swissscooter
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Verwendet Privatnachrichten
Alle Inhalte von swissscooter
-
Newspond: Lambretta Innovations
sorry war der falsche Knopf....
-
Newspond: Lambretta Innovations
Ok dann fang ich doch einfach an: RIV Hinterradlager Made in Italy mit Metallkäfig Passt perfekt, besser als die Casa Dinger mit Plastikkäfig gekauft hab ich das Ding bei CamLam. Bild ist von Olimpiaparts. Dort wird das Lager als original RIV in "mint" Box angeboten. Ist aber identisch mit meinem neuen Repro Lager von CamLam. Also nix mit NOS was einem da sugeriert wird. Langzeittest steht natürlich noch aus.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Bist du sicher, dass es die Gabel ist. Schlingern könnt auch von den Silenblocks und den Gummis im Dämpfer kommen.... Wäre eine Krumme Gabel nicht eher immer zu spüren?
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Wobei gerade bei frisch fertiggestellten Rollern die Gabelprobe heikel ist. Neu verlegte Hüllen lassen die Gabel auch nicht 100% sauber in den Anschlag fallen. Würde ich nur probieren bevor die Züge verlegt sind.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Nochmals alles geprüft (ausser die Welle messen, die war schon wieder verbaut). Nachdem alles zusammen gebaut war und auch Öl im Motor ist das klackern mit dem dem neuen Lager weg. Der neue Stossdämper in Kombi mit neuen Pneus und neuen Ständergummis lässt das Vorderrad ein paar mm über dem Boden schweben. Wenn man jrtzt am Hinterrad wackelt schwingt die ganze Berta mit (Die grossen Silentblocks tragen da vermutlich auch noch ihren Teil dazu bei) da ist ein objektives Urteil nich so einfach. Habe das Vorderrad daher mit einem Keil unterlegt. Kein klackern nix. Spiel meine ich zu erahnen... aber do hör ich wohl das Gras wachsen. Fazit: so belassen und vergessen!
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Wie viel Spiel darf das Hinterrad haben? Habe gestern an meiner Spezial (nach dem sie eigentlich fertig war) doch noch das Hinterradlager gewechselt. Vorher liess sich das Rad spürbar bewegen (wenn man drann rütteltet) und ein "klack" war zu hören. Also mal "rasch" das originale durch ein neues von RIV mit Metalkäfig ersetzt (top Passung, fällt sauber in den heissen Sitz, nicht wie die Casa Dinger). Leider war das Spiel nicht besser. Als Ursache hab ich die Lagerbuchse des Nadellagers ausgemacht (dachte ich), war eine neue indische. Also auch diese durch eine gebrauchte von Innocenti ersetzt. Wenn ich jetzt am Rad rüttle spürt man immer noch ein leichtes Spiel im Lager (und zwar sieht man, dass dies die Achse ist welche sich leicht im Nadellager bewegt). Muss das so? Ich habe alles ersetzt, Welle ist nicht eingelaufen und Getriebeabdeckplatte sitzt bombenfest. Getriebespiel sollt auch passen, hab ich (mit neuer 2.2mm Scheibe) ans neue Lager angepasst. Habs an meinen anderen Rollern auch versucht, die Lince rüttelt mehr (alles schön ausgeleiert original ungeöffnet mit rusischen Lagern). Bei der DL und der SX 200 (beide mit originalen Lagern aber auch von mir neu aufgebauten Motoren) scheint es dieses "klack" nicht zu geben!
-
Erfahrungen mit dem Mugello Kit
Hab auch mal die Zeit gefunden an meiner DL zu schrauben. Nach etlichen Versuchen bin ich jetzt bei folgendem Setup gelandet: - 22iger Dellorto - offene Luftfilterbox (Rüssel innen rausgetrennt) - Casa Clubman Leider läuft der Mugello immer noch nicht so wie ich will. Springt schlecht an um im 4. von unten heraus Fehlzündungen... Düse ist momentan eine 115. Laut den Richtwerten von CamLam viel zu fett. Werd jetzt nochmals die Zündung abblitzen und den Vergaserbody wechseln, weil dieser irgendwie uneinstellbar ist.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Bekommst du neu bei CamLam
-
helmet goes Lambretta
Hatte meine Spezial auch noch. Hab das Bild glaube ich schon mal gepostet. Drannlassen würd ich den aber nicht. Das würde er nicht überleben. Meiner hängt eingerahmt im Büro. Wenn der Roller ganz fertig ist, wird er für die finalen Photos nochmals montiert .
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Schon mal gut. Spiel mal mit dem Lichtschalter wenn die Hupe krächts. Hast du ein Lichtkabel an die Hupe gehängt? Den Zündschlüssel auf ganz rechts müsste das Licht über den Regler laufen. Bei dir läufts ev. direkt und nonstop in die Hupe.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Hupen sehen gleich aus. Eine für ohne Batterie geht auch, krächts aber nur.... ich tippe auf eine falsche Hupe (den Fehler hab ich bei meiner SX200 auch gemacht). Teste sie nur an der Batterie. Da sollt sie einwandfrei funktionieren. Wenn du den Rest des Kabelbaums durchgemessen hast musst du ja nur die passenden Farben zusammenstecken (ok an regler stehen die Farben auf italienisch )
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Hatte schon zwei CasaLager (eingebaut und rasch durch in gebrauchtes originales ersetzt), die Dinger sind Mist (meine Meinung). Passen nicht sauber bzw. bekommt man fast nicht in den Lagersitz und das Lagerspiel ist viel zu gross (und rausnehmen = zerstören, da der Käfig aus Kunststoff ist und keine Wärme abbekommen darf) RIV sind neu, auch aus Italien mit Metallkäfig.... Wenns noch keiner getestet hat, spiele ich eben GSF Vorkoster
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Hat schon wer die Hinterradlager von RIV verbaut? Sollen italienische Lager mit Metallkäfig nicht von Casa sein. Meine Spezial wäre soweit fertlig, aber mit verbauter Trommel und Hinterrad habe ich erst das viel zu grosse Spiel im originalen Lager entdeckt. Darf ich eben am eigentlich fertigen Roller nochmals das Hinterradlager tauschen Wäre ja sonst zu schnell fertig gewesen. Hab mir das RIV bei CamLam bestellt.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Hast du den orignal Kabelbaum? Schalter Schloss etc. original? Die richtige Hupe verbaut? Häng mal die Hupe ab. Und teste dann nochmals. Ev. ist die Hupe rostig und verursacht dort die Probleme. Edith bemerkt, dass es eigentlich keine Rolle spielt, wie man die Hupe verkabelt. Ich tippe auf die Hupe. (test mal die Hupe direkt an der Batterie? Dann sollt sie ja funzen). Dauerhupen könnt natürlich auch am Hupenknopf liegen....
-
helmet goes Lambretta
In England mussten die Standlicht haben, darum mit Batterie. Meine 125 Spez. hat auch keinen Batteriehalter (CH-Modell natürlich), italiebnische auch nicht. 100 km/h Tacho stimmt so. Gruss Martin
-
helmet goes Lambretta
Sehr schön! Viel Spass beim polieren. Ich habs hintermir. Wie schaut sie von unten aus?
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
:-D :-D :-D :-D :wheeeha: Hast eine PM :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Bremslicht und Hupe laufen immer über die Batterie. Der Rest (also Licht) läuft in der Schlüsselposition nach links (Standlicht) über Batterie, was ja logisch ist, in der ersten Schlüsselposition nach rechts läuft der Scheinwerfer und das Rücklicht über die Batterie (auch logisch, Licht geht auch ohne laufenden Motor). In der Schlüsselposition ganz rechts läuft das Licht nicht mehr über Batterie sondern über den Rectifier. Wenn alles läuft bis der Rectifier in Aktion tritt, würd ich mal tippen, das dieser defekt. Bremslicht und Hupe laufen nicht übers Zündschloss. Hupe und Bremslicht gehen auch in der Schlüsselposition "null".
-
Schöne E-Verlegung 12V electr.
*Doppelpost*
-
Schöne E-Verlegung 12V electr.
Ich hab von hinten Litzen verlötet. Lässt sich spurlosen "entlöten" und hält...
-
Schöne E-Verlegung 12V electr.
Mal ein altes Topic ausgegraben. Meine neuste Varitronic verkabelt mit der Halterung von CamLam (Spule auch links). Edith will sagen, dass das Massekabel am Reger nur Show ist. Dies ist das Kabel welches früher an die Ducatispule ging. Abschneiden wäre ja zu schade!
-
150er Zylinder aud 125er li
Draufstecken, Bedüsung ändern und fertig. Bearbeiten soll nix bringen. Wunder darfst aber keine erwarten. Fahr die Kombi auf meinem Alltagsroller und auf der Serie 2 (wenn sier denn fahren würde).
-
Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)
@Stefan: Sehr schön Bei mir gings auch weiter. Nach dem Motto Lambretta Zusammenbau "nonstop"! Hab mich die letzten Tage etwas intensiver um den Roller gekümmert. Leider warte ich noch auf die vordere Bremstrommel, ansonsten alles fertig (Inkl. Zündung abblitzen). Neue (Strom)Kabel in alten Kabelhüllen... sowas ist wie meditieren für mich Eigentlich wollt ich ja neu lackieren. Jetzt steht sie innen wie aussen in 100% O'lack da. Regen darf das Ding keinen mehr sehen (trotzdem, jede Schraube ersetzt oder neu verzinkt. Ich sollt mal zum Arzt ) Edith meint: blaue Endkappen für den Bügel wären noch das Tüpfchen auf dem i!!!
-
Crashbar-Endkappen
und hoch! Alle hassen die Bügel aber keiner hat einen rumliegen da abmontiert
-
Helme
Ein Davida mit EC-Norm... wird mein nächster!