Alle Inhalte von Arschbrand
-
Die elende Klingelei und die Abgastemperatur
Ja die 10° in der Maximalverstellung waren natürlich viel zu viel. Aktuell liegt der Motor zwischen 25° und 15°. Damit läuft es ganz gut. Im Vergaser hängt jetzt eine 6DJ8-58 Nadel zusammen mit einer 320er HD. Bei mittlerem Nadelclip war immer noch ein Klingeln im Teillastbereich zu hören. Mangels freier Fahrt auf der Autobahn konnte ich den Motor nicht ausreizen. Jetzt hängt die Nadel auf dem unterstem Clip, mal sehen was das bringt. Dummerweise bringt die ganze EGT Messerei nicht allzu viel, weil mit jeder anderen Bedüsung die Temperaturen anders liegen und dadurch jeglicher Rückschluss auf nahende Klingelei verhindert wird. Man muss sich jedesmal wieder heran tasten. Ich hoffe der Mozzikolben wird was bringen. Wieso mein Motor so klingegefährdet ist habe ich bis heute nicht herausbekommen. Es gibt zig Motoren mit gleichem Setup die nicht klingeln.
- Rache?
-
35er Mikuni einstellen
Das Röhrchen ist der überlauf von der Schwimmerkammer.Es wär doof, wenn Du den verschliesst
-
Die elende Klingelei und die Abgastemperatur
Bin ja auch um 6:00 aufgestanden um einen neuen Kolben zu verbasteln. Habe jetzt ne dicke Nadel mit 300er HD verbaut, jetzt klingelt das Ding im oberen Teillastbereich. Ist lustig zu sehen, wie man mit Hahnaufreissen die EGT senken kann........
-
Leistungsfrage
Merkt ihr´s nicht? Er ist geil auf Tuning-Teile-verbauen.
-
mozzi kolben
Die Form soll erhaltenbleiben. Wir wollen doch nicht, daß der Pferdedieb wieder zuschlägt. Harald kriegt, auf eigenen Wunsch, schon meine Gene in den Bauch, daß muß dem altem Gierlappen reichen..............
-
AEG Öko_lavamat 74320
Ich finde es toll, wenn Mädchen Ihre Maschinen selbst warten und tunen.......
-
mozzi kolben
Ich habe heute morgen mit Hr. Mozzi telefoniert und ihm lang und breit mein Anliegen in epischer Breite dargelegt. O-Ton Antwort hr. Mozzi: Iste seissegel welche Kolben Du nimmst, sicke Kolben, bau ich um! Ziemlich unkompliziert. Sowie der neue Mallekolben da ist, werde ich ihn hübsch bearbeiten und zum mozzifizieren schicken. Leider habe ich nur einen B Malossi und D Kolben gibt es nicht mehr....... Der C Kolben passt ja so schon.
-
mozzi kolben
Bingo! Mir geht´s hauptsächlich um thermische Entlastung. Wenn damit ein 12:1er Kopf klingelfrei läuft, dann hat sich die Investition schon rentiert. Scheiss auf den Ölverbrauch. Dabei könnt Ihr beim stricken und Tee trinken drüber diskutieren.
-
mozzi kolben
Einer wird´s probieren müssen. Da ihr Luschen ja alle wieder jammert und Kolben bei mir ohnehin nur Verschleißmaterial sind, werde ich demnächst mal einen Mallekolben mozzifizieren lassen.
-
mozzi kolben
Mal sehen, was Herr Mozzi zum Malossikolben sagt. Den ruf ich an!
-
35er Mikuni einstellen
Bei mir geht auch nix unter 20.....
-
Nochmal Erfahrungen zum HP4
Offensichtlich ist die Serienstreuung in der Qualität jenseits von gut und böse. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Funktion des HP4s. Mir sind bisher immer die Kränze hochgegangen. Dabei habe ich unterschiedliche Schrauben verwendet. Von der normalen Blechschraube bis zum M5er Bolzen. Jedesmal sind im Laufe der Zeit die Bohrungen am Polrad ausgerissen. Das verwendete Material für die Dose scheint einfach zu weich zu sein. Auf normal gemachten Motoren scheint es keine Probleme zu geben. Liegt jedoch Qualm an und wird diese Leistung auch regelmäßig abgefordert legt das HP4 bei mir sofort die Ohren an. Mir sind auch rätselhafte Fälle bekannt in denen dieser Dreckhaufen trotz Dampf funktioniert. Dem Fahrer sagt man aber auch einen opahaften Fahrstil nach. Übrigens kann man statt der U-Scheibe einfach auch die Mutter ansenken.
-
Anhörung im Bußgeldverfahren
Wer soll das denn sein, bitteschön? :wasntme:
-
Die elende Klingelei und die Abgastemperatur
Mit der Nadel nicht, ich werde die Tage mal auf eine 300er und eine 55er Nadel gehen.
-
Nochmal Erfahrungen zum HP4
Guckst Du: http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=14262
-
Die elende Klingelei und die Abgastemperatur
Vergaser Mikuni TM35, HD ist zZt eine 280er, 54er Nadel auf dem oberstem Clip. Damit läuft er im Teillastbereich fast zu fett. Ich habe eben noch mal den Karren über die Autobahn gescheucht, bei 15°vOT kam das Klingeln erst bei 120, dafür aber schlagartig zusammen mit einer EGT von 610°C Es machte kurz "Pffffftpuff", die Leistung brach ein, Gas weggenommen, Motor läuft noch....... Nun brauche ich wohl erst mal einen neuen Kolben
-
Nochmal Erfahrungen zum HP4
Das Rad ist geil, die Qualität lausig. Mir ist es in diesem Jahr 3 Mal um die Ohren geflogen. Ich fahre jetzt PK 1800 http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=14262
-
Die elende Klingelei und die Abgastemperatur
Mich macht es auch ganz fertig........ Wobei die Klingelei mit dem Addon V stark zurückgegangen ist. 10° bei 7000 sind aber zu wenig da dem Motor vor Reso eindeutig Leistung fehlt und er sich jetzt merklich im 4. Gang quält bis die Resonanz einsetzt. Ich vermute. das bei 14°vOT die thermischen Verhältnisse besser liegen könnten. Die Blitze ist schon rausgeholt, gleich wird neu eingestellt.
-
Die elende Klingelei und die Abgastemperatur
Ca. 300mm im 2. Diffusor. Dort soll laut Auspuffsimaltionsprogramm der wärmste Bereich liegen. Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe aktuell gerade das Addon V (VCDI) am Wickel dabei erreiche ich eine Zündverstellung von 23° vOT bis min 10°vOT interessanterweise führte das zu einer Steigerung der EGT von 30° C bei ca. 110 km/H im 4.Gang. Ich werde das Ding gleich noch mal in der Einstellung korrigieren und auf eine Vestellung bis max 14° vOT eindrehen. Die QK betrgt 1,1mm, den Quetschanteil habe ich nicht auf dem Schirm. Der Kopf ist aktuell ein S&S Kopf der nun wirklich als klingeluntypisch gilt.....
-
Die elende Klingelei und die Abgastemperatur
Ich kämpfe immer noch mit einem klingelden Motor. Zum Einkreisen des Problems habe ich bereits die Verdichtung auf 11:1 bei ordentlicher QK gesenkt, mehrere Vergaser getestet, eine Spritpumpe montiert und mit der Zündung experimentiert. Momentan ist ein EGT Fühler am 2. Diffusor mit Digital Display montiert. Dabei sind einige interessante Ergebnisse zusammengekommen die ich nicht ganz interpretieren kann: Klingeltemperatur im 4. Gang bei 30°C Aussentemperatur ca. 530°C, sinkt die OAT um 10°C klingelt der Motor erst bei 560°C Im 3. Gang bei ca. 7500 Umdrehungen klingelt das Mistding auch, die kritische EGT liegt da aber bei 480°C. Ich habe bisher immer vermutet, daß die Klingelei und die die EGT im direkten Verhältnis zu einander stehen. Offenbar ist das nicht so. Befindet sich der Motor im 4.Gang im Resonanzberich steigt die EGT drastisch an. Zwischen 100 km/h und 110 km/h liegen knapp 60°C Temperaturdifferenz. Ich erkläre mir das durch die Resonanzwirkung des Auspuffes. Das Frischgas strömt ja über den offenen Auslass in den Auspuff und wird von der Resonanzwelle wieder in den Zylinder gedrückt. Dabei wird es im Auspuff erwärmt und trägt zur Steigerung der Abgastemperatur bei. Sehe ich das richtig? Wie ist dann die hohe Differenz in der EGT im 3. Gang mit 7500 1/min zum 4.Gang mit 6300 1/min zu erklären? Ich bin verwirrt. Wenn die EGT tatsächlich mit dem Klingeln direkt zusammenhängt, würden dann eventuell Kühlbleche am Auspuff was bringen? Man munkelt ja auch einige würden ihren Auspuff mit feuchten Lappen auf dem Prüfstand kühlen............
-
35er Mikuni einstellen
Dreh mal weiter raus!
-
35er Mikuni einstellen
Drehst Du die Schraube raus, wird´s magerer. Probier mal eine 20er ND dabei die Korrekturschraube 1,5 Umdrehungen raus.
-
2 Rollerfahrer in Berlin von Zug erfasst...
Recht hat er! Gibt´s schon Bilder?
-
Kupplung geht nicht raus?
Zwei Schlitzschraubendreher, beide gleich lang, einer links, der andere rechts unter die Kupplung und gleichmäßig hochhebeln. Fertig.