Zum Inhalt springen

Yamawudri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yamawudri

  1. @Jogi67 und sah ergo auch was tlw sonst so am Markt zirkuliert und kann dazu sagen das manche auch und va professionelle Anbieter tlw anscheinend von den elementarsten Fluidmechanikprinzipien wenig bis keine Ahnung haben. Es erscheint mir das das Dimplen halt groestenteils derzeit ein schönes Marketinginstrument ist das man halt als Unterprogramm auf einer teuer gekauften 5 Achsenmaschinen Durchlaufen lassen kann. Rlg Christian PS: Grad durchgescanned das video. Er Spricht von 1-3% mehr Durchfluss was in sehr hohen unterdruckbereichen schon stimmen könnte und auch tlw mit meinen Sichtungen korreliert, wobei 1-5% halt bei mir, "in my book" also Messtoleranz rangieren. Bzgl Dimplen spricht er, sofern ich es richtig verstanden habe (halbtaub und bereits bissl verkalkt) von Alkohol und Ladedruck, dh wir sind wie ich es bereits bemerkte bei McFarland und eher bei der problematik von fuel wash out sowie wet flow. PPS: Ich persönlich, und das erlaube ich mir mit aufgrund eines gewissen Erfahrungsschatzes, halte das Thema nachwievor als grenzwissenschaftliches Hokuspokus, speziell unter der Prämisse schon viele Köpfe (andere Fokuspunkte im Kanal wären urgenter gewesen als noppentexturierung) von diversen hochprofessionellen (die ja unter Umsatxzwang stehen) Firmen gesehen zu haben. Von dh, dh No comment from my side!
  2. Die Dimples "richtig" appliziert, um ua fuel wash out zu verhindern, bringen sehr wahrscheinlich etwas. Allerdings nicht im Umfang von 7%. Um es, für alle die es interessiert, zu verdeutlichen: 2-3 max Prozent ist in etwa der Unterschied wenn man einen Kopf (4T, 2V) ohne Einlaufradius nur mit scharfen Kanten testet. Es mag wahr sein das die dimplelei etwas bringen könnte, und bei Stock Cars sicherlich (sehr lange Einlasskanaele tlw ltmErinnerung, will jetzt net zum rechnen anfangen, auf der 1-2resonanz getuned) aber um zu wirken braucht es sicherlich genauestes Wissen darum welche Tiefe der Grübchen, welche Anzahl welchen Abstand etc etc, und genau da spieszt es sich mEa bei den meisten Anbietern (speziell in Europa) das ich die Basis um dieses diffizile Wissen nicht sehe ebenso wenig wie das Budget (bei den Stock Car Tunern in den suedstaaten oder zB Edelbrock etc wird aufgrund des Konkurrenzdruckes kontinuierlich investiert) um es korrekt zu überprüfen. Bsp dazu (ohne hoffentlich groszkotzig zu wirken): ich bearbeite nunmehr seit fast 20jahren Köpfe mit einer ziemlich auffrisierten (prandtlrohre, wetflowtauglich) etc) Flowbench und sah ergo auch was tlw sonst so am Markt zirkuliert und kann dazu sagen das manche auch und va professionelle Anbieter tlw anscheinend von den elementarsten Fluidmechanikprinzipien wenig bis keine Ahnung haben. Es erscheint mir das das Dimplen halt groestenteils derzeit ein schönes Marketinginstrument ist das man halt als Unterprogramm auf einer teuer gekauften 5 Achsenmaschinen Durchlaufen lassen kann. Von den wenigen (vorvorvorjahres)F1 Köpfen die man halt hierzulande sehr selten aber doch hie und da sieht möchte ich gar nicht anfangen da zumindest ich dort keinerlei dimplelei sehen konnte, und die F1 Leute mit ganz anderen Tricks arbeiten um brauchbare Mixture quality ohne grosze Verluste zu erreichen, speziell unter dem Gebot Turbulenz ohne Quetschkanten zu erreichen. Rlg Christian Rlg Christian
  3. Wie bereits erwähnt: Ich habe die dimpletheorie vor ca 11-14jahren (irgendwann damals wurde es von mcfarland in damals noch leicht anderem Kontext postuliert)getestet mit dem Fazit das bei doch beträchtlichen Messunterdruck sowohl in den generellen Messwerten als auch in den lokalen velocitygraduenten kein "nennenswerter bzw signifikanterUnterschied zu messen war" und wieder und wieder wird dieser urbane Mythos bemüht und wird dadurch dennoch nicht korrekter. Die dimples können "wenn" dann nur in kritischen (Strömungsablösung und dh Wirbelschleppen) Teilen des Kanals wirken und dann auch nur wenn die Geschwindigkeit für eine Strömungsablösung hoch genug ist! Dh das einzige Phänomen was mEa bei den dimples wirkt ist das die kritische Geschwindigkeit des Strömungsabrisses etwas höher gepushed wird und dh der Motor etwas höher drehen kann. Von 7% Zuwachs im flächenbezogenen volumensstrom bzw im Durchflusskoeffizienten ist definitiv und überhaupt keine Rede auch wenn es noch so oft auf irgendwelche www Sites oder Foren ohne verifi-oder falsification behauptet wird und nur weil man es x-mal wiederholt wird es dennoch nicht richtiger. Bei allem gehörigen Respekt und Sympathie aber für 7% Zuwachs müssen schon deutlich andere Methoden bemüht werden. Rlg Christian PS: ich habe am Handy leider nicht die Usernamen von Jogi und Aic löschen können, mein Kommentar bezieht sich keiner Weise auf die Beiden gell!!!
  4. Persönlich gehen mich diese Fahrverbote hierzulande Gott sei Dank eh nix an, aber: Bzgl den Tiroler Streckensperrungen triefendes Mitleid zu haben kitzelt mir ein zynisches Lächeln zwischen den Zähnen raus. Bis Ischgl war Alpenballermann und Moped"Gaudi" angesagt, und jetzt wo die Fellchen Davonschwimmen neuerfindet man sich mit politisch korrekten "Öko-tourismus" um diesen wieder schnurrstracks über Bord zu werfen sobald der Markt wieder reif ist für alpen-alkgaudi. Zu der "was wird denn nur der Nachbar sagen" Mentalität einiger Kollegen will ich jetzt nichts sagen auszer das es mich ein wenig an den Fall Schreber erinnert nur halt im Teilkollektiv. Ich wundere mich wieso man solche Sperren nicht so wie in Ostösterreich vermeiden kann, wo oftmals ein netter Herr mit Lederjacke im unauffälligen BMW sitzt 500m später ein netter anderer Herr mit Lederjacke (die haben die meisten Motorisierten Polizisten bei uns auch im Auto) den Radaubruder rausfischt und er gerne auch unter lautem protest 1-2 km weiter im Hinterland unter die Fittiche des pruefzuges kommt wo dann die Ingenieure der Bundesprüfstelle das Fahrzeug einmal so richtig schön kontrollieren. Und die wissen auch um die ganzen schönen Midlife-Crisis Gadgets bescheid und wo und wie man sie findet. Bei ärgeren Verstößen freut sich an solchen Sonntagen auch das lokale Taxigewerbe über erhöhtes Kundenaufkommen. Also wieso dann immer mit dem groszen Kamm alle drüber geschert werden soll ist mir auch aus persoenlicher freiheitsrechtwertigen Gruenden ein Graus aber wenn alle kollektiv dran kommen soll es bekanntlich immer wieder einpaar Leute geben die sich diebische freuen. Ebenso ist es mir nicht erklärlich wieso meist die Dümmsten am lautesten fahren müssen? Aber wie fad wäre die Welt bloß ohne herummarodierende Vollkoffer. Ich fahre nun seit nunmehr 30Jahren mit relativ lautstarken Mopeds aber mir wäre es nie in den Sinn gekommen wie ein prepurtaerer Idiot va im Bereich von mitmenschen (zB bewohntes Gebiet) am Quirl zu drehen. Wie auch immer, nix für ungut Rlg Christian
  5. So aber nun endlich die versprochenen Fotos: Jerry Branch Flowbench in den 70igern mit den factory XR Schaedeln wenn ich mich net irre (edit: eigentlich sollte bei der XR der Einlass deutlich hoeher und oval sitzen von dh kA) In diesen Tagen Der Protoypvorschlag zur V-rod wer den brennraum sieht kann leider erahnen wieso H&D das Konzept net bewilligt haben (license royalties an Yamaha)
  6. Zu den Herren truls und Miguel: 1. Habe ich ja nie behauptet daß es bei 2T sinn hätte bzw das ich selber auch mutmaßen müsste, was weisz ich denn schönen viel von 2t? 2. Wäre es mir etwas Neues das man im Winston Cup oder bei Alky Dragstern viel im Teillastbereich viel im Teillastbereich fahren würde oder lange im Leerlauf lange am Zebrastreifen stehen bleiben. Wegen meinem Wissen mache ich mir da keine allzu groszen Sorgen da ich ja hauptsächlich an solchen altertümlichen (wohl aber auch an Efi 4t) topends arbeite und der Rest dh für mich net viel von Belang ist. Und jetzt wieder in topic Rlg Christian
  7. Ich hatte nie einen Einwand dagegen da ich ja selber tlw die damals bei zB BMW aufgenommenen Kerzen verwendete. Wie ich auch schrieb müsste ich bei 2T selber mutmaßen auszer man verlässt sich voll auf Herrn Dr schnuerles Theorien. Wie erwähnt ist es aber bei 4T Seit Jahrzehnten Gang und gaebe, sonst würde ja ich nicht wissen. Und ernsthaft ua deswegen wenn man sich das Budget und den Druck zB der Winston Cup (oder wie immer der dzt wieder heißt Nextel?) ansieht. Rlg Christian
  8. Dann solltest Du Dich einmal ggfls lieber mit Literatur bzgl ernsthaften Rennmotoren beschäftigen wie zB alky Dragstern oder Winston Cup und net mit Rollern! Wie erwähnt, bei 4T Motoren ist es bei 4T Motoren definitiv stand der technik. Links kann sich ja jeder selber unter "Spark Plug indexing" raussuchen. Rlg Christian
  9. @dolittle Hallo Miguel, Bei 2T könnte ich es nur vermuten, bei 4T ist es aber definitiv stand der Technik seit Gordon Jennings Zeiten bzw sogar früher. Ich selber mach das bereits seit ca 20Jahren, wobei "4T" sowie rennmoped. Relativ easy, Edding Marke auf Sechskant und korrespondierende Marke auf ZK Schlüssel, ggfls ngk unterlegscheiben kaufen. Ich mein das stand sogar in einem der Bells? Rlg Christian
  10. @clash1 Ich habe mehrere Jahre in den USA beruflich ua in dem Bereich in den USA gelebt, von dh und von meinem oftmaligen Arbeitsbesuchen in Indien sollte auch Schottisch kein Problem sein, eher das uebliche dortige Sauwetter, brrrr Rlg Christian
  11. @powerracer Lieber Helmut, Du hast da leider etwas bzw mich sehr missverstanden! Leider ist mir mit der Batterie meines Handy wieder einmal ein 2-3seitiges Post diesbezüglich in den A gegangen (Scheisz android beim iPhone hatte ich den Textentwurf auch nach Neustart aber what shalls) Ich hatte mit meinem Post in keinster Weise Deine Befunde diskreditiert oder mich lustig darueber gemacht, wieso sollte ich das auch? Die im Forum des öfteren ablaufenden Sträuße inkl Teeren und federn treatment betrachte ich meist mit Unglauben und bin auch in was auch immer das sich dzt entwickelt nicht involviert weil es mich ganz einfach so ueberhaupt net interessiert. Für mich sind Roller lustiger und va hochinteressanter Zeitvertreib aber das war's dann auch schon, weder "live to roller noch Roller to live", noch Kutte. Meine Hinweise waren hauptsächlich theoretischer sowie informierender Natur weil es sicherlich Leute gibt die die Oberflächenstrukturthematik interessiert. Ich würde es bei allem notwendigen Respekt auch ziemlich unsinnig empfinden womoeglich in weiterer Folge solch ein (eigentlich marginales) Nischenthema noch mehr aufzusplitten. Wobei, Helmut, auch ich habe den Hütten, jedoch ca 6J paar Jahre spaeter gelesen wobei mir jetzt gerade die Zeit fehlt darauf näher einzugehen und es sei angemerkt das Herrn Prof Hüttens Meinung nicht in allen Themen stets die absolute und einzige Wahrheit ist, siehe seine Meinung zu uebersteuerten Ventiltrieben aber das gehört definitiv nicht hier her!!! Also bitte wieder beruhigen, tief Luft holen, und nicht persönlich von "meinen" völlig wertfrei auf sicherlich keine Person bezogenen Statements betroffen fühlen und ggfls ein nettes Glaserl Roten eingießen! Zu @Jogi67 Frage versuche ich in den nächsten einzugehen sobald es mir die Zeit erlaubt, da ich eigentlich für eine Prüfung lernen sollte statt hier herumzuschwafeln. Edit: jogi schreib mir besser eine PN da das Thema net unbedingt 2t relevant ist und ich keine Lust auf Diskussionen habe, oder öffne ein Thema in Blabla falls du Interesse und Lust hast. Rlg und schönen Abend allerseits Christian
  12. Die Sz passen schon, ich glaube nur mich erinnern zu können das irgendwo physisch ein Limit war, entweder von der kW Zapfenposituin ausgehend oder vom Stehbolzen wo ich nicht Reinfräsen wollte. Auszerdem wollte ich damals das auch die Durchflussquerschnitte in einem vernünftigen Verhältnis stehen zum Vergaserdurchmesser. Ich habe auch den kW einlasschluss Hinterschiffen ohne soft Schluss an der Kante oben, und der Motor hat Zero blowba k, allerdings mit sip Road 2 Rlg Christian
  13. @Phil Haette ich mich soo geirrt? Ich meine mich zu erinnern das entweder der oeffnungswinkel oder der Schliesswinkel nicht x-beliebig verlaengerbar war da der Hubzapfen selbst bei massiv aufgefraester DS Flaeche, ganz zu schweigen vom Stehbolzen, im Weg war. Vom verwendeten Vergaser sehe auch ich kein Problem da unsere PX mit maximal bearbeiteten DS und gefraester Ori-welle mit VRX26 exakt keine Probleme hat und sehr uebersichtlich zum Einduesen war (der schieber war ein bissl eine spielerei aber auch net soo schlimm) rlg Christian PS: Kann aber sein das ich den DS am Block nur fraeste bis ich genuegend Flaechenquerschnitt hatte und den rest dann ueber die KW fraeste. Irgend etwas war da auf jeden Fall das es net total trivial war, sonst wuerde ich mich net erinnern!
  14. @All Nachdem es ja vielleicht doch einige gibt die die grundlagenforschung hiezu interessiert hier der link zu der Studie von Bechert/Brusel/Hagel/Meyer Biological surfaces and their technological application 1997 (wie erwaehnt so modern ist das Zeugs net) https://www.researchgate.net/publication/12477101_Fluid_Mechanics_of_Biological_Surfaces_and_Their_Technical_Applications/link/02e7e5374a55107509000000/download Viel spasz beim lesen und ich kann nur waermstens empfehlen die Vor-Nasaorganisations papers des Naca zu lesen denn selbst dort findet man hochinteressante Themen. Ebenso die anderen Studien papers von Bechert. Tlw sind sicherlich auch die Artikel der DVL und deren Vorgaengerorganisation sicherlich hoechst (zB DS motore) interessant wobei ich fand sie bisher online wie bei der Naca datenbank noch nicht. rlg Christian
  15. @bernd82 So weit ich mich erinnere (Die Da Bearbeitung bei der 200er ist nun auch wieder ein Jahr her) sind die 120/65 bei der Px nicht möglich sondern sind eher im Bereich SF einzuordnen. Rlg Christian
  16. Also, Nachdem ich mich bereits vor vielen Monden (das Zeugs gibt's ja bereits seit mindestens 15jahren) damiteschäftigt habe und damals auch 3M bzgl shark skin Folie sowie Alu MMC pushrods, bzw hart an der terrorgrenze, telefonisch genervt habe. Die Folien gab bzw gibt(?) es kaum kaeuflich zu erwerben. Die Tiefe der Rillen ist meiner Erinnerung auf die vorherschende Machzahl eingestellt. Es gab 1-2 Tests an Verkehrsflugzeugen vor zig Jahren deren conclusio war das die Folien deutlich zu reinigungsintensiv sind um effizient zu wirken. Einer der Anwendungsbereiche wo die Folien "angeblich" fusz fassen könnten, sind Windgeneratoren, aber auch dort auf die spezifische Machzahl eingestellt. Auf den Segelflugzeugen gibt es hingegen abgesehen von high aspect Tragflächen auch die sogenannten turbulator Strips die eine Druckumverteilung an der ltmW Grenzschicht verursachen. Von grenzschichtabsaugung hätte ich bisher in Serie noch nix gehört ist für uns in diesem Zusammenhang aber auch nicht unbedingt relevant. Von irgendwelchen Anstrichen an segelflugzeugen hätte zumindest ich noch nix gehört da ja mEa die Geschwindigkeit bei gliedern viel zu niedrig wäre als das solche mikrorauhigkeiten signifikante Unterschiede machen könnten. An Schiffen kann es speziell bei America's cup Hochseerennyachten wie zB ltmW an der Oracle (geruechte) durchaus möglich sein, jedoch herrschen dort grundverschiedene Zustände vor, schon alleine von der Viskosität des umstroemenden mediums. Zu meiner Meinung: Ich habe vor ca 15-17 Jahren einige Zeit mehr oder weniger intensiv Unterschiede in der oberflaechenstruktur an 4T Einlasskanaelen untersucht, mit tlw nicht unerheblichen Unterdruckverhältnissen ca 40-60cm WC) und konnte dabei keine signifikanten Unterschiede feststellen. Ähnliches muss ich auch dem derzeitig sehr trendigen "Dimplen" konstantieren. Auch hiezu habe ich damals (gibt's ja auch schon seit jahren) ca 1 Jahr mit versuchen herumgewurschtelt. Das einzige das mEa bzw Empfindens nach (eher Bauchgefühl) beim dimplen wirksam sein könnte,ist das die Strömung bei höchsten Drehzahlen wahrscheinlich erst etwas später an den grenzwertigen (siehe Konvergenzwinkel) Radien abreisst und daher der Motor ggfls noch 2-300rpm höher effizient drehen kann und dadurch die PS steigen. Zu vorher Gesagten Statements das die Strömung stets in der Mitte am hoechsten ist, ist nur festzustellen das dies logischerweise nur im geraden Rohr der Fall ist, in jedem anders gearteten geometrischen Gebilde gehorcht die Strömung den unterschiedlichen Gasgeschwindigkeiten bzw viceversa (danke an Herrn Bernoulli und an navier Stokes), dadurch kommt es auch zu unterschiedlichen Druckverteilungen, die von seriösen Tunern meist mit prandtlrohren bzw U-hakenmanometern gemessen werden um so die Strömungstopographie zu erhalten und dementsprechende Masznahmen setzen zu können. Rlg Christian PS: irgendwo sollte ich den Buchtitel zu den ernsthaften Studien zu shark skin etc haben, bei Interesse kann ich ihn raussuchen.
  17. Ich mache das mit dem Drehtisch/Rotary Tablet vertikal auf der fraese und neuerdings mit dem Wohlhaupter bei hemis squish und bei konisch flachem squish mit dem 20er extralang Fräser und geneigtem fraeskopf. Mit Formmesser ging mir immer die Muffe wegen der Rattenmarken, die im schlimmsten Fall selbst das Werkstück verdrücken können. Auszer Guzzikoepfe, für die habe ich eine Aufspannvorrichtung für die Drehmaschine. Solch eine Aufspannvorrichtung würd ich aber nicht für jeden Kopf machen wollen, war wegen der erforderlichen Toleranzen Recht zeitraubend. Rlg Christian
  18. Das Beste wäre ein Hybrid da die w650 noch Kickstarter hat und die w800 nicht mehr. Rlg Christian
  19. @ZippeDiZapp Ja, doch, schon genau solche Sachen wurden dort gebaut und va geschweiszt. Das gelistete Foto müsste ein Foto des kleinen Standardrahmens für unitmotoren sein. Ich hab damals eher rahmen vorgeheftet bzw wheeliebars geschweiszt. Die Rahmen durchgeschweißt hat eher der Boss höchstpersönlich bzw seine rechte Hand. Ist aber mittlerweile auch schon einige Jahrzehnte her. Die Sportster motoren sind sehr dankbar über Zuwendung, mir gefiel va immer der ventiltrieb enorm, roller lifter rundherum. Und mit der richtigen Cam Bestückung (Andrews, sifton etc) bzw Wahl und üppig ventilhub und dementsprechendem Porting, gehen die Dinger wirklich toll vorwärts Rlg Christian PS: fotos Von Branch dauern noch, komme wahrscheinlich erst ab Sonntag zum suchen.
  20. @gravedigger Feines Moped, va feiner langhubmotor, wobei leistungsmäßig geht da noch einiges, den Kopf kennend. Das mopedrollerl wird die Kawa halt fix und fertig gemacht haben. Rlg und viel spasz damit Christian
  21. @ZippeDiZapp Du hast Pn! Btw, ich müsste auf der HD noch Fotos von meinen Besuchen in longbrach bei Jerry Branch (dick O'Brien's Mann zur Indian und bsa-vernichtung) haben. Inklusive Fotos einer der ältesten noch in Betrieb befindlichen flowbench (Smokey yunick's und CR Axtell's sind ja leider verschollen). Sobald ich Sie finde stelle ich sie hier rein. Falls Du wieder Probs mit rahmen haben solltest kannst Du es mich gerne wissen lassen da ich früher bei Kosman arbeitete Rlg Christian PS: bei unserer waren denke ich nur die Engagement dogs abgenudekt, heutzutage würd ich sowas wahrscheinlich selber Back cutten.
  22. Ui jegerle, Wobei so geht iA schon zu reparieren. Wahrscheinlich TIG schweiszen und wohlhauptern bzw feinbohren. Mach einmal bitte möglichst gute, scharfe, und gut beleuchtete Fotos und Makrofotos, dann koennte zumindest ich mehr dazu sagen, bzgl Reparaturmoeglichkeit. Trotz allem ein sehr schönes Moped, Kompliment. Wir bzw ein enger Spezi hatten auch eine allerdings eine ganz fruehe, glaube war 57er oder 59er und ständig was hin im Getriebe. Rlg Christian PS: magneto noch original oder bereits Joe Hunt?
  23. Das ist aber ltmW noch keine early day deine Ironhead schon die Sportster cases hat und nicht mehr die K cases mit magneto und Blech primär. Geschraubt schon aber eher nur am Topend da dafür aber relativ reichlich. Edit: oooops die 65er hat doch noch die alten cases. Schoenes moped, Gratulation! Gibt's Fotos? Rlg Christian PS: sollte aber noch den clymer dafür irgendwo haben falls ich was nachsehen soll.
  24. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @t5undtets Weisz jetzt net wie ich Deinen vorherigen Kommentar begreifen soll, aber mir fällt schon des öfteren auf das man in Europa sich gerne über die "ach so dummen bzw gar saudummen" (va dumm gehaltenen) Amis lustig macht, aber im Endeffekt, auch hier Otto Normalverbraucher am liebsten zu Bild, Krone oder il giornale greift, weils ja gar so bequem ist und net mitkriegt daß er auch hier auf den Leim des Infotainment geht. Braucht sich dann keiner beschweren wenn er informiert ist oder gar für blöd verkauft wird. Dies sei ganz ohne Polemik gesagt weil es mir relativ am Arsch vorbeigeht was jeder tut und glaubt, von dh braucht sich nachher auch keiner beschweren. Wie sagte schon Bertolt Brecht bzgl der Kälber? Rlg Christian
  25. Yamawudri antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @RestVomSchützenfest Relativ easy, und ganz ohne Polemik: Wieso rufst Du nicht beim Rki oder beim statistischen Zentralamt an und verlangst die wissenschaftliche Abteilung? An und für sich können statistische Zahlen in Grenzen oftmals gegen anders erhobene gegengerechnet werden. Ist aber bei mir leider schon zu lange her das ich mich mit solch mit multivarieeller Auswertung beschäftigten muszte. Im Allgemeinen vertraue ich den Daten des statistischen Zentralamtes da sie eigentlich auch keiner besonderen Einflussnahme unterstehen dürfen (wird sich leider angeblich in At in zukunft ändern dank des derzeitigen Bormann-stils des kanzlers) um erhobenen Datensätzen höchstmögliche Objektivität zu verleihen. Wie gesagt ich bin da schon zu lange davon weg aber bin mir sicher das @reusendrescher noch eher den Überblick hat. Rlg Christian

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.