Zum Inhalt springen

peter hat spaß denkt susi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von peter hat spaß denkt susi

  1. Wo ich schon dabei bin... Gibt es eigentlich in Kassel einen Händler der Vespateile lagernd hat? Sprich wo man auch mal Freitag Nachmittags nen Dichtsatz her bekommt wenn es schnell gehen muss? @bubu Studiere Architektur, wollte nur mal fragen ob ihr auch so was wie ein CAD Labor habt wo Kurse Angeboten werden. Bei uns am Fachbereich gibt es nur Fachbezogene CAD Kurse, würde da gerne aber mal z.B. einen Solid Works und irgend nen CAM Kurs machen bzw, damit ich das mal ernsthaft lerne. Gibts so was bei euch? @Paulaner Hast PM... Gruß, Jan
  2. Obere Ihringshäuser Straße, will halt wenn möglich nicht zu einem der es zu genau nimmt... Von mir aus auch gerne KÜS oder DEKRA. @bubu: Studierst du eigentlich in Kassel an der UNI? Gruß, Jan
  3. Und wo finde den?
  4. Wohne seit ein paar Monaten in Kassel und muss demnächst mal mit meiner Karre (PX mit 211er, 30ger Mikuni, Rap etc.) zum TÜV. Ist zwar alles eingetragen, wegen der Lautstärke wäre es wohl doch gut nen kulanten Prüfer zu haben. Gibt es so einen in Kassel? Ist hier eigentlich wer aus Kassel im Forum? Gruß, Jan
  5. Unbedingt auch auf gutes Lötzinn achten (Kein Bleifrei und mit Flussmittel integriert), habe mich da schon rum geärgert bis ich mal das Lötzinn gewechselt habe. Evtl. kann ich heute mal nach der genauen Legierung schauen wenn ich in die Werkstatt komme. Was auch hilft ist ein Lötschwämmchen das man befeuchtet, den Lötkolben ein paar mal darüber zieht und dann die Spitze neu verzinnt. Ich habe nen günstigen Ersa Lötkolben und für feinere Sachen ne gebrauchte alte Lötstation (glaube von Stannol, wobei ich die optisch identische kürzlich bei Obi als LUX gesehen habe) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Für Zündspulen braucht man aber ab und an schon etwas Leistung, würde deshalb schon eher was mit 50 Watt nehmen. Wobei da wie gesagt auch der von Aldi gehen müsste. Gruß, Jan
  6. Weiß nicht ob es überhaupt brauchbar ist, bin gerade zufällig über diese Teile gestolpert klick und musste an dieses Topic denken. Evtl. ist das ja für jemanden interessant hier. Gruß, Jan
  7. Autocad Import hat jetzt funktioniert, war als falsche Version gespeichert. Hat sich also erledigt. Gruß, Jan
  8. Hallo, haben eine Zeichnung in Rhino bzw. Autocad erstellt und müssen die nun in 3D Studio max importieren. Wie geht man da am besten vor? Könnte das evtl. jemand umwandeln? Gruß, Jan
  9. Wegen der Feuchtigkeit die Platte vor dem einfrieren evtl. in einen Gefriebeutel gefüllt mit Silicagel (Apotheker sollte das besorgen können) packen.
  10. Wollte ich auch schon Fragen, wenn da kein O-Ring oder ähnliches verbaut ist würde ich sicherheitshalber noch mal ne lage Panzertape rumwickeln, normalerweiße geht das für zwei drei Prüfstandsläufe eigentlich recht gut - stinkt halt etwas... Gruß, Jan
  11. Das mit dem Speicherpreis ist mir schon klar, habe ich zugegebenermaßen im Vorfeld nicht so recht bedacht. Brauchen momentan halt zwei zuverlässige Rechner für Büro und CAD Sachen (keine Aufwendigen Renderings oder so) für möglichst wenig Geld. Für diesen Zweck sollte das alte Zeug eigentlich noch sehr gut taugen. Vier Gigabyte verkraftet das Board laut Unterlagen, möchte aber pro Rechner sowieso nur 2 Gigabyte verbauen. Werde mich jetzt evtl. mal auf die Suche machen nach dem Handbuch für das Mainboard. Gruß, Jan EDIT: Kann ich eigentlich auch zwei Sets verschiedener Hersteller mit jeweils 512MB nehmen oder müssen da alle vier Riegel vom selben Hersteller sein?
  12. Danke, mir ist aber immer nch nicht klar, welche Typen ich nun tatsächlich verwenden kann. Um mal etwas konkreter zu werden, kann man diese oder diese Riegel verwenden? Ist halt PC 3200, aber prinzipiell sollte man die doch einfach niedriger getaktet verwenden können, oder geht das nicht? Gruß, Jan
  13. Irgendwie bin ich da immer Misstrauisch wenn etwas schon fast "zu" billig ist, kauf da lieber für das selbe Geld etwas gebrauchtes was vor zwei drei Jahren mal Hi-Tech wahr . Nochmal ne Frage zum Arbeitsspeicher... Sinngemäß steht im Handbuch (welches löblicherweise ohne Probleme auf der IBM Homepage zu finden ist) des Rechners: - Das Mainboard vier DIMM Anschlüsse die in zwei Kanäle aufgeteilt werden: Anschluss 1 und 2 sind Kanal A, Anschluss 3 und 4 sind Kanal B - Wenn zwei technologisch gleiche Ram Riegel in Steckplatz 1 und 3 oder 2 und 4 eingesteckt werden arbeitet das System im Zweikanalmodus - DDR SDRAM des Typs 184 Polig, 2,5 Volt und 333 Mhz muss verwendet werden - Es können Riegel von 128 Mb bis 1 Gb beliebig kombiniert werden - Speicherriegelhöhe beträgt 333 Mhz (PC2700) Ich würde da jetzt gerne 2 Gb verbauen, wie teile ich diese am Sinvollsten auf? Jeweils ein Gigabyte in Steckplatz 1 und 3 oder lieber vier mal 512 Megabyte? Welcher Speicher passt da? Da gibt es ja wieder zig verschiedene u.a. einseitig bestückt, doppelseitig bestückt, ECC und so weiter. Kann ich da auch Speicher mit 400 Mhz (PC3200) verwenden? Wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben würde. Gruß, Jan
  14. Habe mir jetzt zwei solche gekauft: Klick Als erstes soll da nun etwas Arbeitsspeicher rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass DDR 1 Speicher leider teurer als die neueren sind, so dass man pro GB locker 35-40 Euro hinlegen muss. In den USA kostet das ca. die Hälfte, kennt da wer ne günstige Bezugsquelle in DE? Als Grafikkarte sollte wenn möglich was passiv gekühltes rein. Steckplatz ist wohl AGP 8x vorhanden wobei bei manche Händler bei dem Steckplatz dazu schreiben "halbe Länge volle höhe". Was heißt denn das nun wieder? Welche Karten bis ca. 60 Euro sind gut und passen da rein? Wenn möglich sollte man da zwei Monitore anschließen können. Kann ich eigentlich gleichzeitig onboard und AGP Karte verwenden? Dann wäre das mit dem zweiten Monitor ja kein Problem. Bin auch noch auf der Suche nach guten gebrauchten 19 Zoll TFT Bildschirmen bis 80 euro. Kann da wer was empfehlen? Gruß, Jan
  15. Da man momentan gebrauchte PC Systeme hinterher geschmissen bekommt und ich bzw. wir sowieso mal wieder einen normalen PC brauchen habe ich mich mal u.A. bei Ebay umgesehen und bin dabei auf z.B. das hier gestoßen: Klick Was ist davon zu halten? Ich würde dem eine größere Festplatte verbauen und dann evtl. noch eine gebrauchte Grafikkarte spendieren. Der Rechner würde überwiegen für Büro und CAD Sachen genutzt also keine Spielerechner oder so. Ist der dafür gut zu gebrauchen? Evtl. kann mir jemand auch etwas anderes empfehlen, bedinungen dabei sind: - XP Prof. Lizenz dabei - Leise - Sauber verarbeitet - Kein Noname - Wenn möglich liegendes Gehäuse (kein Muss) - Halbwegs Zeitgemäß - Paralellport - Preis bis max. 150 ? Gruß, Jan
  16. Ging mir auch nicht nur um dich...
  17. Habe so eine vor kurzem vor dem Schrott gerettet. Hydraulikpumpe fehlt zwar, habe aber auch da schon zwei passende aus dem Schrott gezogen (weiß aber noch nicht ob die gehen). Kann zwar "nur" eine Tonne heben, für meinen Zweck (Roller) sollte das jedoch locker ausreichen. Bei uns werden die Teile zusammen mit Pressen vertrieben und dienen dazu, dass Pressgut von der "Pressgut Vorbereitungsstation" zur eigentlichen Presse zu transportieren. Dazu haben die Teile dann schwerlast Rollen montiert was auch in der Garage durchaus praktisch sein kann. Muss dass Teil jetzt nur noch irgendwie von Italien nach Deutschland transportieren... Gruß, Jan
  18. Eine große komplett entleerte Gasflasche (mit z.B. abgelaufenem Tüv) sollte den Druck wohl abkönnen. Wegen Wartungseinheit mal auf dem Industrieschrott stöbern evtl. findest du da auch gleich eine passende Flasche.
  19. Sind die Teile bereits entgratet oder haben die nach dem Schneiden schon so saubere Schnittkanten? An dem Teil wird wohl der Plasmaschneider das teuerste sein, die Mechanik an sich muss ja nicht all zu stabil sein? Praktisches Teil auf jeden Fall. Bin momentan dabei eine Portal CNC Fräse zu planen, evtl. baue ich die dann gleich so, dass man die bei Bedarf zum Plasmaschneider umrüsten kann. Hier gibt es eine CNC Eigenbau Fräse (wohl eher für Balsaholz und dünnes Alublech geeignet) die fast komplett aus Laserteilen besteht: Zoltar Die sollte wohl für diesen Zweck auch gehen (siehe Kategorie Samples) und ist verhältnismäßig günstig.
  20. Inkscape ist ein relativ einfach zu bedienenendes open source Vektorgrafikprogram. Hat ne automatik vektorisier Funktion (wobei ich das lieber manuell mache) und DXF exportieren kann es auch. Ob die DXF files ohne Nacharbeit laserbar sind ist habe ich noch nicht ausprobiert. Gruß Jan
  21. Die Cone Abwicklungen müssten ja dann ok sein, mir ist trotzdem kein Funktion von Rhino bekannt, mit welcher man Flächen wie aufwickeln könnte. Evtl. weiß ja jemand anderes nen Weg? Für den ersten Versuch kannst du dir ja mal die Linie von der (open source) Hurratröte nehmen und darauf dann evtl. aufbauen: Ab hier wird es für dich interessant
  22. Ist mir nicht bekannt und selbst wenn man Flächen wieder aufwickeln kann, wird es glaube ich sehr schwierig die Abwicklungen so zu digitalisieren, dass das nachher auch wieder im CAD "aufwickelbare" Flächen werden. Digitalisieren an sich geht, indem du dir die gescannte Abwicklung als Hintergrund in Rhino legst (Befehl: "Hintergrundbild") und dann sowohl mit normalen Linien als auch mit Kurve mit Kontrollpunkten (Befehl: "Kurve") arbeitest (symmetrische Abwicklungen nur zur Hälfte zeichnen und dann spiegeln). So lange du aus den einzelnen Segmenten so eine geschlossene Kurve machst, sollte das dann auch laserbar sein (vorher halt noch passend skalieren). Nicht falsch verstehen, soll jetzt keine Anleitung zum Blechsatz kopieren sein... ist den Aufwand nicht wert, lieber ehrlich sein und fertigen Blechsatz bei dem kaufen der sich die Mühe gemacht hat den ganzen Auspuff zu entwerfen )
  23. Video Tutorial kann ich dir nicht bieten, aber mal nen anderen Ansatz: - Zeichne zu erst die kurve nach welcher dein Auspuff verlaufen soll (für den Anfang reich auch erst mal eine simple Gerade oder eine z.B. von der Hurratröte -deren Zeichnung es als Download gibt- geklaute Linie). - Dann in die Befehlszeile den Befehl "Unterteilen" eingen - Eingabetaste drücken - "l" wie länge eingeben - Eingabetaste drücken - Nun die gewünschte Segmentlänge eingeben (z.B. 40) - Eingabetaste drücken - Nun wird die Kurve durch Punkte im vorher definiertem (z.B. 40 mm) Abstand unterteilt. - Nun "Kreis" in die Befehlszeile eingeben - Eingabetaste drücken - Dann "m" eingeben - Eingabetaste drücken (vorher evtl Objektfang einschalten und dabei die Funktion Punkt aktivieren) - Kurve makieren - Nun den ersten Punkt der Kurve markieren (geht nur wenn Objektfang mit Option Punkte fangen aktiviert) - Anfangsdurchmesser des ersten Auspuffsegments angeben - Eingabetaste drücken - Nun wieder "Kreis" in die Befehlszeile eingeben - Eingabetaste drücken - Dann "m" eingeben - Eingabetaste drücken - Kurve makieren - Nun den ersten Punkt der Kurve markieren (geht nur wenn Objektfang mit Option Punkte fangen aktiviert) - Enddurchmesser des ersten Auspuffsegments angeben - Das ganze wiederholen bis der Auspuff in form von lauter Kreisen fertig gestellt ist. - Dann "loft" in Befehlszeile eingeben - Nun die beiden Kreise des ersten Segments auswählen - Zwei mal Eingabetaste bzw. rechte Maustaste drücken - Im nun erscheinenden Menü die standarteinstellungen lassen und ok drücken - Nun sollte das erste Segment erstellt sein - Genau so mit den anderen Segmenten verfahren - Nun in die Befehlszeile "Flächeeabwickeln" eingeben - Eingabetaste bzw. rechte Maustaste drücken - Erstes Segment auswählen - Eingabetaste bzw. rechte Maustaste drücken - Rhino errechnet nun die Abwicklung und legt sie irgendwo in deiner Zeichnung ab. Nun müssen nur noch die Abwicklungen erstellt werden: Wenn du verschiedene Segmentlängen verwenden möchtest muss du dein Auspuffkurve jeweils ab da neu zeichnen wo der die neue Segmentlänge gelten soll (Befehl "kurveinterpolieren" und Objektfang "nächst" sollten dir hier weiterhelfen können) Kann bei Bedarf später mal schauen ob ich noch mein Excel sheet finde anhand welchem du einen Auspuff in verschiedene Segmente (längen) unterteilen kannst. (Ansonsten kannst du dir das auch relativ simpel selbst erstellen) Hoffe das hilft weiter... und ich habe nichts vergessen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.