Alle Inhalte von schoeni230
-
Pleullager testen
????????????????????? Nie gehört ! Aber 2 Fragen hätte ich : 1.) Wie kanns den bei nem Gummihammer klingeln ? 2.) Was gibts bei diesen Komponenten was da nen Klingelton von sich geben könnte ??
-
Getriebeübersetzung von RMS
Meine letzte 2.54er war ne RMS. Hatte sich nach 2000 KM selbst zerlegt. Aber mit Langhub 17 PS. Also sollte es bei deiner wahrscheinlich keine Probleme geben!
-
Polini 130 ungleichmäßige Nebenüberströmer
Das fällt dir niemals auf ob der auf der gleichen Höhe wie der Haupaustrittsüberströmer liegt. Gleich es an,und fertig ! Vor kurzem gings mal in en Topic darum warum beim Malossi die Überströmeraustritte größer als beim Polini sind. Ich hab dann erwähnt das ich die immer nach vorne ziehe um sie zu vergrößern.Was ja leicht die Strömung ändern könnte. Ich wurde dann belehrt daß das negative folgen haben kann,was ich auch eingesehen habe nachdem ich mir mal die Theorie dazu durchgelesen habe. Hab dann kurz darauf nen Übermaßkolben in meinen Polini verbaut und nach 150 Km den Motor zerlegen müssen da der Sekundär Korb im Arsch war. Als ich den Kopf runtergenommen hatte hab ich nicht schlecht gestaunt. Warum man das so schön sehen konnte weiß ich nicht,hatte ich vorher noch nie. Vielleicht das Öl. Keinen Ahnung. Auf jeden Fall konnte man anhand von Rußspuren ganz genau die Richtung des Strömenden Gases sehen.Rundherum war´s sauber.Als obs jemand Aufzeichnen würde. War ganz genau die Richtung die der Original Überströmer eines unbearbeiteten Polinis einschlägt. Also vom Auslass weg in Richtung Boost Port verlief das ganze.Von der Überarbeitung her hätte man meinen können es müste in Richtung Auslass Strömen. Das soll jetzt nicht heißen das die veränderung der Überströmer Austritte was bringt.Wahrscheinlich wars immer nur unnötige Arbeit mit Null oder kaum Ergebniss auf die Leistung bezogen. Und da das sehr viel war was ich da weggenommen hatte bei diesem Zylinder wird diese Kleinigkeit bei dir nicht ins Gewicht fallen ! Gibt ja auch Hersteller bei denen die Austritte von Haus aus auf der selben Höhe sind !
-
Welche Übersetzung ?
Bist du da in Quatermile Stellung liegend Unterwegs gewesen Scherz
-
Welche Übersetzung ?
@ dreckige 13 Das ein Drehschieber dass selbe kann wie ein Membran Motor kann würd ich nicht unterschreiben. Aber bei kleinen Kurzhubern is mir auch schon aufgefallen anhand meiner eigenen Erfahrung das Dinge wie grosse Auffräßungen,und gelippte Wellen nur wenig Unterschied bringen im Vergleich zu nem wesentlich einfacheren Aufgebauten Drehschieber mit weniger Arbeit. Ich schätze mal das du Drehschieber bevorzugst anhand deiner Aussage "Membranmist" Aber du hast schon recht das bei solchen Setups so kleinigkeiten wie anpassen der Überströmer etc. nicht wirklich ins Gewicht fallen. Mit halbwegs gemacht meine ich zb. am Einlass nix verändert und nur den 19er drauf,nix angepasst,also PLug and Play !
-
Welche Übersetzung ?
Ich finde ja bei diesen Komponenten ! Und der 4te dreht dann immer schön aus,auch auf leichten Steigungen.
-
Welche Übersetzung ?
Ach ja die hab ich vergessen die Drt ´s Dann währe die Übersetzung perfekt mit 3.30 ! Aber kostet halt das doppelte wie ne einfache Primär. Wirst dann wohl lieber in den Langhub investieren Der Leo Vinci dreht eh etwas höher als die Polini Schnecke. Solltest mit der 3.72er auf ca. 80 km/h kommen mit deinem Setup. 3.50er Reifen der Largeframe kannst auch montieren. Grösserer Abrollumfang. Also auch nochmal ein paar km/h mehr.
-
Welche Übersetzung ?
Am besten für dich währe etwas zwischen 3.72 und 3.00. Gibts halt nicht. Deshalb meinte ich auch ein langes Getriebe währe super. Was natürlich die wenigstens zur verfügung haben Wenn du den Motor ordentlich aufbaust, also mit Membran, sagen wir mal 20er Vergaser alles schon angepasst im Gehäuse , Rennwelle und Einlass gut gefräßt mit ET3 Banane dann wird auch der 4te Gang mit der 3.00er keine Schlafparty. Eventuell würd auch Polini Schnecke gehen. Wenns nur so halbwegs gemacht wird auf Drehschieber dann würd ich definitiv die 3.72er auswählen. Ich bin die 2.86 auf Langhub wie auch auf 102er gefahren. Mann kann das schon fahren mit Kurzhub, aber der 4te is halt sehr langweilig. Früher war meine Lieblingsübersetzung mit dem 102er Polini die 2.95er Polini Alu. Wenn du bei jeder kleinen Steigung Schalten must is es besser denk ich wenn du die 3.72er verwendest. Warum nicht gleich ein 102er ? Angst vor Klemmern ? Die halten genau so wie ein 85er wenn gut eingestellt. In einigen Shops wird das anders angepriesen, was aber keineswegs der Realität entspricht !!!
-
Welche Übersetzung ?
Ab 3.72 ! Optional 3.72 mit langem 50s Getrieb. Ich würde die 3.00 schon als absolutes Maximum sehen. Und auch nur dann wenn das volle potential des Zylinder mit allen anderen Komponenten ausgeschöpft wird,und kein Hochdrehender Auspuff montiert ist !!
-
Membrankasten Scootermax.....
So stand mein Vergaser früher auch. War damals auch mit Pumpe. ! Ich hatte halt immer das Problem das mir die Kammer leer wurde. Seit dem S&S (Also geraderer Vergaser) und der neuen Schlauchverlegung is es weg.Was natürlich nicht heißt das es auf anderen Motoren auch diese Probleme gibt mit schiefem Vergaser. Um ohne Pumpe zu fahren hab ich dann vollgendes gemacht. @ Maurer Ich hab das Problem mit dem Sprit so gelöst indem ich den Benzinhahn der ja am Tank links rauskommt einfachc 180° nach rechts gedreht habe. 13mm Loch gebohrt und Schlauch direkt rausgehen lassen zum Vergaser.Fliegenden Benzinhahn dazwischen (Kugelhahn). Ich hab keine 10cm Höhenunterschied. Ist weniger und seitdem ist mein Problem gelöst. Ohne Pumpe. Oben is ein Foto davon. Sieht man zwar nicht genau wegen dem Filter....... !
-
rennwelle px200? bei 57mm welche nehmen?
Bei Membran spielt dieses leidige Thema dann keine Rolle mehr. Das ist ja gerade das schöne an der Membran.Die Steuerzeiten der Welle sind dann Hinfällig. Sie ist ein Ventil das immer wenn Unterdruck im Gehäuse entsteht aufmacht. Weniger Verbrauch. Und das deutlich. Und spürbar mehr Leistung ! Um diesen Effekt aber auch richtig zu entwickeln muss auch Platz sein um das Gemisch ins Gehäuse zu lassen. Also nur die Welle alleine is noch nicht genug. Würde zwar auch funktionieren wenn du die Platte läßt,und ne Pilzwelle einbaust! Aber die Platte sollte auf jeden Fall weg daß das ganze auch Sinn macht !
-
Membrankasten Scootermax.....
Sicher bin ich mir nicht,da ich noch keinen Keihin hatte. Habs nur abgeleitet da er ja um ne Spur breiter ist. Also Asche über mein Haupt falls ich da Mist verzapft habe Würd mich aber auch sehr Interessieren Auf Keihin spekulier ich schon lange. Hab mir bis jetzt nur keinen gekauft da ich dacht das die Kammer nicht unterzubringen ist. Wieveil mm is der Keihin eigentlich kleiner als der Mikuni ??? Das währe noch viel Interessanter für mich !
-
Membrankasten Scootermax.....
In nem alten Model ? Bei Malossi Ansauger mit Dellorto gehts sichs mit arger Schräglage aus.Mit TMX und Malossi steht der Vergaser schon so schräg das ich persönlich damit nicht fahren würde.Sicher um die 35° bis 40° ! TMX 30 PJ Malossi Alu Stück in VBA = Extrem schräg - über 35° TMX 27 Drehschieber Malossi in Sprint = extrem schräg - über 35° Phbh 30 Malossi in VNB = Grenzwertig Phbh 30 Malossi in VBB = Grenzwertig Phbh 30 Malossi in Sprint = Grenzwertig Phbe 34 MMW2 in Sprint = Grenzwertig (aber dafür übergrosse Schwimmerkammer) Vhsb 34 MMW2 in Sprint = Grenzwertig (Kammer teilweise schon leer geworden) TM 38-18 Mikuni in Sprint MMW2 = Grenzwertig (ebenfalls Kammer leer) TM 38-18 Mikuni S&S = deutlich besser (mit ausschnitt optimal !) Meine Erfahrung ! In den PX´n is es ein klein wenig besser. Optimal währe Keihin da die Kammern da grösser sind, sind halt kaum ordentlich unterzubringen! Bei Motoren bis 25PS gabs auch mit schrägen Vergasern eigentlich keine Probleme bis jetzt bei mir. Ab 30PS und starken Auspuff Anlagen würd ich mit meinem eigenen Roller keinen Meter mehr fahren wenn da was schräg stehen würde.
-
Membrankasten Scootermax.....
Passt glaub ich gar nicht,da der PWK noch breiter als der Mikuni ist.
-
Malle/Suzi-Conversion
Wandstärke meiner Buchse is glaub ich 1,7 oder 1,8mm. Zum Stehbolzen hin is es ganz ganz ganz wenig ! Muss man sehr Vorsichtig ran gehen. Ich hab den Auslass nachträglich noch etwas grösser gemacht.War Haarscharf das ich da nicht durch bin.
-
rennwelle px200? bei 57mm welche nehmen?
Genau richtig So sparst du dir auch das Wuchten. Is sicher sehr schön Alltagstauglich. Hab ähnliche Steuerzeiten mit 57mm Hub mal vor nem Jahr für jemanden gemacht (67°/125° wenn richtig gemessen). Lief super von unten,trotz Zylinder Auslass von 190° ! Bin damit zu zweit mit Freundin ne 80 km Tour gefahren.Auch Bergauf echt spitze mit Simonini Righthand und 30er Dellorto. Da lernt man dann schnell das weniger oft mehr ist !
-
rennwelle px200? bei 57mm welche nehmen?
"B" must du überarbeiten !Aber dann kommst du auf 75° wie "Polinist" schon angemerkt hat ! Hast du vorher vergessen anzurechnen. Wenn du B wegnimmst schließt der Drehschieber später. Wenn du auf 65° bleiben willst must die Welle lassen wie sie ist ! Wenn nur die Öffnungszeit früher werden soll, dann nur die Vorverdichterplatte gegen die Drehrichtung erweitern. 65° sind schon nicht schlecht.Ich habs immer auf 75° erweitert. Da empfiehlt aber auch jeder was anderes ! 65° sind schön Alltagstauglich !!
-
Membrankasten Scootermax.....
Naja nach vorne hat sichs eigentlich nur soweit ergeben da an der Stelle schon was durchgerostet war. Sonst währe das um 10cm weniger geworden.
-
rennwelle px200? bei 57mm welche nehmen?
Ich find 65° Optimal !Man kann sicher noch locker weiter gehen,aber ich würd´s so belassen. Und 130° würde passen auch. Mich wundert nur gerade das die Piaggio Original überhaupt soviel hat. Wahrscheinlich wieder die schönen Itaker Fertigungstoleranzen
-
Membrankasten Scootermax.....
-
Membrankasten Scootermax.....
Ja stell ich heut noch rein,muss erst suchen !
-
rennwelle px200? bei 57mm welche nehmen?
Das Wuchten is echt nicht schwer.Mit der Zeit weiß man schon ungefähr wieviel man wo wegnehmen muss. Ich würde eher an der Welle die Einlasszeit verändern wenn ich die Wahl hätte zwischen Welle und Vorverdichterplatte. Im Normalfall macht man´s halt an beiden Stellen. Wenn du die Strömungsgünstig veränderst steht sie nachher Garantiert nicht mehr auf 12 Uhr. Also wenn du Wert drauf legst daß sie auf 12 steht wirst am Wuchten nicht vorbei kommen. Darum mein Tipp:Nimm einfach an der Einlasswange ein klein wenig weg (so um die 10mm), so das sie später schließt !Das geht auch mit ner Flex mit ner kleinen Fächerscheibe . Mit Dremel etwas langwierig. Ohne Strömungsgünstigen Schnick Schnack fürs erste mal.Das bisschen verändert auch die Stellung der Welle so gut wie gar nicht. Geht schnell - einfach - bringt trotzdem was - kein Wuchten nötig! Und später baust du dir dann deine LHW ein für richtig Spass
-
rennwelle px200? bei 57mm welche nehmen?
Die Originalen stehen normalerweise schön auf 12 Uhr. Wo genau verrunden? Auf der Lima und Kulu Seite in Einlaßstellung? Normal verändert sich die Stellung auch schon wenn man nur wenig abträgt.Ich hab das aber früher ewig lange nicht kontrolliert,und mach das mit der 12 Uhr Geschichte auch erst seit ein paar Jahren.Lief früher alles genauso wie heute. Ne 60er Welle aus der Schachtel steht auf ca. 14 bis 15 Uhr.Ich persönlich würde das vernachlässigen wenns nur leicht verrundet wird. Ich mach das zwar auch immer auf nem Wuchtbock den ich mir gebaut hab,aber über diese Methode streiten sich ja die Geister.
-
rennwelle px200? bei 57mm welche nehmen?
Meinst du ne Originale unbearbeitet, oder bearbeitet ? Wenn jemand nen 57er Motor aufbauen will der nicht voll ausgereizt werden soll in dieser Version, und die Originale Welle noch nicht viele Km runter hat bevorzuge ich eigentlich immer die Piaggio Wellen zu bearbeiten.Und Geld spart derjenige dann auch noch. Einziger Unterschied is ja eigentlich nur das Drehzahlstabilere Pleuellager und die verlängerte Einlasszeit bei der Rennwelle.Wenn du auf ne Lippenwelle verzichten kannst, dann hast du mit ner Flex und anschließenden Reinigungsarbeiten in 10 min ne Rennwelle gezaubert mit Steuerzeiten nach deiner Vorstellung. Ich kann nur gutes berichten von getunten Piaggio Wellen. Auch nach längerer Zeit keine Schäden am Pleuellager, oder verdrehen.Aber wie gesagt mit 57er Motoren die nicht mehr als 20PS am Hinterrad hatten. Ohne bearbeitung is halt die Füllung nicht so gut,und die erreichbaren Drehzahlen bleiben niedriger !
-
Rasseln aus dem Malossi 210 bei ca.100/110KM/h
Naja den Auslass bearbeiten "müssen" is Ansichtssache. Verschiebt sich nur ein klein wenig nach unten die Drehzahl,was beim Scorpion gar nicht mal schaden könnte.Fällt aber bei 0,6mm bzw. 0,3mm mehr eh nicht auf ! Muss eh jeder selber wissen was er dann im Endefekt macht.Ich würd ihm empfehlen den SI durch nen Vergaser mit Nadel zu tauschen,Zündung blitzen und die QK etwas zu erhöhen.