Spiderdust
Globaler Moderator
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Spiderdust
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich mag meine Mädchenkupplung! Die originale Fuffi-Kupplung an der Special lässt sich schon schwerer ziehen als meine XL2 mit harten Worb-Federn und noch XL-Cosa Federn.
-
DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH
Das beantwortet nicht die Frage nach dem "wie" des Einstellens. Immer Vergaser raus, am Rad drehen, Vergaser wieder rein, Testfahrt, feststellen, ist Kacke, wieder Vergaser raus...
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Die lässt sich dann aber eher schwer ziehen und stößt irgendwann an ihre Grenze, wo eine XL2 noch viel Spiel nach oben hat, leistungstechnisch. Wobei ich beim nächsten Mal auch nicht mehr zur XL2 tendieren würde, sondern je nach Leistungsregion entweder 'ne Hartz4 oder die Ventiquattromolle von LTH nehmen würde.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
C3 for the crankshaft, the standard one for the drive.
-
Italienische Vespa mit paar Problemen
Baujahr '85 sollte doch eine PK sein, oder? Die hat eh schon eine geregelte Zündung. Gib mal bitte mehr Infos zum Modell oder mach' mal ein Bild.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Die XL2 Kupplung kann schon was, so isses ja nicht. Ist kinderleicht zu ziehen und hat dabei mehr Anpressdruck, so dass die auch bei Leistung bis ~20PS oder mehr nicht rutscht. Man muss nur halt schon vor dem Einbau dafür sorgen, dass sie trennt. Also entweder eine originale XL2 Primär verwenden oder den Korb ausdrehen. Wenn man dann noch den inneren Korb der Ape nimmt, ist eigentlich alles fein.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Um welches Empfängerorgan handelt es sich noch gleich? Hab's vergessen. Du redest hier mit 'nem XL2-Kupplungs-Experten, hab' an dem vermaledeiten Ding oft und ausgiebig getestet. Wenn du nur Kupplung und Deckel tauschst (und gelagerte Andruckplatte, eh klar), kann's dir passieren, dass das Ding nicht trennt. Da muss 'ne XL2 Primär rein, also die 2.54er von der ETS oder 125XL2 oder aber die Fuffi-Primär aus der FL/HP/XL2. Bei Verwendung einer Primär eines nicht-genannten Modells wird der Kupplungskorb am selbigen der Primär schleifen, was nicht gut ist. Dann heißt es, Primär ausdrehen. Des Weiteren gibt es einen Kupplungskorb käuflich zu erwerben, der stammt von der Ape. Bei Verwendung dieses Korbs kommt man evtl. (aber nicht immer) ums Ausdrehen der Primär herum, da der etwas höher baut (es geht hier um zehntel Millimeter). Man könnte auch noch die Nebenwelle unterlegen, passende Scheiben hab' ich hier. Das wär's erstmal ganz grob.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Kupplung für Fuffi? Da gibt's ein paar Dinge, auf die man achten sollte (schon vor dem Einbau), damit sie sauber trennt bei Verwendung in nicht-XL2 Motor.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Feine Bilders, Gürgen! Hab' die Gabel übrigens für 'nen € ersteigert! Bin mal gespannt, was dann hier ankommt.
-
DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH
Wie stellen die Smallframer eigentlich ihren VHST (oder welchen Vergaser auch immer) ein, wenn der die Stellschrauben auf der falschen Seite hat? Hab' mal geguckt, der VHST 26 bspw. ist ja fast nur als BS zu haben. Stein-Dinse kann den auch als BD liefern, da wären die Schrauben dann auf der richtigen Seite bei V50 Rahmen. Geht aber nur auf Bestallung, ist also nicht lagernd, das Teil.
-
Primavera Nebendüse
Es gibt die Nebendüsen mit und ohne den Rüssel. Es ist aber egal, welche du nimmst. Nur abmachen würde ich den nicht, so rein gefühlsmäßig jetzt. Die PV sollte, wie die ET3 auch, original eine 42er ND haben. Das sollte auch vollkommen ausreichen. Würde da eher mit der HD etwas rauf gehen aufgrund des sportlicheren Auspuffs.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
War 'ne feine Tour heute! Aber jetzt ist mir etwas frisch, muss evtl. doch nochmal heiß duschen gleich... Und irgendwie hab' ich's mit Kattes Kollegen derzeit nicht so. Gestern auf 'ner Testfahrt in meiner Straße ohne Helm erwischt worden, heute beim Hahn aufreißen 200m von zu Hause entfernt wieder angehalten worden. "Das ist hier keine Rennstrecke. Schön Piano!" Durfte dann weiter fahren, er hatte anderweitig zu tun. Glück gehabt.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Die Sonne ist klammheimlich hier auch rausgekommen und der Nebel hat sich verflüchtigt, wie das mit unangenehmen Gasen häufig so ist.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Hattest du ja schon vorhergesehen. Meine Jacke hätte dir nicht gepasst, sonst hätte ich sie dir wohl angeboten. Aber dann wäre ich heute ohne gewesen, auch nicht gut. Ich werde es versuchen. Mal sehen, ob der Lufi diesmal hält.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Hier hat's Nebel und laut Wetter-Gadget 3°C. Nadella hielt bei mir locker letztes Jahr, sah aus wie neu beim Ausbau. Gewechselt wurde es aus alter Gewohnheit aber trotzdem...
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Hab' eine Bosch grün, gebraucht gekauft, läuft. Musste aber auch schon ein Lager neu machen. Für den Hausgebrauch tut's eigentlich aber auch No-Name aus'm Baumarkt.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Bei dem Setup reicht auch 'ne 3-Scheiben Kupplung, lässt sich auch besser einstellen. Dann mit härterer Feder, klar. Beläge original Piaggio oder Surflex. Ölleitblech neu und den Ring auch, dann sollte sie wieder tun.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Das ist nur'n 75er Zylinder mit einem arg großen Vergaser. Der säuft den erst leer, wenn er schon halb durch MI durch ist. 1. Definiere winzig. 2. Gar nicht. Die wird am Gehäuse befestigt, oder bei V50 auch gern mal andernorts, wo halt grad Platz ist. 3. Jehova! 4. Tank muss raus (oder um 90° gedreht werden), sonst kommst du nicht an die obere Verschraubung des Federbeins.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Schon das einfachste, also die Kerze, mal getauscht?
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Interesse vorhanden! Harz kann, muss aber nicht. War nur'n Vorschlag. Werde wohl bald erstmal runter und Schalldämpfer neu stopfen, vielleicht bringt's ja doch was. Durch den inkontinenten Zerstäuber ist da im letzten Jahr über's Kurbelgehäuse recht viel Sprit durch den Pott geflossen. Danach was essen und evtl. in bisschen in der Gegend rumjuckeln, gucken, ob auch alles löppt. Kann man tun.
-
Kann das alles sein? 133er DoA hat kaum Leistung!
Merkwürdig mit der Membran. Meine hält nun seit rund 5000km und macht auch gut Drehzahl mit.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Jo, deine PV kommt als nächstes dran, sobald ich mich mal an den Celler Motor gewagt habe. Ich mag dreckige Motoren nicht... Edith meint, dass das auf den Celler Motor gemünzt ist, nicht auf deinen. Wobei das natürlich auch nicht als Vorwurf in Michas Richtung zu deuten sein soll. Ach, verdammte Diplomatie immer...
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Immerhin. Kannst dich ja einfach melden, wennste Bock hast. Werde sonst morgen wohl noch ein bisschen basteln und ggf. eine kleine Tour ins Nirgendwo machen. Aus Celle hab' ich auch nix erwartet (no pun intended!). Wäre ja doch etwas weiter weg. Wobei man hier auch mal 'ne Grillung machen könnte, das wäre Streckenmäßig wohl eher zu schaffen für euch (isses für uns andersrum ja auch).
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Voll die Resonanz, krass! Sorry, Leude, das müssen wir wohl als Corso anmelden.
-
Verbastelter PK 50 Motor zerlegt nun einige Fragen zu Primär/Zylinder/
1. Wird dann wohl ein 85er sein. Die 75er haben 47mm Bohrung. 2. Für den Zylinder würde ich zu einer 3.72 oder 3.00 raten. Die originale Primär mit Pinasco Ritzel ist zu kurz. 3. Die Abdrücke sind normal in dem Sinne, dass die Primär nicht, wie die längeren Varianten, über Ruckdämpferfedern verfügt. Aber selbst bei den ruckgedämpften kommt es mit der Zeit zu Einschlägen durch die Belagslaschen der Kupplungsbeläge. 4. 3-Scheiben sollten reichen, evtl. in Verbindung mit härterer Feder.