Alle Inhalte von Olof K
-
Schutzblech Hinterrad?
Macht sowas Sinn, oder gibt es das bereits? Grüsse Olof
-
Silentgummis Schwinge wechseln
ich hab bei mir wieder die alte Variante genommen, weil die nunmal auch so original verbaut war. Der Wechsel ist zwar etwas aufwendiger, als bei den Zweigeteilten, lässt sich aber mit einer M10 Gewindestange und ein paar Unterlegscheiben ganz gut machen. Bei meinen verstärkten Gummis musste ich jedoch den Kegel auf der Innenseite noch etwas ausdremeln, dass der nicht so stumpf zuläuft. Vorher ist das Rohr nicht richtig in das Gummi gerutscht. Hab da so viel Kraft draufgegeben, dass mir die Gewindestange abgerissen ist und ohne das Ausdremeln hätte ich mir das verstärkte Gummi kaputtgerissen. Bei meinem ET3 Motor werde ich dann irgendwann die zweigeteilten einbauen, weil die vorher schon drin waren. Ich fahr aber auch keine Rennen und hab mein Fahrwerk nicht ins letzte Teil optimiert.
-
Entscheidungshilfe: Restaurieren oder polieren?
Sehr schön. Du machst das richtig und hast sie schnell wieder auf die Strasse gebracht. Muss auch mal zusehen, dass meine endlich mal wieder fährt. Was ist es denn letztlich für ein Motor bei dir geworden und wie fährt sie sich. Grüsse in den Norden Olof
-
Zündungsproblem doch nicht so einfach zu beheben
so Auflösung: Ein schöner Fall von kaputtem Neuteil. Dass neue PickUp hatte zwar 109 Ohm, war aber trotzdem schon kaputt und drosselte effektiv etwas über Standgas. Neues Neuteil eingebaut und nun läuft die Alltagsdame wieder!
-
Zündungsproblem doch nicht so einfach zu beheben
genau, ich habe die ZGP durchgemessen. Gestern hab ich die Grundplatte nochmal ausgebaut. Das Picup ist bei 109 und meine Lötstellen sehen eigentlich ganz ok aus. Ich werde heute Abend das bereits geflickte rote Kabel wechseln. Kann das Picup beim anlöten kaputt gehen, wenn der Kontakt zu heiss wird? Das PicUp ist übrigens ein Originalteil..
-
Zündungsproblem doch nicht so einfach zu beheben
Hallo, meine PX 125 E ging während der Fahrt einfach aus. Das ging so schlagartig, dass die Zündung schnell in Verdacht war. Als erstes habe ich die Widerstände am CDI gemessen. Grün war gut bei rund 500, bei rot lag ich um 200. Bei der nächsten Fahrt habe ich dann das Messgerät mitgenommen und nach Ausfall wieder gemessen. Da war der Widerstand bei rot dann auf null. Dadurch wurd das PicUp doch schon recht verdächtig. Ich habe dann ein neues eingelötet und hoffte schon, dass das Problem nun gelöst ist. Leider dreht der Motor nun nur noch leicht über Standgas. Mit der Zündblitze sieht man recht gut, dass der Zündfunke wohl wegbricht und den Motor so auf etwas über Standgas drosselt. Hat jemand ne Idee was da schief gelaufen ist? Tips wären super. Danke und Gruss Olof
-
Meine 1.Serie v50s 1965
das sieht doch erstmal sehr schön aus und pö a pö kommt man so auch weiter. Ich benutz das Vespa-Basteln ja auch teilweise als Gegenpool zum Job. Macht den Kopf wieder frei Weitermachen!
-
Silentgummis Schwinge wechseln
Danke fürs mitdenken. Ich habe nun nach längerer Suche einen passenderen Thread gefunden und werde die Tips von dort mal ausprobieren.
-
Meine 1.Serie v50s 1965
Moin, schöne Sache das. Bei den ersten Bildern denkt man - so nen schönen Lack wischt der runter. Aber O-Lack find ich inzwischen sehr ehrlich. Also bitte durchhalten. Ich hab da mit dem Setta-Lackentferner ganz gut Erfahrungen gemacht. Tendenziell habe ich aber selber merken müssen, dass "Ich Restauriere meine Vespa - Threads" momentan hir nicht so angesaft sind. Da musst Du schon mit Tuning - Steuerzeiten - welchen soll ich stecken - Kurve - etc. kommen.... Meiner ist auch verhungert. Wichtiger ist aber eh der eigene Spass beim instandsetzen und mit etwas Glück melden sich dann die Wenigen mit wirklich Ahnung dann auch bei technschen Problemen. Viel Spass und Grüsse Olof
-
Silentgummis Schwinge wechseln
Moin, hab den Thread mit den alten Silentgummis bei den Smallframes nicht gefunden, darum häng ich mich hir mal rein. Ich will nicht die Gummis mit dem einvulkanisierten Rohr verwenden. Drum hab ich mir mal etwas festere bei SIP bestellt. Nun unterscheiden die sich aber stark im Innendurchmesser gegenüber den alten. Hat jemand die schonmal montiert oder habe ich falsche bestellt. Grüsse Olof
-
SuperSprint
- Entscheidungshilfe: Restaurieren oder polieren?
Kann ich leider nicht abliefern. Den Motor hat irgendwer in den 70ern oder Anfang 80er aus meiner Vespa ausgebaut und durch irgend so ein Ersatzding ersetzt. Kuckst Du da Dann ist der wohl bei dir gelandet- Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!
Klar ist das merkwürdig, aber Fakt ist, dass die Verunreinigung der Wolle eher danach aussieht. Ich find ja Reso mit umlenken von Druckwellen schon Wunderwerk, wer weiss was da für Druckwellen wo auftreffen, Gegenschall (wiederum Druckwellen) erzeugen, warm/kalt Effekte bei Spaltbreiten, etc. ... Drum halt ich mich eher an das was ich sehe und nicht an "das war schon immer so, das kann nicht sein" -> So als Denkanregung gemeint....- Innenstadt tauglicher Roller? Schallemission!
Moin, das sieht für mich so aus, als würde ein Teil der Abgase vorne am Blech vorbeigehen und aussen rum nach hinten wandern. Dadurch wir ev. verhindert, dass es zu einem Gasaustausch zwischen Lochrohr und innerer Wolle kommt. Ist das einzige, was mir zu dem Bild einfällt. Grüsse Olof- Zylinder honen bei neuem Kolben?
Home-Hone-Box Danke für die konstruktiven Tips. Bin zufrieden und ist letzlich schnell gemacht. Schaden wird's nicht.- Entscheidungshilfe: Restaurieren oder polieren?
Moin, wenn das Motorgehäuse die Nummer 1619 hätte, dann müssten wir uns mal über einen noch grösseren Finderlohn unterhalten.... Ansonsten feines Töffchen das. Da würde ich auch nur polieren und konservieren (zumal mit der Pinken in der Hinterhand). Was sind denn das eigentlich für Bohrungen am Rahmentunnel. Sind die für ein Reserveradhalter? Und auf welches Magazin spielst Du an? Weitermachen und bin gespannt, was daraus wird. Olof- SuperSprint
beruhigt - bedankt und wenn jemand rummäkelt, dann sag ich, dass wäre Fahrwerkstuning, um die Kleine etwas wendiger zu machen - wurde früher im Rennsport häufiger gemacht- SuperSprint
Könnte sein und jetzt habe auch ich das verstanden. Für meine Vespi wäre das ein weiterer Puzzlestein aus der grauen Vergangenheit. Schutzblech wurde vorne rechts sicher auch schonmal ausgebeult. Die anderen Merkmale der Gabel stimmen ja überein. Wenn ich denn die Linien richtig gesetzt hätte (wofür ich sicher nicht meine Hand ins Feuer legen würde) - wäre das ein Sicherheitsrisiko die weiter zu fahren? P.s. @Kebra, warst zu schnell. Hab's jetzt auch begriffen- SuperSprint
... und für ne SS-Gabel ist der Winkel generell falsch? Sollte der in die andere Richtung gehen, oder worüber wurde vorher genau diskutiert? So ganz blick ich da noch nicht durch....- SuperSprint
Frontschaden, oder SS-Gabel? Was meint ihr? die gelbe Linie ist die obere Rote parralel verschoben...- SuperSprint
bei meiner 66'er habe ich ebenso die "81" eingeschlagen. Die Stossdämpferaufnahme ist auch Eckig mit dem Zusatzloch, dass sollte somit kein Ausscheidungsgrund sein, wie ich meine...- O-Lack Topic
klasse Orange und so einen Zustand hätte ich auch gerne. "Grad der Patina und wie erhalten" ist auch momentan meine Frage. Allerdings nicht an gut sichtbaren Bereichen wie Trittbrett sondern im hinteren Radhaus. Grundreflex wäre "Rost muss weg und dann guten Lackaufbau gibt besten Schutz". Optisch würde ich sie am liebsten aber genau so lassen. Da die Vespa aber wieder auf die Strasse kommt und auch mal Regen sehen wird, stellen sich mir eben Fragen: -Langzeiterfahrungen mit Oxyblock auf Oberflächenrost im Steinschlagbereich? -Ist der Schutz besser, wenn ich vorher den Rost wegätze? -Stark beanspruchte Stellen (Stossdämpferaufnahme, Heckabschluss) unter erhalt der Olackreste doch lackieren? Abschliessend wird dann noch ein transparentes Wachs aufgetragen. Was meint ihr, wie soll ich vorgehen. Grüsse Olof- O-Lack Topic
cooles Orange. Den Farbton hatte meine zwischenzeitlich auch mal. Ich hab gute Erfahrungen mit Seta-Lackentferner gemacht. Wenn der mit deinem O-Lack verträglich ist, könntest Du es ja auch mal mit dem versuchen. Spachtelmasse hat da bei mir auch nach 12+ Stunden aufgegeben und mein 66er roten O-Lack hats sicht wirklich gekratzt. O-Lack ist etwas weicher geworden, trocknete nach ein paar Tagen aber wieder aus- O-Lack Topic
...ich war auch mal wieder fleissig und habe leider eine Welle freigelegt. Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Bekommt man die Welle halbwegs mit Erhaltung vom Olack raus, oder motzt dann der Prüfer?- OT - Film in Beitrag einbetten?
oh, wow, danke - kluge forumsoftware - hatte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Sorry, hatte das bla bla nicht gefunden - Entscheidungshilfe: Restaurieren oder polieren?
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung