bodybuildinggym
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von bodybuildinggym
-
Mehr Band!
Das sieht echt böse aus. Damit wird doch die smallframe-Krone für unter 125ccm an den Gerhard verliehen. Der wohl mit Abstand stärkste "unter-125ccm-Vespamotor" mit Vespazylinder!!! Großartig. Am Verlauf der grünen Kurve erkennt man deutlich, dass der Franz nicht für die Steuerzeiten gemacht ist. Die Kurve ist ja fast identisch zu meiner mit M1, nur ,dass die hier sehr breit aussieht und bei mir sehr schmal aufgrund des Maßstabes in der X-Achse. Das läßt doch noch hoffen für den zerfräßten M1
-
Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?
bei mir hat er die Welle verdreht! Ganz ehrlich: keine Wunder hier im Forum, denn auch ein orig. V50 Zylinder hat mal so ein Pleul kaltverformt!
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
warum denn? der hat doch auch die üblichen Probleme wie alle Vespazylinder! Steg im Auslass(der begrenzt ist durch die Stehbolzen!) wird wohl nichts bringen, da man nicht sehr weit fräsen kann. Übertrömer sind wohl auch nict die allergrößten! Welcher Zirri hat den mal eben 30PS?! Edit: 30PS Motorleistung könnten wohl werden
-
Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?
ne wir reden nicht aneinander vorbei, nur ich würde diese Lösung beim M1 schon nicht mehr Kicker nennen, denn da geht schon der letzte Teil parallel. Kicker da denke ich immer an soetwas, wie der im Nebenüberströmer boostportseitig. Wir können uns auf jeden Fall drauf einigen, dass das Austrittsfenster des Hauptüberströmers eher suboptimal ist! Hier einmal der aktuelle Kolben: /Auslass oben
-
S&S Leistungsdiagramm, Vollabnahme mit S&S bestanden
Also ich finde das mit dem Ganganschluß nicht sonderlich ungewöhnlich mit dem HZ. Du schaltest mit dem normales Getriebe in den vierten und landest dann bei etwa 6500-7500U/min und da habe einige Motoren mit dem HZ erst dieses fiese Loch vor Reso. entweder kurzer 4.Gang von Zirri oder 2.86er Primär. die 2.86er teste ich immer, in dem ich eine 9Zoll Felge montiere. Wenn du Zugriff hast, dann montiere die Bremsankerplatte, Bremstrommel und Reifen einer V50 mit 9Zoll. Dann weißt du was gefällt. Beste Kombi wird aber wohl kurzer 4.Gang sein , denn dann sind die anderen Gänge immer noch normal lang.
-
Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?
Den Kicker kann ich nicht so wirklich sehen. Ich denke schon, dass ca. 1/3 des Kanals parallel zur Austrittsrichtung des Nebenüberströmer ist, zwar schon mit einem nicht perfektem geradem Ende, aber ich hatte hier einen Production-Racer-Zylinder liegen, der das sehr ähnlich hatte. Dort war der der Bereich mit dem Radius zwar schon etwas eher im Kanal, aber wie du schon sagst, ist das bei den Stehbolzen der Vespa nicht möglich, wenn man große Austrittsfenster haben will. Ich werde einmal den aktuellen Kolben fotografieren. Waren zwar nur 1 1/2 Prüfstandsläufe, aber vielleicht reicht das ja.
-
Wer hat welche Leistung?
Wird sehr zäh zu fahren sein bei gerade ca. 4000U/min Band mit über 20NM! Hammer! Schon mal gefahren/geflogen das Teil?
-
Kurbelwelle verdreht
wie auf Seite 1 empfohlen. Der wird ja wohl auch eine Fase fräsen und dann mit Zusatz arbeiten. Kläre ich ab!
-
Kurbelwelle verdreht
Habe auch schon wieder verpresst. Ging auch nicht sehr leicht drauf. Wird jetzt "verlaserschweißt". Dann mal sehen, was die Welle dann so aushält. 1000PS müssen es ja werden laut Matze...
-
Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?
Auslasseitig einen Kicker ist mir neu. Will ich einmal genauer anschauen. Kicker ist wohl an den beiden Nebenüberströmer in Nähe des Boostports vorhanden. Ach ja der Kolben ist aus dem Motor als noch keine Auslasszusatzkanäle im Zylinder waren!
-
Kurbelwelle verdreht
Limaseite Hallo Olli! Ich war dabei und es hat schon sehr viel Mühe gekostet die Welle überhaupt auseinander zu bekommen. ( Ich habe erst einmal den neuen unbenutzen Schraubstock vom Andi eingearbeitet, in dem ich versuchte die Auflagefläche der Presse zu richten . Danach hatte der Schraubstock nur noch Schrottwert) Zusammenpressen war auch eher mühsam, so wie das geknarrt hatte.
-
Kurbelwelle verdreht
Habe nun die Welle ausgebaut. Ein wenig verdreht ist die schon, aber der ausschlaggebende Punkt des schweren Drehens war dann wohl, dass eine Wange ca. 3mm vom Bolzen gerutscht ist. Pleul kommte man schön hin und her schieben. Zusätzlich hat es auch noch einen schönen Haarriss im Gehäuse unterhalb des einen Überströmers in Richtung Einlass gegeben, wahrscheinlich durch den Druck. ...aber alles wird gut!!!
-
Kurbelwelle verdreht
Ja Dämpfer habe ich! Onkel W. hat das leider nicht gemacht, da die Welle, wie gesagt, extrem schwer zu pressen war und er sagte das hält wohl so. @solo: Wo hast du das denn machen lassen? Sieht sehr gut und auch haltbar aus!!!
-
Kurbelwelle verdreht
Doch!!!
-
Kurbelwelle verdreht
Drehte sehr schlecht hoch der Motor. Dann ausgestellt und das Polrad dreht nur sehr schwerlich und dabei kann man die Kurbelwelle eiern sehen.
-
Kurbelwelle verdreht
ja super, das mache ich dann. Danke!
-
Kurbelwelle verdreht
die 54er Welle ist nun verdreht Was kann man denn gegen ein erneutes Verdrehen machen? Wig-Schweißen? Ich will die Welle nach Möglichkeit nicht noch einmal auseinanderpressen, denn der Worbel sagte, dass das eine so enge Pressung war, wie er bisher bei keiner Welle hatte.
-
Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen
ca. 185° Auslass und etwa 28°-30° Vorauslass
-
Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?
...und Gerhard? Anregungen? Ich weiß nie das Kolbenbild zu deuten. Klar wie es sein soll ist schon ein Begriff, aber wie kann man denn die Ports passend ändern, dass es so wird?
-
Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?
-
Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?
Habe leider den aktuellen Kolben komplett gereinigt, kann aber mal nach dem originalen schauen. Vielleicht kannst du da ja Rückschlüsse auf den sehr in Auslassrichtung zeigenden Boostport schließen. P.S.: guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich viel Leistung bei guter Haltbarkeit
-
Wer hat welche Leistung?
Den Drehmomentkurvenverlauf wünscht sich wohl jeder bei einer max. Lesitung von 20PS
-
SF-Winterprojekte...
Habe ich auch so. Völlig unbedenklich!
-
Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?
Also zum Verständnis: bei den Steuerzeiten denke ich erst garnicht an Leistungszuwachs untenherum(ja Gerhard hat recht mit der Auslasssteuerung würde da einiges gehen, aber der Aufwand ist auch enorm!). Deshalb versteife ich mich ja auf den Überhang. Der Motor wäre ja nahezu perfekt, wenn 20PS mindestens bei einer Bandbreite von 2500U/min wären bei gleicher Spitzenleistung, also 500U/min mehr Band wird benötigt. Zur Zeit schnürt der sich einfach den Hals ab nach dem Peak. Zu den Mutmaßungen mit der Einströmrichtung der Ports kann ich wieder nur folgendes sagen: Die Literatur geht ja grundsätzlich von einem 2-Takter aus und nicht von einem Bauernmotor, der zufällig keine Ventile hat. Sehr viele Theorien( die ja bekanntlich für hohe Drehzahlen greifen) werden immer wieder widerlegt. Deshalb komme ich wohl nicht um das Testen und dann um die Prüfstandsläufe herum. Denn das was bei guten 12000U/min funktioniert, ist nicht zwingend günstig für unsere Motoren. Es wird natürlich Veränderungen geben, die sich mehr oder minder an der Theorie anlehnen.
-
Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?
da sehe ich ja eventuell das Problem: Der Nebenüberströmer zeigt komplett Richtung Boostport, wird aber durch einen kleinen Kicker etwas Richtung Zentrum gelenkt. Gleichzeitig spült der Boostport sehr Richtung Auslass und nicht Richtung Zylinderkopf, wie es bei sehr vielen Zylindern der Fall ist. Ich werde erst einmal den Zylinder montieren und dann mal mit Kaltmetall die Ports Schritt für Schritt verändern und dann mal sehen, was das für Auswirkungen hat.