Zum Inhalt springen

Olof K

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Olof K

  1. bei neuen Reifen muss ich die ersten 50-100 Kilometer immer an Schmieseife denken
  2. Olof K antwortete auf Oktagon's Thema in Technik allgemein
    Jetzt, wo ich das so lese: ES MACHT SINN - FeldVespenKüche Damals hab ich den Tank mit der Öffnung nach unten gehalten, Gartenschlauch rein und laufen lassen....
  3. das wäre doch auch ne Option -> Roller in Flensburg teilzerlegen -> Palette -> Kebra (falls er Zeit hätte) -> Palette -> im Norden wieder zusammenbauen... Weiterhin dir und der Vespa gute Besserung!
  4. das sieht doch schonmal super aus. Bin mal gespannt, wie der letztlich läuft. Die Überarbeitung von deinem Bremspedal hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Wenn schon, denn schon...
  5. Olof K antwortete auf Oktagon's Thema in Technik allgemein
    als wir die ganze Chemie noch nicht kannten, haben wir in den 90ern nach dem mechanischen entrosten ne handvoll Bleikügelchen (z.B. waren damals unten in den Gardinen drin) in den Tank geworfen und ordentlich geschüttelt. Das gab einen Abrieb von den Kugeln auf den Metall und hat gut vor Rost geschützt. Eine Beule im Mopedtank habe ich auch mit dem Erbsentrick super herausbekommen (Tank mit trockenen Erbsen befüllen, Wasser drauf und verschliessen. Beim quellen haben die dann die Beule rausgedrückt...). Leichten Rost habe ich bei mir jetzt mit Zitronensäure entfernt und danach nochmal mit Phosphorsäure ausgeschwenkt. Dabei konnte man der Bildung der gräulichen Phosphatschicht direkt zuschauen. Gut mit Wasser gespült, mit Brennspiritus ausgeschwenkt und ein Schuss Ballistol hinterher. Da hat sich im letzten Jahr dann nichts mehr getan und am Wochenende wird der Tank endlich eingebaut.
  6. der Knick im Holm auf Bild 2 ist mir auch aufgefallen. Der Spalt bei der Trittleiste könnte auch ein Indiez sein, wenn das sicher vorher nicht da war. Mit der Welle ist sowas gemeint -> Klick mich Ansonsten hoffe ich, dass dir nichts passiert ist. Bist Du direkt gerade auf was raufgerutscht?
  7. kennt ihr schon die Broschüren
  8. ok, ich seh es ja ein. Ich hatte halt gehofft, als der Holländer mit der roten SS in O-Lack bei sich dort Übereinstimmungen gefunden hat. Letztlich kann es mir auch egal sein, da ich meine Vespa nicht als Wertanlage mit Renditevorgaben ansehe. Würde mich aber dennoch interessieren, warum bei mir ein "S" eingeschlagen ist, und wofür die E1916 steht. Der O-Lack in den Bereichen sagt ja, dass die Prägungen vor der Werklackierung eingeschlagen wurden. Nur so aus Jux werden die sowas ja nicht machen. Ne Nachricht vom Karosseriebauer an den Zusammenbauer wie "Essen um 19:16 Uhr" wird es ja auch nicht sein...
  9. das hab ich mir schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ansonsten hab ich es versucht und definiere, falls kein Einwand kommt, die 1655 als mein übernommene MatchingMotorNumber (MMN)
  10. Danke, dann kommt die da noch rein.
  11. Mmmhhh - mal sehen ob da noch andere was zu sagen. Noch ne Prägungsfrage: Wegen der Motornummer habe ich ja immer noch die Hoffnung, dass die eingeprägte Nummer am Werkzeugfach was mit der Motornummer zu tun habe könnte. Leider habe ich weder original Fahzeugschein oder Motor. Aber folgende Prägung habe ich E1619 -> Fahrgestellnummer ist 1666 und Tauschmotornummer 1655. Ob sie beim Tauschmotor die alte Motornummer übernommen haben -> ?
  12. nun, bis die Bilder von Basti folgen noch ne Frage: Ist etwas zu der S-Prägung beim Rücklicht bekannt? Wäre an einer 50ss von 66.
  13. janunja, die Eidgenossen - mal so und mal so... noch ne Frage an die Schwarmintelligenz des Forums: Kommt die Distanzscheibe noch zwischen Schaltgriff und Lenker? In der Teilekiste war sie dem Lenkkopflager zugeordnet, aber das hab ich inzwischen verworfen. P.s. Hab übrigens inzwischen mein erstes Lenkkopflager eingestellt. Suchfunktion sagte : "Auspendeln" bei 40 Grad links und dank Erinneringen an Flankenspiel von Gewinden beim Kontern war das viel einfacher gemacht, als gedacht.
  14. ah, doch, jetzt ist's klarer. Du willst deinen Motor umbedingt ganz kaputt machen, damit Du dir einen komplett neuen kaufen kannst.... Da wird sich nichts "freifahren" oder "wieder endhakeln" lassen. Mit solchen Aktionen provozierst Du nur teure Folgeschäden. -> Motor aufmachen (lassen) und sehen, welche Teile durch das Getriebe wandern.
  15. Heute beim Zoll gewesen. Sehr nett die Leute da. Kaufpreis anno 85 wurde auf 400,- Franken umgerechnet und war die Basis der Gebühren. Kommentar vom Zollbeamten: "Wär es eine 125er gewesen ... die haben ja richtig Wert von bis 8000 Franken bekommen. Aber Ihre ist ja nur eine 50er, da sind ja nicht wert..." Ich hab dann mal nichts gesagt und danbar meine 130 Franken bezahlt....
  16. nun - anfangs dachte ich auch, dass die Kabel noch gut aussehen. Erst als ich ganz genau hingesehen habe, wurde klar. ZGP neu verkabeln. Foto siehst Du ja weiter oben. Und wenn man schon so einen Aufriss macht, alles ausseinander reisst, lackt, und und, dann macht etwas löten den Kohl auch nicht mehr fett. Kabel sind auch Verschleissteile... Edit meint noch: Sonst Messgerät gezückt und die Kabel und das Rüli durchgemessen. Ich würde vermuten, dass Du einen Masseschluss auf dem Weg zur Birne hast.
  17. Freut mich für dich. Habe letzten Sommer auch meinen ersten Motor revidiert. Tolles Gefühl, wenn er dann das erste mal läuft.
  18. Olof K antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    ich benutz das Cleaner Fluid strong, um geschliffenen Lack wieder auf Glanz zu bringen. ... -> 1000er -> 2000 -> CF strong. Das Produkt soll den Vorteil haben, dass sich die Schleifpartikel beim schleifen zersetzen und so immer feiner in der Körnung werden. Quasi ne Variopolitur. Klappt ganz gut, find ich.
  19. @ bobcat: Herzlichen Dank, jetzt hab ich es verstanden und kann eine zeitgenössische Nachrüstung in die Optionen mit aufnehmen. Ich fand's ja anno 94 schon ein wenig absurd, das ich die fehlende Tachobeleuchtung bei der Einfuhr ind die CH nachrüsten musste, an "kein Bremslicht" haben sie sich widerum garnicht gestört... @ KarlKnapp: Binärer Ansatz. Warum nicht. War aber nicht original so, oder?
  20. So sieht meine ZGP aus. Die Zündspule ist hinten am Motor angeschraubt. Dann sollte das ja gehen, oder?
  21. find ich auch spannend. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich mir mir so bei meiner 66er Fuffi ohne Bremslicht ein solches nachrüsten.
  22. tut mir leid euch des Vergnügens beraubt zu haben, mein Erstaunen über Besonderheiten meines Modells zu informieren. Aber da hatten wir ja gerade den Fall der unglaublichen 2. Serie, in traumhaften O-Lack und fast kompletter Historie. Bei mir hat jetzt das schleifen zum Glück fast ein Ende und ich habe mit dem Zusammenbau begonnen. Folgende Sachen sind gemacht: Kantenschutz am Beinschild aufgepresstLehrgeld am Lack halb behoben...Laagerschalen der Lenkung eingeschlagenJokehebel montiertGummi Benzienhahn eingeschobenNupsis Motorklappe reingezogenFührung Halterung MotorklappeaufgeschobenSelbst nachgebauten Kabelbaum mit Zusatzoption eingezogenGaszug eingezogenSchaltzüge gekürzt, Packet aber noch nicht fertigdafür fertig für heute Jetzt gibts Bierchen und Kunst Grüsse Olof
  23. Olof K antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    ich bin auch fleissig gewesen und habe etwas O-Lack freigelegt. Inzwischen habe ich den Rost mit Pelox entfernt und das hintere Radhaus mit Oxyblock gestrichen. Fürs schlechte Gewissen hab ich die grossen blanken Stellen doch noch mit Nitrofest übergepinselt. Wäre also wieder rücklagbar... Final kommt dann da noch Dinitrol Corrohaet 4010 als Schtuzwachs rüber. Falls Interesse besteht, könnte ich da auch noch Bilder nachreichen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.