Zum Inhalt springen

skinglouie

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von skinglouie

  1. @ Gamma: Nen (drei) 112er Malossi direkt in verschiedenen Bearbeitungszuständen hab ich hier noch rumliegen, kannst dir im "Verkaufe-Topic" anschauen.
  2. Wegen schwergängig schalten: Hast du die Zügefuhrung / Kupplungszuggegenhalter am Motorblock auf den Kupplungsdeckel mit langem Arm so justiert, daß der Kupplungszug gerade ohne am Kickstarter oder den Gangbowdenhüllen zu scheuern auf den langen Arm zuläuft? Bei mir hat das erst mit dem PK Halter funktioniert...
  3. Also, an nicht nur einem Flugzeugtriebwerk sind Typ K Elemente (Alumel/Chromel) verbaut, bei einem (LF507Series) liegt die EGT ständig im Bereich zwischen 450°C und 600°C. Bis auf daß (selten) mal die Fühler abbrechen und flitzen gehen ist da kein Problem erkennbar... Zur Genauigkeit: 1°C über max. EGT-Limit bei MaxPower ist ein Troubleshootingkriterium das zum Triebwerkswechsel führen kann, allerdings wird hier der Mittelwert aus 12? Sonden mit 2 versch. Längen gemittelt. @reelay: Sorry mit dem PT100, aber prinzipiell bleibts dasselbe. Beim Typ K generierst halt dann ne Spannung an der Verbindungsstelle zum falschen Kabel...
  4. Die neueren mir bekannten Bitubos haben eine regelbare Druckstufe, d.h. man regelt die Einfedergeschwindigkeit. Die Ausfedergeschwindigkeit (Zugstufe) wird durch die Ölviskosität und die Federhärte beeinflusst. Also würde eine weichere Feder in Verbindung mit dünnerem Öl (mit dem Standardöl wäre die Zugstufe überdämpft) was helfen.
  5. @ Heizer: http://de.wikipedia.org/wiki/Pt100. Zitat: "Die Auswertung des Sensor-Widerstands erfolgt üblicherweise, indem der Spannungsabfall an dem von einem konstanten Messstrom durchflossenen Sensor gemessen wird." Wenn die Versorgungsspannung für die Platine, die den konstanten Messtrom generiert nicht passt, steigt eher der Schaltkreis aus und das Ding funktioniert garnicht. Ich betreibe dasselbe EGT mit einer 9V Blockbatterie... Wenn aber das Sensorkabel mit unbekanntem Material verlängert wurde ist auch der zusätzliche Spannungsabfall unbekannt -> Messwert zu hoch/niedrig.
  6. Auch mit dem Kabel für Typ K Sensoren? Ist ein anderes Material... beim verlängern ist zusätzlich auf die Polung zu achten. Edit: 1. Zu langsam, zweitens halte ich die Spannungsreglerdiskussion für nicht zielführend.
  7. Mit was das Kabel verlängert?
  8. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Wenn der erste in KL 1 in 10:07, 490 zehn Runden hinter sich bringt und der erste in Klasse 2 in 10:49,395 elf Runden fährt ist der Klasse 2 Fahrer auf 10 Runden gerechnet trotzdem 17sec schneller.
  9. Den GSF-Dyno zwecks Kurvenverlauf, ne Blitzpistole, ein paar ND/HD´s, evtl. nen Drehzahlmesser und natürlich die sauteure Hightechkomponente Hirn.
  10. Und was genau das ist steht hier auch schon drin...
  11. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Oh ja, das ist sehr auf Sicherheit bedacht geplant... Vom ersten Rennlauf in Liedolsheim Klasse1 und Klasse 2 ausgehend sind in beiden Klassen insgesamt mindestens 30 Fahrer in der Lage, die schnellste Rennrunde in 57,... bis 1,03,... zu fahren. Ich würde die Leistungsdichte vielleicht noch mehr hochschrauben Ausserdem ist die gesamte Klasse 2 bis einschliesslich 13. Platz in Liedolsheim 11 Renrunden gefahren (fährt wohl doch konstant schneller ), Klasse 1 dagegen bis einschliesslich 12. Platz nur zehn Runden. Damit ist die Hochleistungsbolidenklasse1theorie HINFÄLLIG. Wenn die Ergebnisse von DEG mal endlich online wären, könnte man damit ja vielleicht mal kucken, ob sich das als Trend bestätigt.
  12. Ab und zu eigene Hirnsuppe schwappen lassen bewahrt sie davon, daß sie stockt . Am Kolben ist nix zu holen.
  13. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Absolute und hundertprozentige Zustimmung. Ende 2007 (am Harzring) wurde der Quattrini für Klasse 1 (andere konkurrenzfähige Zylinder wie Malossi/Polini/Pinasco 121 wurden zu diesem Zeitpunkt nicht mehr neu vertrieben) vom Gremium definitiv zugelassen und statt einer anfängertauglichen, durchaus auch kostengünstigen Kurzhubklasse mit weniger Leistung die Einheitsklasse ins Reglement aufgenommen. Klasse 1 ist schon seit 2007 keine Einsteigerklasse mehr... Viele, die konkurrenzfähig Klasse 1 fahren wollten haben daraufhin einen Quattrinimotor aufgebaut, auch deswegen fährt in Klasse 1 mittlerweile die absolute Mehrheit M1/M1L. Die Idee vom Maniac, Neueinsteiger erstmal Funklasse fahren zu lassen ist eine sehr gute. Ausserdem könnte man Fahrer, die mehr als 5 sec langsamer sind als der Fünfte von Kl.1/2 in der Funklasse fahren lassen und gleichzeitig das Fahrerfeld auf max. 20 Fahrer begrenzen, um Überrundungen zu minimieren.
  14. @ Hugo: Programmierbare Zündkurve?
  15. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Sind die Ergebnisse von DEG schon online? Ist die ESC-Seite grad down? Edit: Lasst doch einfach das Reglement wies ist ?! Geld ist beim M1L kein Thema, bis ich nen Malossi/Polini/wasweißichdenn in der Leistungsregion hab ist fast mehr Geld weg.
  16. Hast da auch ein Diagramm dazu? Wie hat sich das Band verändert?
  17. Hochhol... An die Checker: Rechnet der Herr Blair (unbekannterweise, zu meiner Schande) eigentlich mit nur einer Gastemperatur, oder woher nimmt er die Teiler für Header, Diffusoren, Belly und Baffle? Lässt er da den Temperaturabfall miteinfliessen ? Ich hab an meinem Motor am Auspuff jetzt verschiedene Zonentemperaturen, und bastel grade an nem Excelsheet zwecks Optimierung...
  18. Lenkkopflager hin ? Oder ein Zug klemmt an der Lenkkopf/Rahmendurchführung?
  19. Bastel an der Schieberkante gegenüber vom Stellmotor eine Teflongleitfläche, 2-3mm breit oben und unten zum Drehschiebergehäuse und versuche, daß wenig Spiel zu den Gehäuseflächen ist. Verhindert, daß sich durch den Riesenhebel der Ansaugluftkraft auf den Schieber die Stellmotorwelle selbst verklemmt.
  20. Langer Stinger - grösserer Durchmesser passt, genauso wie kurzer Stinger - kleinerer Durchmesser. Zu kleiner Stingerdurchmesser wird immer zu heiss, zu grosser hat weniger Leistung. Der Dämpfer sollte bei der "richtigen" Stingerlänge dann keinen Einfluss mehr haben, sofern der Durchmesser grösser ist als der Stingerdurchmesser. Und alle Theorie ist trotzdem grau... Edit: Abwicklung für nen Kartauspuff mit integriertem Stinger/ Dämpfer in diesem Link: http://www.ak-racing-shop.de/ak-racing/Han...eedster-125.pdf
  21. OK, falsch verstanden, allerdings kann man auch einen ESC - Lauf aus Gründen der Gefahr (oder der Entfernung) ausfallen lassen (oder langsamer und ambitioniert mit Hirn, aber gesund seine Kreise ziehen), wenns eh nicht ums Trepperl geht. Und der Vergleich IoM - GPStrecke war eher gedacht wie DEG - Kartbahn... Ausserdem hab ich in der ESC auch schon zwei Verletzungen hinter mir, beide aus Deggendorf, beide aus eigenen Fahrfehlern resultierend (denk ich schon anders, könnte ja auch einfach die Bodenwelle am Bänderriss schuld sein), aber weitab von Laternen, Bäumen, Telefonhäusern etc. Das Risiko in DEG kann man durch adäquate Fahrweise durchaus entschärfen, aber als ESC Kurs ist er zumindest fragwürdig.
  22. @ Timo: Es gibt vier Streichergebnisse, also denke ich, wenn das nicht reicht hat man auf dem Trepperl eh nix verloren. @ Rincewind: Der Vergleich mit Isle of Men ist gar nicht so verkehrt, allerdings gibts da auch mehr Stürze mit üblen Konsequenzen als auf GP Strecken - gibt halt keine Auslaufzonen. @ Mike: Grobe Fahrlässigkeit, Haftungsausschluss und dergleichen fällt in ein Vokabular, das meiner Meinung nach gar nicht bei einem freundschaftlichen Kräftemessen in der ESC zur Verwendung kommen sollte. Alle Fahrer sind Erwachsene, fahren freiwillig auf den Kursen und sollten auch so viel Verantwortung haben, für ihre eigenverschuldeten Stürze einzustehen. Zu schnell auf der falschen Linie hat nix mit dem Veranstalter zu tun. Anders sieht es bei härteren Zweikämpfen aus, da ist an die Beteiligten zu appellieren. Allgemein hat sich die ESC die letzten Jahre in Leistungsregionen entwickelt, die den Kurs in Deggendorf nicht mehr zeitgemäß erscheinen lassen. Alleine die Freigabe des M1(L) und Falc hat in Klasse 1 jedem Fahrer Zugriff auf minimal 18PS beschert, die Rundenzeiten haben sich seit 2006 um bei mir ca 11sec verbessert, die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind auch sicher 5-10 km/h höher. Und das Feld ist in KL 1. doppelt so gross. Wenig Platz für einen unbeschadeten Abflug war die letzten Jahre immer, und es wird immer weniger Platz um schnell um den Kurs zu kommen, das ganze garniert mit Bodenwellen, Teerflicken und Kanaldeckeln auf der Strecke. Wenn das - mit viel Mühe organisierte Deggendorf - auf dem Platz nächstes Jahr wieder stattfindet werde ich genauso fahren wie heuer - und das ganze als Gleichmässigkeitfahrt betrachten und auch mal einen oder zwei Punkte verschenken . Wenn Deggendorf nächstes Jahr auf einer Kartbahn würde ich das auch sehr begrüssen, der Volksfesttrack ist wirklich - trotz viel Mühe - saugefährlich.
  23. Ich würde lieber nicht in Garching in der Schikane gegen die Reifen knallen oder in Rechnitz Ende der laaangen Rechtskurve in den Reifenstapel zur Boxeneinfahrt, genausowenig wie in Liedolsheim an die Stützen der Brücke anfangs Startziel oder dasselbe am Harzring. Ist alles gesichert, aber gesundheitsgefährdend. Will heissen: Jede Strecke hat Sequenzen die gefährlich sind und im Zweifelsfall lass ich da den Hahn zu und überhol woanders oder mach Zeit gut, wo sichs richtig rentiert. Wo du abgeflogen bist in DEG möcht ich auch nicht abfliegen, aber mit der Geschwindigkeit möcht ich auch an o.g. Stellen nicht einschlagen. Konsequenz: Hahn zu, Zehtel liegen lassen, Maschine gesund. Grade in Deggendorf.
  24. Funktioniert an meinem Racer problemlos mit bischen nachbearbeiten.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.