Zum Inhalt springen

Olof K

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Olof K

  1. Ich dachte zuerst ich seh nicht richtig. Aus 2 mach 5! Ist das ein ganz normaler 50s Zylinder? Bin echt gespannt wie das läuft. Auch haben woll.....
  2. Hab das letztes Jahr bei mir auch gemacht -> Home-Hone-Box Edith meint: Am Anfang vom Thread ist es etwas nunja, am Ende wirds aber konkreter
  3. Olof K antwortete auf Olof K's Thema in Forum-Support
    Vielen Dank für die Info und wenn es dem Forum hilft, ist es halt ok
  4. Hab mal mit dem Dyno rumgespielt. Kann man da jetzt irgendwas für die Abstimmung von ableiten?
  5. Sorry, dass kann ich bei dem Ü-Lack leider nicht erkennen... Da müssten andere was zu sagen.
  6. Hab mal ne Frage zu einem Betrag von mir http://www.germanscooterforum.de/topic/106994-nuova-125-bj-1965/?p=1068099859 Dort wird automatisch bei Michelin ein Link zum Walmarkt gesetzt. http://www.walmart.com/ip/Michelin-Stealth-Hybrid-Windshield-Wiper-Blade-18/29210576?sourceid=csepg016c4f0367db8e429d950db7578f6304bc&wmlspartner=pricegrabber.com&affcmpid=3154510734&tmode=0000&bcfg=0c2d7f3c7f0a3d610357d9335ca2795f&veh=cse Ist das beabsichtigt? Ich will da eigentlich nicht "in meinem Namen" Werbung für machen... Gruss
  7. das sieht dann so aus und im Detail über die historische Zuordnung weiss ich aber nichts genaues....
  8. Welche Werte würdet ihr für die Stirnfläche und den cw Wert bei einer Supersprint im GSF-Dyno nehmen. Ebenso habe ich mein Notitzzettel mit den abgezählten Zähnen vom Getrieb verschlampt. Hätte da jemand die Übersetzung der einzelnen Gänge? Hinweise wären super!
  9. Die Fuffi ist ne SS und hat daher 10 Zoll offen. Ich werde mal versuchen ein Photo zu machen, hab aber auch hir im Forum schon ein anderes davon gesehen. Ich benutze die Felge übrigens mit einem Michelin Dexter als Ersatzrad
  10. ich hab noch ne alte Felge mit 4-Eck-Logo. Die war bei meiner 66er Fuffi dabei.
  11. Olof K antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    probier das doch einfach an deinem Hänger aus? Benzin, Lappen und 5 Minuten später weist Du bescheid
  12. Dieses Problem scheint mit dem Wechsel der Zündkerze von NGK B8 auf B7 gelöst zu sein. Die Aussetzer sind weg und sie springt auch besser an. Ist jetzt schon sehr viel spassiger die zu fahren. Als nächstes muss jetzt noch eine neu Schwimmernadel rein, da die alte wohl doch nicht mehr so gut ist, wie sie anfang aussah. Es wird langsam
  13. und im Auspuff klappert auch nichts?
  14. Bei meiner 50er war dafür ein "Gasfeststeller" verbaut.
  15. wo sind denn bei meiner Deutschen die Blinker geblieben? Oder ist das so ein 1-2 Serie Ding?
  16. was wundert dich genau - was auf dem Foto oder das gejaule? Wie gesagt, das Getriebe war damals so verbaut, aber für deren originalität würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Immerhin wurden die Motorhälften ja auch mal getauscht. Der Keil ist vor der Endmontage übrigens noch gedreht worden.
  17. ja, das zieht sich identisch über alle Gänge. Primär ist 3.72
  18. sagen wir mal so. Es ist das Getriebe, dass bei Kauf anno 85 drin war. Tippe aber auf original, da von 3 auf 4 schon ein rechter Sprung ist. Ich hatte mal Zähne gezählt, aber ich Trottel hab leider den Notitzzettel verbummelt.
  19. Inzwischen habe ich die ersten Tankfüllung verfahren und bis auf 1-2 Punkte bin ich ganz zufrieden. Licht, Bremse, Fahrwerk, etc. passt mal alles soweit. Beim Motor gefallen mir zweieinhalb Dinge noch nicht: Wenn der Motor richtig warm wird, bekommt sie Zündaussetzer und muss dann im Standgas bei Laune gehalten werden. Meine Vermutung ist ne schlechte Lötstelle an der Zündgrundplatte. Die muss wohl nochmal raus, oder was meint ihr? Auch ist der Antrieb noch etwas jaulig. Beim Auto hätte man gesagt "Sing mir das Lied vom Differential". Bei mir ist es aber Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Ausgekuppelt ist alles bestens und ohne Gang den Berg runterrollen ist alles leise. Aber beim Anfahren und bis in den mittleren Drehzahlbereich jault das schon etwas nervig. Könnten das die Lager vom Tannenbaum sein? Ansonsten macht das Ding schon richtig Spass. Ich bin zwar noch am Einfahren und sie läuft wohl noch zu fett, aber sie lässt schon einiges erhoffen.... P.s.: In der "Motorroller" war die glaubs nicht. Es sei denn, jemand hat mich heimlich Photographiert... Ich vermute aber, dass irgendein "Trendscout" in den 90ern meine inzwischen taxifarbene gesehen hat und die Farbe bei Vespa für ihre Retroroller durchgesetzt hat
  20. Olof K antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Moin, Dinitrol ist ja schon Jahrzehnte im Geschäft und meiner Meinung nach bei den Wachsen mit das Beste. Wurde bei Mercedes schon in den 70ern für den Motorraum verwendet. Mein hinteres Radhaus habe ich geOlackt, geperloxt, blankes Metall mit Nitrofest, dann Oxyblock (3-4 Monate getrocknet) und als letztes das Dinitrol Corroheat 400 aufgetragen. Letzteres ist erst flüssig und kriecht ganz gut in Ritzen und trocknet dann fast transparent ab. Danach ist es absolut griffest und hält bis 200 Grad. Sieht man zwar nicht so auf dem Foto, aber mal so als Gesamtergebniss... Gruss
  21. Solange Du nicht Falschluft wegdüst, würde ich mir da keinen Kopf machen. Meine 50er hat original noch etwas höhere Steuerzeiten und ist mit einer 42 ND und 74 HD im 16.16 ausgeliefert worden. Hab aber das Gefühl, dass die ND noch etwas klein ist, da der Motor nicht auf die Gemischschraube reagiert.
  22. Ich werde die nächsten Tage meine Fuffi mit Werkstuning nach der Revision das erste mal ausprobieren. Allerdings ist meine ab Werk mit 2-Kanal-Motor und 16.16 Gaser ausgeliefert worden. Verdichtung ist bei mir 11:1, da kann ich aber nicht die Originalität garantieren. Muss sie zwar erstmal etwas einfahren, bin aber gespannt wie die sich so fährt. Ist immerhin 15 Jahre her, dass ich den Motor gefahren bin.... Edith meint noch Kubik: 50 Verdichtung: 1:11 (alternativ 8.7 mit dem anderen Kopf) Auslass: rund 83+83=166 Überströmer: 60+60=120 VA: 23 Drehschieber 86 v.Ot -> 63 n.OT Auspuff: Piaggio 4307S Vergaser: 16.16 mit 42/74 und 50er Joke Zyndung: 19 Grad Kontakt
  23. Moin Bommel, bei der Sickenzange musst Du nur darauf achten, dass die Sicke beim Beinschild eine andere Rundung hat als bei den Trittblechen. Sonst funtioniert die ganz gut. Beim Schweissen von dem dünnen Blech habe ich gute Erfahrungen mit einem Stück Kupfer gemacht, dass ich hinten gegengeklemmt habe. Das leitet die Hitze ab. Gruss Olof
  24. Ja sowas mit dem Motorbolzen - wusste nicht mehr wie rum der reingehört und hab mich da an den Fotos vom superoriginalem Supersprint Gagagenfund des Jahres 2014 orientiert. Hat die Montage Nachteile oder sende ich dadurch Vespisten eine ungaywünschte Massage? Sonst dreh ich den noch schnell um. Bezüglich der Supersprint-Doktrin bin ich eigentlich ganz locker, da ich den Roller schon 30 Jahre habe und darum weit vor der Hype-Zeit hatte. Sag also mal Erster und der Nachteil von dem Hype ist, dass ich nun noch besser auf das Ding aufpassen muss. Verkauf kommt bei mir eh nicht in Frage. Toolbox und Reservrad hab ich mir aber doch nachgekauft, weil die Originalen vor meiner Zeit weggerüstet wurde. Vor dem GSF wusste ich garnicht, das es sowas überhaubt gibt bzw. man kannte nur so wage Geschichten. Genauso wie bei der Taxifarbe die ich Anno 93 als Ersatz für das 80er Türkis genommen habe. Wenn ich gewusst hätte, das beige Roller mit bra.... - hätte mich das auch nicht davon abgehalten, den alten Lack wieder nachzubessern. O-Lack oder Ratte wären noch Alternativen gewesen, für die CH-Vollabnahme wollte ich aber erstmal ein wenig auf "seriös" machen und mit dem Ergebniss bin ich momentan auch recht glücklich. Substanz habe ich dabei soweit möglich erhalten. Bin gespannt, wie die erste Probefahrt wird.
  25. für ne Probefahrt in der Wohnung hat die 50er wohl zu viel Power. So gross ist die Wohnung auch wieder nicht Die Radkappe bleibt erstmal aus historischen Gründen drauf. Ist ja schnell rückgerüstet und eigentlich müsste ich noch den Stossfänger vorne montieren.... Die Motorklappe hat übrigens schon genug Dengelarbeit gemacht, nachdem da mal ein Auto drüber gefahren ist. Da hatte ich auf lackieren kein Bock mehr. Ist ja auch ne Zeitmaschine... Sieht jetzt so aus Sonst noch Bemerkung, ausser das der falsche Kicker montiert ist?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.