swissscooter
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von swissscooter
-
Welche elektrische 12V Zündung einbauen?
Die beigelegten Schrauben sind für die Montage der Zündung im Maghousing und nicht für das Pickup. Und wichtig, die Blechschraube ist nur hypothetisch ein Problem. Diese Schraube tut was sie muss (und das vermutlich in tausenden von BGM Zündungen). Wer dem nicht traut, klebt sie eben ein oder sucht für sich eine eigene Lösung (und hofft, dass diese auch tatsächlich besser ist).
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Verstehe: 1. Länge prüfen 2. Wo steht es an der Raste an (aber an schwarz eloxiertem Alu rumfeilen ist auch doof) 3. eventuell ein anderer Schaltarm testen. Gerade bei Repros kann die Verzahnung nicht 100% passen (leicht versetzt) (3a. Schaltwippe richtig rum verbaut! Passiert mir immer )
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Das stellt man doch über die Züge ein, oder versteh ich da etwas falsch?
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Trommeln haben einen eingegossenen Stahlkern für die Achsaufnahme. Die „Kinderkacke“ Abzieher werden in diesen Kern verschraubt. Die Alutrommel selber nimmt somit keinerlei Kräfte auf. Der von dir gezeigte Abzieher wirkt via Alutrommel auf den Kern. Ich rate von diesen Abziehern ab. Wenn du einen leichtgängigen Abzieher der Luxusklassse willst, empfehle ich den Abzieher von MB. Die Zentralschraube ist an der Spitze sogar mit einer drehenden Lagerkugel versehen. Mit weniger Kraftaufwand geht es eigentlich nicht.
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Hab den Zylinder in Milano befingert und mit dem Entwickler gesprochen. Soll ein solider Tourenzylinder sein. Wenn ich das richtig im Kopf hab, Auslass mit 4 Schrauben und ein Vergaseranschluss ohne Gummi Adapter. Daneben stand Richard Taylor. Haben dann noch kurz über den GT Zylinder und die Unterschiedlichen Philosophien geschnackt. Sagt alles nix über die Performance und Haltbarkeit aus, aber verarbeitet war er sehr schön. Da hat sich jemand sehr viel Gedanken gemacht.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Nur in ausgebautem Zustand! Aber das geht mit etwas Gefühl auch ohne Werkzeug in eingebautem Zustand! Mit einer durchsichtigen Plastiktüte darüber findet man bei Fehlversuchen auch die Kugeln und Feder einfacher…
-
Welche elektrische 12V Zündung einbauen?
Muss nichts wahr werden, ist schon so. Früher wars eine Blechschraube, dann wurde auf m4 Torx gewechselt. Muss man nicht fragen, sieht man wenn man seine verschiedenen Grundplatten anschaut (nur war eine eben verbaut und konnte nicht begutachtet werden). Der Wechsel fand fliegend statt. V4.5 gibt es mit beiden Schrauben. Habe beide Versionen. Für dich als Vape Fahrer eher uninteressant, für den BGM Fahren eine potenzielle Schwachstelle welche man einfach und schnell beheben kann. Hab das an einer 4.0 jetzt mit einer M5 Schraube gelöst. Hinten das Gewinde nur bis es austritt sauber geschnitten, so frisst sich die Schraube selbst an dem Eck etwas fest. Zur Sicherheit noch Schraubensicherung. Stellt sich noch die Frage ob die Höhe des Schraubenkopfs egal ist. Torx war bei mir übrigens auch nicht angezogen. Zum Glück hab ich die Zündung nochmals geöffnet. Schraube ist jetzt angezogen und mit „blau“ gesichert.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Muss mal suchen, ich hab noch Schalter aus Jains Fundus. Hab die hoffentlich nicht entsorgt
-
Welche elektrische 12V Zündung einbauen?
Nein, eben nicht! Schau mal das Bild von Big Lebowski genau an. Bei ihm ist es eben keine Blechschraube mehr, sonder ein metrisches m5 Gewinde. Blechschraube = Kreuzschlitz Und M5 metrisch = Innensechskant ist hier die Frage! ich habe bei mir eine v 4.5 mit Sechskant verbaut! Die für ein anderes Projekt parat liegende 4.5 hat noch eine Blechschraube mit Kreuzschlitz. Es scheint also während der laufenden Produktion der 4.5 ein Upgrade gegeben zu haben. Ich stell jetzt mal die These in den Raum, dass dies nicht grundlos passierte. Um meine verbaute Grundplatte sicher(er) zu identifizieren, hätt ich eben gerne eine Bestätigung für meine Theorie mit den Schraubenköpfen! Ist das so schwer zu verstehen?
-
Welche elektrische 12V Zündung einbauen?
Unter den Blechen ist eine Aluplatte mit genügend Fleisch für ein richtiges Gewinde. Ich fahre längere Touren mehrmals jährlich. Da sich schon Blechschrauben gelöst haben, ist dies für mich eine bekannte Schwachstelle welche ich garantiert nicht so lassen würde (egal ob das bei irgendwelchen anderen Fabrikaten funktioniert). PS: wenn es deswegen nie Probleme gab, warum hat der Hersteller nachgebessert?
-
Welche elektrische 12V Zündung einbauen?
Ich denk ich habe Glück gehabt! Meine AC 4.5 hat einen Innensechskant. Ich hoffe BigLeinski kann mir bestätigen, dass das bei ihm auch so ist.
-
Welche elektrische 12V Zündung einbauen?
Das kann ich so leider nicht bestätigen. Hier ein Bild meiner 4.5 DC, gekauft im Dezember 21. AC 4.5 ist verbaut muss ich (nochmals) öffnen um zu prüfen @BigLeBinski ist das auch eine Kreuzschraube? Ich hab noch Bilder meiner Zündung vom Einbau. Wenn ich die Schraube identifizieren könnt, würde ich mir den nochmaligen Ausbau sparen
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
War das linke Element nicht für die Blinker? Blinker waren in der Schweiz sehr lange nicht obligatorisch. Keine Blinker = Keine Funktion. Ich nehme an die übrigen Kabel sind die Blinkerverkabelung. Er hat einfach den toten Schalter gelassen und nur die Blinker abgebaut. Jain nahm das alles nicht so genau. Aus persönlicher Erfahrung (meine erste Serveta war tatsächlich von ihm), weiß ich, dass er der Gewinnmaximierung nicht abgeneigt war. Solle er in Frieden ruhen, der Halsabschneider . Ein Kollege hat aus seiner Erbmasse etliche 175 und 200er Motoren. Er hat vielen Kunden statt den Motor zu reparieren, im Austausch einen indischen 125 reingehängt. Ein Schelm der Böses denkt….
-
Welche elektrische 12V Zündung einbauen?
Dachte vom Durchmesser passt M5. Wenn nicht zieh ich ein M5er Helicoil ein. Mal schauen ob ich lange habe, damit die unten ins Alu gehen.
-
Schöne E-Verlegung 12V electr.
Sicherungen sind gleich am Pluspol der Batterie.
-
Welche elektrische 12V Zündung einbauen?
Habe gerade meine Varitronic (lief 16 Jahre, 15T Kilometer übrigens ohne Ausfall, der Regler wird weiterverwendet) durch eine BGM ersetzt. Das mit der Blechschraube wusste ich nicht und würde diese (theoretische) Schwachstelle gleich beheben. wie habt ihr das gemacht? Aufgebohrt und Gewinde geschnitten oder einfach von hinten mit einer selbstsichernden Mutter gekontert (scheint ja Platz zu haben). Variante wäre auch Gewinde reinschneiden, von hinten eine Senkkopfschraube eindrehen/kleben, dann wär das von vorne ein Bolzen auf welchem das Pickup verschraubt werden könnt.
-
Schöne E-Verlegung 12V electr.
Ja, fahre mit Batterie an der 200. Bremslicht, Standlicht und Horn wie original über die Batterie. unter der Sitzbank versteckt eine USB Ladebuchse welche direkt an der Batterie hängt.
-
Schöne E-Verlegung 12V electr.
Hab meine Varitronic durch eine BGM Zündung ersetzt und gleichzeitig den Regler neu verkabelt! Jetzt noch warten bis die BGM Zündspule lieferbar ist…
-
LAMBRETTA CLUB DEUTSCHLAND
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Hilft dir nicht weiter, aber ich hab das mit dem 30er und Airbox aufgegeben. BGM Box geht zwar gerade so, ist für meinen Geschmack aber viel zu laut. Remote unter der Haube ist angenehmer als das Gebrüll unter der Sitzbank. Am Schluss wurde es ein Toolbox Luftfilter. Viel leiser und kaum Widerstand.
-
Bilder und infos zu deutschen und schweizer Lambrettas
Alle DL in CH (früh und spät) hatten S3 Rücklichter.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Mit statisch meine ich natürlich keine Zündverstellung! Geht mit sowas: https://www.scooter-center.com/de/cdi-readspeed-hermes-idm-zuendung-verwendet-fuer-polini-idm-vespatronic-vespower-varitronic-parmakit-casa-lambretta-zuendung-3332433?number=3332433 Mein GT200 Kit lief mit der Varitronic unten rum extrem mies. Erst ein statischer ZZP hat Abhilfe geschaffen. Darum fuhr ich das so. Da der Zündfunke in den tieferen Drehzahlen aber nicht sauber statisch ist (und ich ich seit 16 Jahren das schwächere Varitronic Schwungrad fahre und es lieber pensioniere als liegen bleibe) und etwas hüpft, nutze ich den Winter und wechsle die Zündung. so sieht übrigens ein Varitronic Regler nach 16 Jahren/15T km aus. Funktioniert und wir aktuell nur neu/schöner/auf BGM passend verkabelt
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Ok, jetzt versteh auch ich es. Besten Dank für die Ausführungen. Muss mal in mich gehen, hab beide Grundplatten hier.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Läuft voll DC auch wenn die Batterie mal tod wäre? Voll dc passt halt optisch nicht so schön. Den Regler bekomm ich nicht versteckt! ich hätt das gewählt (flackerndes Licht bei Standgas inkl.) und dafür den Vari Regler weiter verwendet.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Werfe endlich meine Varitronic raus, nicht dass diese nichts taugen würde, aber ich fahre sie ja statisch, und da gibt es besseres! Neu kommt eine BGM rein, Roller hat original eine Batterie. muss ich da die AC Grunplatte mit AC/DC Spannungsregler (den gleichen wie jetzt) oder die DC Grundplatte nehmen? idealerweise würd ich beim Spannungsregler der Varitronic bleiben wollen, weil dieser unsichtbar verbaut ist.