Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Arnelutschki
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Namnt! Verständnisfrage zu diesem Artikel im Wiki und bitte, wenn das keine « kurze Frage » ist, mach ich gerne ein neues Topic dazu auf. Welche Masse nehm ich dann für den DC-Teil? Bin davon ausgegangen, dass das die vom Rahmen ist, aber wenn der ganze Rest noch AC ist, kriegt die Steckdose ja doch noch die andere Halbwelle vom AC ab. Muss ich da ein extra Massekabel vom DC-Verbraucher zur Masseanschluss vom Regler ziehen oder hält die Installation das so aus? Oder check ich’s einfach komplett nicht?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Dann stand hier gefährliches Halbwissen.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Äbbe, die paar Stutz werden‘s nicht machen. Aber hat die Sprint nicht diese Querbohrung vom Sitz, damit das Kuwe-Lager (oder sonstewat) noch geschmiert wird und daher auch der Ausschnitt im Blech? Müsste meine Doku-Fotos mal flöhen. Diese Bohrung wär dann mit dem blauen zu.
-
Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT
Ach, ich dachte, Du willst die da reinstellen und nicht reinlegen. Ordentlich gemacht stinkt da gar nix nach Benzin und et is ja nicht so, als ob es in den Cargo-Vitos und -Renaults immer duftet wie bei Douglas. Lange Standzeiten sind fast immer Mist (bei Autos zumindest ), da würd ich mir keinen Extrakasten dafür irgendwo hinstellen, wenn Du nicht sonst noch Kinder, Wochenendhaus, Hunde oder sonstig sperrige Hobbys hast. Ich würde es erstmal mit mieten versuchen und wenn Du trotz aller Vorsicht (Decke drunter, Benzinhahn zu oder sogar Tank leeren, ordentlich abspannen etc) einmal die Reinigungsgebühr zahlst, reichste das an Deine Haftpflicht weiter und fängst nochmal an zu sinnieren.
- Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Würd auch den verbauen, der drin war, mit der Scheibe. Den andern haut‘s Dir whs früher oder später raus, das Risiko würd ich nicht eingehen, fürn Versuch alles wieder auseinanderzuruppen. Frage is, was spricht denn für den andern, ausser 4 Euro im Schweinderl? Geklebt hab ich auch nix, aber kann sein, dass das dann noch premium-dichter is.
-
SIP Tacho mit Drehzahlmesser
Is nach meinem Verständnis egal. Der Tacho misst den Widerstand und der verändert sich mit der Temperatur (ob PTC oder NTC weiss ich nicht).
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Wenn ich eine finde, mach ich so ne Alu-Klemmhülse vom Velo drauf.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Da frag ich mich doch, ob Punkt 4 die Bearbeitung war… Sauber, vielen Dank, so mach ich’s!
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Na den Glitzerkram könnt man ja für die 30 Euro irgendwie runterkriegen
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Kann man ne Chrom-Hupe einfach mit der Sprühdose lackieren oder klebt man damit irgendeine Membran zu? Gibt beim SIP beide Versionen, aber nur fürs schwarz das doppelte an Geld plus Lieferzeit draufzulegen, erfreut das Schrauberherz nicht.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Sorry, hab wohl den Grad des allgemeinen Trash-Allgemeinwissens überschätzt… Vergesstet, is mir sehr wohl bewusst, dass es keine Ölstandslampe bei ner PX gibt. Also, ich möchte zurückziehen und korrigieren: « …oder im Motorgehäuse ein Unterdruck entsteht und er beim schwächsten Glied (Falsch-)Luft zieht, wenn aus irgendeinem Grund das Getriebeöl weniger wird ». Deshalb gibt’s meines Wissens die Entlüftung am Kupplungsdeckel.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ne, beim Capri. Halt wenn der Getriebeölstand runtergeht, aus welchem Grund auch immer.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Damit's eben bei Erwärmung (Ausdehnung) nicht durch die Schaltraste rausdrückt oder im Motorgehäuse ein Unterdruck entsteht und er beim schwächsten Glied (Falsch-)Luft zieht, wenn die Lampe vom Ölstand blinkt.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Immerhin kann man sie so einfacher wegprokeln, wenn man irgendwann die Lebensdauer eines Zuges überschritten hat und muss sich nicht wundern, warum das so schwer geht, um dann vorne alles wieder auseinanderzuruppen.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Die Dichtung hast Du drin/gesäubert/ausgetauscht? Und die Schwimmernadel auch? Anspringen tut sie?
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Die hier, aber check vorher nochmal, dass Du wirklich eine 5kablige ZGP hast. Ansonsten mal das YT-Installationsvideo anschauen, da kriegste nen ganz guten Überblick, was die Installation so mit sich bringt.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Wenn Du die richtige kaufst: nix
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Was stehtn an? Wenn es nur um Austausch von handelsüblichen Ersatzteilen geht, kann ich empfehlen, das selbst zu machen. Ist weniger anspruchsvoll als man denkt und an einem düsteren Samstagabend gemacht.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ja und? Da passt kein selbstgezimmertes Blech drauf oder ist das an so exponierter Stelle, dass Du da nix Selbstgebasteltes hintun möchtest. « Was sollen denn die Nachbarn sagen…? »
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Entweder man schneidet sich etwas aus irgendeinem rumfliegenden Stück B’ech aus, macht zwei (oder drei) Löcher rein und fummelt das dann an den Motorblock. Oder man findrt einen, der einen 3D-Drucker hat, stellt schon mal Kaffee auf und läd sich hier aus dem CAD-Forum die Daten für ein passgenaues Teil runter.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
das reicht dicke
-
Zulassung einer importierten VNB
Ich hab 4 Veteranen und genau 0 FIVA-Cards, vielleicht ist aber auch das kantonsabhängig. Im Aargau können zusätzliche Dokumente angefordert werden, darunter das FIVA-Zertifikat aber zwingend vorgeschrieben ist es nicht. Aber vielleicht hilft auch hier freundliches Nachfragen oder Du findest einen, der eine Vespa mit Veteraneneintrag ohne FIVA hat in Deiner Gegend und nutzt das als Beispiel. Zusatz: Aber so ein Veteraneneintrag bringt jetzt (ausser einem guten Gefühl) nich so wahnsinnig viel, ausser dass man halt nur noch alle sechs statt zwei Jahre zur MFK muss - die dann meistens gerne auch mal drei werden.
-
Zulassung einer importierten VNB
Abhängig vom Kanton. Originalität oder Erhaltungswürdigkeit/Allgemeinzustand. Ich wurde bei der Veteranenprüfung schon gefragt, ob ich meine TS nicht auf 12 V umrüsten will, wegen besseren Lichts und auf die Rückfrage, ob das nicht der Originalität widerspricht, hab ich einen mitleidigen Blick und ein "was bringt ihnen ein Original, wenn Sie im Krankenhaus liegen?" bekommen.
-
Zulassung einer importierten VNB
Geiler Scheiss! Hatt ich fast vergessen, den Schwank! Hol ich gleich mal wieder hervor, die Nachbarn wird’s freuen