Zum Inhalt springen

Arnelutschki

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Arnelutschki

  1. Weil man bei Amazon nix kauft!
  2. Arnelutschki antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Willst Du das Ding komplett neu aufbauen oder so wenig wie möglich ran? Ich bin damals an den unmöglichsten Orten auf O-Lack gestossen, nachdem sie vorher halbgründlich übergejaucht wurde. Tank hattest Du schon richtig erwähnt, bringt natürlich nix, wenn der getauscht wurde. Das rot sieht ziemlich deutlich nachlackiert aus, Luigi hat nicht abgeklebt, warum auch. Würde auch mal die Griffe runtertun. Darunter war meine Referenz für die Neulackierung, da ist auch garantiert keine Sonne rangekommen. Wenn das Ding eine originale Schweizer ist, würd ich auf die Infos nicht viel geben. Da gab es einige Sonderfarben und Kombinationen, die es nirgendwo andersgab, nur Blinker links dafür aber ohne Kickstarter und so Zeugs , das findste keine verlässlichen Infos drüber. Siehste ja im Ausweis, ob sie importiert wurde. Vielleicht ist das weisse ja gar nicht die Grundierung sondern der O-Lack? Weiss kein Mensch und wenn da nix zu finden ist, such Dir - man mag mich hier steinigen im O-Lack-Topic - eine raus, die DIR bzw Deinem Bruder taugt und nicht, was die offizielle Farbkarte erlaubt.
  3. Ich hab das Ding hier vom Polo drin und das ist Eins A. Man muss halt noch ne extra Kennzeichenbeleuchtung einbauen, aber da gibt’s ja auch mehr als genug.
  4. Das war bei meiner TS ähnlich und mein Schweisser hat vom Radhaus aus das gesamte Blech rausgetrennt, neu zugeschnitten und einmal rundrum eingeschweisst. Bislang hält's...
  5. Also da gibt's im allgemeinen zwei grössere Onlineshops, aber die findet man relativ fix, wenn man Vespa Teile online in der Suchmaschine Deiner Wahl eingibst. Oder hier mit augenen Offen durchs Forum liest. Und dann gibt's noch lokale Rollershops um die Ecke, Passionierte mit angeschlossenem Teilelager , die auch Ihren Lebensunterhalt damit und somit auch hin und wieder bedacht zu werden verdienen. Aber das ist ja nix Vespa-spezifisches und da helfen die Gelben Seiten. Aussehen tut das Ding so. Da bricht halt gerne bei Misshandlung oder häufigem Reinundrausgewürge der untere Teil mal ab und dann kann man sich halt ein meist mittelmässig passendes neues Reproteil so hinbiegen, dass es einigermassen mit dem Scheinwerfer korrespondiert oder man klebt halt das untere irgendwie hin. Manche (meist Freunde von Freunde von Cousins) mit Duct-Tape, manche mit Reparaturknete, Kaugummi würd's wahrscheinlich auch schon tun, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
  6. Die haben keine Ausrichtung, Du musst nur beim Zusammenbau drauf achten, dass die alle gleich ausgerichtet sind bzw. die Zahnlücken übereinanderliegen, um einen "Ölkanal" zu bauen.
  7. Mach die neu. Wenn Du grad keine zur Hand hast, kannste die auch testweise mit Loctite (Füge-Welle) festmachen. Anlaufscheibe auch iO? Das ist die ganz unten, auf der die Grundplatte aufliegt.
  8. Kann man sich durch diesen Einbau eines 12V-Geräts ausm Wiki den Regler zerschiessen, wenn man das Gerät nicht dauernd nutzt und somit die DC-“Ladeenergie” konstant verheizt werden muss? Seit Kurzem is meine (AC) Schnarre und Rücklicht extrem drehzahlabhängig und der USB am DC/B+ tot.
  9. Nicht gut, der sollte bombenfest sitzen sonst raspelt der Dir allenfalls da was runter mit der Zeit. Weniger wird das Spiel sicher nicht. Da hilft Loctite Füge-Welle, dann dreht sich da nix mehr. 0.5 mm hört sich ok an, aber die Kickstartergummis sollten schon bis unten drinsitzen. Sitz und Gummi mit Silikon einsauen und mit dem stumpfen Ende einer Knarrenverlängerung reindrücken hat’s bei mir immer gebracht. Und Obacht mit dem Siri! Der stülpt sich gerne um beim Kurbelwelleinziehen und dann machste ganz am Schluss wieder auf, wenn Du feststellt, das Sprit im Getriebeöl ist… Haste die Kuwe mit Klebeband verdickt und gut geölt beim Einziehen? Bin gespannt! Viel Erfolg! Gruss ausm Südwesten A
  10. Das gehört so, genauso wie die umlaufende Rille zur Schmierung am Primär.
  11. Kommt ja quasi aufs Gleiche raus. Warmmachen ist Pflicht, ob währenddessen oder vorher ist Geschmackssache. Würde das gut anschauen ohne die Kuwe wieder auszubauen, Siri, Lagerspiel etc und dann wie beschrieben wieder zumachen. Wegen U-Scheibe: Ja, die zwischen Schaltstange und Kreuz. Und wenn Du die Raste neugemacht hast, verifizier nochmal, ob das nicht zufällig eine für Lusso ist. Stichwort 1.5 mm Überstand des Schaltklotz im 3. Gang
  12. Gibt’s eigentlich irgendeinen Grund, warum (fast) alle bekannten Systeme auf SF setzen? Ich würd ja schätzen, dass es mehr LF und damit einen grösseren Markt gibt. Ok, Gewicht spielt ne Rolle, aber es gab ja auch ne PX 80 - zumindest in Deutschland, dafür mehr Platz.
  13. JA!!! Die Gehäusehälften darf man nie mit den Schrauben zusammenquetschen. Die müssen sanft mit nem Gummihammer zusammengebracht werden, dort von alleine verbleiben und die Schrauben machen nur den Haltejob. Is aber mit den zwei grossen Lagern auf der Kurbelwelle nicht so ganz trivial. Du musst die kleine Hälfte ordentlich warm machen (80+ C) vorm Zusammensetzen, damit das limaseitige Kurbelwellenlager ordentlich in seinen Sitz kommt. Sonst schiebst Du die Kurbelwelle beim Zusammenschrauben Richtung Kupplung und machst Dir entweder das Lager, den Lagersitz und/oder den Siri he. Also flugs wieder aufschrauben und scheggern! Ja, aber vorher nochmal schauen, ob die 2 mm-U-Scheibe auf der Schaltstange drauf ist. Wie lang hastn die Kiste schon oder - andersrum gefragt - wie viele Loite ham da schon dran rumgeschraubt?
  14. Die gibt es da nicht, die werden da beschrieben. Die webadresse sollte wohl eher https://evoretrofit.vorbestellenunddannlaaaaaangeaufeinenlieferterminwarten lauten. Da kann der @Lorenzzo Näheres berichten…
  15. Wieso nicht? Im Gegensatz zum Zweitakter hat ein E-Motor einen Wirkungsgrad von über 90 %. Allein schon die Hand mal an den Motor zu halten nach wenigen Metern zeigt ja schon, wie viele kW in Wärme statt Vortrieb umgesetzt werden.
  16. Na der Motor dreht bis 5000 U/min und hat Drehmoment wie‘d Sau, da brauchts kein Getriebe, schon klar. Aber dementsprechend könnte man doch aich einen schwächeren (und kleineren!) nehmen und das Getriebe behalten. Für die, die‘s gern haben. Von den 5.8 Original-kW gehn ja bei grosszügig gerechneten 30 % Zweitaktwirkungsgrad eh rechnerisch nur 1.7 in den Vortrieb. Oder isses doch nicht so einfach?
  17. Mit „eigener Schwinge“ meinst Du originale nach Mass bearbeitet, um den Motor unterzubringen, nehm ich an. Oder hat er sich tatsächlich eine neue giessen lassen? ist dabei das Getrieve auch rausgedremelt worden oder ist ihn Schalten erhalten geblieben?
  18. …und ne EMV bei 72 V Versorgungsspannung
  19. Wenn die mit ihrem Kolbenringrasseln weiter so aufn Sack geht, ist sie gleich als Erste dran! Strafelektrifizierung Aber ernsthaft, ich find das ultra-interessant und sobald‘s da ne Lösung gibt, die meinen Schrauberfähigkeiten entspricht, fliegt der erste Verbrenner raus. Egal ob out-of-the-box oder Selbstgedreht. 45 km/h geht nicht, aber selbst 40, 50 km Reichweite würd mir fürs erste schon langen. Und wenn ich dann noch weiter schalten darf…
  20. Ja oder, wenn Du sowieso am Kabelziehen bist und es ganz genau haben willst, kannst auch den Koso-Signalfilter legen. Der braucht dann allerdings nochmal Saft im Lenker.
  21. …wenn es dann noch 2700 Kilometer Reichweite hat und echte 145 GPS-km/h fährt, würd ich mir’s auch überlegen.
  22. Der Bremslichtschalter scheint da echt eine Schwachstelle zu sein bei den SF… Also wenn mir demnächst einer die Bremsleitung beim Auto durchs Bodenblech hindurch repariert, sag ich dann auch, kann man ja wieder zuschweissen und lackieren.
  23. Hätt ich kein Problem mit. Wenn ich das auf den Fotos richtig seh, sind auch « nur » die Kühlrippen dünner und niedriger, fährst halt immer mit Licht, dann brauchst die eh nicht
  24. Da bin ich mir gar nicht so sicher, hab meinen aber auch noch nicht verbaut. Dachte, solange man die Tachowelle dranhat, tut zumindest die (analoge) Geschwindigkeitsanzeige. Aber denken und wissen is nich immer das Gleiche Selbst wenn, bin da auch bei @Elbratte, würd da auch ein geschaltetes nehmen, wer weiss, was der für Kriechverbrauch hat und dann biste schneller bei Deinem obigen Szenario als Dir lieb ist.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.