polinist
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von polinist
-
Drehschieberoptimierung
wäre ja schon froh, wenn ich meine Wellen mal wieder zurückbekommen würde, "gewuchtet" oder nicht ist mir schon wurscht. Wenns kaum was ausmacht frag ich mich schon, warum manchmal doch der Aufwand mit Wuchtversuchen gemacht wird. Denke auch, daß unwuchtige schwere Lüfterräder da eher viel mehr Probleme machen als bearbeitete Kurbelwellen, was meint ihr?
-
Drehschieberoptimierung
wie stark rüttelt und schüttelt eine so gelippte Welle, wenn man anschließend nicht versucht, den Massenverlust auszugleichen? Jemand einen Vorher-Nacher Vergleich?
-
Bester Auspuff für den 177er Pinasco
Sehr gutes Drehmoment bei maximaler Unauffälligkeit bringt ein umgeschweißter T5-Puff. Glaube nicht, daß eine der Resotüten VON UNTEN RAUS das machen kann.
-
Malossi 210
Wieviel Zündung, welche Bedüsung? Klingt nach Klingeln...
-
Kolben Pyramieden Schliff
und daß dabei sich der Quetschwinkel verändert hat auch noch keiner gesagt.
-
Drehschieberoptimierung
@armin: - womit bearbeitet? - auf was gewuchtet?
-
DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT
coole Sache das, Manni, Gratulation! Sowohl Dein Polossi am Drehschieber als auch der Alltagspolini mit den 15 - absolut unauffälligen - PS! Nehme an, trotz "unbearbeitet" ist in beiden ist der Gehäuseeinlaß "gemacht" und auch die Wellen ordentlich "gespitzt"?
-
Pinasco direkt kommt wieder!
hatte "damals" so einen in meiner PV p´n´p. Drückte sehr sehr gut von unten! Leider hats bei 2 Kits je ein Membran gefressen und alles war hin! Ein wirklich guter Rennmechaniker, dem ich damals die üblichen Verdächtigen zeigte meinte, daß dieser Zylinder eine vielversprechende Basis für ein gscheites Tuning wäre. Damals gab es aber auch noch keine mir bekannten Polinis mit 18+++ PS geschweige denn gscheite Puffs oder so. War so Anfang der 90er Jahre... :love:
-
Problembehebung für Polini 207, Membran´30, Pinnasco Langhubwelle
Hi, würde die Sache mal mit etwas System angehen, d.h., QK und Verdichtung messen/auslitern, Steuerzeiten ermitteln etc., mal um zu wissen wo man steht. Dann kann man mehr zu den möglichen Lösungsansätzen sagen. Aber der Kopf mit zusätzlicher Dichtung "als Entschärfung" (von was???) ist für mich schon mal ein Hauptverdächtiger, zumal dieses Bauteil speziell beim Polini SEHR wesentlich ist!! Wenns ab 90 klingelt und bei 100 bald festgeht mutmaße ich mal, daß das kurz vor der Reso da zu mager und in weiterer Folge zu heiß wird. Vielleicht hast eine X3 Nadel zum testen, aber nochmal, vorher "Blueprint" der Kennzahlen machen!
-
Nebenluft durch Kulusiri?
Gibt ja hier auch Stimmen die sagen, daß sehr große HD am SI gar keine Wirkung mehr haben können, weil vorgeschaltete Querschnitte da was limitieren. Ich spür allerdings schon zwischen aufgeriebener 145er und 150er bei meinem SI einen Unterschied.
-
Vespa P200E mit Malossi 210
dann sag uns dochmal, was dein Motor danach können soll! Originalkopf ausdrehen ist schmarrn, Gravedigger GSF Kopf rulez!
-
PX125 Nagelneu - noch echte Vespa?
wenns der PX wegen der Abgase bald den Hahn zudrehen werden diese aktuellen Dinger als "die letzten von damals" auch mal eine Bedeutung haben. Ich möchte mir 2006 - wenns danach für den EU-Raum nichts zulassungsfähiges mehr gibt - auch eine in die Ecke stellen für "später", aber nicht wegen einer etwaigen Wertsteigerung oder so, das funzt nicht! Dafür ist das Sparbuch besser!
-
Alltagsmotor mit 207er Polini
Nix schicken, wenn dann da rein. Steht aber sonst auch im Polossi Topic mit Diagramm aus Stockach 2004.
-
DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT
Ob Du mit LHW eher bei 70 oder +/-80 landest ist wohl ein Zusammenspiel aus Toleranz LHW ("Luigi") und der "Einlaßbohrung" im Block. Ich hatte mit verlängerter 57mm O-Welle lt. Polini Anleitung auch - nun gemessene - 74nOT Hatte damit NIE irgendwelche Probleme, außer das es hinten immer etwas runtergesappert hat, aber kein Problem mit Leerlauf, Einstellung, Überfettung oder so.
-
177er Pinasco Steuerzeiten für Tourer?
für deinen Zweck Steuerzeiten lassen wie sie sind, evt. Verdichtung etwas erhöhen. keine englische Tüte für deinen Zweck, umgeschw. T5 wäre da wohl der Hit, sonst O-Töpferl. wenn 125er Getriebe mit 23/65 zu lange war könnte wohl - aufwandsschonend - das 21er Ritzel ganz gut passen -> probieren. 24er SI ovalisieren lt. "Bibel" vom lucifer!
-
PX125 Nagelneu - noch echte Vespa?
Die Euro 2 trat schon Mitte 2004 in Kraft *gähn*, ist also nix neues. Die Frage ist eher, ob sie die Euro 3 (Mitte 2006) noch irgendwie schafft! Eher nein, außer sie mischen zum Abgas noch mehr Luft dazu :plemplem: Würde mit dem Mädl aber schon vorher reden, die Schalterei ist nämlich nicht jederfraus Sache. Und das Helmtragen auch. Natürlich ist das eine "echte" Vespa, aber halt eine PX, wie sie sie seit 77/78 gibt!
-
DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT
Steuerzeitennews mit LHW und 1mm Fudi: ÜS 120-122 Auslaß 171/173 unbearbeitet Meine LHW (schachtelneu 2005) schließt in meinem Gehäuse bei 75°nOT. Werde Auslaß auf 176-178 erhöhen, verbreitern und formen. Einlaßschluß bei Welle innen ordentlich verrunden. Kommt nun fix die LHW rein (danke armin, michael)! :love: Nebenbei paßt dann auch ein vorhandener Polossi-Kopf vom Gravy!
-
200er Originalzylindermembranmotor rennt gegen eine Wand
"Loch mittendrin" ja in den ersten 3 Gängen, weil er dann da noch unwillig weiterdreht. Im 4. bleibt er aber da hängen (~6300). Können/Könnten "nur" 2° mehr Auslaß da was merklich dran ändern?
-
200er Originalzylindermembranmotor rennt gegen eine Wand
sagt mal, können die "nur" 26°VA hier evt. der Grund der "Begrenzung" sein???? ist mir jetzt grad mal so in den Sinn gekommen.... Was meint Ihr?
-
DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT
also, kann man dann wie folgt zusammenfassen (Probe, ob ich alles richtig interprediert habe? - besser LHW, aber etwas früher schließen lassen und/oder strömungsoptimieren wegen sonstiger Warmstartprobs und evt. Blowback/Spritverbrauch? - ÜS dann so auf 120 - 122 hintrimmen wenn möglich??????? - Auslaß anpassen/hochziehen/verbreitern auf 175-178 --> ergibt dann VA zw. 29 und 26,5 - je nach Variante - tendenziell aber eher zum kleineren Vorauslaß (??) --> also lieber mehr ÜS und beim Auslaß zurückhalten???? - (Ultra)lange Primär, wenn man 110-115 entspannter dauerhaft fahren will, 23/65 mit Cosa für viel Bums beim gemütlich Touren mit 80-90? - 30er Dello wegen besserer Abstimmbarkeit - Polini oder Mallestutzen ??? (wo ist die Vergaserposition idealer) - wieviel maximale geom. Verdichtung?? Fragen über Fragen :plemplem: , aber dann haben wir´s!
-
PX 200 alt.... zu neuem Leben erwacht ! Und nun?
Ja, das sehe ich auch so, da hat der Nop auch abolut recht, aber aus dem wurde plötzlich das::heul: Ich finde halt und kenn das so, daß der Ton halt immer noch die Musik macht!! Nop hat PM von mir, das bekommen wir schon hin, sehe kein Problem, ja alles erwachsene Leute, oder? @newbie: sorry für das ganze offtopic, gottseidank haben sich ja doch einige zu Prompthilfen hier hinreißen lassen!
-
PX 200 alt.... zu neuem Leben erwacht ! Und nun?
Auf die Frage welches Öl eine 200er braucht finde ich die Antwort "das gleiche wie die 125er und in selber Menge" sehr wenig zielführend, meinst nicht? Im gleichen Umfang könnte man nämlich auch schon eine hilfreiche, aussagekräftige Antwort geben, und den Tip zu Technik allgemein hier als Ergänzung! Außerdem, was soll jetzt dieser Ton und das Plemplem? Grad als Moderator sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Sorry, aber das kapier ich jetzt echt nicht. Bin etwas befremdet....
-
PX 200 alt.... zu neuem Leben erwacht ! Und nun?
Wenn das mein erster Beitrag wäre und die "Hilfe" so aussieht wäre ich nicht sonderlich happy. Ein Newbie sollte etwas Zeit bekommen, sich hier zurecht zu finden, er kann nicht wissen, daß fast alles schon x-mal besprochen wurde! fahr mal und schau, ob sich was ändert. Kein automatischer Grund zur Besorgnis! Ja, nur achten auf gleiche Zähnezahl. Bei Fahrzeugen, die lange standen, haben wir schon öfters das Problem gehabt, daß der plötzlich wieder einsetzende Betrieb den alten Simmerringen zu schaffen machte und diese schnell defekt wurden. Sogesehen würde ich mir überlegen, evt. über den Winter den Motor zu revidieren, um zukünftig sorgenfreier unterwegs sein zu können. Bitte dies als "Tip" zu verstehen! Grad heuer verabschiedete sich wieder am Ende einer 4-Tagestour der Kulusiri einer "originalen" Sprint V im wirklich besten O-Zustand....
-
DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT
@armin, michael: werde mal die sich ergebenden Steuerzeiten mit LHW checken. Früheren Posts habe ich entnommen, daß man mit LHW die Choose halt etwas "sportlicher" anlegen muß. Mir gefällt die Sache vom Manni mit mehr Öffnungszeit vOT (~125/130) bis 70nOt (Welle etwas aufschweißen und strömungsoptimieren) nicht schlecht. Mal schauen, was die LHW dazu mit den Zylsteuerzeiten macht. Denke so 120-122 zu max. 175 sollten sich für mein Ziel (viel Drehmoment, echte 110/115) gut machen, oder? Längere Auslaßzeit als 175 kommt sicherlich der Thermik entgegen, ich befürchte aber, speziell bei Drehschieberbetrieb dann unten schon zu verlieren, lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren!
-
DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT
mmmhhh, wieviel Vorauslaß sind dann anzustreben? sträube mich da nicht gegen eine LHW, habe bloß keine eigene Erfahrung, wieviel das hier spürbar bringt? Soll halt wieder ein flotter, unauffälliger Alltagsmotor für die Stadt und für gemütliche Touren werden. Der jetzige Polossi ist eigentlich "aus der Not" heraus entstanden, da ich nach 7/8 Jahren nun doch mal meinen geschundenen 207er-Originalblock überholen wollte. Und da hab ich gesehen, daß der Polini platt ist (Kolbendach eingefallen), also Neuaufbau und gleichzeitig der gebraucht erworbene Polossi als Versuch mal drauf. Ein 2. Gehäuse für 60mm Polossi mit 30er am DS und T5-Puff hab ich hier schon liegen, bloß warte ich auf die Superüberdrüber-LHW aus Vorarlberg dafür nun schon einen Weile... :wasntme: , und bis ich dafür alles zusammen habe wollte ich den "Versuchspolossi" mal testen! Aber klar, du mußt mich wieder verunsichern...