Zum Inhalt springen

PK-HD

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von PK-HD

  1. Du sprichst auf meine Sicherheitsflipflops an?
  2. Oder halt die Handwaschpaste vom Aldi. Gibt's zweimal jährlich für günstig und macht die Griffel wieder sauber.
  3. Statt Dirko empfehle ich beim Gehäuse eher Fluid D. Das bekommt man beim nächsten Spalten besser ab und dichtet mind. genauso gut.
  4. Wer mit Einmalhandschuhen schraubt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
  5. Als ich bei meinem letzten AG gekündigt hatte, "befahl" mir dieser den Kunden nichts zu sagen, weil ich wohl bei denen einen ganz guten Ruf hatte. Wenn die nen Auftrag an uns vergaben, war das stets unter der Prämisse, dass ich persönlich das Projekt betreue und nicht etwa der Juniorchef oder ähnliche Kandidaten. Da scheint wohl in der Vergangenheit einiges schief gelaufen zu sein. Naja, um zum Berufswechsel zurück zu kommen: um die letzten Monate den Frieden im Haus zu wahren hielt ich dem Kunden gegenüber meine Klappe und ging erst zwei Wochen vor meinem Abgang per Email und Telefon auf die Kunden zu. Bei allen kam nach kurzer Zeit ein Anruf vom Teamleiter, resp. Geschäftsführung bei den Kleineren, dass ihre Türe stets offen steht und ich mich doch bitte melden solle, falls es mit meinem Sprung in den öffentlichen Dienst nicht ganz läuft. Von wegen sie hätten so viel Arbeit und suchten dringend Leute. Da mein Weg für mich aber bereits feststand, der Business-Shice den Rücken kehren, habe ich mich nur freundlich bedankt und freue mich die Personen bei einem eventuellen glücklichen Zufall mal wieder zu treffen. Das ist dann aber auch das Einzige, was ich zu o.g. Thema bei meinem Berufswechsel beitragen kann. Ich denke von unlauter kann hier keine Rede sein, selbst wenn ich das Angebot angenommen hätte. Aber darum geht's ja in diesem Topic auch nicht. Im Übrigen suchen wir noch dringend Kollegen im Kfz Bereich. Wenn sich also jemand berufen fühlt, darf er mich gerne kontaktieren, so ganz unlauter.
  6. Das kann auch an schlechter Qualität des Kickers in Verbindung mit schlechter Qualität des Anzugsmoments liegen.
  7. Den Oldie bei der Württembergischen. Völlig Stressfrei Teilkasko. Habe aber auch ein Wertgutachten. 143 € bei 5000 km im Jahr.
  8. Vielleicht die Feder zerbröselt? Wäre mir persönlich zu heikel zum Heimfahren. Aber ich bin da auch ein bisschen schissig.
  9. PK-HD antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Ich habe vor einem Kellerfenster, dessen Fensterbank mit der Grasnabe abschließt, einen 1 m³ Raintank verbuddelt und mit wasserdurchlässigem Fließ verkleidet. Darauf dann Schotter. Tatsächlich nur für einen Jahrhundertregen geplant. Sollte es tatsächlich mal hart runtermachen läuft zuerst dieser Raintank voll und gibt danach das Wasser wieder ans Erdreich ab. Die gibt's in allen erdenklichen Größen. Vielleicht wäre das, in kleinerer Ausführung, eine Option? Edit: sieht so ähnlich aus wie diese Dinger: https://www.rainharvest.com/atlantis-d-raintank-modular-rainwater-storage-system.asp
  10. Hat es Vielmeicht nur die Verzahnung abgeschert? Das wäre die angenehmste Variante.
  11. PK-HD antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Kann durchaus sein. Ich hatte mal den Fall, dass der Dichtring am Schwimmerarm undicht wurde und darüber Wasser ins Gehäuse kam. Grundsätzlich sollte man für die Geschichte aber wohl einiges an Platz einplanen. So ein blaues Mostfass, hälftig durchgeschnitten, sollte da schon reingehen, in das Kiesloch. Das blaue Fass dann mit vielen Löchern versehen, sodass das Wasser immer wieder versickern kann. Und ich persönlich würde die Funktion der Pumpe ein paarmal im Jahr mit nem Eimer Wasser testen.
  12. Lass mich raten: er ist plötzlich lauter geworden?
  13. Sorry, meinte natürlich Steyr. Hatte den im Hinterkopf irgendwie nach Graz verortet.
  14. PK-HD antwortete auf Luka Lu's Thema in Flame & Sinnfrei
    Hier ist zu wenig Test. Daher teste ich jetzt mal, was meine Motortemperatur sagt, wenn ich den Kühler im Auto von hinten verschließe.
  15. PK-HD antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Ist durchaus legitim und wird beispielsweise auch bei Heizungskellern, die tiefer als der Kanal in der Straße liegen, so gehandhabt um das Kondenswasser der Gastherme abzuleiten. Solltest nur darauf achten, dass die Pumpe was taugt. Die verrecken gerne über die Jahre.
  16. Falls das eine Frage ist: Keine Ahnung. Ist aber auch nicht relevant. Hatte dir ja mehrfach Fragen gestellt, die in Richtung Verständnis lenken sollen. Das Thema ist nicht so komplex, als dass jetzt jeder, der sich damit auseinander setzt, eine Versuchsreihe starten muss. Manche Dinge darf man sich im Ingenieursbereich auch ruhig mit Theorie erarbeiten.
  17. PK-HD antwortete auf FlorianD's Thema in Blabla
    Ja, schmeckt mir besser. Bin aber auch kein Steak-Esser. Vielleicht bin ich einfach nicht mit genug Herzblut bei der Sache.
  18. Also willst du, dass sich die Luft stärker erwärmt um mehr Wärme abzuleiten? Sorry, aber kalte Luft kann mehr Wärme aufnehmen als warme Luft. Meine Fragen von oben stehen immernoch. Welcher Hersteller macht hinter seinem Ladeluftkühler eine Drossel rein? Welcher Hersteller baut hinter seinen Motorkühler eine Drossel ein? Warum dreht der Lüftermotor eines jeden PKW auf Stufe 2 wenn das Kühlwasser wärmer wird? Nach deiner Theorie müsste er ja langsamer drehen, damit die Luft mehr Zeit hat Wärme aufzunehmen. Fakt ist, je kälter dein Volumenstrom, umso besser wird gekühlt. Und wenn die Luft langsamer strömt ist sie am Ende der Kühlrippen bereits zu warm um noch genauso viel Wärme aufzunehmen wie wenn sie schneller strömt und am Ende noch kälter ist. Wieso dreht das Lüfterrad mit Motordrehzahl? Weil die Temperatur mit steigender Anzahl Verbrennungen ansteigt und somit stärker gekühlt werden muss. Mein PC Lüfter dreht schneller wenn die Kiste viel Wärme erzeugt. Haben die da was falsch konstruiert? Vielleicht solltest du denen mal nen Tipp geben.
  19. Ja, um mehr Fläche zu generieren, nicht um den Luftstrom zu verlangsamen.
  20. Das wäre alles soweit richtig, wenn es darum ginge die Luft so warm wie möglich zu bekommen. Aber das ist ja nicht das Ziel. Du willst ja den Kopf kühlen. Das mit dem leichtesten Weg ist richtig und hat auch mit dem Verschluss des Kerzenlochs zu tun, erklärt aber nicht, wieso du die Luft unten nicht rauslassen willst. Im Gegenteil. Dort wo du die Luft abbremst bleibt sie stehen und nebendran saust dir die Luft mit gleicher Geschwindigkeit weiter durch. Heißt du baust dir lokale Hitzeherde ein. Einen Ladeluftkühler hinterm dem Kühler teilweise zu verschließen widerspricht dem Zweck des Teils. Dann kommt die Luft nur noch dort durch, wo sie hintendran freien Ausgang hat. Sowas macht kein Hersteller. Ich will dir deine Idee nicht zerquatschen, aber die Theorie dahinter passt halt nicht.
  21. Mal ganz einfach gefragt: welche Luft nimmt mehr Wärme auf, die mit größerem oder mit kleinerem Temperaturabstand zum zu kühlenden Körper? Oder noch einfacher: kippst du dir warmes Wasser in den GinTonic oder Eiswürfel? Oder: wenn deine Suppe zu heiß ist und du sie abkühlen lassen willst, lässt du sie im Wohnraum stehen oder stellst du sie bei 4 °C auf den Balkon?
  22. PK-HD antwortete auf FlorianD's Thema in Blabla
    Den Botucal habe ich auch parmal getrunken. Allerdings ist mir aus meiner Zeit in der Gastro der stinknormale Havana hängengeblieben. Und zwar mit Cola. Ohne Eis. Ohne Zitrone. Und zwar weil es schmeckt. Bin zu oft über Leute gestolpert, die mir erzählen wollten, dass man irgendeinen Rum pur trinken muss. Auf meine Frage "warum?" kam immer nur "wegen des Geschmacks". Auf meine Antwort "aber der schmeckt mir mit Cola viel besser" kam dann nichts mehr. Ich finde, gerade wenn es um den Geschmack geht, sollte man sich dahingehend nicht irgendwelchen aufgesetzten Zwängen unterwerfen. Ich persönlich trinke nur Bier und Rum. Bei beiden bin ich wählerisch. Aber Rum halt auch nur mit Cola. Hoffe das ist erlaubt.
  23. Irgendwie eines der besten "nicht-Technik"-Topics seit langem. Weiter so. Achso übrigens: danke, tolles Forum.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.