Zum Inhalt springen

Olof K

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Olof K

  1. Moin, mal ne andere Technikfrage. Wie kan ich denn einen Youtubefilm direkt in einen Beitrag einbetten? Tips wären super. Danke und Gruss Olof
  2. schöne Sache das. Für einige O-Lacker könnte die überarbeitung der Gabel zwar schon zu viel sein, aber ich finde das voll vertretbar. Mach ich genausau, nur, dass meine Kleine vom Wohnzimmer wieder auf die Strasse kommt. Freue mich auch schon darauf, wenn ich bei mir wieder an den Zusammenbau denken kann. Eine Probefahrt machst Du aber schon noch, bevor die Vespa in dann zum Möbel wird, oder? Grüsse Olof
  3. je nach Preis hätte ich an dem 50ss Ersatzteilkatalog und der Bedienungsanleitung für die 50er interresse. Grüsse Olof
  4. Moin, hat das ein Kollege aus Kiel gemacht? Bin nächste Woche auch mal wieder im Norden und bräuchte eine Naht am Bremshebel. Wäre traumhaft, wenn es eine Adresse im Holsteiner Raum gäbe, wo ich direkt vorbei kann und das machen lassen kann. Tip wäre da super! Grüsse vom Exkieler Olof
  5. der Tank kam doch bei der Ratte zum Einsatz. http://www.germanscooterforum.de/topic/289028-ratte-mit-quattrinimotor-nach-stockach-ist-vor-stockach/?p=1067845704 und auf den Folgeseiten
  6. aber was macht denn nur der Schweizer? -> Der zuckt das Börsel und kauft sich ne Flexhonbürste.... so ist das. Neuteileweitwurf kann jeder. Und wenn man so ein Motörchen schon über 20 Jahre hat, dann betreibt man auch gerne etwas mehr Aufwand naja, immerhin sagst Du, dass der Zylinder so wohl nicht mehr sehr lange durchhalten wird. Ich hab auch inzwischen gemerkt, dass die meisten den einfachen Weg gehen und irgendeinen DR oder so raufschrauben. Find ich super, dann gibt es bald nur noch verbastelte Karren und die Originalen steigen im Wert. Weitermachen.... da werd ich dann mal bei Scheuerlein eine Honbürste kaufen. Der Fuffi-Kolben hat ja 38,x mm. Sollte ich da eher die Bürste für 36-39 oder die für 39-42 nehmen? @all mit guten Tips: Danke nochmal für die Ermutigung das anständig zu machen Grüsse in die Runde Olof
  7. meine Erfahrung mit der Colortune war bei einem Sechsender Otto mit Doppelvergaser. Optisch hat das Ding viel zu ungenau reagiert. Farbänderungen zeigten nur viel zu fet/mager gegenüber CO. Allerdings wurde ich beim rumprobieren mit dem Ding auf den Motorlauf sensibilisiert. Hören und fühlen gibt mir inzwischen mehr Infos über den Motorlauf. Ausserdem hat das hochfeste Glas nach erstmaligem Gebrauch zumindest optisch einen Sprung. Und ja, ich hab sie langsma runterkühlen lassen.....
  8. war mir auch so. Innenliegende Rohre. Von wo bis wo wurde damals auch durchgedacht. Ansonsten einen Zweittank oder ein Gepäckfach montieren....
  9. so, Motor läuft. Das Störgeräusch wäre dann ein Beispiel für rasselnde Kolbenringe....
  10. Ich würde den Kerzenstecker nochmal genau kontrollieren.
  11. hey, ich erwarte immerhin eine Kurzleistung von 3,7 PS bei 7000 U/min
  12. Besten Dank, das hilft weiter
  13. Alles klar, ich mach mir mal wieder zu viel Gedanken. Nicht übertreiben und erstmal auf die Strasse bringen. Ich bin jetzt am Rahmen dran. Da wollen noch 1-2 kleine Risse geschweisst werden, Sicken geglättet und 1-2 Beulen bearbeitet werden. Dann wird mit Dosenlack teilweise nachlackiert und konserviert. Ziel wird ne Mischung aus O-Lack und O(lof)-Lack. Geschichte soll sie behalten. Wie findet ihr die Idee?
  14. Hoi Zusammen, ist es eigentlich zwingend notwendig einen Zylinder neu zu honen, wenn ein neur Kolben oder neue Kolbenringe verbaut werden? Ich hab mal versucht ein Foto von dem Kandidaten zu machen. Die Frage hab ich schon woanders gestellt, aber das war ev. im falschen Unterforum. Grüsse Olof
  15. Hat keiner eine Meinung dazu?
  16. der Kolben scheint angekommen zu sein. Morgen darf ich ihn bei DHL abholen. Ist zwar immer schlecht zu fotografieren, aber was haltet ihr von dem Zylinderschliff?
  17. Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten, was auch gut so ist. Letztlich muss die Vespa ja dir gefallen. Bei meiner schleif ich grad den Reproschalthebel auf "Alu gebürstet". Der Rest wird ne Mischung zwischen Bling, O-Lack und Ü-Lack (bzw. O(lof)-Lack). Über das versiegeln der polierten Bereiche solltest Du dir ev. noch Gedanken machen, damit Du da später nicht dauernd nachputzen musst. Hab mir jetzt RPM bestellt. Mal sehen was das taugt... Weiter so!
  18. Olof K antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    je nach Lack 10 Minuten bis Stunden. Bei Kälte dauerts länger. Bei 2K-Lack solange, bis er sich kräuselt und bei 1K, bis er weich wird und sich zerwischen läst. Borstiger Pinsel und guter Spachtel helfen enorm. Bei meinchen 1K-Lack musste ich garnicht warten, sondern konnte direkt mit dem Pinsel den Lack zu einer Matsche machen.
  19. Olof K antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Setta Lackentferner rockt! Bei mir hat jeglicher Ü-Lack aufgegeben, aber den O-Lack hat es nicht angegriffen. Filmchen -> O-Lacken
  20. Hoi Denis, das gefällt mir, wie Du das machst. Nicht einfach nur schnell schnell, sondern saubere Arbeit und auch bei Rückschlägen nicht aufgeben. Kommt gut und ich bin gespannt auf den Rest. Wenn Du die Vespa dann in 20 Jahren das nächste mal restaurierst, würdest Du das machen, was ich gerade mit meiner mache. Viel Spass noch und Grüsse Olof
  21. da das mit dem Motor noch etwas dauert, mach ich erstmal beim Rahmen weiter. Lack ab Filmchen -> damit das etwas schneller vorangeht
  22. so, der Kolben ist bestellt. Mal sehen wie lange der braucht um Europa zu verlassen.
  23. super, vielen Dank. Den Kolben werde ich bestellen. Ist bei einem neuen Kolben eigentlich hohnen zwingend? Auf den DR möchte ich erstmal nicht ausweichen, auch wenn das sicher der einfachere Weg wäre. Ich möchte die Vespa mit genau dem Motor fahren, wie ich das mit 16 gemacht habe. Mal schauen wie sich das aus heutiger Sicht anfühlt. Gegenüber meiner Starflight Mofa fand ich die Vespa damals schon fast ne Powermaschine.... Wenn mir das voraussichtlich irgendwann zu langweilig wird habe ich ja noch den ET3 Motor zum spielen und da wäre ich ein wenig O-Tuning durchaus nicht abgeneigt. Für den Altag hab ich auch noch die PX125. P.s. Die Kurbelwelle wollte ich erstmal noch ausschliessen. Die war vor 10 Jahren beim wuchten und ein neues Pleullager wurde eingebaut. Seitdem war sie noch nicht eingebaut. Leider habe ich die Beiträge zum wuchten zu spät gesehen, da war der Motor schon wieder zusammen und ich konnte die damalige Arbeit nicht überprüfen.
  24. Moin, am Öl kann es nicht liegen, da ist keins drin.... ATF II zwar nur, aber das passt schon. Einen passender Kolben ist bei den lokalen Händlern leider nicht zu bekommen, drum muss ich bestellen und das dauert ein paar Tage. Kann man den da kaufen, oder hat jemand einen besseren Tip. Der alte ist glaubs fertig. Die Ringe haben 0.7 mm Kolbenstossspiel und das Nutspiel ist oben 0.45 und unten 0.1 mm. Zwischen Kolben und Zylinder bekomme ich ein 0.25er Blatt unter... Grüsse
  25. alles klar - danke für die Aufklärung

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.