swissscooter
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von swissscooter
-
Es wurde Licht (oder so)
PS: Was für ein Scheisstag! Am morgen steigt die Lince aus (dreht nicht mehr hoch, stottert nur noch). nimm ich eben die S2 genau die selben Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was ist los hier hat mir da einer was in die Tanks geschüttet oder was!!!!!!!!
-
Seitenständer
Ich habe auf meiner S2 einen für die S3 drauf. Leichtes umarbeiten der Grundplatte genügt. Aber der Ständer verträgt sich nicht mit dem normalen Ständer.
-
Es wurde Licht (oder so)
So, habe mir bei Polo einen Digitalen Drezahlmesser besorgt. Eingestellt wird die Zündung jetzt nach den Angaben von Cambridge. bei 2500 rpm soll die Zündung auf 23-24 Grad stehen (von ca 1500-4000) nachher fängt die die Zündverstellung an. Max RPM ist bei meinem Motor etwas unter 6000, da wird denn die Zündung auf ca. 19 Grad stehen. Bis 1500 steht sie ca. auf 20-21 grad. Schlussfolgerung: bei O'Motoren bewirkt die Varitronic so gut wie nix :grins: . Aber schön verarbeitet ist sie und wenn man mal weiss wie, sehr leich zu handhaben :love: PS: Lichtausbeute ist vortrefflich Probefahrt steht noch aus, weiss nur jetzt schon, dass meine Zündung vorher extrem falsch eingestellt war.
-
Es wurde Licht (oder so)
Kannst bei Tino bestellen ich meinte natürlich den 4. Gang
-
Es wurde Licht (oder so)
Also meine läuft in allen Gängen vibrationsfrei. Das Liegt aber vermutlich an der 100%ig 125ccm originalität. Hatte heute 7 Stunden Vorlesung, also genügend Zeit um über mein Problem nachzudenken... Gehen wir mal davon aus die Vari fubnktioniert richtig. - Wann tritt das Problem auf: bei hohen drehzahlen. - Warum lässt es sich nicht provozieren: Dem Kolben zuliebe dreh ich das Gas noch nicht voll auf (und so komm ich beim anfahren/in der Stadt nie in den betroffenen drehzahlbereich. Überland aber dreht der Motor im 5. Gang eben irgendwann in dem Bereich, ab dem Gas und alles läuft wie immer) Schlussfolgerung der ZZT stimmt nicht. Eingeblitzt habe ich auch, aber ohne Drehzalmesser. Da aber der Konstante Bereich der varitronic 2000 Rpm's breit ist, ist das einfach zu ungenau. Wass passiert wenn z.b der ZZP fiel zu früh auf 15 Grad runterfällt? Wie verhält sich dann ein Motor? Andersrum gefragt wie bei wieviel Rpm's sollte die Varitronic anfangen zu verstellen (O'Motor). Oder Rückwärts gerechnet bei max. Drehzahlt sollten wieviele Grad anstehen? Die Mitte des konstanten Bandes ist ja 2500 Rpm bei wieviel Grad muss ich das bei einem O'Motor einblitzen (DL, bei jeder anderen Zündung 21 Grad).
-
Es wurde Licht (oder so)
So, bin jetzt von einer 40 km langen Testfahrt zurück! Problem besteht leider immer noch. Nicht dass meine Arbeit für die Katz gewesen ist, mechanisch ist jetzt dafür alles 100%ig! Aus dem nichts raus verliert der Roller an Leistung, Licht fällt auch aus. Kaum gehe ich ab dem Gas fängt sich der Motor wieder und alles läuft wie immer. Jetzt wo ich weiss, dass es nicht ein Reiber ist, habe ich versucht das Problem zu provozieren. Leider hab ichs nicht geschafft. bei tieferen Drehzahlen läuft alles wie immer aufgetreten ist es einmal am Berg und einmal überland. Die Zündung ist von Tino direkt. Wer kann gut genug italienisch (Werner?) um ihm das Problem zu schildern? Einfach ne neue Zündung bestellen will ich eigentlich nicht. Mir wäre schon geholfen, wenn ich das fehlerhafte Teil ersetzen könnt. Da auch das Licht ausfällt tippe ich auf die Grunfplatte. Andere Probleme schliesse ich eigentlich aus, das sich das ganze über den Gasgriff aubfangen lässt (Wackler im Zünndschloss). Zuerst dachte ich noch An den Benzintankdeckel oder Schmutz im Vergaser, beides könnte ja nicht auszuschliessen sein. Dann würde der Motor aber nicht ruckartig an Leistung verlieren sonder absterben. meiner läuft aber so bald ich ab dem Gas gehe rund weiter. Möglich das mit der Zündzeitpunktverstellung etwas nicht stimmt... Zündkerze und Stecker sind beide neu, aber auch hier liesse sich das nicht über den Gasgriff abfangen (oder?). Bin ich der erste mit der Varitronic. Hat nicht Hans auch eine? Als erstes wäre mir mit einer Übersetzung geholfen... Gruss Martin
-
Es wurde Licht (oder so)
Bevors ganz off-topic wird. Alles wieder zusammen gebaut! Jetzt gehts ab auf die Testfahrt
-
Es wurde Licht (oder so)
Komme gerade aus der Werkstatt. Wollt den Zylinder runternehmen. 1. Problem dank den MB Bolzen reicht es nicht nur den Stossdämpfer und den Gummipuffer raus zu nehmen. Um den Kolben zu begutachten war das aber auch nicht nötig. Zylindervorschieben genügt ja. Resultat Kolben hat nicht die kleinste Reibstelle. Der schaut aus wie aus der Verpackung. Aber, die Zylinderhaube und die Flurbretter waren von unten total mit schwarzem Benzinsiff verschpritz. An der Zylinderkopfdichtung und dem Zylinderkopf hatt man schön gesehen wo's rausgeblasen hat. Grund waren (vermute ich) die U-Scheiben unter den Bolzenmuttern. Diese waren leicht zu gross. Beim anziehen haben die sich regelrecht schief in den Zylinderkopf gefressen. Das nötige Anzugsmoment konnten die so natürlich nich übertragen. Mit den grossen MB Schrauben siehst davon aber nix. Warum ich nicht U-Scheiben genommen habe die sauber in die Vertiefungen passen ist mir selbst ein Rätsel :uargh: . Habe jetzt alles mit passenden U-Scheiben wieder zusammengesetzt (und gleich noch die VA Auspuffbolzen von Scooters gegen bessere getauscht). Um ganz sicher zu sein habe ich noch den Getriebedeckel abgenommen. Im Motorenöl waren so ganz feiner Metallglimmer. Innen schaut aber alles aus wies es sein muss. Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die Zahnflanken des Kulukorbs die so schön glänzen gegenüber dem Rest. Grund hierfür ist vermutlich die Kette sie scheint mir mit nur 2mm Spiel viel zu satt (Kettenspanner braucht es eigentlich garnich, Kette ist aus dem SCK und neu, sollt eine Regina sein). Da ich morgen so oder so noch den Kulukorb abnehme und vorsichtshalber das Getriebe ausbau um alles besser zu reinigen, werde ich gleich eine alte Kette mit genügend Spiel verbauen. Lange muss sie ja nicht halten (ich Sag nur Mugello, da brauch dann ne 82iger Kette ) Jetzt wo ich glaube den Grund zu kennen, meine ich auch zu wissen wie sich das ganze anfühlte. Wer schon mal Piaggio Ciao gefahren ist (lang ists her) und beim fahren den Dekohebel gezogen hat, weiss von was ich spreche. Was meint ihr, war das mein Fehler, ansonsten bliebe nur noch die Varitronic. Das muss ja nicht sein!!! Gruss Martin
-
Es wurde Licht (oder so)
Schleifmass weiss ich nicht mehr, müsst ich mal die Rechnung suchen. Kolben war ein Asso von AF. Schleifferei hat schonal Mist gebaut bei mir, darum haben sie den fast gratis gemacht.... Werde mal am Wochenende den Kolben begutachten. Das er nur "sanft" gerieben hat, kann ich die Stellen ja hoffentlich abtragen....
-
Es wurde Licht (oder so)
So, Licht geht. Wage fast nicht zu sagen was es war. :uargh: Massekabel am Rücklicht war die Klemmöse nicht sauber "verklemmt" Bremslicht funtzt also auch ohne Masse, aber nur wenns Licht aus ist. Das war aber auch schon der tolle Teil. Weill sie jetzt eigentlich fertig ist, gleich mal "provisorisch" :wasntme: Nummer montiert und ne kleine Runde gedreht. Wusst garnicht wie leise eine Lammy sein kann (und wie lahm...) mit allem original... Auf einer längeren geraden (ca. 60km/h im 4. Gang bei ca. 3/4 Gas) aufeinmal ruckartiger "Leistungsabfall" verbunden mit einem unschönen Geräusch (klackklackklack) etwa so wie wenn man bei laufendem Motor den Kick treten würde. Ich gleich rechts ran, Motor ging aus. Kurz eine geraucht um sie dann eigentlich nachhause zu schieben. Weill ich gerne gewusst hätte was das war mal beim schieben einen Gang rein und das Ding lief wie nix gewsen wäre. Ein paar sanfte Gasstösse und der Motor dreht ganz normal hoch... Also wieder rauf auf die Lammy und ab nachhause. Auf einer nächsten längeren Gerade, selbes Szenario. Dieses mal ging sie nicht mal aus, sondern tuckerte ganz normal weiter im Standgas... binn dann gemütlich nachhause getuckert. Jetzt frag ich mich natürlich was das sein könnte. Was meint ihr, zwei leichte Reiber? Ich kenne nur "echte" Klemmer. Oder ev. eine Fehlfunktion der Varitronic, schlecht eingeblitzt? Motor ist neu aufgebaut, Kolben ist genau 11km gelaufen. Zylinder ist frisch gehont (aber eigentlich mit den selben Angaben wie immer).
-
Es wurde Licht (oder so)
alle bis auf grün ist conversion. Wird mit einem aufgenieteten Blech gemacht. Die andere ist original. Habe jetzt eine indische genommen, alle Innereien bis auf Grün rausgefräst und den Boden wieder verklebt. So habe ich Platz für die Ösenlösung oder momentan in kleines Klembrett aus einem alten Stecker, bei dem ich die restlichen kabel"verklemmen" kann (mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig ist eine saubere dauerhafte, aber lösbare Verbindung). Grün habe ich extra belassen....
-
Es wurde Licht (oder so)
@lacknase Motor wurde direkt mit Varitronic aufgebaut. @Hans Weiss ich mit der Hupe. Dass die der Verdrahtung nicht stimmt weiss ich. Varitronic scheint aber richtig angeschlossen. Wird der Gleichrichter/Regler einfach wie ein verbraucher angeschlossen? gelb/weiss von der Varitronic geht an den Regler zusammen mit dem Saft fürs Klemmbrett... Bin nochmals ausprobieren gegangen. Da aber Sonntag ist musst ichs mit geschlossenem Garagetor machen (heisst 30 Sek. Motor laufen lassen, dann lüften etc.). Weiss jetzt, dass man auch den Tacho als Bremslicht benutzen kann Wenn ich davon ausgehe, dass die Varitronic richtig angeschlossen ist (was ich mir noch nicht 100%ig sicher bin) und ich den Kabelbaum als i.0. betrachte, bleibt eigentlich nur noch ein Übeltäter übrig... Das "Conversion" Klemmbrett. Sind da tatsächlich alle bis auf grün mitteinander verbunden (das hab ich noch nicht getestet)? Wäre ein Grund warum das Bremslicht übers Zündschkoss kommt. Wenn nicht alle miteinander verbunden sind. kann es wieder sein, dass Gewisse Steckplätze im Klemmbrett vom Lenkkopf aus statt von der varitronic direkt gespiesen werden.
-
Es wurde Licht (oder so)
I know Darum wundert es mich ja, dass die Schlüsselposition Einfluss nimmt auf dessen Funktion.... genau das ist ja mein Problem...
-
Es wurde Licht (oder so)
Hallo zusammen Hab jetzt gerade Stunden verbracht einen Fehler nicht zu finden. Problem: hinteres Licht geht nicht, Bremslicht geht nut wenn Zündschlüssel in Position 1. ist. Habe an meiner DL eine Varitronic via umgearbeitetem Klemmbrett an den original Kabelbaum gehängt. Roller läuft, Horn geht Scheinwerfer geht.... habe alles durchgermessen, Kabel sind (scheinen) alle ok (Kabelbaum ist neu). Alle Steckerr kontrollier, auch ok. Erdung am Rücklicht stimmt auch (sonst würde das Bremslicht nicht gehen), Birne auch ok. Varitronic ist gemäss Anleitung verkabelt. Irgend wo mach ich einen Denkfehler, aber wo???? Edith meint noch, dass das Bremslicht unabhängig von der restlichen Elektrik als eigern Stromkreis gehen sollte (was bei mir nicht so acheint)
-
Fiat 690
Habe meine DL Felgen vom GL Racer pulfern lassen. Farbton kommt sehr genau an den originalen ran, wenn auch mit mehr Glanz. frag in mal, denke, dass das Ral sein wird. Sorry kein so tolles Bild. Farbe passt perfekt zu den neuen Zusatzstossdämpfern
-
ominöses AF lüfterrad
Hab auch die GP-Mec Welle auf der S2.. war bei mir auch plug&drive
-
Welche Silentblock`s ?
Die Tutto Dinger hab ich verbaut. Sehen aus wie im Wasser gelagert, und die originale Traverse passt erst durch nach dem ich sie ausgerieben habe... Wie sie halten kann ich noch nicht sagen, da ich meine DL immer noch nicht gefarhen bin ( In der Serie 2 hab ich schon 10 Jahre Inder drinn. Keine Risse nix...
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
Mein Projekt Mugello auf DL: Luffibox wurde "à la" Sticky ausgeräumt. Nur aufpassen wo man ansetzt und nicht wie ich einen Schlitz reinschneidet, den man dann mit Hartlot verschliessen muss Und hier die reparierte Stelle. nach dem strahlen und pulfern, sollt man da nix mehr sehen (und wenn die Box verbaut ist sieht man davon so oder so nix mehr). Mit einer Trennscheibe auf dem Dreml geht das supper (braucht aber 2-3 Scheiben)
-
Serveta 150 SP
Das hab ich auch versucht, wie willst diese Gussmasse die wenn der Regler abraucht verkohlt und zu einer glasigen (übelrichenden) Masse wird rausbekommen? Hast eine Inderzündung mit Batterie? Wenn ja, kauf dir einen normalen Kabelbaum und verleg die Blinker separat (ohne Blinker Bat. so oder so einen Baum kaufen). Das Linceding nach Plan nachbauen kostet dich sicher mehr (ausser du willst gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Sicherungskasen mit einbauen. Viel arbeit, aber vermutlich eine dauerhafte Lösung). Gruss Martin
-
Serveta 150 SP
Hallo Chili Glückwunsch! Kabelsalat für fortgeschrittene Wo sitzt dein Zündschloss? in der GFK Abdeckung im Lenker? Da passt ja auch irgendwas rein. Wenn du den Kabelbaum so oder so neu machst (sehr gute Idee), kannst ja auf ein indisches Zündschloss oder eines von Casalambretta umbauen. Batterie falsch rum einbauen hab ich auch mal gemacht spätestens wenn du den Regler anschliessen willst, müsstest du was merken (knister knister funk funk). Ohne den Regler und ohne laufenden Motor merkst nix, hast einfach Plus auf dem Rahmen (ankicken ist dann aber auch keine gute Idee, was sich dabei in welcher Reihenfolge in die ewigen Jagtgründe verabschiedet kann ich dir zum Glück nicht sagen, da ichs rechtzeitig gemerkt hab ). Wurde es trotzdem gemacht schmorrt sicher nicht nur das Zündschloss durch). Regler gibts hier
-
Grauguss einfahren?!
Mein Deutsch
-
Grauguss einfahren?!
Jetzt mal für den O'Motor-Fahrer. Wenn die Masse stimmen, und der Kolben ok ist (sprich von guter Qualität), muss ich doch eigentlich nur die Kolbenringe einfahren. Oder? Der Kolben schwimmt doch in einem Ölfilm...
-
an die Frauen.,,.,.,.,.,
vergiss alles was da bis jetzt geschrieben wurde... kauf dir ne Lambretta! The only scooter with THE AXE EFFECT
-
Bedarfsermitlung Poster DL/GP
Abgeneigt nicht. Wie viel Geld es mir wert ist? Was solls denn ca. kosten...
-
Kurbelwellenspiel
Das einzige Spiel das du da haben darfts, sind die Lagerspiele, wie gross die sind, kann ich dir nicht sagen, sicher keine 1-2 mm. Ich denke eher nicht spürbar. Entweder ein Lager ist am A*, oder die Kurbelwelle (wobei da ja der Zapfen loker sein müsste = unfahrbar). Bist du sicher, dass das Maghousinglager ok ist? Spiel in alle Richtungen kann eigentlich nur vom Maghousinglager kommen. Lagersitz auf der Welle auch gewechselt? Die neuen SKF Lager mit Kunststoffkäfig haben andere Lagerringe. Alte Welle, alter Lagersitz neues Lager (was so oder so Mist ist), kann nicht gehen. Gruss Martin