der falschen seite des zylinders sitzt und deshalb keine sinnvollen steuerzeuten möglich sind. nach dem was oben auf dem t5 diagramm zu sehen ist bin ich mir da allerdings nicht mehr sicher. die 26ps (obwohl ich noch nicht geschnallt habe ob das langhub ist) sind ein hammerwert für eine t5, wenn das normalhub ist sehe ich aktuell wenig membrankisten die das deutlich toppen können. vor allem nicht mit den verwendeten auspuffanlagen.
  16. bist du bahnhofsstricher? den wollte ich schon immer mal bringen, aber normal haben das ja nur österreicher, da kann man das nicht machen ohne direkt einen krieg auszulösen. der franke an sich kommt ja mit so was besser klar.
  17. genau so lange wie man braucht um anzufangen und es zu machen halt. die meiste zeit geht in aller regel schon eher beim träumen als beim tun drauf, iss zumindest bei mir so.
  18. denke schon dass das geht. trockener puff wäre für mich allerdings weniger ein kriterium. zündkerzenfarbe aber schon eher. ich denke 102 iss viel zu klein.
  19. du hast da sicher recht, bei mir ist das auch bei diversen motoren passiert obwohl es wohl nicht notwendig gewesen wäre. im prinzip ist das was ich oben geschrieben habe auch eher eine doppelmoppelsache. eigentlich würde es wohl wirklich reichen eine positivliste der zylinder zu nehmen, luftgekühlt dabei und gut iss. das blöde daran iss aber dass dann irgendwie die protoklasse schnell leergefegt sein könnte. am ende hat bbg dann doch recht und alle fahren gegen alle. das rosa schweinchen und anscheinend jetzt das quattrini dingens haben ja bewiesen dass man mit normalem material sauschnell sein kann.
  20. nur kann man alles eintragen, dass iss rein eine frage des geldes. das sollte wirklich nicht das ausschlaggebende kriterium sein. fuffikennzeichen drauf und gut iss für die streetklasse finde ich auch nicht so nachvollziehbar.
  21. mit dem ja dann so gegen 2012 zu rechnen sein wird. ich bin ja in punkto sst selbst betroffener und habe trotzdem gegen den zylinder argumentiert, von daher ist solos einwand nicht ganz zutreffend. ich denke einfach dass das ein motorradzylinder ist, und das daran auch die tatsache dass er zufällig ein nahezu mit dem original identisches lochbild hat wenig ändert. ansonsten kann jeder der ein langes pleul findet (was bei smallframe ja nun wirklich kein problem sein sollte) sich schnell eine adapterplatte mit senkkopfschrauben und neuem lochbild auf den block dübeln und fertig ist der lack, elsinor und konsorten sowie noch ein pfund mehr luftgekühlte crosser und kartzylinder sind dann, leicht gestutzt und mit haube, auf einmal straßentuning. vollquatsch. motor ohne materialauftrag, für roller vorgesehene kaufzylinder. fertig.
  22. wer will denn zirris raushalten? ich hatte eigentlich immer den eindruck dass genau die zirri fraktion mit wild aufgeschweißtem block, umgestricktem crossauspuff und pipapo nervös wurde wenn ein alter schlitzgesteuerter eimer ins spiel kam. dann wurden doch immer ehrenkodize rund um's kaufen gesponnen, die souveräne reaktion von zirri 135 ist, das kann ich dir versichern, nicht die ausnahme. und ich verstehe halt nicht warum ein zylinder der genau wie zirri auf die stehbolzen passt, aber genau wie zirri ursprünglich nicht für den motor gedacht war mit genau dem materialauftrag am block in einer anderen klasse starten soll. ich finde die kaufeinteilung nicht so elegant. nach meinem empfinden gibt es ein paar wesentliche dinge die den motor ausmachen. für mich ist das der block und die methode der kühlung. wenn an einem block massiv material aufgetragen wurde oder gar stehbolzen versetzt wurden ist das kein serienteile mehr. reparaturschweißungen (abgerissene gewindelaschen, meinetwegen durchbruch an der grundplatte) halte ich für unbedenklich. wasserkühlung war nie vorgesehen, ist also keine serie mehr. solange kein materialauftrag am motor statt findet kann da auch ein zirri drüber stecken (obwohl mir die grundsätzlichen unterschiede zu einem polini sst wie oben geschrieben nicht plausibel sind), fremdzylinder sind nach meiner einschätzung grundsätzlich draußen, auch wenn sie zufällig auf die stehbolzen passen (meinetwegen ist ein zirri wegen der verbreitung auch kein fremdzylinder). auspuff finde ich albern. was passiert wenn ich drei kollegen einen auspuff verkaufe, darf ich dann einen eigenbau fahren? ich finde der original taugt zum schnellfahren nicht, also werden überwiegend nicht originale zum einsatz kommen. wer die baut ist latte. k.o. kriterien für die serienklasse sind die oben beschriebenen. das reicht doch schon.
  23. die neueren stage6 geräte sollten alle bis 150° gehen.
  24. ich würde das eher am materialauftrag am block festmachen. bei zirri und sst zylindern sehe ich den unterschied nämlich sonst nicht, passt beides auf die stehbolzen, ist beides ursprünglich für einen andere karre vorgesehen, braucht beides materialauftrag an den überströmern. der einzige unterschied ist dass man zumindest meinen sst 402m vollgas fahren kann. ich finde die liste der streetzylinder sollte definiert sein, luftkühlung, lüfterrad, fertig. edit meint baymande hat's eigentlich schon gesagt. positivliste der zulässigen zylinder von original über dr, polini, malossi, m1, fabrizi, pinasco, parmakit, autisa. rest wie oben.
  25. und aus saarbrücken

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.