swissscooter
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von swissscooter
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Welches Gewinde hat die Sprocketschraube? M8x1
-
Leistungsverlust BGM Box V4
Habe auf meinem GT 200 Kit mit 25 Dellorto und BGM Box die V4 gegen einen originalen Puff getauscht.... erstaunlicherweise musst ich nicht einmal umdüsen....klar, mager ist anders aber für meinen Zweck genau richtig.... als nächstes Test ich die Angi
- Abraucher 2018
-
Abraucher 2018
Hatte heute sehr sehr viel Glück! Nippe an meinem Glas und versuche runter zu kommen. Der SLC hatte ein WE im Tessin. Wie es sich gehört, auf eigener Achse (alleine) hin und zurück (Frau und Tochter im Bus mit dem Roller meiner Frau), aber getrennt gefahren. Da auf dem Gotthard Schnee liegt, auf der Bahn durch den Tunnel, Nordseite gestern und heute Regen. Hinfahrt ging alles gut. Gotthardtunnel auf einem Roller braucht aber etwas Überwindung. Beißende Luft und knapp 40Grad im Regenkombi verlangen einem etwas ab... Heute bin ich zurück, wieder durch den Tunnel und nachher mit offenem Hahn die Nordrampe runter nach Erstfeld.... da ist es passiert! Mir ist, schon im Tal unten, die HiRa Achse gebrochen. Nach der Verzahnung dort wo das Gewinde anfängt ist sie gebrochen. Da nützt keine Sicherungsscheibe.... das Hinterrad verliert relativ schlagartig jeglichen Kontakt zum Roller... und das mit über 110km/h auf der Bahn.... Mich hat meine Toolbox unter dem Seitendeckel vor schlimmerem bewahrt! Durch die Box ist das Rad wie eingeklemmt und bleib unter dem Roller! Box, Trommel etc., sind natürlich übel zugerichtet, aber das Spiel in diesem Moment keine Rolle... ich konnte den Roller abfangen und kam eine schwarze Spur ziehend, auf dem Pannenstreifen zum stehen. auf den Abschleppdienst gewartet und auf der nächsten Autobahn Raststätte den Roller gewechselt. Die Original Lis meiner Frau ist zwar kein Rennfahrzeug, aber läuft sehr zuverlässig seit 10Jahren.... Da der Roller nur leicht über 80 Läuft, hat mich meine Frau auf der Bahn von hinten abgeschirmt (aktuell wird die Achsenstrasse am 4 Waldstättersee saniert, darum ist diese geschlossen). Es geht nur via Autobahn oder über 2 extra Pässe auf denen schon Schee liegt. kurz vor Luzern (eventuell kennt ihr diese Autobahntunnel ohne Pannenstreifen) fängt die Lis an, in gewissen Drehzahlen komische Geräusche zu machen.... ich tippte noch wärmend der Fahrt auf Kolben, gebrochene Nieten der Varitronic oder AF Welle (dieser Motor hat noch eine aus der schadhaften Serie). Anhalten ist dort nicht... Ziel wars wenigstens aus dem Tunnel raus. Leider hat es nicht gereicht. Musste den Roller auslaufen lassen bis er steht (und der Motor komplett blockiert). Meine Frau hat schon bemerkt, dass etwas nicht stimmt weill ich angeblich immer zum Motor runterschaute. Ich hatte zwar „nur“ mein Visier etwas geöffnet und den Motor gelauscht, aber ja etwas stimmte nicht. Sie hat aber mein Verhalten richtig interpretiert und richtig reagiert und mich mit Warnblinkern und dem Bus abgeschirmt. Ich hab den Roller auf eine Art 50cm breiten Bordstein gewuchtet (30cm hoch) meiner Frau signalisiert, sie soll so rasch als möglich weiterfahren, bevor noch ein Idiot von hinten in den stehenden Bus knallt und mich im Laufschritt in eine dieser SOS Boxen verkrochen... das waren zwei verdammt beschissene Situationen heute.... wäre mir die Achse im Gotthard Tunnel, auf der Rampe oder gestern bei der Ausfahrt mit meiner 9 jährigen Tochter als Sozia gebrochen.... hätte meine Frau im Tunnel nicht richtig reagiert.... Die zwei übelst zugerichteten Roller, Schäden bei beiden noch nicht absehbar (Lis wird geliefert, SX200 noch hinten im Bus) sind aktuell eher nebensächlich.... einziges Problem. Die SX200 hat in zwei Wochen Abnahme, da schon zweimal verschoben muss ich gehen, ansonsten verliert sie die Zulassung samt Veteranen Eintrag (zu vergleichen mit H Kennzeichen)
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Aus gegebenem Anlass! Gibt es layshaft Empfehlungen? So ein Bruch auf der Bahn möchte ich nie mehr erleben... BGM ist nicht lieferbar
-
rare accessories & 60s/70s candy striped legshield beadings
Ich mag beides, aber weniger in Kombination. Aber das überlass ich gerne jedem selber! Für mich zählt nicht das einzelne rare Accessoire, sondern das Gesamtbild muss stimmen. Es gib S2 voller teurer rarer Anbauteilen, aufwändigster Lackierung etc. und trotzdem sind sie nicht stimmig. Musste ich an meiner eigenen erfahren und wieder rückbauen (z.b. Biemne Screen, Smith Tacho und SAT Torino Bank). Was definitiv nicht geht (in diesem Topic), ist das Asia Lampengitter
- 1.455 Antworten
-
-
- 1
-
-
- isle of man
- rubbers
- trims
- wide end
-
Markiert mit:
-
Lambretta Jet 200
swissscooter antwortete auf kickdown43's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerEine Orange 20Oer. Meinst du ocker? Du darfst die italienischen 200er nicht mit deiner Spanierien vergleichen. Original oder Lizenzprodukt schlägt sich im Preis nieder... Lambretta und Serveta. Same same But different. Du hast die Tudor unter den Rolex! Beide Toll, aber preislich komplett andere Liga, sorry. Ich kenne mittlerweile deine Preisvorstellungen, da kenne ich in der Schweiz günstigere originale DL200. Ich denke mit diesen Vorstellung bleibt Dir auch nichtsanderes übrig als sie zu behalten. Eigentlich auch das Beste! Fahren bis 2T verboten sind, dauert wohl nicht mehr Jahrzehnte...
-
Lambretta Jet 200
swissscooter antwortete auf kickdown43's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDas ist die einzig mir bekannte Serveta 200 in CH. Mit MFK und Veteraneneintrag sollte die easy verkaufbar sein. da musst du dir den Export nicht antun.
-
Lambretta Jet 200
swissscooter antwortete auf kickdown43's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIn CH gab es die spanischen 200 nie offiziell, muss meiner Meinung nach ein Import sein. Was steht im Typenbrief, eine Nummer oder ein X? In CH sind italienische 200er unerschwinglich, wie überall. Warum der Stress mit dem Export? Ich bin überzeugt, dass die hier einer nimmt, wenn der Preis stimmt. ich bin bei der Preisfindung nicht ganz bei „Klugscheisser“, hab dabei aber sicher nicht seine Jahrzehnte lange Expertise auf diesen Fahrzeugen. eine Preisfestlegung anhand von ein paar Bilder kann ich nicht, Sorry. Ich sehe hier nicht einmal den Motor... was wurde hier schwarz retuschiert? Die Rahmennummerplakette? Was ich sehe sind schwarze Gummis (aber nicht alle, nur die einfach zu wechselnden (siehe unter der Kaskade), Zum Teil überlackierte Teile, Felgensilber auf der Gabel, einmal über alles drüber. Schwarze Tachohülle, aber die aufwendiger zu wechselnde Hülle des Vorderradbremszuges noch die alte graue Hülle. Vermutlich ein „aufgebübschtes“ relativ unberührtes (was die Technik anbelangt) Originalfahrzeug. Prinzipiell nicht schlecht. Aber in der Preisfindung zu berücksichtigen. Ein in CH zugelassener 200 hat seinen Wert! Ist er hier zugelassen? Wenn nicht müsste man den Jahrgang wissen. Die Abgaswerte wurden irgendwann geändert! Nicht jede 200 Serviette ist in CH zulassungsfähig. Da Tuning hier verboten ist gibt es definitiv einen Markt für 200er.
-
Lambretta Jet 200
swissscooter antwortete auf kickdown43's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerSchreib mir auf: [email protected] gerne helfe ich dir. Gruss martin
-
Alle Details zu den QUADROPHENIA-Kisten
Wenn man die Details an diesem Roller kennt, weiß man was an der „echten“ alles falsch ist... @M210 ich nehme meinen Hut!
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Zu viel gehext?
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Ichh hab nach der EL in Spanien meine Sureflex Beläge gegen BGM getausch. Der Rest blieb identisch. Die Kuppkung trennte nachher kalt super, wenn der Motor warm war, nicht mehr sauber. Dünnere Zwischenscheiben lösten das Problem bei mir (theoretisch). Ich hab dann auf Lidolsheim gewechselt.- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Tameni 60er ist die von SIP gemeint? was dremelt ihr da? Gibt es Bilder?- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Dremel am Gehäuse meinst, oder? Jockeys fräst da eine Nut. Das ist bei dem Gehäuse eher keine Option. Optisch steht der Pleuel nicht über.... also einfach probieren und hoffen.- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Frage zu 60er Wellen. Haben die Wangen den selben Durchmesser wie die 58er? Problem wäre nur der Überstand des unteren Pleuelauges? Kein Überstand = kein Problem?- Eurolambretta 2019 Zakopane
War bei euch ein Aufnäher im Bag? Wenn ja, brauch einer den nicht?- Eurolambretta 2019 Zakopane
Bin auch wieder zuhause. An und Rückreise via Wien, Über die Slowakei. Straßen gibts nur in ganz neu oder ganz alt! Autobahn war super in der Slowakei (Polizei auch nett ). Die Orga war soweit ok, das Problem ist die andere Sichtweise. Ich sehe da viele Parallelen zu einem anderen Länderclub , in dem ich selber etwas aktiv bin. Darum habe ich das eher erwartet. Die Aktion des Engländers beim Galadiner war trotzdem respektlos. War toll, alte Bekannte und viele neue zu treffen. Auf der Hinfahrt sicher 10 mal geschraubt, aber das Video der Jetons oder wie die heißen, auf FB kennen ja sicher schon alle.- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Ist bestellt- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Bei mir ist ein 200er drin. Fastflow kann es nicht sein. Der liefert auf Reserve mehr als auf Normal. Ein Liter in einer Minute solle eigentlich reichen...- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Wie kontrollier ich den Schwimmerstand- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Wie kontrollier ich den Schwimmerstand- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Komme heute hoffentlich noch in die Garage. Benzinhahn Durchlaufmessung. eine Theorie ha ich noch. Schließt der Benzinhahn zwischen Normal und Reserve? Mein Gestänge steht recht schief! Öffne ich den Hahn wenn auf Reserve überhaupt voll. Ich habe die Angewohnheit den Hahn beim Tanken zu schließen.....- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Im Leerlauf kannst du hochdrehen. Sie magert ab, wenn sie im ersten Gang unter Last kommt. Symptome wie wenn der Benzinhahn zu ist. Abmagern mit diesem „Plopps“ Fehlzündungen. Es könnte natürlich sein, dass nach dem Starten alles ok ist, weil dann die Kammer noch voll Benzin ist. runter vom Gas, anhalten Choke rein und dann erholt die sich langsam. Und du kannst wieder normal weiter fahren. Meist Dreh ich aus Reflex’s auch am Benzinhahn. An der Amoel im Stossverkehr muss das meist schnell gehen. Tankdeckelentlüftung ist übrigens offen, Fremdkörper im Tank nach erster Sichtung, Fehlanzeige. Jetzt kommt der Benzinhahn unter die Lupe, so wie der Vergaser. Vergaser Setup ist: Choke 60 jet 55 (noch zu fett, wollt runter auf 52) Nadel D22, 2 Position von unten (eine Position höher ist zu mager) atomizer Aq266 HD102 schwimnernadelventil hab ich nicht geprüft, könnt das ein Problem sein? Vergaser hat eine Metallwanne.... was mir mir schon aufgefallen ist, wie lange der Gaser nach einem Düsenwechsel braucht, bis er wieder voll ist... - Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung