Alle Inhalte von Olof K
-
Fuffi Zeitmaschine - Bald wieder legal
Ne, nicht wirklich (ok, mit 15 nach dem Kauf ev. 1-2 mal zu "Testzwecken"). Darum hat mein Vorbesitzer sie ja grad wieder verkauft. Er dachte halt 50cc = Versicherungskennzeichen = Auroführerschein. Bei den Kleinkrafträdern haben sich ja alle 10 Jahre die Bestimmungen geändert und in den 80ern verschwand Klasse 4 und 1b kam. Das hat die SSen damals sicher auch nicht atraktiver gemacht. Leistung wie ne 50er, aber Versicherung blechen wie für ne 80er und dann auch noch TÜV.... Ich hab aber eh 1b machen wollen und mir das darum angetan, war ja billig. Ob ich die beiden kleinen Kennzeichenlöcher gebohrt habe, weiss ich aber nicht mehr und hab sie darum erstmal nicht zugeschweisst. In den 60ern waren die Kleinkrafträder sicher ne lustige Fahrzeugklasse, da lediglich der Hubraum auf 50cc begrenzt war. Ich stell mir grad vor, wenn da jemand mit dem Motor gekommen wäre.... @Matze: Klar, die passt ja zum Glück in meinen Kofferaum. Ev. nehm ich die im Sommer mal mit in den Norden Gruss vom ExKieler aus Zürich
-
SS tankdummy
da gab es doch mal das geile Topic, wo ein Kieler in kürzester Zeit eine Ratte zusammengeworfen hat und damit zu nem Vespatreffen gefahren ist. Der hat sich auch den Zusatztank montiert.
-
Fuffi Zeitmaschine - Bald wieder legal
Jo, so etwa vor 4 Jahren hab ich das rausbekommen und habe nicht schlecht gestaunt, als ich damals auf das Supersprint Topic gestossen bin. Für mich ist und bleibt es aber trotzdem die fieselige Fuffi von damals. Nur mit dem verbliebenen Olack bin ich etwas vorsichtiger und werde wohl auch keine Anbauteile wie Nummernschildhalter mehr wegwerfen..... Gebäckfach und Reserverad wurde leider schon vor meiner Zeit rückgerüstet....
-
Fuffi Zeitmaschine - Bald wieder legal
Jaja, über mein geiles Pedalo gibt es kein Kommentar, aber so zwei kleine Löcher machen euch wuschig, oder was An der hinteren Tankbefestigung sind übrigens auch zwei Löcher.... 666smallframe hat natürlich recht. Die Nummer 1666 von 1966 hat überlebt. Hab die vor 25 Jahren gekauft, weil sie dem Vorbesitzer zu fiselig Klein war und er sie dann doch nicht mit kleinem Nummernschild fahren durfte. So ändern sich die Zeiten... Heute kommt übrigens der Kantenschutz auf dem Foto auf das Beinschild. Enrico Fontana war so nett, mir das Bördelwerkzeug auszuleihen.
-
Fuffi Zeitmaschine - Bald wieder legal
... und bevor der Motor wieder Standschäden bekommt, habe ich die letzten Tage etwas vorwärts gemacht und kann jetzt bald an das Zusammenbauen denken. Letztes Jahr hab ich Aufgrund von latenten Zeitmangel nur hin- und wieder Anbauteile aufgearbeitet und etwas am Rahmen arbeiten können. Die beiden Radhäuser und den Vergaserraum habe ich bis zum O-Lack endlackt, Rost mit Pelox beseitig und mit Oxyblock behandelt. Für Spenglerarbeiten hab ich zum Glück nicht weit einen Jugendtreff mit einer Metallwerkstatt (incl. Sandstrahler). Für den Transport habe ich eine Abwandlung vom Pedalo gebaut. Da konnt ich dann mit guter Ausstattung kleine Risse, von mir für damals nachgebohrte Löcher für neue Trittleisten, Chrumschmuckbefestigungen und die obligate Serviceöffnung verschweissen. Kupferblech ist super dabei. Anständige Hämmer mit verschiedenen Rundungen auch... Danach dann wo sinnvoll noch etwas Zinn, Grundierung und Filler und dann schleifen, schleifen, Filler, schleifen, Filler, schleifen, bis es mit allen Macken wieder eine vernünftige Oberfläche bekommen hat. Ausser durch die Schweisserei hat der Olack also diesmal nichts abbekommen. Die letzten Tage hat sie dann wieder aus der Dose die allseits beliebte Taxifarbe (hellelfenbein) bekommen. Dabei mal wieder daran erinnert worden. Wer schlecht sprüht, der viel schleift....
-
O-Lack Topic
oder so bunt lassen - hat auch irgendwie was...
-
Restauration meiner Vespa 50s
Moin, nachdem ich die Fotos von deinen Motorhälften gesehen habe, ist mir folgendes aufgefallen. Deine Kurbelwälle ist bereits fertig in der Kupplungshälfte montiert. Ich bin da anders vorgegangen, da ich keinen Einzieher für die WuWe habe. Mit der heiss/kalt Methode (Backofen/Eisfach) habe ich in zwei Schritten gemacht. Erst das heisse Lager auf die kalte Kurbelwellche montiert, dann die Kurbelwelle mit Lager über Nacht ins Eisfach und am nächsten Morgen in die heisse Limahälfte fallen lassen. Bei der grossen Hälfte habe ich die Kupplung und das Ritzel erst nach dem Zusammensetzen der beiden Hälften montiert. Ev. wurde der Tip schon gegeben oder das Problem ist schon gelöst, aber ich wollte mich jetzt nicht durch Seiten blabla durchlesen. Gruss Olof
-
Restauration meiner Vespa 50s
Edit meint: Link zitieren
-
O-Lack auf meiner Vespa?
ev. war die mal weiss. Rost mit Lochfrass wirst Du aber schon haben. Motorraum ist schon recht rostig da kommt bestimmt noch mehr. Nur meine Meinung und trotzdem Spass damit.
-
Vespa 50 SS - 1970 - Reparaturhinweise
Moin Matze, von dem S kann ich mal ein Foto machen und ins ss-topic zur Diskussion stellen. Ebenso mit der Rahmennummer. Obwohl wenn dort kein Zusammenhang der Nummern propagiert wird, dann passt das doch irgendie doch nicht da hin sondern eher hier und warten wir doch erstmal ab, ob Blandy noch was dazu schreibt Grüsse nach Kiel Olof
-
Vespa 50 SS - 1970 - Reparaturhinweise
Hoi Blandy, sehr schöne Sache das. Ein Standjuweel mit Familienhistorie. Dem Grundtenor "Erstmal so lassen und ein paar Monate sacken lassen" kann ich mich voll anschliessen. Mir ist so ein Modell mit 15 für ein paar hundert Mark zugelaufen. Sie stand zwar zwischendurch auf viel rum, hat mich aber doch in wichtigen Zeiten der letzten 25 Jahre begleitet. Irgendwann habe ich dann mal die Preisentwicklung gesehen und konnte nur lachen. Verlockend, aber doch lächerlich gegenüber dem Erinnerungswert. Jetzt richte ich sie grad wieder her und bin gespannt auf das, was noch kommt. Am Rande: Könntest Du nicht mal bei der Vespa nachsehen, ob oben am Rahmen auf der rechten Seite im Bereich des Werkzeugeinsatz eine Nummer wie bei mir z.B. "E1619" eingeschlagen ist. Wenn ja, würde es mich interessieren, ob die Nummer auch in der Motornummer (hinten am Motor unter der Stossdämpferaufnahme) wieder vorkommt. Falls Du das Rücklicht mal abbaust, könntest Du auch schauen, ob darunter ein "S" in den Rahmen geprägt ist. Danke und Grüsse Olof
-
Schutzblech Hinterrad?
Hoi Phil, herzlichen dank für das Angebot. Allerdings will ich jetzt erstmal die Vespa auf die Strasse bringen und da gibt es noch diverse andere Sachen zu machen (und arbeiten muss ich ja auch noch). Ich habe aber noch einen ET3 Motor, der längerfristig wohl in dem Rahmen landen wird, da werde ich dann ggf. auf dich zurückkommen (Was kostet denn so Porto USA->Schweiz?), oder einen anderen Weg finden. Beste Grüsse Olof
-
klerios8>> SS50 mega rusty
wäre ich bei dem Alu-Kopf erstmal vorsichtig. Erstmal in Ballistol oder WD40 einweichen. Nach ein paar Tagen nochmal veruchen und ev. etwas heiss machen. Ist die Mutter an der anderen Seite schon ab? Und noch ne Frage zum Schaltgriff. Was hat der für ein Logo auf der Rückseite?
-
49cc Sprintmotor 5 Gang
Wow, da kommst Du ja in die Region der Kreidler Renn-Florett mit 50 Kubick. Das Ding hab ich mal auf ner Rundbahn gesehen, da geht schon was. P.s. Zu langsam gewesen und nun die zweite Kurve gesehen. Wahnsinn...!
-
klerios8>> SS50 mega rusty
ich hab bei meinen 66er roten Lack mit dem Seta Graffitientferner sehr gute Erfahrungen gemacht. Aceton war da viel zu scharf und es hat mir den O-Lack mit weggewischt. Wegen Rahmen hab ich persönlich keine Erfahrungen wer der beste Spengler ist, bei Kebra bewundere ich aber immer die Sorgfalt und Akrebie, mit der er bei O-Lack vorgeht.
-
klerios8>> SS50 mega rusty
wieso rollerfabrik? wenn, dann würde ich meine zu kebra vom o-lack topick geben (nur am rande)
-
klerios8>> SS50 mega rusty
da würde ich die Schweisspunkte aufbohren und den Tunnel vom Hinterteil trennen. Dann die Einzelteile instandsetzen und wieder sauber zusammensetzen. Oder gibt es da einen anderen Weg?
-
klerios8>> SS50 mega rusty
wichtig wäre noch, dass der Spengler weiss, dass das ne O-Lack Karre werden soll. Nicht das der erstmal gut gemeint den Sandstrahler grossflächig ansetzt... Sonst super Sache das. Meine Rote habe ich in den 80'ern auch in Orange übernommen. Allerdings war damals O-Lack noch nicht so ein Thema... Viel Spass mit deinem Wiesenfund und weitermachen.
-
Achse austreiben V50
mal ne Frage: Ich welche Richtung versuchst Du denn die Achse auszuschlagen?
-
Rusty 2.0 bzw. klerios SS50 Wiederaufbau...Patinieren/lackieren/O-Lack
Danke für die Info mit der Radschiene. Da wurde bei meiner wohl mal nachlackiert. Schickes Radhaus jetzt. So sah es bei mir wohl auch mal aus. Was ist denn das für eine Strebe zur linken Backe im Motorraum.
-
Rusty 2.0 bzw. klerios SS50 Wiederaufbau...Patinieren/lackieren/O-Lack
sehr konsequentes Projekt und es gefällt mir. Jetzt noch nen versifften ausgelutschten Motor einbauen, zwei Jahre Alltagsbetrieb und dann erkennt man nur noch per Lackanalyse, das das nachpatiniert wurde. Respekt! Hast Du eigentlich die Radhäuser auch gemacht und war das Reserveradhalteblech nicht in Rollerfarbe? Ich wünschte, ich wäre mit meiner auch schon so weit.
-
Zündungsproblem doch nicht so einfach zu beheben
und qualmt weniger nach Kaltstart und zieht williger hoch
-
Schutzblech Hinterrad?
Bestens! Garelli ist'ne super Idee als Basis. Tiptop Tip, kannte ich bisher nicht die Dinger und wäre ja eine perfekte Basis. Wenn mir sowas mal über den Weg läuft, geh ich dem nochmal nach. Radhaus ist inzwischen ja geperloxt und oxyblocked. Dichtmasse wird diskret nachgebessert und dann vor der Montage noch gewachst. Crosseinsatz geht dann halt erstmal nicht, aber jetzt muss das Mistding erstmal wieder auf die Strasse zurück... P.s: Bei meiner Alltags PX hab ich es mir auch leicht gemacht und nach entrosten nen anständigen Lackaufbau gemacht.
-
Schutzblech Hinterrad?
Rostschutz sind wir uns sicher einig, dass ein gesunder Lackaufbau das die effektievste Methode ist. Unterstützend machen Fette, Öle und Wachse sicher auch Sinn. MS, FF und UBS sind da meine persönlichen Favorieten. Bei der obigen Kandidatin will ich da aber den Olack erstmal lassen aber ganz ohne Schutz geht das auf Dauer nichtmal im Wohnzimmer gut. Will die Dame aber lieber fahren. Zurück zum Thema: Problemlösung an der Quelle ist wohl doch nicht so einfach. Dank dem konstruktiven Input zu den mechanischen Risiken versus Stabilitätsproblematik, thermische Aspekte, Platzfragen und zu erwartender Wirksamkeit, lege ich die Überlegungen erstmal auf Eis und konzentriere mich auf "erstmal fertigmachen" Hab noch genug andere Restarbeit an der Dame. Die Dame wird übrigens nicht Perlmuttweiss, sondern bleibt obenrum wie die letzten 20 Jahre erstmal hellelfenbein (Taxi deutsch) o
-
Schutzblech Hinterrad?
Motivation ist natürlich der Rostschutzgedanke. Hab mein Radhaus geOlackt und würde das aus optischen Gründen gerne nur mit Oxyblock behandelt fahren. Hab da aber irgendwie etwas Panik, dass das doch wieder rostet. Die hochbeanspruchten Stellen sind ja nunmal der Spritzwasserbereich, wie man am Lackbild sieht. Regen- und Winterbetrieb kann ich halt auch nicht ausschliessen.... Perma kenn ich aus dem Autobereich und bin ich nicht wirklich überzeugt von (trocknet aus und platzt dann ab). Lösen, verkannten, blockieren, etc. ist ein gutes Argument. Wenn, dann also nur ne Dünnblechvariante, die dann einfach wegfetzt. Von der Idee das nur in Pappe zu machen, bin ich wieder abgekommen. Hitze hab ich schon drüber nachgedacht, aber als beherschbar abgebucht. Rbrnso wie klappern. Muss aber auch sagen, dass ich leider keine Lambretta habe, um da Erfahrungen zu haben. Muss das nochmal sacken lassen, aber Meinungen - gerne weiter