Zum Inhalt springen

Arnelutschki

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Arnelutschki

  1. Namnt! Verständnisfrage zu diesem Artikel im Wiki und bitte, wenn das keine « kurze Frage » ist, mach ich gerne ein neues Topic dazu auf. Welche Masse nehm ich dann für den DC-Teil? Bin davon ausgegangen, dass das die vom Rahmen ist, aber wenn der ganze Rest noch AC ist, kriegt die Steckdose ja doch noch die andere Halbwelle vom AC ab. Muss ich da ein extra Massekabel vom DC-Verbraucher zur Masseanschluss vom Regler ziehen oder hält die Installation das so aus? Oder check ich’s einfach komplett nicht?
  2. Dann stand hier gefährliches Halbwissen.
  3. Äbbe, die paar Stutz werden‘s nicht machen. Aber hat die Sprint nicht diese Querbohrung vom Sitz, damit das Kuwe-Lager (oder sonstewat) noch geschmiert wird und daher auch der Ausschnitt im Blech? Müsste meine Doku-Fotos mal flöhen. Diese Bohrung wär dann mit dem blauen zu.
  4. Ach, ich dachte, Du willst die da reinstellen und nicht reinlegen. Ordentlich gemacht stinkt da gar nix nach Benzin und et is ja nicht so, als ob es in den Cargo-Vitos und -Renaults immer duftet wie bei Douglas. Lange Standzeiten sind fast immer Mist (bei Autos zumindest ), da würd ich mir keinen Extrakasten dafür irgendwo hinstellen, wenn Du nicht sonst noch Kinder, Wochenendhaus, Hunde oder sonstig sperrige Hobbys hast. Ich würde es erstmal mit mieten versuchen und wenn Du trotz aller Vorsicht (Decke drunter, Benzinhahn zu oder sogar Tank leeren, ordentlich abspannen etc) einmal die Reinigungsgebühr zahlst, reichste das an Deine Haftpflicht weiter und fängst nochmal an zu sinnieren.
  5. https://m.mobile.de/goto/fahrzeuge/detailsuche?s=Car&vc=Car&dam=0&fe!=EXPORT&ms=25200%3B30%3B%3B&mk=25200&md=30 wenn Du‘s allerdings wirklich nur 3-4 mal im Jahr brauchst, warum mietest Du Dir dann nicht was und fährst sonst, was dem 351-tägigen Bedarf entspricht?
  6. Würd auch den verbauen, der drin war, mit der Scheibe. Den andern haut‘s Dir whs früher oder später raus, das Risiko würd ich nicht eingehen, fürn Versuch alles wieder auseinanderzuruppen. Frage is, was spricht denn für den andern, ausser 4 Euro im Schweinderl? Geklebt hab ich auch nix, aber kann sein, dass das dann noch premium-dichter is.
  7. Is nach meinem Verständnis egal. Der Tacho misst den Widerstand und der verändert sich mit der Temperatur (ob PTC oder NTC weiss ich nicht).
  8. Wenn ich eine finde, mach ich so ne Alu-Klemmhülse vom Velo drauf.
  9. Da frag ich mich doch, ob Punkt 4 die Bearbeitung war… Sauber, vielen Dank, so mach ich’s!
  10. Na den Glitzerkram könnt man ja für die 30 Euro irgendwie runterkriegen
  11. Kann man ne Chrom-Hupe einfach mit der Sprühdose lackieren oder klebt man damit irgendeine Membran zu? Gibt beim SIP beide Versionen, aber nur fürs schwarz das doppelte an Geld plus Lieferzeit draufzulegen, erfreut das Schrauberherz nicht.
  12. Sorry, hab wohl den Grad des allgemeinen Trash-Allgemeinwissens überschätzt… Vergesstet, is mir sehr wohl bewusst, dass es keine Ölstandslampe bei ner PX gibt. Also, ich möchte zurückziehen und korrigieren: « …oder im Motorgehäuse ein Unterdruck entsteht und er beim schwächsten Glied (Falsch-)Luft zieht, wenn aus irgendeinem Grund das Getriebeöl weniger wird ». Deshalb gibt’s meines Wissens die Entlüftung am Kupplungsdeckel.
  13. Ne, beim Capri. Halt wenn der Getriebeölstand runtergeht, aus welchem Grund auch immer.
  14. Damit's eben bei Erwärmung (Ausdehnung) nicht durch die Schaltraste rausdrückt oder im Motorgehäuse ein Unterdruck entsteht und er beim schwächsten Glied (Falsch-)Luft zieht, wenn die Lampe vom Ölstand blinkt.
  15. Immerhin kann man sie so einfacher wegprokeln, wenn man irgendwann die Lebensdauer eines Zuges überschritten hat und muss sich nicht wundern, warum das so schwer geht, um dann vorne alles wieder auseinanderzuruppen.
  16. Die Dichtung hast Du drin/gesäubert/ausgetauscht? Und die Schwimmernadel auch? Anspringen tut sie?
  17. Die hier, aber check vorher nochmal, dass Du wirklich eine 5kablige ZGP hast. Ansonsten mal das YT-Installationsvideo anschauen, da kriegste nen ganz guten Überblick, was die Installation so mit sich bringt.
  18. Wenn Du die richtige kaufst: nix
  19. Was stehtn an? Wenn es nur um Austausch von handelsüblichen Ersatzteilen geht, kann ich empfehlen, das selbst zu machen. Ist weniger anspruchsvoll als man denkt und an einem düsteren Samstagabend gemacht.
  20. Ja und? Da passt kein selbstgezimmertes Blech drauf oder ist das an so exponierter Stelle, dass Du da nix Selbstgebasteltes hintun möchtest. « Was sollen denn die Nachbarn sagen…? »
  21. Entweder man schneidet sich etwas aus irgendeinem rumfliegenden Stück B’ech aus, macht zwei (oder drei) Löcher rein und fummelt das dann an den Motorblock. Oder man findrt einen, der einen 3D-Drucker hat, stellt schon mal Kaffee auf und läd sich hier aus dem CAD-Forum die Daten für ein passgenaues Teil runter.
  22. Ich hab 4 Veteranen und genau 0 FIVA-Cards, vielleicht ist aber auch das kantonsabhängig. Im Aargau können zusätzliche Dokumente angefordert werden, darunter das FIVA-Zertifikat aber zwingend vorgeschrieben ist es nicht. Aber vielleicht hilft auch hier freundliches Nachfragen oder Du findest einen, der eine Vespa mit Veteraneneintrag ohne FIVA hat in Deiner Gegend und nutzt das als Beispiel. Zusatz: Aber so ein Veteraneneintrag bringt jetzt (ausser einem guten Gefühl) nich so wahnsinnig viel, ausser dass man halt nur noch alle sechs statt zwei Jahre zur MFK muss - die dann meistens gerne auch mal drei werden.
  23. Abhängig vom Kanton. Originalität oder Erhaltungswürdigkeit/Allgemeinzustand. Ich wurde bei der Veteranenprüfung schon gefragt, ob ich meine TS nicht auf 12 V umrüsten will, wegen besseren Lichts und auf die Rückfrage, ob das nicht der Originalität widerspricht, hab ich einen mitleidigen Blick und ein "was bringt ihnen ein Original, wenn Sie im Krankenhaus liegen?" bekommen.
  24. Geiler Scheiss! Hatt ich fast vergessen, den Schwank! Hol ich gleich mal wieder hervor, die Nachbarn wird’s freuen

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.